Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[Berliner Zeitung] Auch Berliner S-Bahn überprüft Zugachsen
geschrieben von Tradibahner 
Wie beim ICE werden die Achsen jetzt besonders überprüft.
Fahrplan kommt durcheinander
von Peter Neumann

[www.berlinonline.de]

auch [www.morgenpost.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2008 09:05 von Tradibahner.
So.
Erst mal toll, dass man sich solche Gedanken um uns macht und lieber auf Nummer sicher geht. Nen Achsbruch wird auch bei 80 km/h ums mal nett zu formulieren unangenehm. Also lieber einmal mehr, als einmal zu wenig gucken.
Aaaaaaaber. Es ist wieder dieselbe Diskussion bezüglich des Wagenparks, wie bei den Betriebsstörungen. Naja es ist eigentlich keine Diskussion, es ist ne Tatsache:

S-Bahn hat ihren Wagenpark auf Grund welcher politischer oder finanzieller Hintergründe/ Motivationen zu sehr reduziert, sodass offensichtlich der Betrieb nicht mehr gesichert stattfinden kann.

Und ich bin gespannt, auf welchen Platzausnutzungsgrad wir diesen Winter in den Wagen auf der Ringbahn noch kommen, wenn auch die abgehärteten Radfahrer sich bei Schneeregen lieber in die S-Bahn quetschen...
Zitat
Zeitungsartikel
Wie beim ICE werden die Achsen jetzt besonders überprüft.
Fahrplan kommt durcheinander

Jetzt fehlt nur mehr, dass die BVG die Räder / Achsteile ihrer GT-Reihe untersuchen muss und es wird hier noch lustiger als zu Streik-Zeiten.

Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2008 11:09 von Tatra83.
Na ganz toll: Jetzt fahre ich statt im ICE-T nächste Woche nur im IC und Nachtzug (am Tage). Und bei der S-Bahn ist in den ohnehin schon sehr unpünktlichen Zeiten noch mehr Geduld und vor allem Stehvermögen angesagt.

Immerhin hat man bei der Bahn reagiert und erstmal 20 neue ICE-Ts bestellt, was wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein wird. Ich weiß, bis die fahren, dauert's auch noch ein paar Tage. Aber immerhin wird reafgiert. Wann wohl die S-Bahn endlich einsieht, dass man mit den großzügigen Verschrottungen der letzten Jahre einen großen Fehler gemacht hat?
Hast du eine Quelle für die Bestellung neuer ICE-T?
Hat da Bestellung was mit den Achsen zu tun. Wenn das Produkt was ich kaufe häufig ausfällt kaufe ich doch nicht noch mehr davon um das Niceau zu halten?!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast du eine Quelle für die Bestellung neuer
> ICE-T?
> Hat da Bestellung was mit den Achsen zu tun. Wenn
> das Produkt was ich kaufe häufig ausfällt kaufe
> ich doch nicht noch mehr davon um das Niceau zu
> halten?!


Puh, das ist 'ne gute Frage: Hab die letzten Tage so viel über die Bahn gelesen, so dass ich die Quelle im Moment nicht ausfindig machen kann. Neben BahnInfo hab ich die Berliner Morgenpost, die Berliner Zeitung und den Tagesspiegel regelmäßig online gelesen. Müsste also dort dabei gewesen sein. Die Sache mit der Neubeschaffung wurde allerdings nur beiläufig im Bericht erwähnt, daher ist das Wiederfinden nicht einfach.

Eine weitere Beschaffung ist für mich schon logisch, da das Problem erstens geklärt werden muss (man kann ja die bisherigen 70 ICE-Ts nicht einfach verschrotten) und zweitens würde eine Neuentwicklung Ewigkeiten brauchen. Ich will einfach nur die ICE-Ts wieder im Einsatz haben. Das jetzt ist für mich kein Dauerzustand. Notfalls müssen eben einzelne ICE1 oder ICE2 von anderen Strecken abgezogen werden. Aber zwischen Leipzig und Nürnberg völlig ohne ICEs zu fahren aber für die Strecke Berlin-Leipzig den Zuschlag zahlen zu müssen, wenn ich von Berlin nach Nürnberg fahren möchte, ist für mich eine Frechheit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2008 10:06 von DaniOnline.
Für den Nachfolger der ICEs und ICs wird derzeit ein Lastenheft erstellt: [www.db.de] (PDF)

Warum sollte man neue ICE-T bestellen, wenn bei diesen gerade enorme Herstellungsfehler aufgedeckt wurden?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2008 10:12 von Lehrter Bahnhof.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für den Nachfolger der ICEs und ICs wird derzeit
> ein Lastenheft erstellt:
> [www.db.de]
> ikationen__broschueren/bahntech/bahntech200802.pdf
> (PDF)
>
> Warum sollte man neue ICE-T bestellen, wenn bei
> diesen gerade enorme Herstellungsfehler aufgedeckt
> wurden?

- weil es mit einer Lieferung vor 2014/2015 nichts wird.
- dieser "enorme" Herstellungsfehler betrifft nur ein Tauschteil

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Tagesschau, 2.11.2008
Oh bitte (!!!!) sag mir einer, dass die Achsen von ICE und S-Bahn in unterschiedlichen Werkstätten mit unterschiedlichen Ultraschall-Geräten geprüft werden?
Sonst werden die ja nie fertig!!!
Lg Chris-Logan
> - weil es mit einer Lieferung vor 2014/2015 nichts
> wird.
> - dieser "enorme" Herstellungsfehler betrifft nur
> ein Tauschteil

Trotzdem - fändest du es nicht merkwürdig, wenn jemand zu dir sagen würde: "Was du mir da angedreht hast ist scheiße! Ich will Schadensersatz! Und ich kauf nochmal 20 von den Dingern!"

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Jetzt fehlt nur mehr, dass die BVG die Räder / Achsteile ihrer GT-Reihe untersuchen muss und es
> wird hier noch lustiger als zu Streik-Zeiten.

Bei der U-Bahn werden die Radscheiben seit 1993, als wegen Brüchen kurz nacheinander ein F- und ein D-Wagen entgleisten und eines Achswellenbruchs 2001 diese Teile regelmäßig mit Ultraschall kontrolliert.
Hatte die Straßenbahn das nicht übernommen?

so long

Mario
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> > - weil es mit einer Lieferung vor 2014/2015
> nichts
> > wird.
> > - dieser "enorme" Herstellungsfehler betrifft
> nur
> > ein Tauschteil
>
> Trotzdem - fändest du es nicht merkwürdig, wenn
> jemand zu dir sagen würde: "Was du mir da
> angedreht hast ist @#$%&! Ich will Schadensersatz!
> Und ich kauf nochmal 20 von den Dingern!"

Zwei Unternehmen, die auf Teufel komm raus sparen wollen, haben sich gegenseitig voneinander abhängig gemacht.
Das der Hersteller an der Sicherheit gespart hat, ist seit Jahren bekannt, ohne das es die DB zu irgendwelchen Konsequenzen veranlasst hätte.
Diese Konsequenzen hätten ja wiederrum auch der DB zusätzliche Kosten verursacht.
Die DB hat doch bewusst einen Wagenpark beschafft, der für regelmäßige Wartungen zu geringe Reserven enthält.
Letztlich muss die DB froh sein, dass sie noch eine Lieferung kurzfristig bekommen kann und der Hersteller kann sein nicht konkurrenzfähiges Produkt nochmal verkaufen.
Und da es keine Schäden gab, die die Einsparungen übertreffen, rechnet sich das ganze für beide Seiten.
Die eigentlich von Anfang an notwendige Lieferung(und deren Bezahlung) konnte so um Jahre verschoben werden.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Kann es sein, dass der Spaß schon erste Auswirkungen zeigt? Vielleicht war ich besoffen oder so, aber ich glaube, dass mir heute auf der Stadtbahn zwei Dreiviertelzüge BR 481 entgegenkamen, einer auf der S7 und einer auf der S9, wo es ja sowieso nur alle paar Jubeljahre mal für 481 reicht.
Den 3VZ-Zug auf der S7 hab ich auch gesehen. Die beiden 481er auf der S9 müssen wir aufgrund der Bodensanierung der 485er durchstehen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann es sein, dass der Spaß schon erste
> Auswirkungen zeigt?

Natürlich. Das börsenorientierte und prämiengeile Unternehmen (lecker Möhrchen) hat nun nur exakt soviel Fahrzeuge wie im Idealfall benötigt werden.

Hier und da kann dir auch ein Halbzug begegnen, die Planbespannung von Vollzügen ist kaum mehr noch zu halten. Auch auf der Nordsüd-S-Bahn werden die Vollzüge jeden Tag seltener anzutreffen sein.

Spielt aber auch nicht die so große Rolle, da das Unternehmen Zukunft sich nur das Erreichen der lecker Möhrchen auf die Fahnen geschrieben hat.
Wie Berlins Hitradio 104.6rtl soeben in den Nachrichten berichtete, sollen ab morgen kürzere Züge auf den Linien S2 und S8 eingesetzt werden.

Gibt's denn keine auf z-gestellte eiserne Reserve, die reaktiviert werden kann?
Krass... Jetzt wirds wieder lustig... :)
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Krass... Jetzt wirds wieder lustig... :)


Fehlt nur noch, dass bei einigen Zügen ernsthafte Schäden festgestellt werden und dann die 481er außer Betriehb genommen werden: Was dann folgt, sieht man ja auf den ICE-T-Linien. Nur noch die 480er uned 485er fahren im Stundentakt auf den Innenstadt-Bereichen, außerhalb ersetzen Ersatzbusse die Züge.
Hallo,

laut meinen Beobachtungen fährt die

S1 Oranienburg - Wannsee zu 2/3 mit Dreiviertelzügen
S1 Frohnau - Wannsee zur Hälfte mit Halbzügen

S41/S42 teilweise mit Halbzügen

Auch auf der S7 habe ich heute morgen in der HVZ(!!) einen Halbzug gesehen und dann noch massig Fahrräder drin..

Gruß,
Na zum Glück muss ich zur Schulae nur mit Bus und Tram fahren. Und wenn da mal nichts läuft, nehme ich das Fahrrad. Alle S-Bahn-Fahrer bzw. Fahrgäste hier tun mir jetzt irgendwie Leid (nicht ionisch gemeint).

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen