Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was ist Güterbahnhof Schönholz los?
geschrieben von Mäuserich 
Hallo dubito ergo sum,

Du sprichst mir aus dem Herzen! Leider kann ich in diesem Nahverkehrsforum dazu nicht Stellung nehmen. Das kann erst geschehen, wenn die Masters ein Güterverkehrsforum eingerichtet haben. Das Deutschlandforum ist dafür zu allgemein gefasst. Hau doch auch Du doch diese noch einmal an. Ich habe mich bei Jens Fleischmann schon dieserhalb gemeldet; er möge das einmal mit Christian Maußner besprechen.

Gruß
Willy
willy.laaser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da sich die ganze Problematik im Deutschlandforum
> doch etwas verliert, möchte ich bei Dir anregen,
> Christian Maußner zu ersuchen, ein besonderes
> Forum "Eisenbahn-Güterverkehr" (o. ä.) zu
> schaffen.

Warum sollte dies im Deutschlandforum untergehen? Genau dort wäre die Diskussion an der richtigen Stelle. Ein eigenes Güterverkehrsforum wird es jedenfalls nicht geben.
Forummaster Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sollte dies im Deutschlandforum untergehen?
> Genau dort wäre die Diskussion an der richtigen
> Stelle. Ein eigenes Güterverkehrsforum wird es
> jedenfalls nicht geben.

Dem stimme ich zu.

Jens, kannst Du diesen Thread -- er hat ja von Anfang an nichts mit dem Berliner ÖPNV zu tun gehabt -- ins Forum 8 verschieben?

Ich würde nämlich gerne weiter über das Thema diskutieren, tue es derzeit bewußt nicht, weils eben nicht ins Forum 9 gehört...

Gruß Ingo
Ich habe mein Startposting aus reiner Neugier geschrieben, was auf einem Gelände, daß nicht mehr dem Güterverkehr dient, geplant ist. Es hätte auch ein Projekt für den Nah- oder Fernverkehr sein können. Dieses Thema hat sich erledigt. Es war nie geplant, einen Güterbahnthread zu eröffnen.
> Andere Eisenbahnunternehmen schaffen es doch auch.
> Nur die DB leistet es sich, Aufträge abzulehnen.

Wenn die Kosten die Einnahmen übersteigen ist das völlig legitim und wird von anderen Eisenbahnunternehmen ebenso gehandhabt.


> Sind Druckluftbremsen, Zughaken etc. Stand der
> Technik?

Sicher, wenn auch nicht der letzte oder neueste aber allgemeiner Stand der Technik.


> Schonmal einen Post-TGV gesehen?
> Auch Güterzüge kann man stromlinienförmig
> gestalten und der zur Überwindung des
> Luftwiderstands nötige Energieanteil sinkt, je
> länger der Zug wird.
> Dem höheren Energieaufwand durch höhere
> Höchstgeschwindigkeit stehen geringerer
> Fahrzeugbedarf und höhere Konkurrenzfähigkeit
> gegenüber.

Ja, im Post und Expressgutverkehr vielleicht. Dieser wird auch in Deutschland treilweise per Bahn abgewickelt.
Die SNCF betreibt für/mit PTT ganze 3 Post-TGV zwischen Paris und Lyon.
Also eher die Ausnahme als die Regel.


> Ich würde nicht ausschließen, dass sich das auf
> manchen Strecken rechnen könnte.
> Längere Züge werden ohnehin diskutiert,
> beispielsweise in den USA werden sie seit
> Jahrzehnten gefahren.

Die Zugkapazitäten der USA sind keinerlei Grundlage für Europa/Deutschland.


> ...haben ein besseres Bremssystem und eine bessere
> Motorisierung als normale Güterzüge und passen
> daher viel eher in den Taktfahrplan von
> Personenzügen.

Diese Züge verkehren Nachts und in der Nebenzeit und sind mit normalen Elloks bespannt.


> Dazu noch weltweit selbstverständliche
> automatische Kupplungen und man hat einen
> zeitgemässen Güterverkehr.

Davon Träumt man seit den siebziger Jahren und hat es aus finanziellen Gründen bis heute gelassen.


