Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrkarten Kontrolle ?
geschrieben von DT-Merkenstraße 
Mein Rekord liegt bei 4 mal an einem Tag und, glaube 8 mal in der gleichen Woche. Da haben sich BVG und S-Bahn bestimmt abgesprochen, ist schon etwa 8 Jahre her. Ging los, morgens Bus 115 vom Fehrbelliner Platz Richtung Zehlendorf, Kontrolle 1. Rückweg nach Hause kamen dann auch wieder 2, diesmal vermutlich einsame, morgens waren es recht viele. Auch die vorigen und nachfolgenden Busse wurden wohl kontrolliert, wurde mir berichtet. Am Spätnachmittag zu einem Kumpel zum Bundesplatz, kein Problem. 101er + etwas Fußweg, wieder Kontrolle, war dann Nummer 3. Wir sind dann noch in die Schloßstr. Also U9 Richtung Steglitz. Wer steigt Walther-Schreiber-Platz ein? Richtung, Kontrolleure. Am nächsten Tag Schulausflug, Südring, Heidelberger Platz dann S-Bahn-Kontrolleure. Auf dem Südring wurde ich in besagter Woche dann noch 3x kontrolliert, dabei zweimal im Bereich Heidelberger Platz / Bundesplatz (war in den Abendstunden günstiger mit Kombination U1 als der 101er), einmal dann noch im Bereich Tempelhof. Anfänglich hab ichs noch mit Humor genommen, aber bei den letzten Kontrollen reagierte ich dann doch schon leicht gereizt, auch wenn es wirklich dummer Zufall war. Hab mich auch nie besonders drum gekümmert, sondern lieber gelesen. Hatte ja meine Schülermonatskarte...

Dennis
Meine dichtesten Kontrollabstand hatte ich auf der 60. Dort wird ohnehin nur alle Jubeljahre mal kontrolliert, aber eines Morgens stiegen welche Bahnhofstr./Lindenstr. ein und am Rathaus Köpenick wieder aus. Allerdings kamen nur eine Station weiter, am Köllnischen Platz, die nächsten. Auf der Rückfahrt hatte ich sie dann auch noch mal in Adlershof...
Vor ca. 3 Jahren wurde ich auch täglich zwischen Wuhletal und Hellersdorf auf der U5 kontrolliert. Da war richtig Verlass drauf.
Die vermutlich sinnloseste Kontrolle war übrigens auch gleich die zweite an einem Morgen (in 20 Minuten): Auf der U3 zur FU kurz nach 8 Uhr. Die Kontrolleure haben sich tapfer durch den wie immer überfüllten Wagen gekämpft und den von jedem Fahrgast vorgezeigten blauen Zettel begutachtet. Naja, vielleicht war das eine besondere Begrüßung der BVG zum Semesterstart. ;)
Nein, es geht noch sinnloser: Als die Kontrolleure ausstiegen, kamen schon die nächsten, kontrollierten zuerst die Kontrolleure, dann dieselben Fahrgäste nochmal. Kein Witz! Bescheuerter als bei den Schildbürgern.
Oder Anfang der Woche in Potsdam, als ein Kontrolleur nach jedem Wegpacken meiner Karte sie immer wieder sehen wollte "Ich habe nicht richtig hingeschaut", dann, ich könne mich ja beschweren.

Das war keine Kontrolle, sondern sinnlose Schikane!
@Gleisdreieck:

Mein Gott sicher ist das nervig aber hast du was zu verbergen? Als KIN ist mir das auch schon ab und an passiert, daß ich, grad bei Tickets, die man nich jeden Tag sieht sage: "Entschuldigung, kann ich das Ticket nochmal sehen"? Da wärst du der erste der sich wirklich drüber beschwert.

Dazu sprechen sich die Kontrolleure n nun halt nicht jedesmal ab, wo sie grad sind.
Ich mache immer ein lustiges Spiel mit den Kontrolleuren, falls ich meine Fahrkarte nicht verliehen habe.

Ich warte solange bis die mit ihrem Ausweis vor mir stehen. Dann lächel ich sie an und frage nach ihrer Dienstberechtigung. Die schauen dann etwas merkwürdig und holen ihren Ausweis von Securitas raus. "Das ist nicht ihre Dienstberechtigung." Dann zeigen sie mir wieder ihren gelben Ausweis und sind dann schon etwas angepisst. Meist muss ich ihnen erklären, dass ihre Dienstberechtigung auf der Rückseite ihres Ausweises steht, und dass sie das doch eigentlich wissen sollten.

Dann müssen sie meist ihren Ausweis aus der Hülle oder so rausziehen, sodass ich mitr den Text hinten durchlesen kann. Da steht dann ungefähr:

Dienstberechtigung

Der Inhaber dieses Ausweises ist dazu berechtigt, auch in Zivilkleidung, das Hausrecht der BVG... Gegen Quittung Gelder zu kassieren... und so weiter...


Naja, meist wollen die dann auch meine Fahrkarte etwas genauer sehen.
BR146.2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Gleisdreieck:
>
> Mein Gott ...

Wieso dein Gott? Betest du mich an?

