Nicht erst seit dem Rumgegurke vorgestern im UEFA-Cup vor 13.000 Zuschauern ist klar: Das Olympiastadion ist zwar ein architektonisches Highlight, bietet aber nicht, was den Ansprüchen an ein modernes Fußballstadion gerecht wird. Daher werden zur Zeit mal wieder Pläne diskutiert, 2017 aus dem Mietvertrag mit dem Olympiastadion auszusteigen und ein eigenes Stadion zu bauen. Andere Vereine haben ja in den letzten Jahren durchaus gezeigt, dass dies finanziell zu machen ist und Atmosphäre, Stimmung und Leistung verbessert.
Aus verkehrstechnischer Sicht stellt sich aber in Berlin folgendes Problem: mit einem neuen Stadionstandort würde man die vermutlich weltbeste ÖV-Anbindung eines Stadions aufgeben. Daher mache ich mal diesen Thread auf und schlage vor, hier zu diskutieren, wo ein neues Fußballstadion aus ÖPNV-technischer Sicht entstehen sollte?
Rahmenbedingungen:
Wenn man sich die modernen Stadien der letzten Jahre so anschaut, braucht man wohl ca. 18 ha Fläche, die Hälfte davon für das Stadion selbst, die andere Hälfte für Stellplätze.
Der ÖPNV-Anteil bei den Fans ist bei Hertha wohl höher, als beim HSV oder Bayern, weil die Fans eher aus der Stadt als dem Umland kommen, aber 9 ha Fläche entsprechen auch gerade mal 3.600 Stellplätzen, was bei 50.000+x Zuschauern nicht allzuviel ist.
Zur Zeit kann man von ca. 45.000 Besuchern pro Stunde gehen, die mit S- und U-Bahn vom Olympiastadion weggeschafft werden können, plus ca. 10.000 Besucher, die von den Parkplätzen in Stadionnähe (durchschnittlich 3 pro PKW) wegfahren können.
Mit anderen Worten, selbst mit einer S-Bahn-Anbindung im 5-Minuten-Takt, hätte man nur noch knapp 1/3 Leistungsfähigkeit der ÖV-Anbindung und bräuchte 25 ha mehr Parkplätze.
Damit sich die Besuchermassen besser verteilen, sollte ein Bahnhof nicht unmittelbar vor dem Eingang sein, sondern, wie z.B. bei der Allianz-Arena in München einige hundert Meter entfernt, aber noch in fußläufiger Reichweite und nicht wie in Hamburg bei der HSH-Nordbank-Arena fast km Fußweg.
Bisherige Standortvorschläge:
In der heutigen Ausgabe der Morgenpost wurden 3 potenzielle Standorte genannt:
das Tempelhofer Feld, Dreilinden (ehemaliger Grenzübergang), Oranienburger Kreuz.
Ich denke, unter ÖV-Gesichtspunkten kommt von diesen drei Standorten nur das Tempelhofer Feld in Frage und wäre auch nicht die schlechteste Wahl - insbesondere wenn es im Süden der Fläche in günstiger Entfernung zum S- und U-Bahnhof Tempelhof entstünde.
Selbst wenn man die Potsdamer Stammbahn wieder aufbauen würde, wäre diese nur sehr schwierig auf die erforderliche Kapazität zu bekommen. Der Standort am Oranienburger Kreuz kann eigentlich nur als Drohkulisse für den Senat verstanden werden, um diesen bei der Standortsuche stärker auf seiner Seite zu haben. Der nächste Bahnhof wäre mehrere Kilometer entfernt und überdies der Bahnhof Velten.
In beiden Fällen könnte man zwar wackeligen S-Bahn-Projekten eine Unterstützung geben, aber wirklich sinnvoll und leistungsfähig wäre die Anbindung nicht.
Weitere Standortoptionen mit besserer ÖV-Anbindung wären meines Erachtens z.B. das Poststadion in Nähe des Hauptbahnhofs und das Maifeld neben dem Olympiastadion.
Was meint Ihr dazu?