> Derzeit hat man weit längere Bremswege als im
> Personenverkehr aufgrund der veralteten Technik.
> Sie könnten kürzer sein, da man kein Wohlbefinden
> von Passagieren berücksichtigen muss.

Beschäftige Dich mal Fliehkräften und Bremswegen, dann erkennst Du vielleicht, daß Deine Aussage völliger Quark ist.


> Was angesichts der ständigen Halte zum
> vorbeilassen von dynamischeren Personenzüge oder
> der Beschränkung auf Nachtverkehr dennoch dazu
> führt, dass Güter per Eisenbahn bis zu zwei Wochen
> in Europa unterwegs sind, während man binnen 30
> Stunden jeden Ort in Europa per LKW erreichen
> kann.

Das hat logistische Gründe, Komplettzüge sind nicht viel länger unterwegs als LKW, tramsportieren aber eine wesentlich größere Frachtmenge.
Nochmal, geschwindigkeit ist nicht alles. Es ist nichts gewonnen wenn ein Erzzug mit 200km/h von Hamburg-Hansaport nach Eisenhüttenstadt verkehrt!


> Weil Güteranschlüsse ab- statt ausgebaut wurden
> und es kaum noch Güter(strassen)bahnen gibt.
> Wenn man bewusst die letze Meile stilllegt, muss
> man sich über das Ergebnis nicht wundern.

Du könntest Container nicht einmal auf den vorhanden Tram-Trassen transportieren, also was sollen solche sinnfreien Äußerungen?


Um aber wieder zum Thema Schönholz zurück zukehren, der Bahnhof ist als Güterbahnhof völlig uninteressant. Die Firmen, welche einst über ihn angeschlossen waren existieren nicht mehr oder sind vom Warenumschlag zu heute klein für den Eisenbahnverkehr.
Es kann und will niemand bezahlen eine Boxpalette per Schiebewandwagen anzuliefern!

@mäuserich

Was sollte dort im Sinne des Nahverkehrs geschehen? Regionalverkehr gibt es nicht und ist derzeit auch nicht geplant, die S-Bahnstation von den Maßnahmen nicht betroffen.
Es wird einfach nur mal aufgeräumt und nutzloses Material entsorgt.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> @mäuserich
>
> Was sollte dort im Sinne des Nahverkehrs
> geschehen? Regionalverkehr gibt es nicht und ist
> derzeit auch nicht geplant, die S-Bahnstation von
> den Maßnahmen nicht betroffen.
> Es wird einfach nur mal aufgeräumt und nutzloses
> Material entsorgt.

Bei der Bahn weiß man nie, was sie im Schilde führt, und es ist ja auch nicht verboten zu fragen. Dieses Thema hat sich also für mich vorerst erledigt, da die Frage vorerst beantwortet ist.

Macht von mir aus ruhig weiter und laßt euch nicht stören (außer vom Admin).


Nachtrag:
Warum wohl ist das Gleispaar, das in Höhe Bornholmer Straße aus den Fernbahngleisen abgezweigt und auf der Nordbahn weiterverläuft, bis zur Schaltwarte mit einer Obrerleitung versehen? Es wäre kaum damit zu begründen, daß bis zur Miraustraße in Zukunft Elloks aus eigener Kraft fahren können dürfen. Jeder, der mit der S-Bahn daran vorbeifährt, kann es sehen oder ignorieren.

Warum wohl war am ehemaligem Güterbahnhof Schönholz ein Güterbahnwagon der Firma
Spitzke und ein Bagger? Nur um etwas Müll mit zu nehmen? Das hätte auch ein normalsterblicher Laster geschafft. Fragen, die zu denken geben. Beobachten wir die Sache weiter.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2008 12:25 von Mäuserich.
Ich habe nun die letzten 2 Beiträge abgetrennt und ins Deutschland-Forum verschoben. Diskutiert bitte dort das Güter-Thema weiter, hier gehts nur um den ehemaligen Güterbahnhof Schönholz. Sollte das nicht klappen werde ich das Thema schließen.

Gruß, Tom Gerlich - stellv. Forummaster Berlin
Richtig so.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen