Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ostkreuzumbau: Linienveränderung ab August 2009
geschrieben von Ikarus280 
Wie auf dem Sprechtag angekündigt bemüht sich die S-Bahn um eine Expressbusverbindung (15min Fhrzeit) zwischen Südkreuz und Schönefeld.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie auf dem Sprechtag angekündigt bemüht sich die
> S-Bahn um eine Expressbusverbindung (15min
> Fhrzeit) zwischen Südkreuz und Schönefeld.

Hmm, was soll man davon halten, bei bestehender Schienenverbindung eine parallele Busverbindung einzurichten. Grübel...
Ok, einzig und alleiniges Argument wäre der Zeitfaktor ... allerdings nur, wenn der Bus zum "normalen" VBB-Tarif fahren würde.
Die S8 wird nicht aufgeführt, weil sie nicht verändert wird.
Die S9 wird nur bis Blankenburg geführt, demzufolge muss die S8 weiterhin bis Hohen Neuendorf fahren(eine Einstellung des S-Bahnverkehrs nördlich von Blankenburg müsste man schon irgendwie ankündigen...).
Die S9 wird lediglich die S8 wieder auf einen 10min-Takt bis Blankenburg verdichten, so wie die S8 vor Ausgliederung der S85 fuhr.
Und das natürlich maximal mit Dreiviertelzügen - mehr geht am Ringbahnsteig in Ostkreuz ja nicht(wäre eine kurzfristige Wiederherstellung der Nutzbarkeit des Bahnsteigs in voller Länge nicht sinnvoller gewesen, als jahrelang mit verkürzten Zügen zu fahren?).

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Eindruck haben viele.

- viele Fuzzys
- viele "Eisenbahnexperten"
- viele Fahrgäste

???

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wage mal zu behaupten, dass der gesamte
> Bahnhof ein Planungsmanko ist. Wie gesagt, mein
> Eindruck ist, dass kein Fernbahnhof in Berlin so
> schlecht genutzt wird wie Südkreuz, aber
> vielleicht ist das, wie Ausrücker schreibt, in der
> Tat ein falscher Eindruck, kenne den Bahnhof nicht
> besonders gut. Ich habe nur immer den Eindruck,
> dass da bei der S-Bahn iwie das meiste los ist und
> bei der Fernbahn gar nichts.

Nach Beobachtungen halten sich Fern- und Regionalbahnreisende, bevor sie kurz vor Zugabfahrt den jeweiligen Fernbahnsteig aufsuchen, vorher auf dem angenehmeren und mit allerlei Kiosken anziehenden Ringbahnsteig auf.
Zahlen kenne ich keine und es ist nun wirklich nicht der der große Fernbahnhof, aber die Fahrgastzahl ist seit 2006 schon gestiegen und auch der in Ringbahnhöhe gelegene Parkplatz wird deutlich mehr genutzt als zu Anfang.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Auf dem BVG-Bussprechtag wurde die Busplanung des BBI vorgestellt (lose Planung),
dabei wurde gesagt, das die Fahrzeit der S-Bahn vom heutigen Bhf.Schönefeld bis zum BBI 7, 8 Minuten betragen wird (!!!)
weshalb die BVG auch Buslinien zum Terminal plant und dabei vorallem an die Anbindung
des Südwesten denkt, z.b.mit einer Verlängerung des X11.
Ausrücker schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hmm, was soll man davon halten, bei bestehender
> Schienenverbindung eine parallele Busverbindung
> einzurichten. Grübel...

Na ja, wegen der umfangreichen Baumaßnahmen an der Görlitzer Bahn ist zumindest die S-Bahnverbindung häufigen Störungen unterworfen und auch der "Airport-Express" leidet z.T. unter solchen Dingen. Da will man wohl eine Bau-unabhängige Verbindung etablieren. Und vielleicht auch gleich die Fahrgastzahlen an der Papestraße etwas erhöhen... ;-)

Interessant war übrigens, dass man das Thema, das nur kurz auf einer Folie erschien, eigentlich übergehen wollte und man erst auf Nachfrage näher darauf einging!

> Ok, einzig und alleiniges Argument wäre der
> Zeitfaktor ...

Der ist allerdings nicht von der Hand zu weisen! Man will ausschließlich über die Autobahn fahren.

allerdings nur, wenn der Bus zum
> "normalen" VBB-Tarif fahren würde.

VBB-Tarif ja, es wurde aber ein nicht definierter "Expresszuschlag" angekündigt. Da die BVG bei ihren Versuchen mit ähnlichen Zuschlägen in Linien nach Tegel in den letzten Jahrzehnten (zuletzt beim TXL) immer "Schiffbruch" erlitten hat, sehe ich hierin schon den Sargnagel für diese Verbindung. Als Linienbezeichnung ist offensichtlich "SXF" vorgesehen, auch den hatten wir ja schon mal kurzzeitig bei der BVG...

Will man Fernbahnreisende auf diese Linie lenken, sollten Fern-Fahrscheine mit Ziel "Berlin" dort auch gelten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
@dubito: Ostkreuz-Ringbahnsteig wurde längst gemacht, die Züge halten wieder hinten, sodass dann logischerweise auch wieder Vollzüge halten können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@hotte: viele Berliner!!!
Zitat
Les Yeux
aja, aber das geht halt gleislagentechnisch nicht. Wurde alles drei Millionen mal durchgekaut, die S-Bahn würde garantiert auch lieber die S3 verlängern, aber es geht halt nicht. Die S3 wird während des Ostkreuz-Umbaus ohnehin einige Jahre am Ostkreuz enden müssen.
Die Netzplanung der S-Bahn ist meistens schon relativ gut, immerhin wird sie ja von Professionellen und nicht von Doofköppen gemacht.

Wieso sollte das nicht gehen? Das ging jahrelang!

Das Letzte (Enden am OK) stimmt allerdings, von daher hast du Recht.

Die S9 nach Blankenburg ... damit hat man ja was gewonnen. Die Stadtbahn-Benutzer jammern doch jetzt schon und das zu Recht!

Ich frage mich, wo unsere Coladosen dann ihren Einsatz finden werden. Angenommen sie fahren weiterhin auf der S9, dann bleiben aber noch weitere übrig, die nicht mehr als S75-Einsetzer fahren werden+die 16 reaktivierten VZ. Schlussfolgerung: fahren die 485er wieder auf der gesamten S75?

Warum wird Ostkreuz eigentlich weiter nach Osten verlegt?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wieso sollte das nicht gehen? Das ging jahrelang!

Es ist anschlusstechnisch sehr ungünstig, weil sich die Fahrstraßen der Züge von Lichtenberg aufs Kehrgleis und von Erkner auf die Stadtbahn zwangsläufig kreuzen müssen, damit wird der bahnsteig- und zeitgleiche Anschluss ziemlich unmöglich, weil der aussetzende Zug Gleis 11 zu lange blockieren würde. Jedenfalls würde diese Konstruktion schnell Verspätungen verursachen.

>
> Das Letzte (Enden am OK) stimmt allerdings, von
> daher hast du Recht.
>
> Die S9 nach Blankenburg ... damit hat man ja was
> gewonnen. Die Stadtbahn-Benutzer jammern doch
> jetzt schon und das zu Recht!

War das jetzt ernst oder nicht? Die S9 KANN nicht auf die Stadtbahn geführt werden...
>
>
> Warum wird Ostkreuz eigentlich weiter nach Osten
> verlegt?
>

Wird es das? Wäre mir neu. Die Bahnsteige der Stadtbahnlinien wandern etwas weiter unter den Ringbahnsteig, um den Umstieg günstiger zu gestalten, aber ansonsten ist da keine starke Verschiebung geplant.
>
> D
les_jeux schrieb:
> War das jetzt ernst oder nicht? Die S9 KANN nicht auf die Stadtbahn geführt werden...

Die Stadtbahn-Nutzer haben anscheinend jetzt erst erfahren, dass die Kurve ab 23.08.2009 gesperrt wird. Wer dies jetzt erst zur Kenntnis nimmt, hat geschlafen.
Moin was mich mal interresieren würde ist das mit der S3. Ist Erkener noch eine Betriebswerkstatt? Oder Gibt ne Verbindungsweiche zwischen das die Züge auf die Stadtbahn kommen um nach Grünau/Wannsee oder Schönweide kommen?

Mfg

Sascha Behn
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @hotte: viele Berliner!!!

Hab noch keinen in der Bahn gefunden, nur eine handvoll in den üblichen Foren. Der S-Bahnsprechtag brachte in der Beziehung auch keine wirklich neuen Erkenntnisse.
Wahrscheinlich doch nur eine (unbedeutende) Minderheit die sich nicht vorstellen kann, daß der Rest nicht so denkt?



@Sascha Behn

reichen Dir die Weichen am Ostbahnhof nicht? Bis der Abschnitt Ostbahnhof-Ostkreuz umgebaut wird, hat man genug Zeit östlich vom Ostkreuz noch eine Weichenverbindung einzubauen.
Notfalls gibt es immer noch Dieselloks mit denen man die Züge über die normalen Bahngleise austauschen kann.


@ Stahldora

Das wollen wir doch im Sinne der normalen Fahrgäste nicht hoffen, daß die S75 komplett mit den 485er ausgestattet wird.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2008 14:44 von hotte789.
@hotte: Zur Erinnerung,es ging darum, dass Südkreuz als Fernbahnhof nicht so eingeschalgen hätte. Gründe (u.a. ÖPNV-Anbindung) wurden angeführt. Deshalb wirst du beim S-Bahnsprechtag auch keine Nichtnutzer finden. Es gibt nun mal Stadtteile die vorher besser Fernbahnhöfe erreicht haben und deren Bewohner dann, wenn sie nun mal schon weit fahren müssen zum "Hauptbahnhof" fahren.
Dafür klang das Thema Zoo beim Bussprechtag an - wohlgemerkt durch die Vortragenden.

Die S3 behält am Ostkreuz zu jeder Zeit eine Betriebsgleisverbindung zur Lichtenberger Strecke, sodass Züge Richtung Wannsee und via Halenseekurve nach Grünau getauscht werden können. Es wird höchstens mal am Wochenende unterbrochen - aber das gabs ja nun auch schon zur Genüge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @hotte: Zur Erinnerung,es ging darum, dass
> Südkreuz als Fernbahnhof nicht so eingeschalgen
> hätte. Gründe (u.a. ÖPNV-Anbindung) wurden
> angeführt. Deshalb wirst du beim S-Bahnsprechtag
> auch keine Nichtnutzer finden. Es gibt nun mal
> Stadtteile die vorher besser Fernbahnhöfe erreicht
> haben und deren Bewohner dann, wenn sie nun mal
> schon weit fahren müssen zum "Hauptbahnhof"
> fahren.


Ich weiß wohl worum es geht! Das der Bahnhof Südkreuz kein zweites Spandau werden wird, war doch zu erwarten und doch wurde er besser angenommen als Zweifler je dachten.
Es sähe vielleicht anders aus, wenn die aufkommenstarken ICE-Verbindungen ins Ruhrgebiet von der Stadtbahn in den Tunnel verschwinden würden.
Die derzeitigen Fernverbindungen in Südkreuz werden schon angenommen, nur was will man von 2-3 Verbindungen pro Stunde groß erwarten?

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die derzeitigen Fernverbindungen in Südkreuz
> werden schon angenommen, nur was will man von 2-3
> Verbindungen pro Stunde groß erwarten?

Der IC 2152 von Gesundbrunnen nach Eisenach wird von etlichen Pendlern nach Bitterfeld und Dessau genutzt. So grob geschätzt steigen davon gut 10% in Gesundbrunnen ein, 60% am Hauptbahnhof und 30% am Südkreuz.

Die Hamburger ICEs, die am Südkreuz beginnen, kommen dagegen nach meiner Erfahrung meist nicht allzu voll am Hauptbahnhof an.
@ Jay: Dafür klang das Thema Zoo beim Bussprechtag an - wohlgemerkt durch die Vortragenden.

In wie fern wurde das Thema denn angesprochen?

Südkreuz:

Der Bahnhof und sein Umfeld sollen in den nächsten Jahren entwickelt werden. Das Gebiet ist bereits im Stadtumbau West-Programm drin. Des Weiteren, wenn BBI eröffnet und der Flughafen Express dort fährt und vielleicht die ICE - Linie nach NRW auf der Nord-Süd-Achse fährt, werden die Fahrgastzahlen sich erhöhen. Außerdem soll ja der Expressbus von Südkreuz nach Schönefeld/ BBI fahren. Ähnliches gilt für den Hauptbahnhof und sein Umfeld der sich auch noch in der Entwicklung befindet. Der Bahnhof Südkreuz wurde gut angenommen und ist der zweit größte Bahnhof in Berlin.

"Die Hamburger ICEs, die am Südkreuz beginnen, kommen dagegen nach meiner Erfahrung meist nicht allzu voll am Hauptbahnhof an."

Der ICE nach Hamburg beginnt in Südkreuz, daher ist es wohl klar, daß er nicht voll besetzt Hauptbahnhof ankommt. Außerdem fährt kurz davor der oft verspätete IC/EC aus Dresden in Richtung Hamburg. Ein weiterer Grund das der ICE nicht so voll ist.

Gruß Ikarus
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der ICE nach Hamburg beginnt in Südkreuz, daher
> ist es wohl klar, daß er nicht voll besetzt
> Hauptbahnhof ankommt. Außerdem fährt kurz davor
> der oft verspätete IC/EC aus Dresden in Richtung
> Hamburg. Ein weiterer Grund das der ICE nicht so
> voll ist.

Ich würde aber durchaus die Schätzung wagen, dass der Anteil der Südkreuz-Einsteiger bei den Hamburger ICEs geringer ist als bei dem Eisenacher IC.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen