Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ehemalige Wagenhalle in Schmöckwitz hat gebrannt
geschrieben von biesdorfer 
Quelle:Ticker Berlinonline

Feuer zerstört Museums-Straßenbahn

31.08., 09:48 UhrBeim Brand einer Lagerhalle in Köpenick ist am Samstagabend eine nostalgische Straßenbahn der BVG zerstört worden. Das Feuer war aus noch unbekannter Ursache im rund 300 Quadratmeter großen Dachstuhl einer Lagerhalle für Boote, in der auch die Bahn stand, in der Straße Adlergestell ausgebrochen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Neben dem Museumsstück sei auch Bootszubehör den Flammen zum Opfer gefallen. Die Feuerwehr war den Angaben zufolge mit rund 50 Fahrzeugen im Einsatz und konnte den Brand schließlich unter Kontrolle bringen. Zur Schadenssumme lagen zunächst keine Angaben vor.

© ddp
Ach du Schreck! Das klingt gar nicht gut :-( Was war denn dort noch für ein Fahrzeug drin? Die Wagenhalle ist doch schon seit Anfang 2007 gleistechnisch abgeklemmt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2008 23:02 von Florian Schulz.
Hallo zusammen

In der Wagenhalle steht der Triebwagen 4305, Typ TF 21S, Baujahr 1921. Das Fahrzeug wurde durch das Feuer zwar beschädigt, ist aber kein Totalschaden, läßt sich reparieren

MfG A. Kubig
Ich dachte auch, die Halle ist nicht mehr ans Netz angeschlossen.

Wartete es dort drauf nur mehr angesehen zu werden oder wie kam es, dass dort noch ein Zug stand?
Anonymer Benutzer
...
31.08.2008 21:03
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:38 von 54E.
Zitat

Hallo zusammen

In der Wagenhalle steht der Triebwagen 4305, Typ TF 21S, Baujahr 1921. Das Fahrzeug wurde durch das Feuer zwar beschädigt, ist aber kein Totalschaden, läßt sich reparieren

MfG A. Kubig
Kannst Du dies begründen bzw. hast Du eine Quelle ?

In der Morgenpost liest sich dies z.Zt. anders:

[www.morgenpost.de]
Andreas Kubig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen
>
> In der Wagenhalle steht der Triebwagen 4305, Typ
> TF 21S, Baujahr 1921. Das Fahrzeug wurde durch das
> Feuer zwar beschädigt, ist aber kein Totalschaden,
> läßt sich reparieren
>
> MfG A. Kubig

Also das Bild aus der Morgenpost spricht eine andere Sprache. Und allzu groß ist die Wagenhalle nun auch wieder nicht.

Edit:
Nach dem Brand sah es so aus: [www.fotocommunity.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2008 21:21 von Florian Schulz.
Nahmd
paar Bilder aus der Abendschau



der Wagen




sieht nicht so gut aus.

viele Grüße
vom Brückenmeister
und hier der Link zum Abendschaubeitrag mit Videolink:

[www.rbb-online.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Herrje!!!
Wie kann so etwas passieren? Brandstiftung?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Herrje!!!
> Wie kann so etwas passieren? Brandstiftung?

Bitte unterlasst Mutmaßungen über die Ursache und wartet die Ergebnisse der Untersuchungen ab!
Hallo Jens,

auch die Polizei vermutet "schwere Brandstiftung", Zitat aus den RBB-Nachrichten: "Es ist nicht der erste Großbrand in Schmöckwitz. Die Berliner Polizei vermutet schwere Brandstiftung."

Vom User "Lehrter Bahnhof" war dies auch nur eine Frage

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sogar die Bild-Zeitung berichtet über den Brand und stellt dabei das Schicksal von Joachim Kubig in den Mittelpunkt.

BILD:
'Ein Bastler in Tränen - Hier brennt mein Lebenstraum!
Historische Strassenbahn bei Großfeuer in Schmöckwitz abgefackelt'

[www.bild.de]

Es ist ein Jammer.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2008 07:53 von Ex-Tramy.
Zitat
Ex-Tramy
Es ist ein Jammer.

Du sagst es, es ist wirklich sehr schade um den TF21 S.

Gruß, Tatra83
Wenn aber Andreas Kubig meint:
-------------------------------------------------------

> Das Fahrzeug wurde durch das
> Feuer zwar beschädigt, ist aber kein Totalschaden,
> läßt sich reparieren

dann denke ich, dass es eben doch nicht ganz so schlimm ist, wie es aussieht und wie es die Blöd-Zeitung dargestellt hat! Wer z.B. den Maximumwagen 2990 in Woltersdorf maßgeblich mitaufgearbeitet hat, dem sollte man eine solche Beurteilung wohl zutrauen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: @Grenko
01.09.2008 17:13
Hallo,

geschrieben von: Grenko
Datum: 31. August 2008 21:09
> Kannst Du dies begründen bzw. hast Du eine Quelle ?
> In der Morgenpost liest sich dies z.Zt. anders:


... wenn Du Dir den Namen des Autors, auf dessen Beitrag Du Dich beziehst, noch einmal in Ruhe anschaust, wirst Du vielleicht auch selbst zu dem Schluß kommen, daß hier mit mehr Fachkompetenz hinsichtlich der Einschätzung des Zustandes von Tw 4305 zu rechnen ist als bei den Journalisten der Morgenpost.
Insofern erübrigt sich in diesem Falle eigentlich die Frage nach einer Quelle.

Traurige Grüße
vom ex-Dresdner
Re: @Grenko
02.09.2008 14:01
ex-Dresdner schrieb:

> ... wenn Du Dir den Namen des Autors, auf dessen
> Beitrag Du Dich beziehst, noch einmal in Ruhe
> anschaust, wirst Du vielleicht auch selbst zu dem
> Schluß kommen, daß hier mit mehr Fachkompetenz
> hinsichtlich der Einschätzung des Zustandes von Tw
> 4305 zu rechnen ist als bei den Journalisten der
> Morgenpost.

Dem stimme ich zu. Man sollte sich die Namen der Autoren von Fachliteratur auch mal merken, für den Fall, dass man ihnen mal begegnet.
Ex-Tramy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sogar die Bild-Zeitung berichtet über den Brand
> und stellt dabei das Schicksal von Joachim Kubig
> in den Mittelpunkt.
>
> BILD:
> 'Ein Bastler in Tränen - Hier brennt mein
> Lebenstraum!
> Historische Strassenbahn bei Großfeuer in
> Schmöckwitz abgefackelt'
>
> [www.bild.de]
> feuer-in-bvg-halle/historische-strassenbahn-von-jo
> achim-kubig-verbrennt.html
>
> Es ist ein Jammer.


Mit dem Sohn von ihm habe ich während meines Praktikums in Woltersdorf gearbeitet.



Nur gut, dass die Wagenhalle geräumt wurde. Das Ausmaß der Katatsrtophe möchte sich glaube ich niemand vorstellen...

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Re: @Schmierzug
02.09.2008 18:32
Hallo,

geschrieben von: Schmierzug
Datum: 02. September 2008 14:01
> Dem stimme ich zu. Man sollte sich die Namen der Autoren von Fachliteratur
> auch mal merken, für den Fall, dass man ihnen mal begegnet.


Keine Ahnung, was Du mir mit diesem Kommentar sagen möchtest. Mit Autoren von Fachliteratur hat das nix zu tun - siehe auch der Beitrag von Harald Tschirner.

Grüße vom ex-Dresdner
Forummaster Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lehrter Bahnhof schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Herrje!!!
> > Wie kann so etwas passieren? Brandstiftung?
>
> Bitte unterlasst Mutmaßungen über die Ursache und
> wartet die Ergebnisse der Untersuchungen ab!


Das war weder eine Mutmaßung noch eine Unterstellung, das war eine reine Frage!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen