Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FLEXITY kommt am 20.9.
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die GT6N haben doch keine Drehgestelle oder. Sind
> das nicht Einzelräder? Vor allem muss ja die Achse
> unter dem Fußboden runterpassen und sich drehen
> können.

So hundertprozentig weiß ich das jetzt nicht, aber es wird auch beim GT6N von Drehgestellwagen gesprochen. Und Drehgestelle erfordern schon lange keine durchgehenden Achsen mehr, auch beim Flexity gibt es solche nicht.
Zitat
Philipp Borchert
So hundertprozentig weiß ich das jetzt nicht, aber es wird auch beim GT6N von Drehgestellwagen gesprochen.

Die Achsfolge des GT6 ist (1A)' (1A)' (A1)'. Hier gibts die Erklärung dazu: [de.wikipedia.org] Die Räder sind über einen Rahmen verbunden. Ich weiß aber nicht, ob es einzeln aufgehangene Losräder sind, für eine Achse ist m. E. zu wenig Platz. Daher haben wir es beim GT6 auch mit einer Schienenfräse zu tun ;-)

Gruß, Tatra83
Hallo,

geschrieben von: Tatra83
> Übertroffen werden die Fahreigenschaften der NGT6DD und NGT8DD noch durch
> den NGT12DD, der aufgrund der Fahrwerkskonfiguration mit Drehgestellen und
> vernünftiger Federung besser in der Spur liegt, nicht zum Schlingern neigen
> kann


In der Tat fahren die NGTD12DD (oder in Leipzig kurz NGT12) und NGTD8DD dank ihrer Drehgestellbauweise weicher durch Gleisbögen als die "NG-ETs". Perfekt sind sie aber auch nicht: Infolge des gegenüber den Tatrawagen geringeren Drehzapfenabstandes sind bei höheren Geschwindigkeiten durchaus leichte Schlingerbewegungen zu beobachten - die NGT6 und NGT8 liegen da seit dem Einbau der Schlingerdämpfer mindestens genauso ruhig in der Geraden.
Nachteilig bei den Flexity Classic sind außerdem die (durch die Drehgestellbauweise unvermeidbaren) vielen Radkästen im Innenraum, beim NGT12 kommt noch hinzu, daß es an den Türräumen im Wagenteil 1 und 5 beidseitig mit einer Stufe weitergeht - ein ziemliches Auf und Ab im Innenraum. Niederflurwagen bedeuten eben letztlich immer Kompromisse: Besseres Fahrverhalten wird in diesem Fall durch eine ungünstigere Innenraumaufteilung erkauft. (Als interessante Alternative für ein 45-m-Fahrzeug erscheint mir der Basler Tango-Prototyp.)
Trotz der genannten Nachteile sind die Dresdner und Leipziger Flexity Classic aber in der Tat recht solide Fahrzeuge, mit denen es bisher noch keine allzu großen Probleme gab. Auch beim Fahrpersonal sind die Wagen mehrheitlich recht beliebt.

> und hervorragende Beschleunigungs- und Bremswerte besitzt.

Nein. Hinsichtlich der Beschleunigungswerte ist der NGTD12DD den NGT6 und NGT8 klar unterlegen - aber eigentlich braucht man ja auch nicht unbedingt eine "Turbo-Straßenbahn".

Grüße vom ex-Dresdner
Wie schlug sich denn Ulf bei seinen Vorführfahrten bezüglich des Fahrverhaltens?
Gibt es Talgo-Straßenbahnen? Die Bauweise dürfte sich doch eher anbieten, als Drehgestelle.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Die 'Berliner Morgenpost' hatte sich ja in letzter Zeit eher dadurch hervorgetan die Gefährlichkeit der Straßenbahn in Berlin überzubetonen. Erfreulicherweise schlägt sie heute mal andere Töne an und reiht sich ein in die Euphorie, die die Einführung des Flexity Berlin begleitet.

Berliner Morgenpost:
'Das gelbe Hightech-Wunder'

[www.morgenpost.de]
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Sichtungsmeldung ist nun sogar
> Abendschau-bestätigt. ;) Die haben ihn am Alex
> erwischt.

Hier
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

gibt es auch passende Bilder dazu!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die sind aber (noch) ganz schön einfarbig. Wobei das durchgehende Gelb an der Vorderfront der Sichtbarkeit zuträglich sein dürfte.
Jay
Re: FLEXITY ist unterwegs
17.09.2008 11:58
Schöner Mottenpost-Artikel, auch wenn da etwas übertrieben wird. Stromrückspeisung ist längst üblich - außer dem KTt (und T6) haben das bereits alle Berliner Straßenbahnen. Und auch bei der DB kann das nicht nur der ICE.

Wunderbar jedenfalls, dass die Straßenbahn & BVG damit nun endlich mal wieder rundum positive Presse haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wunderbar jedenfalls, dass die Straßenbahn & BVG
> damit nun endlich mal wieder rundum positive
> Presse haben.



du spricht mir aus der Seele.
Ich werde auf jeden Fall am samstag am Alex sein und mir dann ein Bild von der machen, und mal mit dem Ökotonnen und Combilos vergleichen.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Bilder vom Führerstand und dem Innenraum:

[www.forumverkehr.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sieht ja irgendwie alles erstaunlich unspektakulär aus. Nicht schlecht, aber an "innovativem Design" hat man sich anscheinend vor allem außen ausgetobt.

Ungewohnt sind die 2 Sitzbänke hintereinander in Fahrtrichtung. Ist das jetzt eigentlich der Ein-Richtungs-Zug? Ja, oder? Mal sehen, wie es dann im Zweirichter wird. Es gibt offenbar einen größeren Steh-/Kinderwagen-/Rollstuhl-/Fahrradbereich in der Zugmitte. Und die Automaten scheinen recht klein geworden zu sein.

Schön finde ich die abgerundeten Gelenke, erinnert irgendwie an die Busse der frühen 80er.
Fehlen nur noch die Halteschleifchen :)

Und ich weiß noch nicht, was ich von den anderthalben Sitzen halten soll. Aber sonst - FF - Fantastisches Fahrzeug!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2008 16:59 von Philipp Borchert.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bilder vom Führerstand und dem Innenraum:
>

Na wunderbar: da

[www.forumverkehr.de]

sind sie ja, die wunderbaren Sitze, wo man direkt am Rand eines Fensters sitzt, daher aber nicht hinausschauen kann und stattdessen eine so tolle Aussicht auf das Gelenk hat! Diese Plätze haben mich schon in Nantes und bei den Probefahrten hier so "erfreut"!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay
Re: FLEXTY kommt am 20.9.
17.09.2008 17:59
@Harald: Die sind dann aber nur für gelenkige Personen gedacht, oder? ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Harald: Die sind dann aber nur für gelenkige
> Personen gedacht, oder? ;)

Nö, das eigentlich nicht: die langen Beine kann man am Gangplatz schon ausstrecken, aber man kann von der Welt nicht viel sehen! Eng wird´s direkt am Fenster, aber wird sich da schon hinsetzen?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2008 18:10 von Harald Tschirner.
Das wird der Lieblingsplatz für Pendler,wenn sie ihr Buch lesen.
Dann hat auch klein Harald Platz,wenn er was von der weiten Welt sehen will.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2008 19:15 von 485 158.
485 158 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wird der Lieblingsplatz für Pendler,wenn sie
> ihr Buch lesen.

Am Fenster aber nur mit kurzen Beinen.

> Dann hat auch klein Harald Platz,wenn er was von
> der weiten Welt sehen will.

... und wenn ich mir eine Halsstarre zulegen will! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der Tagesspiegel schrieb fälschlicherweise (?), sie würde Fr vorgestellt.

Interessant: sah heute eine Solo-KT4D (6001), welche innen die FIS-Anzeigen der Flexity herumzuliegen hatte sowie die LED-Anzeige: Flexity-Berlin. War natürlich eine Betriebsfahrt.
Einige Ingenieure (oder zumindest sahen sie danach aus) programmierten und tippten in Laptops herum.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Tagesspiegel schrieb fälschlicherweise (?),
> sie würde Fr vorgestellt.

Am Freitag soll doch die Presse- und Prominenzvorstellung sein, am Samstag dann die öffentliche am Alex.
Neue Bilder des Flexity gibts auch hier: [www.nahverkehrberlin.de]
Dieses Thema wurde beendet.