Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue noch modernere Zugzielanzeiger bei der S-Bahn
geschrieben von Logital 
Hallöchen ..



kann mir jemand erklären was dieses zu bedeuten hat ?
Geht' s heute in den Zoo ?? ;)

(Aufgenommen Berlin-Schlachtensee.)
Da kam als nächstes bestimmt ein Verstärker der Zuggruppe Zebra, der nur bis Mexikoplatz fuhr :-)
Zitat
aIRwORX
kann mir jemand erklären was dieses zu bedeuten hat ?Geht' s heute in den Zoo ?? ;)
Bei der Berliner S-Bahn werden die Züge in Gruppen eingeteilt, sogenannte Zuggruppen. Dies ist erforderlich, um die einzelnen Zugläufe zu benennen. Intern spielen die Liniennummern keine Relevanz. Um alle Zugläufe zu benennen würde man etwa 30 Liniennummern benötigen, was der Übersicht für den Fahrgast wenig dienen würde. Daher werden mehrere Zuggruppen zu einer Linie zusammengefasst.

Mehr zum Thema Zuggruppen:
[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Zebra gehört zu den "Leerzuggruppen". Im Fahrplan sind die möglichen Fahrplantrassen mit Zuggruppennamen belegt. Die Fahrgastzüge bilden hier den Schwerpunkt. Jedoch gibt es darüber hinaus weitere Fahrplantrassen, die für Sonderzüge, Werkstattfahrten, Bauzüge oder eben Leerzüge / Überführungsfahrten belegt werden können.
Zebra kennzeichnet eine der Zugtrassen auf der Wannseebahn. Die Namen der Zuggruppen von Sonder- oder Leerzügen können im Datensystem auch hinterlegt werden, so erkennen die Mitarbeiter im Betriebsdienst schnell auf einen Blick was da kommt, bzw. in welcher fahrplantrasse der Zug sich zu bewegen hat.
Für den Fahrgast soll diese Information natürlich nicht sichtbar sein, hier also eine Unachtsamkeit der zuständigen Stammbahnhof-Aufsicht, die für die korrekte Anzeige (fahrgasttypische Verwendung der Daten) zuständig ist. Wenn es aber der Belustigung auf dem Bahnsteig diente, ist das doch auch mal ganz nett.
Was hättest du wohl für Augen bekommen, wenn die versetzte Trasse verwendet worden wäre? Du hättest wohl gestaunt, wenn ein Zeppelin angekündigt worden wäre ...
Noch witziger wäre es, wenn tatsächlich ein Zeppelin eingefahren wäre. Man kann ja auch einen Zug mal als Zebra lackieren, dann passt's wieder mit der Anzeige.
Zitat
DonChaos
Noch witziger wäre es, wenn tatsächlich ein Zeppelin eingefahren wäre.
Der Schienenzeppelin?
(Bild von Threecharlie/Tmtriumph, CC-BY-SA3.0, Quelle: Wikipedia)

Zitat

Man kann ja auch einen Zug mal als Zebra lackieren, dann passt's wieder mit der Anzeige.
Es gab doch mal einen 481er Halbzug mit Ganzwerbung für eine Zeitung, der weiß lackiert war und den Namen der Zeitung mit großen schwarzen Buchstaben drauf stehen hatte - das würde doch schon als Zebra durchgehen.

:-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen