Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GN- Solaris
geschrieben von DL 3308 
Re: GN- Solaris
08.12.2008 17:13
Ja, gibt es, und zwar hier. Ist aber nicht gerade das beste. Und 4312 hat diese Türen eben auch. Die öffnen so, dass die rauskommen und dann nach hinten schwenken. Außer die erste Tür, die ist ganz normal wie bei allen Solarissen (und DL´s).

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Re: GN- Solaris
08.12.2008 17:41
Danke für den Link. Sieht doch deutlich gewöhnungsbedürftig aus. Aber wenn es technisch einfacher sein soll, warum nicht...
Re: GN- Solaris
09.12.2008 18:30
Zitat
182 004
Mir ist gestern afgefallen, dass 4312 ja die gleichen einteiligen Türen wie 4140 hat. Was sollen diese Türen?

Es ist rein von der Mechanik (und damit vom Wartungsaufwand) günstiger, wenn die Türen einflügelig ausgeführt sind. Es handelt sich dabei um Erprobungsträger.

Zitat
182 004
Und was soll das, dass die neuen Solarissen mit grüner Plakette die Mariendorfer und Britzer Linien bedienen und in der Innenstadt immer noch die mit gelber Plakette fahren (Linie TXL und manchmal auch 100 und 200)?

Mir ist nicht so ganz klar, was dich konkret daran stört. Die BVG ist für den Fahrzeugeinsatz verantwortlich, für den gemeinen Fahrgast ist es doch wurscht, ob gelbe, grüne oder rote Plakette am Fahrzeug prangt.

Gruß, Tatra83
Re: GN- Solaris
09.12.2008 22:31
Mich stört der jetzige Fahrzeugeinsatz nicht, aber diejenigen, die die Umweltzone eingeführt haben. Und wenn es den Fahrgästen egal ist, wie Du sagtest, dann können doch in Mariendorf die 41er fahren und die 43er von da eben in der Innenstadt und die BVG ist aus dem Schneider, was das angeht, oder nicht?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Re: GN- Solaris
09.12.2008 22:52
Zitat
182 004
(..) und die BVG ist aus dem Schneider, was das angeht, oder nicht?

Die Frage ist doch, ob die BVG sich da tatsächlich nen Kopf machen muss. Ich glaube mich zu erinnern, dass hier schonmal die Frage erörtert wurde, warum die 41er Solarien ne gelbe Plakette erhalten haben. Und mir war so, als würden die Motoren dieser Serien eine Abgasnorm erfüllen, die in der Verordnung zur Umweltzone in Berlin noch garkeine Berücksichtigung gefunden haben. Darum gab es eine gelbe Plakette...?
Demzufolge könnten die Gelb-Plakettierten 41er irgendwann eine grüne Plakette erhalten, ohne dass noch große Umbeheimatungen notwendig werden.

Glaubt man dem Typenblatt der BVG für ihre diversen Gelenkbusse: [www.bvg.de] , so haben eigentlich nur die Solarien GN 03 (2851 - 2861) ein Problem, denn ihnen fehlt wohl der Partikelfilter.

Die Solarien GN 05 (4101 - 4231) sind mit EURO-3-Motor von MAN sowie CRT-Filter ausgestattet und müssten demnach (Luftreinhalteplan Berlin 2005-2010: [www.berlin.de] ) die grüne Plakette erhalten.

Die Solarien GN 07 / 08 (4251 - 4316 und 4331 - 4376) sind mit einem EURO-5-Motor von DAF sowie CRT-Partikelfilter ausgerüstet, demzufolge die grüne Plakette.

