Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn-Endhaltestelle kurz vor Rahnsdorf - warum?
geschrieben von Gleisdreieck 
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Juhu, wir träumen weiter...
>
> Mal ganz ehrlich, das ist allgemein in diesem
> Forum hier so, in ernsthaften Threads sollte sowas
> einfach nicht auftauchen, finde ich.

Du hast vollkommen recht. Es ist leider ein Markenzeichen dieses Forums, daß sich reichlich Spinner und Merkbefreite hier tummeln. Sowas spricht sich rum. Erst kürzlich begrüßte mich ein Bekannter in einer E-Mail: "Deinem aufopferungsvollen Einsatz im wahnsinnigen Wahnsinnigenforum entnehme ich, dass Du wohlbehalten aus dem Urlaub zurück bist ;-)"

Welchen Schluß kann man daraus ziehen? Gucke Dir die Leute vorher an, auf die Du reagierst. Jeder hat eine Chance -- das sollte reichen. Das ist meine Devise.

Angenehm ist es, wenn man die Leute persönlich kennt und sich ein Bild machen kann. Das trägt zu einer besseren Forenkultur bei.
@Rainer: Wenn du zum Kleinteil gehörst hält dich aber keiner davon ab Nachforschungen zu betreiben. Neben www.google.de ist z.B. auch www.vbb-online.de, www.bvg.de und www.s-bahn-berlin.de dazu geeignet.

Extra für dich poste ich hier nun den Link zur Seite der SRS: www.srs-tram.de - informativ ist auch die Seite des Vereins www.tram88.de und vielleicht findest du dann auch heraus wer der von mir hier scherzhaft benannte Mann ist.

Ich denke mal wenn du diese Lektüre genossen hast, dann solltest du neben der SRS auch die Abkürzung WS verstehen können. Beide haben aber - das als kleine Zusatzaufgabe - nichts mit der STE (Linie 89) am Hut.

Übrigens ist ein BVG-Atlas ein recht nützliches Utensil, auch wenn es nicht die aktuellste Ausgabe ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
> Meiner Meinung nach kann die BVG-Strecke nach Rahnsdorf langfristig nur dadurch gerettet werden, wenn man sie an die Woltersdorfer Straßenbahn (WS = Tram 87) anschließt.

Ich fürchte, das wäre eher der Untergang... Die 87 wäre nie pünktlich in Rahnsdorf, weil die Strecke Friedrichshagen - Rahnsdorf fast unberechenbar ist. Manchmal steigt an jeder Haltestelle ein Wanderer-Ehepaar ein, manchmal eben nicht. Also wird am S-Bhf Rahnsdorf erstmal Warten auf die S3 angesagt sein. Es sei denn, der Anschluss wäre dann egal, und das kann es nicht sein.
Außerdem wird die Strecke sehr lang, gerade in Kombination mit der 68. Das generiert auch Verspätungen. Zumal die BVG heute meint, dass 60/61 und 62 zur selben Minute an der Hst. Bahnhofstr./Seelenbinderstr. abfahren können, obwohl dass die Ampel an der Lindenstr. die Linien um mindestens eine Minute auseinander bringt...

> Warum sollten die Woltersdorfer dann nicht mit der Straßenbahn nach Friedrichshagen zum Einkaufen fahren, wenn dies umsteigefrei möglich wäre?

Die Bölschestraße soll ja angeblich der Ku'damm des Ostens sein. Ich wohne da in der Nähe - und sie ist es nicht. Ich gebe zu, dass das ein Pluspunkt wäre. Aber das Potenzial wird so enorm nicht sein. Denn Einkaufen verträgt sich immer mehr mit dem Auto als mit dem ÖPNV. Was anzieht, sind eher der Müggelsee und die Restaurants.

> Allerdings halte ich das Wasserwerk als Ziel mit der C-förmige Linienführung via. S Bf. Friedrichshagen / Bölschestraße nicht für sonderlich glücklich.

Stimmt.

> Betrieben würde die Linie im Mix von WS & BVG mit Gothawagen und GT6N-ZR

Nur über meine Leiche... Ich freue mich wirklich, mit den Tatras Wagen zu haben, in denen man auch in Ruhe lesen und schreiben kann. Sie laufen einfach so schön ruhig. Das tut der Gotha nicht und im GT6N-ZR kriege ich doch keinen Sitzplatz.

> (die man ohnehin in die Außenbezirke abschieben wird, wenn erstmal die neuen Flexity Berlin in ausreichender Anzahl für die Innenstadtlinien vorhanden sind.)

Zuerst wird Köpenick noch die ganzen Tatras abtragen müssen... Man schiebt ja gerne das Alte nach Köpenick: Die Rekos, die 477er, ... - Passt zur Bevölkerungsstruktur.

> Übrigens ist ein BVG-Atlas ein recht nützliches Utensil, auch wenn es nicht die aktuellste Ausgabe ist.

Ein sehr nützliches Utensil, auch wenn sich der Preis in den letzten 10 Jahren ca. vervierfacht haben muss. Vielleicht sollten wir es uns zur Aufgabe machen, Bezeichnungen und Abkürzungen für jede Straßenbahnlinie zu schaffen, um noch mehr Verwirrung zu stiften...
[...]

Daß die Verlängerung der 4 oder die Straßenbahn nach Steglitz niemals kommen werden, ist doch wohl klar. Ebenso ist die Strab-Einstellung in Friedrichshagen beschlossenen Sache, weil für die Sanierung keiner Geld ausgeben will. Wahrscheinlich wird man auch auf einen Bus verzichten, dann spart man noch mehr. Immer wieder erscheinende Verbesserungsideen im Sinne der betroffenen Fahrgäste sind häufig nur Träume, werden aber hier im Forum von einigen offensichtlich nicht gerne gesehen.
__________
Gruß Rainer
__________


Beitrag durch Forummaster editiert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2008 12:16 von Forummaster Berlin.
1 Beitrag wegen Beleidigung editiert, sowie 2 weitere daran anschließende Beiträge entfernt. Da das Thema offenbar ausdiskutiert ist und außer weiteren Beleidigungen nichts mehr zu erwarten ist wird das Thema zudem geschlossen.

Gruß, Tom Gerlich - stellv. Forummaster Berlin



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2008 12:24 von Forummaster Berlin.
Dieses Thema wurde beendet.