Das erste in der 92 war reine Schikane, denn der ca. 15jährige Kontrolleur stand vor mir und wartete, bis ich meine Karte eingepackt hatte, die 2.Kontrolle in der U-Bahn in Mitte war eher zum Schmunzeln.

hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 15jähriger Kontrolleur? Welchen Bären magst Du uns heute aufbinden?

Gut, 15½.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2008 13:43 von Gleisdreieck.
15jähriger Kontrolleur? Welchen Bären magst Du uns heute aufbinden?

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
@Gleisdreieck:

da hast du recht. Auch dort gibts Idioten die das nicht als Arbeit ansehen, sondern sich einfach nur, wenn Sie es zu Hause schon nicht sind, mächtig fühlen wollen.

Meinte das auch eher allgeimein in der Hinsicht was dabei ist unter normalen Umständen seine Fahrkarte auch mehrmals zu zeigen?

Und ob ich dich anbete weiß ich nicht... Kommt drauf an was fürn Gott du bist
Ich kann mich noch an ein lustiges Ereignis erinnern. Ich war mit einem Kumpel, bei dem ich wußte, daß seine Monatskarte abgelaufen war, mit der U-Bahn unterwegs, es war ein H. Damals waren die noch recht selten, und die Kontrollettis waren darauf wohl nicht vorbereitet, jedenfalls waren die nur zu zweit, wenn ich mich recht entsinne. Als die anfangen zu kontrollieren, fange ich an, durch den H-Zug zu spazieren, worauf mir sofort beide folgten. Am Ende konnten sie meine gültige Monatskarte sehen, mein Kumpel unbehelligt aussteigen und ich in bedöppelte Gesichter schauen, denn wahrscheinlich dämmerte denen, was passiert ist...

Dennis
Anonymer Benutzer
...
16.08.2008 19:18
Klar, daß da wieder jemand pöbeln muß, und wie erwartet ist es 54E. Aber wenn Du mal Anekdoten aus Deinem Leben widergibst, dann ist es natürlich in Ordnung. Vielleicht solltest Du mal Deinen Auspruch "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel" beherzigen und welches auffangen, um es dann für Dich auch sinnvoll zu nutzen!

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2008 19:27 von drstar.
Anonymer Benutzer
...
16.08.2008 19:39
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 14:56 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du begehst eine Straftat (Strafvereeitelung) und
> prahlst damit - das zeugt nicht von Intelligenz.

Wo er Recht hat, hat er Recht.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin durch die U-Bahn gelaufen. Weder habe ich jemanden aufgefordert, mir zu folgen, noch jemanden daran gehindert, zu kontrollieren. Abgesehen davon ist das schon einige Jahre her. Wo soll da die Straftat liegen?
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin durch die
> U-Bahn gelaufen.

....in der Absicht die Kontollettis abzulenken. Ist es nicht so gewesen?

> Weder habe ich jemanden
> aufgefordert, mir zu folgen

Aber du hast den Eindruck erweckt, daß du keinen Fahrschein hast. Was hätte der Kontrolleur tun sollen? Dich ignorieren?

> noch jemanden daran
> gehindert, zu kontrollieren.

Doch, das hast du, nämlich durch o. g. Ablenkungsmanöver.


> das schon einige Jahre her. Wo soll da die
> Straftat liegen?

Antwort erübrigt sich.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Nein, tut er nicht. Man muss Gesetzte nicht nur lesen, sondern sie auch verstehen, wenn man versucht mit seinem Wissen zu prahlen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2008 22:09 von Weiß Punkt 81er.
Kein Gericht in Deutschland hätte drstar wegen irgend etwas belangen können, denn Gedanken sind nicht strafbar. Er hat nichts zu den Kontrolleuren gesagt. Dass er durch den Wagen gegangen ist, konnte ja auch sein, dass er an einem bestimmten Zugende aussteigen wollte. Was der Kontrolleur denkt, dafür kann drstar nichts.

Ich bin ja nun wirklich dafür, dass jeder einen Fahrschein hat. Aber hier? Was war das Problem?
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, tut er nicht. Man muss Gesetzte nicht nur
> lesen, sondern sie auch verstehen, wenn man
> versucht mit seinem wissen zu prahlen.

Besser, als mit seinen Jugendsünden anzugeben. Das ist auch nicht gerade ein Vorbild für andere. Auch wenn die Sache Verjährt ist; es geht keinem was an.

By the way:

§5 Inhalte der Beiträge

(1) Die Beiträge sollten das Thema Eisenbahnen und Nahverkehr beinhalten.
(2) Folgende Inhalte sind von uns unerwünscht bzw. strengstens untersagt und können zu einer Löschung des Beitrages und weiteren Folgen für den Schreiber führen:
a. Rassistische, pornographische, menschenverachtende, beleidigende, gegen die guten Sitten und/oder geltendes Recht verstoßende Beiträge oder Links darauf sowie das Einstellen von urheberrechtlich geschützten Inhalten.


b. Beiträge, die zu Straftaten auffordern oder eine begangene Straftat als positiv hinstellen.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen