Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FLEXITY kommt am 20.9.
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Nun, das finde ich gerade sinnvoll, dass, falls er aus welchem Grunde auch immer, beim Fahrtrichtungswechsel verreckt, nicht den ganzen Streckenabschnitt bis zur vorhergehenden Wendeschleife blockiert...
Ist ja auch nur für den Anfang, später, mit mehr Ehrfahrung, wird man sich auch an solche Tests herantrauen.
Ich glaube, dass hat auch damit zu tun, dass auf der M 10 die Wendezeiten ohnehin knapp bemessen sind. Wenn an den beiden Stumpfendstellen dann auch noch der Prototyp "dazwischen rutscht" wird's im regulären Betrieb eng und die Fahrer haben noch weniger Pausenzeit.
Nun gut, ihr habt wohl Recht mit euren Argumenten. ;-)
Ich dachte nur, die Fahrzeuge haben sich schon bewährt, schließlich gurken sie ja schon fleißig auf M4 und M5 herum. Na gut heute habe ich kein Flexity auf der M5 gesehen.
Ich meine nur, dass für die Fahrgäste die Hürde für den Einsteig erhöht wird, wenn Flexity nicht original fährt.
Aber letztendlich ist mir auch egal von wo bis wo Flexity auf der M10 fährt, Hauptsache es ist bald soweit.
Sollten die Züge nicht auch irgendwann Plankurse befahren? Oder ist das noch zu weit entfernt?

Bis dann,
die Fritztram
Wobei es sicherlich ein Spaß sein wird, den praktisch grundsätzlich nicht auf Zielschilder achtenden Fahrgästen klarzumachen, dass die Fahrt schon vorbei ist, obwohl die Linie ja sonst weiterfährt...
Vor allen weil die "Neue" noch nicht in der Lage ist von Band die Ausstiegsaufforderung abzuspulen.

Bis dann,
die Fritztram
Bei der M2 kreuzen sich die Züge ja auch manchmal kurz vor der Stumpfendstelle, da wird's mit dem Flexity bestimmt ebenso eng.
Hallo,

geschrieben von: Philipp Borchert
> Bei der M2 kreuzen sich die Züge ja auch manchmal kurz vor der
> Stumpfendstelle, da wird's mit dem Flexity bestimmt ebenso eng.


... nur mit dem Unterschied, daß die Stumpfendstelle Dircksenstr. zwei Kehrgleise hat, was bei den Endpunkten der M10 nicht der Fall ist.

Grüße vom ex-Dresdner
...ich "liebe" die "Eleganz" von Wendeschleifen ;-)....

Kann's nicht mal erklären (weiß auch, dass Stumpfendstellen bei Netzerweiterungen in Innenstädten viel praktikabler sind..schon aus Platzgründen...aber gerade die M10 an der Warschauer zeigt, dass es auch hier Grenzen geben kann).... nur so ein Empfinden halt.

Gruß Thomas
Hallo!

Mal eine Sichtung der 4001 als Betriebsfahrt auf der M6 zwischen U Hellersdorf und Betriebshof Marzahn!
Freitag 20.02.2009 gegen 22:30 Uhr Haltestelle Michendorfer Str. in der fast Kurvenhaltestelle... da ging es nicht mehr weiter. Es war wohl zu eng!
Ich sah nur wie die planmäßig folgende M6 mit Warnblinklicht nicht mehr weiter kam.
2 Vieltelefonierer mit Warnwesten mißtrauisch auf den Abstand zur Haltestellenkante blickend...
Toll!

MfG
strolch
Hallo Thomas - TMBerlin,

es ist doch wohl nicht ganz fair, die primitive Stumpfendstelle der M10 neben 'U Warschauer Straße' mit einer womöglich elegant ausgebauten Endschleife zu vergleichen. Als jemand, der für die neue Hamburger Stadtbahn den Zwei-Richtungs- und Zwei-Seiten-Betrieb fordert, schlage ich vor, dass Stumpfendstellen immer in Fortsetzung der zulaufenden Strecke in zwei Kehrgleisen auslaufen, die durch ein Weichenkreuz oder -trapez verbunden werden. Dabei bräuchte nur die Weiche vom (rechten) Streckengleis zu den Kehrgleisen frei vom Fahrer ferngesteuert stellbar sein; die beiden Weichen von den Kehrgleisen zur Strecke könnten Rückstell-Federweichen sein, die immer zu dem dann rechten Gleis zur Strecke gestellt sind. Die Weiche, über das die Fahrstraßen von den Kehrgleisen her auf das Bahnsteiggleis zur Strecke führen, braucht für normalen Betrieb überhaupt nicht stellbar sein; sie werden gegebenenfalls vom Zug aufgeschnitten. Natürlich können alle Weichen für den außerordentlichen Fall mit einem Stellknüppel bedient werden. Einen kleinen solchen sollte jeder Zug im Führerstand mitführen - eben für den Notfall.

Übrigens bei Linien-Endstellen, die in der Strecke einer anderen, weiterführenden Linie liegen, sollte man nach Möglichkeit ein Kehrgleis zwischen den Streckengleisen anordnen; wenn man viel Platz hat auch besser deren zwei.

Gruß aus der Metropolregion
Hamburg
Willy Laaser
Hallo,

also war es heute endlich soweit, Flexity auf der M2, davon mal drei Bilder:
an der Haltestelle "Am Steinberg":




und am Alex/Dircksenstr.


MfG Holger

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




willy.laaser schrieb:
-------------------------------------------------------
> es ist doch wohl nicht ganz fair, die primitive
> Stumpfendstelle der M10 neben 'U Warschauer
> Straße' mit einer womöglich elegant ausgebauten
> Endschleife zu vergleichen.

Wie ich schon schrieb: es ging mir garnicht um technischen Hintergrund - und die Notwendigkeiten und Bedingungen, die sich gerade an der Warschauer Str. bieten sehe ich alle ein (obwohl ich jetzt 'ne Masse dazu schreiben könnte, wie man es vielleicht doch hätte anders und dabei vielleicht besser machen können, schon allein um z.B. auch den Umsteigern aus/in die M13 kürzere Wege zu bieten). Es ist einfach eine rein persönliche "Empfindungsfrage" - ein "es gefällt mir halt besser". Ich kann es nicht rational erklären.
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> also war es heute endlich soweit, Flexity auf der
> M2, davon mal drei Bilder:

Schöne Bilder! Danke für die Info!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich sag auch danke für die schönen Bilder!

Bis dann,
die Fritztram
Dafür kurvte der 3001 auf der M 4.....









Hansastraße Ri Falkenberg...
Hallo,

heute zug es mich nochmal raus nach Heinersdorf zum Flexity auf der M2:
kurz vor der Endhaltestelle Heinersdorf


hier an der Haltestelle Rothenbachstr. Richtung Alexanderplatz


an der Haltestelle Fröbelstr. Richtung Heinersdorf


an der Endhaltestelle S+U Alexanderplatz/Dircksenstr. mit 2019


an der Haltestelle Erich-Weinert-Str. Richtung Heinersdorf


und als Zugabe 3001 an der Haltestelle S+U Alexanderplatz/Gontardstr.


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Jay
Re: FLEXITY kommt am 20.9.
22.02.2009 20:07
Oh, am Alex wurden die Flexity-Fahrten für die M2 sogar als Daisy-Sondertext angezeigt. Schöne Bilder (trotz des miesen Wetters).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oh, am Alex wurden die Flexity-Fahrten für die M2
> sogar als Daisy-Sondertext angezeigt.

Aber erst seit heute, warum nicht schon gestern entzieht sich meiner Kenntnis.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
Schöne
> Bilder (trotz des miesen Wetters).

Wirklich schöne Bilder.. aber beim solchen Wetter gibt's ofters schöne Ablichtungen..

IsarSteve
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oh, am Alex wurden die Flexity-Fahrten für die M2
> sogar als Daisy-Sondertext angezeigt.

Genau:



Wird das in der Woche auch so sein?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2009 21:01 von Harald Tschirner.


Dieses Thema wurde beendet.