Gruß, Tatra83
Re: GN- Solaris
10.12.2008 08:19
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Solarien GN 05 (4101 - 4231) sind mit
> EURO-3-Motor von MAN sowie CRT-Filter ausgestattet
> Die Solarien GN 07 / 08 (4251 - 4316 und 4331 -
> 4376) sind mit einem EURO-5-Motor von DAF sowie
> CRT-Partikelfilter ausgerüstet, demzufolge die
> grüne Plakette.
>
> Gruß, Tatra83

4105 hat bereits eine grüne Plakette, da andere Motorsteuerung
Die GN08 erfüllen wohl bereits die Norm Euro EEV
Re: GN- Solaris
10.12.2008 22:09
Hat es einen bestimmten Grund, warum der Motor gewechselt wurde von MAN zu DAF?
Ist der Motor leistungsstärker? Auffallend sind auch die größeren Lüftungsgitter beim GN07/08 als beim GN05.

Sehr positiv finde ich auch die neuen Halteknöpfe mit den 3 "Pickeln" für sehbehinderte Menschen.

Gruß Ikarus
Re: GN- Solaris
10.12.2008 22:38
Zitat
Ikarus280
Hat es einen bestimmten Grund, warum der Motor gewechselt wurde von MAN zu DAF?

Hm, Solaris führt als Motorenhersteller nurmehr Cummins Engine (USA), DAF (NL) und IVECO (IT) im Portfolio. Dem musste logischerweise auch die BVG Rechnung tragen.

Die Solaris GN 07/08 haben ganze 4 (in Buchstaben VIER) PS mehr Druck aufm Kessel als die GN 05 ;-)

Gruß, Tatra83
Re: GN- Solaris
11.12.2008 19:25
Ist die Lieferung GN08 mit 4376 oder 4377 abgeschlossen und ist eine GN09 Solaris Lieferung geplant?

Gruß Ikarus
Re: GN- Solaris
11.12.2008 20:17
4377 ist nach S gegangen und damit soll wohl die Serie komplett sein weiter geht es wohl sofort mit 4378-4415/17
Re: GN- Solaris
11.12.2008 22:25
Kann mir mal einer erklären, warum die Solarissen nur als Schlenkis nach Berlin kamen (jetzt die zweite Serie (ab GN 05) und von Subunternehmern mal abgesehen)? Warum hat man den Fahrzeugpark der neuen Busse verschiedenerLängen nicht vereinheitlicht (von DD-Bussen abgesehen)? Sind 12m-Solarissen etwa verhältnismäßig teurer als die Citaro? Kann ich mir ja fast gar nicht vorstellen? Wenn das nicht der Fall ist, welche Gründe gibt es dann gegen die 12m-Solaris?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Re: GN- Solaris
11.12.2008 23:09
Zitat
182 004
Wenn das nicht der Fall ist, welche Gründe gibt es dann gegen die 12m-Solaris?

Die BVG verfügt über 4 Solaris EN aus 2002, nämlich die Wagen 1250 - 1253. Die Wagen müssten auf Britz beheimatet sein.
In diesem Jahr lief ja eine Ausschreibung über 144 12-Meter-Busse, da kann (und wird) Solaris mitmachen, aber auch EVOBUS, Volvo oder MAN...

Lassen wir uns überraschen.

Gruß, Tatra83
Re: GN- Solaris
12.12.2008 07:46
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn das nicht der Fall ist, welche Gründe gibt es
> dann gegen die 12m-Solaris?
>
> Die BVG verfügt über 4 Solaris EN aus 2002,
> nämlich die Wagen 1250 - 1253. Die Wagen müssten
> auf Britz beheimatet sein.
> In diesem Jahr lief ja eine Ausschreibung über 144
> 12-Meter-Busse, da kann (und wird) Solaris
> mitmachen, aber auch EVOBUS, Volvo oder MAN...
>
> Lassen wir uns überraschen.
>
> Gruß, Tatra83

Es müsste ja eigentlich schon entschieden sein wer die neuen EN Liefert denn ab Februar soll es ja mit der Lieferung los gehen
Re: GN- Solaris
12.12.2008 13:11
Warum werden eigentlich nur 3 Türer Solaris beschafft? Es gibt ja bereits schon 10 viertürige Solaris - Busse die in Britz stationiert sind.

4 Türige Solaris Busse sind doch super geeignet für Verstärkerverkehre in der Hauptverkehrszeit und für den Schienenersatzverkehr. Britz setzt gelegentlich ein 4 Türer ein für den Verstärkerverkehr (M46) zwischen U Wittenbergplatz und U Alt-Tempelhof. Eine gute Idee. Durch die 4 Türen ist ein Fahrgastwechsel viele schneller möglich als bei einen 2 bzw. 3 türigen Doppeldecker.

Gruß Ikarus
Re: GN- Solaris
12.12.2008 13:44
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum werden eigentlich nur 3 Türer Solaris
> beschafft? Es gibt ja bereits schon 10 viertürige
> Solaris - Busse die in Britz stationiert sind.
>
> 4 Türige Solaris Busse sind doch super geeignet
> für Verstärkerverkehre in der Hauptverkehrszeit
> und für den Schienenersatzverkehr. Britz setzt
> gelegentlich ein 4 Türer ein für den
> Verstärkerverkehr (M46) zwischen U Wittenbergplatz
> und U Alt-Tempelhof. Eine gute Idee. Durch die 4
> Türen ist ein Fahrgastwechsel viele schneller
> möglich als bei einen 2 bzw. 3 türigen
> Doppeldecker.
>
> Gruß Ikarus

Diese Viertürigen Solaris ist erstens der letzte Müll
2. Will die kein Fahrer haben(Keine Videoüberwachung)
3. Fahren diese Teile sich total besch*****
4. Sie sind Werkstatttechnisch Schrottreif
5. Gehören auf dem M46 Doppeldecker !
Re: GN- Solaris
12.12.2008 13:56
Ich meinte eigentlich eine Neubeschaffung von 4 türigen Solarien a la GN08. Also mit Videoüberwachung, neuen Design und besseren Fahrkomfort.

Die GN03 sind ja auch nicht der Brüller. :-)

Gruß Ikarus
Re: GN- Solaris
12.12.2008 14:23
Zitat
Ikarus280
Ich meinte eigentlich eine Neubeschaffung von 4 türigen Solarien a la GN08. Also mit Videoüberwachung, neuen Design und besseren Fahrkomfort.

Unter Beibehaltung des Vordereinstiegs sind viertürige GN auch nicht flotter oder geeigneter für die HVZ als dreitürige GN. Wie BV3222 schrieb, werkstatt-technisch kann man die Möhren vergessen. Der Aufwand für die vierte Tür (stehender Motor, veränderte Baugruppenanordnung etc) rechtfertigt sich aus Berliner Sicht kaum. Die BVG verfügt über zehn solcher Busse, war wohl eher als Prototyping zu sehen, denn in der Serie haben sich die Dreitürer durchgesetzt.

@ BV3222: Ich würde tippen, dass EVOBUS den Zuschlag erhalten hat und erneut ein Schwung Citaro EN geliefert wird.

Gruß, Tatra83
Re: GN- Solaris
12.12.2008 14:33
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> @ BV3222: Ich würde tippen, dass EVOBUS den
> Zuschlag erhalten hat und erneut ein Schwung
> Citaro EN geliefert wird.
>
> Gruß, Tatra83

Hoffentlich nicht die Fahrzeuge sind sowas von hässlich und angeblich sehr Wartungsaufwändig naja das ist typisch BVG
Re: GN- Solaris
12.12.2008 14:58
Sind also 4 Türer werkstatt technisch aufwendiger zu warten durch den stehenden Motor?

Wo fahren eigentlich die Solaris LN 02 (Urbino 15), habe die noch nie gesehen. Sind die auch auf Britz?

Gruß Ikarus
Re: GN- Solaris
12.12.2008 15:15
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind also 4 Türer werkstatt technisch aufwendiger
> zu warten durch den stehenden Motor?
>
> Wo fahren eigentlich die Solaris LN 02 (Urbino
> 15), habe die noch nie gesehen. Sind die auch auf
> Britz?
>
> Gruß Ikarus

1781+1782 sind auf I und für den Fahrgast sehr auffällig da diesen in einem deutlich besseren Zustand sind als 2851-2860
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen