Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was spielt den die Historie hier für eine
> besondere Rolle? Ist man im Straßenverkehr noch
> auf Feld- und Waldwegen mit Ochsenkarren unterwegs
> - wegen der Historie?
Um bestimmte Sachverhalte zu begreifen, sollte man die Geschichte einer Bahnlinie kennen. Die S-Bahn wurde ja nicht Grundlos von der Stadtbahn und vom Potsdamer Vorortbahnhof nach Wannsee und weiter nach Potsdam geführt.
Wer Spandau mit Wannsee gleichsetzt hat vielleicht den Kopf voller Ideen, aber keine Ahnung!
> Die Ideen sind schon ganz richtig...
Da bin ich nunmal anderer Meinung.
> Mit Stromschienen wurde die Elektrifizierung der
> Berliner Bahnen nun einmal begonnen, auch an
> Ferngleisen. Entscheidend dabei ist, dass so ein
> umfangreiches einheitliches Nahverkehrssystem
> entstand. Dazu gibt es keine gleichwertigen
> Alternativen.
Das ist noch lange kein Grund für eine S-Bahnstrecke von Jungfernheide nach Spandau! Wer nach Moabit will kann in Jungfernheide umsteigen, das ist zumutbar!
> Na klasse. Zugfolge: 9 + 23 + 28....wer will denn
> so etwas? Wirklich schnell ist nur der stündliche
> RE4! Sonst lohnt sich das Warten nicht... Mehr RE
> kommt kaum in die Tüte, dazu fehlen für eine
> ausreichende Nachfrage die Synergie-Effekte, die
> durch bessere Flächenerschließung und volle
> Netzintegration bei der S-Bahn gegeben sind...
Bla Bla Bla ... :-(
Es gibt mit 3 Regio-Linien, 2 S-Bahnlinien und 1 U-Bahnlinie genügend Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen. Rein rechnerisch hat man alle 5 Minuten eine Möglichkeit von Spandau nach Osten zu kommen.
Selbst als es nur 2 Straßenbahnstrecken und die S-Bahn zur Stadtbahn von Spandau gab, war die 1951 eingerichtete elektrische Verbindung Jungfernheide-Spandau außer zur HVZ keine sehr groß nachgefragte Verbindung.
Der HVZ-Verkehr ist "Dank" der Entindustrialisierung im Einzugsbereich dieser Bahn kaum noch gegeben. Dazu kommen heute weitere Verkehrsangebote. Woher sollen die benötigten Fahrgäste kommen? Zumal es für die meisten Zugverbindungen keinen Grund gibt von Spandau nach Berlin Hauptbahnhof zu fahren, weil die entsprechenden Züge in Spandau selber halten.
> Fein. Das bißchen genügt aber nicht, um andere
> Verkehrsmittel zu ersetzen...
Aber auch nicht um noch mehr zu bauen ;-)
> Ach so? Wieso nur eingleisig? Was ist daran
> kostspielig? Und weshalb sei das Fahrgastpotential
> so gering, wenn neben dem Hauptbahnhof auch Moabit
> und die U9 schnell erreichbar wird?
Sieh Dir die Platzverhältnisse an und dann verstehst Du auch warum. Sicher kann man ohne Rücksicht auf Verluste mit dem Bulldozer eine Schneise schlagen, muß dann aber kostspielige Schäden und Bauwerke auf sich nehmen.
> Welche Klagen werden denn hier wieder
> herbeigeredet? Wenn es nur nach irgendwelchen
> (angeblich wichtigen) Klagen ginge, wären
> wahrscheinlich selbst der Urknall wegen
> Ruhestörung oder (meinetwegen) die
> Schöpfungsgeschichte des Herrn wegen Eingriff in
> die Natur ausgefallen. Grundsätzlich ordnen
> Behörden und Gerichte die Dinge schon richtig zu:
> Gemeinwohl geht vor Eigennutz.
Die Anwohner an einer bald 30 Jahren stillgelegten und seit der U7 nicht sonderlich vermissten S-Bahnstrecke werden sicherlich jubeln.
------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!