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ZM: Ausschreibung 50% der Regionalstrecken in Brandenburg
geschrieben von friedjaff 
Re: RB22
22.10.2008 00:03
hotte789 schrieb:
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> Auf der Seite des MIR steht zur Zeit nur
>
> RB22 Flugh. Bln. Schönefeld/KWH - Potsdam Hbf
> RB23 Michendorf - Potsdam Hbf
>
> Um von Schönefeld nach Potsdam Hbf zu kommen muß
> über Michendorf-Seddin-Pirschheide unten gefahren
> werden. Selben Weg wird die RB23 nehmen und so wie
> es aussieht geht es lediglich darum zwischen
> Michendorf-Seddin-Ferch-Schwielowsee-Geltow und
> Pirschheide einen 30min Takt nach Potsdam
> anzubieten.

Hallo Hotte!

Die neue RB22 wird über Golm geführt werden und damit Pirschheide auf der oberen Ebene passieren. Folglich wird sie auch nicht am Bhf. Michendorf vorbeikommen. (Zumindest ist mit nicht bekannt, dass die gegenwärtige Planung eine "Sägefahrt" über Michendorf vorsähe. Obwohl man da ja mal betreffs Umsteigemöglichkeit zu RE7 und RB33 drüber nachdenken könnte. Wäre auf jeden Fall günstiger, als den Bahnhof Bergholz wieder herzurichten bzw. neu zu bauen.)
Und die zukünfitge RB23 entspricht der heutigen RB22 im Abschnitt Potsdam Hbf -- Michendorf.

Grüße vom Ponyhof,
Mercurio



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2008 00:06 von Mercurio.
Gibt es dazu offizielle Verlautbarungen?

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ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
hotte789 schrieb:
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> Gibt es dazu offizielle Verlautbarungen?

Da gabs mal was vom MIR. Die Verbindung soll auf jeden Fall beschleunigt werden. Die Überlegung war noch ob über Werder oder über Golm gefahren wird. Zum Verstärken der bisherigen Leistung bräuchte man ja auch keine neue Nummer. Ich meine sogar mal eine grafische Darstellung zum Regio-Netz nach BBI-Eröffnung gesehen zu haben. Wobei das natürlich alles nur Planungsstände waren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: RB22
22.10.2008 01:09
hotte789 schrieb:
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> Gibt es dazu offizielle Verlautbarungen?

Wie wäre es mit dem Landesnahverkehrsplan 2008-2012 (Stand: 14.02.2008)?

Auszug:



Quelle:
Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung des Landes Brandenburg: Landesnahverkehrsplan 2008-2012, S. 74, Abbildung 28: "Linienkonzept Regionalverkehr Brandenburg Zeithorizont 2012".



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2008 01:12 von Mercurio.


Na das ist doch schonmal was. Danke

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ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Re: RB22
22.10.2008 09:48
Mercurio schrieb:

> Wäre auf jeden Fall
> günstiger, als den Bahnhof Bergholz wieder
> herzurichten bzw. neu zu bauen.)

Da muss doch nur aufgeräumt werden.

Auch Bergholz ist nach Presseberichten von vor ein paar Monaten
wieder in Diskussion; Dellmann hat die Bahn jedenfalls gebeten,
mit dem Abriss der Fußgängerbrücke noch ein wenig zu warten,
bis die Zukunft klar ist. Bergholz wiederum wäre ja für die
Anbindung von Schönefeld in den Raum Beelitz-Brück-Belzig
und den Potsdamer Südosten interessant. Eine Alternative
zu Pirschheide wäre es nur für Michendorf, nicht für Caputh.
In Bergholz muß weit mehr als nur aufgeräumt werden. Unten fehlt fast die komplette Bahnsteigbepflasterung. Die Beleuchtungs- und Infoanlagen müssen neu gebaut werden und ein vernünftiger P&R Parkplatz samt Radabstellanlage sollten auch dazu gehören.
Statt da zu flicken sollte man lieber komplett neu bauen, so hält das erstmal ein paar Jahre.

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ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Bergholz
22.10.2008 15:57
hotte789 schrieb:
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> In Bergholz muß weit mehr als nur aufgeräumt
> werden. Unten fehlt fast die komplette
> Bahnsteigbepflasterung. Die Beleuchtungs- und
> Infoanlagen müssen neu gebaut werden und ein
> vernünftiger P&R Parkplatz samt Radabstellanlage
> sollten auch dazu gehören.
> Statt da zu flicken sollte man lieber komplett neu
> bauen, so hält das erstmal ein paar Jahre.

An anderer Stelle sprachen wir hier über Pirschheide
(oben), wo den Bahnsteigen mittlerweile die Gleise fehlen.
Da muss handfest etwas gemacht werden, auch wenn ich
das für machbar halte.

Fehlende Bahnsteigbepflasterung und Wiederinbetriebnahme
der Beleuchtung sind genau das, was ich salopp mit "Aufräumen"
meinte. So etwas ist niemals ein auch nur annähernd ernsthafter
Hinderungsgrund gegen eine Wiederinbetriebnahme!

Und so etwas wie einen P&R-Parkplatz hat es nie gegeben, das
lokale Potential war schon immer dort nahe Null. Bergholz war
wie kaum ein anderer Bahnhof in Deutschland ein fast völlig reiner
Umsteigebahnhof. Eine zwingende Notwendigkeit für so etwas sehe
ich auch nicht; Wilhelmhorst und Bergholz-Rehbrücke haben eigenen
Bahnhöfe an der Wetzlarer Bahn, P&R-Pendler aus B-R nach Schönefeld
können auch nach Saarmund fahren. Aber vielleicht gibt es noch
Möglichkeiten, die ich übersehen habe.

Natürlich wäre ein anderer Aufbau als er früher war nett. Es ist nicht
attraktiv, wenn man vom oberen Außenringbahnsteig aus Richtung
Schönefeld nicht direkt zu den unteren Bahnsteigen kommt, sondern
erst weiter nach oben über die Fußgängerbrücke muss.
Aber eine Wiederinbetriebnahme, so wie er früher war, halte ich für völlig
unproblematisch.
Re: Bergholz
23.10.2008 20:16
Ich halte es für eine gute Idee den Bahnhof Bergholz-Rehbrücke wieder zu eröffnen, um eine gute Umsteigemöglichkeit zum RE7 zu schaffen.

In Zeiten des Sputniks der von Werder (Havel) via Schönefeld zum Ostbahnhof fuhr, war es ein wichtiger Umsteigepunkt. Ich bin gespannt welche Bedeutung der RB22 mit Eröffnung des BBI zu kommt.

MFG IKARUS
<wie hoch soll eigentlich die Zeiteinsparung sein, wenn die RB 22 nicht über Michendorf-Ferch fährt, sondern über Golm?? Durch den Richtungswechsel geht doch wieder Zeit verloren. Was spart man also? 2 Minuten oder 3 ...???
Naja, der Abschnitt Michendorf-Caputh-Potsdam ist an Fahrzeit schon nicht zu unterschätzen...
les_jeux schrieb:
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> Naja, der Abschnitt Michendorf-Caputh-Potsdam ist
> an Fahrzeit schon nicht zu unterschätzen...


Erstens ist die Strecke um rund ein Drittel kürzer (Potsdam - Saarmund 23 statt 31 km), zweitens gibt es nur gut die Hälfte an Stationen (4 statt 7 im selben Abschnitt), drittens ist der Streckenausbau besser. Idealerweise kann man das Ganze mit sehr sprintstarken Triebwagen sogar in unter 30 Minuten schaffen und kommt dadurch mit einem Umlauf aus.
Na, wir wollen mal nicht hoffen, dass das dann zu Lasten von Fahrplankonstruktion und -stabilität geht!
Deutet sich da ein neuer Fahrzeugtyp an? Auf oepnv-wettbewerb.de heißt es, die Ausschreibungsfrist sei verlängert worden, u.a. "wegen der schwierigen Kalkulation mit in Deutschland bislang noch nicht eingesetzten Doppelstock-Triebzügen."
Lopi2000 schrieb:
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> Deutet sich da ein neuer Fahrzeugtyp an? Auf
> oepnv-wettbewerb.de heißt es, die
> Ausschreibungsfrist sei verlängert worden, u.a.
> "wegen der schwierigen Kalkulation mit in
> Deutschland bislang noch nicht eingesetzten
> Doppelstock-Triebzügen."

Da wird es sich um die Rahmenbestellung der DB ML AG bei Bombardier handeln, wo auch angetriebne Dosto-Wägen enthalten sind.

Oder solche Dosto-Triebzüge, wie in Frankreich z.B. bei der RER im Großraum Paris eingesetzt.

MfG,
L.W.
Lopi2000 schrieb:
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> Deutet sich da ein neuer Fahrzeugtyp an? Auf
> oepnv-wettbewerb.de heißt es, die
> Ausschreibungsfrist sei verlängert worden, u.a.
> "wegen der schwierigen Kalkulation mit in
> Deutschland bislang noch nicht eingesetzten
> Doppelstock-Triebzügen."

Ja, die sind (nach meinem Wissensstand) für die Linien 21 und 22 vorgesehen. Im nachfragestarken Abschnitt (Griebnitzsee) - Potsdam Hbf - Golm sollen zukünftig zwei Doppelstocktriebzüge im Zugverbund verkehren, die dann in Golm geflügelt werden: Der eine Triebzug fährt weiter nach Wustermark (Linie 21), der andere über den BAR zum Flughafen Schönefeld/BBI (Linie 22).
Und wie sollen die Teile aussehen? Jetzt nur son Einteiler wie dieser Doppelstockschienenbus aus Anfang der 90er Jahre oder doch gleich son Kloppi wie der Meridian?

Platte
Dosto-Tw
25.03.2009 18:21
Platte schrieb:
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> Und wie sollen die Teile aussehen? Jetzt nur son Einteiler wie dieser Doppelstockschienenbus aus
> Anfang der 90er Jahre oder doch gleich son Kloppi wie der Meridian?

Letzeres. Laut verschiedenen Meldungen werden neben den bekannten Mittelwagen und (vermutlich neu cräschgenormeten) Steruerwagen passende "Triebköpfe" angeboten, die jedoch auch grundsätzlich mit "alten" Dosto-Mittelwagen (ab 90er-Jahre-Lieferungen) kuppelbar sein sollen.
Wie es heißt geht es wohl darum, daß künftig bei Ausschreibungen mit Forderung von Flügelkonzepten die Dostos nicht automatisch raus sind.
In den letzten Wochen ging dieser Auftrag als der größte je abgeschlossene im Bahnbereich (wohl in Deutschland, denke ich) durch die Presse. Es handelt sich um solche "Kloppis" wie den Meridian, wenn man so will, allerdings im Design der übliche Bombardier-Doppelstockwagen.
Sind die auch koppelbar mit den DDR-Dostos für Ausnahmefälle?

Gruß Ikarus
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