Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 31.05.2020 19:46 |
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 31.05.2020 23:34 |
Zitat
B-V 3313
Sorry, aber das mit den S-Bahnsignalen ist ein urbanes Märchen.
Probleme gäbe es wenn dann mit der Wechselstrom-Fernbahn.
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 31.05.2020 23:36 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Also ist das alles Unsinn und es könnten F90 auf der kompletten U5 verkehren?
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 31.05.2020 23:43 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Also ist das alles Unsinn und es könnten F90 auf der kompletten U5 verkehren?
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 01.06.2020 00:08 |
Zitat
der weiße bim
Die Prüfung der Oberwellenpegel erfolgt bei jeder Anfahrt/Bremsung. Grob geschätzt 1000 Mal pro Zug und Tag. Dass durch Oberwellenaussendung oberhalb der (willkürlich) festgelegten Grenzwerte eine Gefährdung entsteht, ist nicht völlig auszuschließen, aber unwahrscheinlich.
Sehr viel realer ist die Gefahr, wenn beispielsweise die Fahrsperre nicht funktioniert, die bei Signalüberfahrt oder Überschreitung der festgelegten Höchstgeschwindigkeit den Zug zwangsweise stoppt. Diese wird exakt ein Mal am Tag manuell geprüft und das Ergebnis schriftlich dokumentiert. Durch einen Menschen, der hin und wieder Fehler macht.
Das 1x täglich reicht jedoch der Aufsichtsbehörde seit Jahrzehnten aus, während die 1000fach öftere Prüfung des Oberwellenpegels von manchem bezweifelt wird.
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 01.06.2020 00:15 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Sorry, aber das mit den S-Bahnsignalen ist ein urbanes Märchen.
Probleme gäbe es wenn dann mit der Wechselstrom-Fernbahn.
Das mit den S-Bahnsignalen habe ich auf der Seite über die Geschichte der Berliner U-Bahn, die inzwischen nicht mehr existiert, gelesen.
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 01.06.2020 00:19 |
Zitat
der weiße bim
"Jäger90" werden aber trotzdem nicht auf der U5 erscheinen, einfach weil sie in der Bw Britz-Süd stationiert sind (und das sehr wahrscheinlich bis zum Einsatzende bleiben werden) und auf den Linien U6 und U7 gut aufgehoben sind. Es gibt zumindest mittelfristig keine überzähligen Wagen, die man nach Friedrichsfelde umstationieren könnte. Technisch gäbe es dabei kein Problem.
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 01.06.2020 00:44 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
der weiße bim
"Jäger90" werden aber trotzdem nicht auf der U5 erscheinen, einfach weil sie in der Bw Britz-Süd stationiert sind (und das sehr wahrscheinlich bis zum Einsatzende bleiben werden) und auf den Linien U6 und U7 gut aufgehoben sind. Es gibt zumindest mittelfristig keine überzähligen Wagen, die man nach Friedrichsfelde umstationieren könnte. Technisch gäbe es dabei kein Problem.
Sehr interessant dein Beitrag. Zudem kommt noch die neue Zugsicherung auf U5 und U8, oder?
Warum wurden denn die Jäger90 eigentlich zunächst auf der U8 eingesetzt und dann erst auf U6 und U7 versetzt?
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 01.06.2020 01:05 |
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 01.06.2020 01:22 |
Zitat
Bd2001
Die Gefahr durch Oberwellen sollte man nicht unterbewerten! Bei der Einführung der elektrischen Zugheizung mit Dieselloks bei der Deutschen Reichsbahn kam es vermehrt zu falschen Freimeldungen der Gleisstromkreise was man durch Heizverbote und Umbau der Heizgeneratoren auf 22 Hz begegnete.
Zitat
Bd2001
Übrigens reicht das Prüfen der Fahrsperre innerhalb 24 Stunden der Aufsichtsbehörde nicht mehr bei Neufahrzeuge.
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 01.06.2020 01:47 |
Zitat
Flexist
Zitat
Lehrter Bahnhof
Warum wurden denn die Jäger90 eigentlich zunächst auf der U8 eingesetzt und dann erst auf U6 und U7 versetzt?
Weil die U8 zuerst auf Selbstabfertigung umgestellt wurde und zu dem Zeitpunkt die einzigen Züge waren, die dafür ausgerüstet waren.
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 01.06.2020 07:59 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hm, offenbar gab es die schon vorher woanders. Aber vermutlich nur mit Kurzzügen? [signalarchiv.de]
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 01.06.2020 23:14 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Sorry, aber das mit den S-Bahnsignalen ist ein urbanes Märchen.
Probleme gäbe es wenn dann mit der Wechselstrom-Fernbahn.
Das mit den S-Bahnsignalen habe ich auf der Seite über die Geschichte der Berliner U-Bahn, die inzwischen nicht mehr existiert, gelesen.
Zufall?
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 01.06.2020 23:24 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Zitat
Lehrter Bahnhof
Warum wurden denn die Jäger90 eigentlich zunächst auf der U8 eingesetzt und dann erst auf U6 und U7 versetzt?
Weil die U8 zuerst auf Selbstabfertigung umgestellt wurde und zu dem Zeitpunkt die einzigen Züge waren, die dafür ausgerüstet waren.
Ja, die längste Linie war entsprechend aufwändiger bei der Umrüstung, weshalb sich auf der U7 Stahldoras ohne ZSA-Umbau am längsten hielten. Da damals BwBritz die U7 und U8 bestückte, kamen die Neuen zunächst auf der U8 zum Einsatz.
Die U6 und U9 wurden noch von der Bw Seestraße bedient, die um 2002 aufgelöst wurde. Bis 1993 waren auf der U9 fast ausschließlich die F74/F76 mit LZB-Ausrüstung unterwegs, auf der U6 D und DL wegen deren mechanischer Fahrsperren.
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 01.06.2020 23:53 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hm, offenbar gab es die schon vorher woanders. Aber vermutlich nur mit Kurzzügen? [signalarchiv.de]
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 02.06.2020 00:15 |
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 02.06.2020 00:17 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Was war der Grund?
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 02.06.2020 00:49 |
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 02.06.2020 01:48 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Doch. Wieso hat man sich dafür entschieden?
Zitat
Lehrter Bahnhof
U8 bis Paracelsus hat man noch neue Zugabfertugerhäuschen gebaut.
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen 02.06.2020 16:59 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hm, offenbar gab es die schon vorher woanders. Aber vermutlich nur mit Kurzzügen? [signalarchiv.de]
Ab 1. Juni 93 wurde die 9 auf ZSA umgestellt. Und das natürlich nicht nur bei Kurzzügen!
Zitat
Bahninfo
Im Herbst 1996 wurde die U5 als erste Großprofil-Linie auf die Zugfahrer-Selbstabfertigung (kurz ZSA genannt) umgestellt.