Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ZM: Ausschreibung 50% der Regionalstrecken in Brandenburg
geschrieben von friedjaff 
Die Berliner Zeitung vom 15.10.2008 schreibt:
Ende des Monopols
Brandenburg schreibt die Hälfte der Regionalbahnstrecken aus - Deutsche Bahn bekommt noch mehr Konkurrenz
von Andrea Beyerlein

POTSDAM: In der Region Berlin-Brandenburg ist die bislang größte Ausschreibung für den privaten Betrieb von Bahnstrecken auf den Weg gebracht worden. Das Brandenburger Verkehrsministerium schreibt rund die Hälfte aller Regionalstrecken im Land neu aus, darunter auch sechs Regionalexpressverbindungen. ...

Der volle Artikel befindet sich hier: [www.berlinonline.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2008 18:39 von friedjaff.
Lev
RE9?
15.10.2008 19:21
Na hoffentlich denken sie dann auch daran, die RB22 über Golm nach Schönefeld zu führen :)

Von einem RE9 wusste ich allerdings bisher noch gar nichts. Was ist das überhaupt für eine Strecke? Berlin-BBI... Berlin ist groß. Wird doch wohl nicht der Flughafenexpress mit gemeint sein, oder?
Na da bin ich ja mal gespannt, was dann alles über die Stadtbahn rollt. Ich hoffe, dass auch die NEB noch ein paar Strecken abbekommt, falls die überhaupt Interesse hat.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na da bin ich ja mal gespannt, was dann alles über
> die Stadtbahn rollt. Ich hoffe, dass auch die NEB
> noch ein paar Strecken abbekommt, falls die
> überhaupt Interesse hat.


Soweit ich mich erinnere, möchte die NEB (laut dem Verkehrssprechtag im letzten Jahr) überhaupt keine weiteren Strecken übernehmen. Der zusätzliche Betrieb der NE26 (neben der Hauslinie NE27) dient nur der Auslastung der Werkstatt in Basdorf. Derzeit sind wohl die Kapazitäten erschöpft und für weitere Strecken müssten weitere Werkstätten errichtet werden.

Außerdem ist die Veolia (gerade deshalb?) bereits mit einer anderen Marke, der Märkischen Regiobahn (Marke der OLA), in Berlin/Brandenburg vertreten. Eher wird diese jetzt bei Ausschreibungen beworben, als dass sich die NEB bewirbt.

Gruß,
Cornelius
Re: RE9?
16.10.2008 00:41
Lev schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na hoffentlich denken sie dann auch daran, die
> RB22 über Golm nach Schönefeld zu führen :)

Ne ham se nich: RB 22 : BBI - BAR - Golm - Wildpark -Potsdam
und RB 23: Michendorf- Caputh - Pirschheide - Potsdam
Jay
Re: RE9?
16.10.2008 01:06
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lev schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Na hoffentlich denken sie dann auch daran, die
> > RB22 über Golm nach Schönefeld zu führen :)
>
> Ne ham se nich: RB 22 : BBI - BAR - Golm -
> Wildpark -Potsdam
> und RB 23: Michendorf- Caputh - Pirschheide -
> Potsdam

Äh - falscher Ausdruck? Sie haben doch dran gedacht.

Mich wundert die Bezeichnung RE9 für den Flughafen-Express auch etwas, wofür wird dann die 8 freigehalten?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich habe nur mal eine Frage: Falls die DB die Ausschreibungen der RE-Linien nicht gewinnt, wie sieht es dann mit den Doppelstockwagen + Lok aus ? Meines Wissens hat sowas weder die ODEG, die NEB, die PEG und die MR. ie wird das dann geregelt ? Die haben doch bestimmt nicht so viel Geld um das alles selbst zu kaufen. Übernehmen die dann die Wagen der DB oder wie läuft das ?

MfG
485er-Liebhaber
Die Leistungsvergabe erfolgt nächstes Jahr, während die Betrtiebsaufnahme 2012 beginnt. Da sollte noch genügend Zeit bleiben, Fuhrpark zu leasen. Vielleicht mischt ja auch noch "Metronom" mit. Die hätten Doppelstock-Waggons im Angebot (ob ausreichend, ist ne andere Frage).
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht mischt ja auch noch "Metronom"
> mit. Die hätten Doppelstock-Waggons im Angebot (ob
> ausreichend, ist ne andere Frage).

Nun ja, das Rollmaterial mit dem Metronom unterwegs ist, gehört der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG). Ergo: nix mit "Die hätten Doppelstock-Waggons im Angebot..."

A propos: Schade eigentlich, dass die Länder Berlin und Brandenburg nicht die Gelegenheit der "großen Ausschreibung" zum Anlass nehmen, um entsprechend dem niedersächsischen Modell einen eigenen Fahrzeugpool zu schaffen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2008 15:31 von Mercurio.
@ Jay: Mich wundert die Bezeichnung RE9 für den Flughafen-Express auch etwas, wofür wird dann die 8 freigehalten?

Es wird nie ein RE9 geben!!! Richtig ist, das Brandenburg insgesamt 9 Liniepakete zusammengestellt hat und der Flughafenschuttel ist das 9. Linienpaket.

Der Flughafenschuttle fährt zwischen Berlin Hauptbahnhof und BBI und wird als FEX bezeichnet.

Linienpakete:
1. Stadtbahn (RE1,2,4,7,11 RB13,14,20,21,22,23,24,33,51)
2. Nord-Süd (RE3,5)
3. Nordwestbrandenburg (RE6, RB55,73,74)
4. Ostbrandenburg (RB12,25,26,35,36,54,60,63,66)
5. Heidekrautbahn (RB27)
6. S-Bahn-Leipzig (RE10, 11S, RB43)
7. Südbrandenburg (RE15,18, RB31)
8. Spree-Neiße (RB46R, RB65)
9. Flughafen Schuttle (FEX)

Quelle: Landesnahverkehrsplan 2008-2012 Land Brandenburg

Gruß Ikarus
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wird nie ein RE9 geben!!!

Zumindest hat das MIR¹ der Presse die geplante Ausschreibung eines RE9 mitgeteilt [www.mir.brandenburg.de].

¹Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung des Landes Brandenbrug
@jumbo:

Danke für den Link. Deine Quelle ist etwas aktueller :-) Persönlich finde ich FEX als Bezeichnung gelungener.

Sind die Bezeichnungen RE und RB nicht eingetragende Produktnamen der Deutschen Bahn AG???? Also sollte ein privates EVU gewinnen, dann könnte die Bezeichnung auch z.B.
O9 oder MR9 heißen, weil RE und RB der Deutschen Bahn gehört?

Weiß jemand genaueres wie sich das mit den Produktnamen verhält?
Könnte man nicht bitte RE und RB allgemein verwenden, auch wenn ein anderes EVU gewinnt? Übrigens werden vier Linienpakete geschnürt. Dabei soll darauf geachtet werden, dass die großen Linien RE1 und das erste Paket sowie RE2 und RE4 und das zweite Paket nicht an denselben Anbieter gehen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Da ja bei der Bahn alles geregelt ist, ist auch das bei der Bahn geregelt:
RE, RB, IRE: Bahn-Regionalverkehr.
DNR (früher), heute OE oder PEG oder wie die ganzen NV-Unternehmen heißen: "deren" Regionalverkehr, egal ob als RB oder RE.
Vermutlich ist für die Abkürzung DB-Netz verantwortlich.
@ Lehrter Bahnhof:
"Übrigens werden vier Linienpakete geschnürt." Du meinst Lose.

Es gibt insgesamt 9 Linienpakete. Eins davon ist das Ausschreibungspaket Stadtbahnnetz, das ist wiederum unterteilt in 4 Lose. Es soll vermieden werden, daß Los 1 und Los 2 an den selben Anbieter gehen.

@Bahner:

Ich lass mich überraschen, wie die Bezeichnung dann vom Flughafenexpress im Jahr 2011/ 2012 wirklich sein wird. :-)

Gruß Ikarus
Hallo!
Viel interessanter ist für mich die Frage, ob sich nach der Ausschreibung überhaupt noch ein" Schönes - Wochenende - Ticket lohnt!?

MfG
strolch
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt insgesamt 9 Linienpakete. Eins davon ist
> das Ausschreibungspaket Stadtbahnnetz, das ist
> wiederum unterteilt in 4 Lose. Es soll vermieden
> werden, daß Los 1 und Los 2 an den selben Anbieter
> gehen.

Sehr interessant!
Faktisch läuft das darauf hinaus, dass ein Monopol der DB verhindert wird(die als einziges Unternehmen 100% der Ausschreibung gewinnen und betreiben könnte -oder wäre einer der Konkurrenten inzwischen groß genug?).

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> oder wäre einer der Konkurrenten
> inzwischen groß genug?.

Naja, hinter Veolia und Arriva stehen jede Menge Kapital.
Desweiteren muss man beachten, dass die Fahrzeuge ja zum Teil vom Land gefördert werden, sodass nicht die komplette Last auf die Anbieter zurückfällt.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2008 16:44 von PEG 650.08.
Re: RE9?
17.10.2008 17:59
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> > > Na hoffentlich denken sie dann auch daran,
> die
> > > RB22 über Golm nach Schönefeld zu führen :)
> >
> > Ne ham se nich: RB 22 : BBI - BAR - Golm -
> > Wildpark -Potsdam
> > und RB 23: Michendorf- Caputh - Pirschheide -
> > Potsdam
>
> Äh - falscher Ausdruck? Sie haben doch dran
> gedacht.

Ja meinte natürlich, "Doch ham se" ;)
Mein Posting war wohl zu allzuspäter Stunde...

Viele Grüße
Andreas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen