Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jahreskarte AB
geschrieben von Bakerdilly 
Re: Jahreskarte AB
08.11.2008 14:07
Zitat

Mit deinem ignoranten Verhalten kommst du hier nicht weit. Warum siehst du es einfach nicht ein, dass du dich geirrt hast?

Warum soll ich einsehen, daß ich mich geirrt hätte, nur weil andere keine Ahnung vom VBB-Tarif haben und rechthaberisch rumprollen?

Zitat

Aber was ärgere ich mich mit Dir rum, du willst ja nur provozieren, also mach ruhig weiter. Viel Spass dabei.

Genau, wer den weisen Worten des Tradibahners wiederspricht will nur provozieren!


Zum Thema:

Neben der Rückversetzung von Schönefeld Bahnhof und Ort in den Tarifbereich C gab es eine Fahrpreiserhöhung.
Ohne den zitierten Passus

Alle bis zum 31. März 2008 im Vorverkauf
erworbenen Fahrausweise des Zeitkartentarifs
gelten entsprechend ihrem Gültigkeitsaufdruck und
ihrem Geltungsbereich auch nach dem 14. April 2008
weiter.


müßten nämlich Zeitkartenbesitzer den Differenzbetrag zwischen altem und neuen Tarif nachzahlen. Das bedeutet nichts weiter, daß mit einer vor dem 31.März 2008 erworenen Zeitkarte Berlin-AB weiterhin im Tarifbereich Berlin-AB bis zum Ablauf der Zeitkarte gefahren werden kann.

Da dies von gewissen Köpfen wieder nur als provozierender Störbeitrag entsprechend ausgeschlachtet wird, beende ich für mich diese Diskussion.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Re: Jahreskarte AB
08.11.2008 15:05
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neben der Rückversetzung von Schönefeld Bahnhof und Ort in den Tarifbereich C gab es eine Fahrpreiserhöhung.
> Ohne den zitierten Passus
>
> Alle bis zum 31. März 2008 im Vorverkauf erworbenen Fahrausweise des Zeitkartentarifs
> gelten entsprechend ihrem Gültigkeitsaufdruck und ihrem Geltungsbereich auch nach dem 14. April 2008 weiter.

>
> müßten nämlich Zeitkartenbesitzer den Differenzbetrag zwischen altem und neuen Tarif
> nachzahlen.

Der Unterschied zwischen altem und neuen Tarif bestand aber diesmal nicht nur im Preis, sondern auch in der räumlichen Gültigkeit.

> Das bedeutet nichts weiter, daß mit einer vor dem 31.März 2008 erworenen Zeitkarte
> Berlin-AB weiterhin im Tarifbereich Berlin-AB bis zum Ablauf der Zeitkarte gefahren werden kann.

...und zwar zu dem Preis, der bereits gezahlt wurde, und in dem Tarifgebiet Berlin-AB nach dem alten Stand, würde ich denken.

Denn meiner Meinung nach wurde die Jahreskarte nach dem ab 1. April 2007 gültigen gemeinsamen Tarif der im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg zusammenwirkenden Verkehrsunternehmen ausgegeben. Somit bestimmt sich die Gültigkeit auch allein nach diesen Tarifbestimmungen.
Die räumlich Gültigkeit der Jahreskarte ergibt sich aus der Anlage 1.1, danach gehört der Bahnhof/Ortsteil/Tarifpunkt Schönefeld (auch) zum Tarifbereich Berlin B (lt. Fußnote auf Seite 71 sogar die gesamte Gemeinde Schönefeld -sic!-).

Dass diese Tarifbestimmungen rückwirkend geändert wurden, kann ich nicht erkennen. Insbesondere habe ich in dem ab 1. April 2008 gültigen gemeinsamen Tarif der im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg zusammenwirkenden Verkehrsunternehmen und dessen Anlage 1.1 keine Bestimmung erkennen können, die explizit eine rückwirkende Einschränkung der Gültigkeit von Zeitkarten betreffen würde. - Sollte ich etwas übersehen haben, wäre ich für die Angabe der genauen Vorschrift dankbar.
Ich versuch es noch einmal. Ich habe mich extra noch einmal bei unser Tarifcoache erkundigt, wie es nun mit Schönefeld ist.
Tatsache ist, der Bahnhof gehört seit dem 01.04.2008 zum C - Bereich.
Aber Jahreskarten die vor dem 01.04.2008 gekauft wurden
( nur per Einmalzahlung und nicht als Abo )
behalten Ihre Ursprüngliche Gültigkeit zum alten Tarif. Abokunden werden bei Kontroolen nur gebeten sich bei der nächsten Gelgenheit einen Anschlußfahrausweis zu besorgen. Es wird kein erhöhtes Beförderungsentgeld erhoben. ( Deshalb der von mir gewählte Ausdruck Kulanzregelung.
Aus Wunsch kann ich auch den Namen unseres Tarif-Coaches von der BVG nennen.
Also bei der Jahreskarte die per Einmalzahlung bezahlt wurde, darf man wie bisher bis Schönefeld fahren.
Bei einer Jahreskarte die mit einem Abo abgeschlossen wurde muß ein Anschlußticket erworben werden.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Re: Jahreskarte AB
08.11.2008 18:58
Richtig, ich bezog mich auf die Einmalzahlung. Beim Abo greift der neue Tarif.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Jahreskarte AB
09.11.2008 21:38
Habe heute (!) meine mail von der BVG beantwortet bekommen, die kurz und knapp war:

"Nein, eine Kulanzregelung gibt es nicht - Sie brauchen einen Anschlußfahrausweis!"

PS: Ich bin Abo-Kunde mit monatl. Abbuchung und die Marken gelten noch 9 Monate!
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe heute (!) meine mail von der BVG beantwortet
> bekommen, die kurz und knapp war:
>
> "Nein, eine Kulanzregelung gibt es nicht - Sie
> brauchen einen Anschlußfahrausweis!"
>
> PS: Ich bin Abo-Kunde mit monatl. Abbuchung und
> die Marken gelten noch 9 Monate!

Das wäre ja dann ein Monatsabo mit Gültigkeit für ein Jahr, keine Jahreskarte, die du einmalig bezahlst.

Viele Grüße
Florian

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Jahreskarte AB
10.11.2008 08:10
und mit noch Gültigkeit von 9 Monaten, wurde das Abo nach dem 1.April abgeschlossen, also zu den neuen Konditionen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Jahreskarte AB
10.11.2008 11:47
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich versuch es noch einmal. Ich habe mich extra
> noch einmal bei unser Tarifcoache erkundigt, wie
> es nun mit Schönefeld ist.
> Tatsache ist, der Bahnhof gehört seit dem
> 01.04.2008 zum C - Bereich.
> Aber Jahreskarten die vor dem 01.04.2008 gekauft
> wurden
> ( nur per Einmalzahlung und nicht als Abo )
> behalten Ihre Ursprüngliche Gültigkeit zum alten
> Tarif. Abokunden werden bei Kontroolen nur gebeten
> sich bei der nächsten Gelgenheit einen
> Anschlußfahrausweis zu besorgen. Es wird kein
> erhöhtes Beförderungsentgeld erhoben. ( Deshalb
> der von mir gewählte Ausdruck Kulanzregelung.
> Aus Wunsch kann ich auch den Namen unseres
> Tarif-Coaches von der BVG nennen.
> Also bei der Jahreskarte die per Einmalzahlung
> bezahlt wurde, darf man wie bisher bis Schönefeld
> fahren.
> Bei einer Jahreskarte die mit einem Abo
> abgeschlossen wurde muß ein Anschlußticket
> erworben werden.


Ich hab mir die BVG-Jahreskarte (Einmalzahlung) im Februar 2008 gekauft, mit der Gültigkeit von Mai 2008 bis April 2009. Eigentlich müsste hier das Kaufdatum (also Februar) herangezogen werden, da ich dies ja vor dem Tarifwechsel (zu den alten Konditionen von 650 Euro) getan hab. Darf ich dann jetzt noch bis einschließlich April 2009 ohne Anschlußfahrausweis nach Schönefeld fahren?
Re: Jahreskarte AB
10.11.2008 13:00
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Darf ich dann
> jetzt noch bis einschließlich April 2009 ohne
> Anschlußfahrausweis nach Schönefeld fahren?

Allein die Aussage der BVG ist zumindest noch nicht geltendes Recht. Selbst wenn dies explizit und für Dich als Kunden nachvollziehbar in den Tarifbestimmungen geregelt wäre, gelten zunächst ja die Gesetze, hier vor allem das BGB, als übergeordnete Rechtsnorm.

In halbwegs vergleichbaren Abo-Verträgen im Pay-TV-Bereich gibt es z.B. Urteile, nach denen wesentliche Änderungen im Vertragsgegenstand zu Sonderkündigungsrechten führen bzw. zum Weiterlaufen der Verträge zu den ursprünglich vereinbarten Konditionen. Dies gilt aber nur für "wesentliche" Änderungen, was natürlich im konkreten Fall "Schönefeld-AB" strittig ist.

Dummerweise sitzt aber im Zweifelsfall das Verkehrsunternehmen am längeren Hebel, aber wenn Du eine gute Rechtsschutzversicherung hast, kannst Du Dich ja mal erwischen lassen und das vor Gericht auskämpfen.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab mir die BVG-Jahreskarte (Einmalzahlung) im
> Februar 2008 gekauft, mit der Gültigkeit von Mai
> 2008 bis April 2009. Eigentlich müsste hier das
> Kaufdatum (also Februar) herangezogen werden, da
> ich dies ja vor dem Tarifwechsel (zu den alten
> Konditionen von 650 Euro) getan hab. Darf ich dann
> jetzt noch bis einschließlich April 2009 ohne
> Anschlußfahrausweis nach Schönefeld fahren?

Nach Auskunft unseres Tariflehrers, ein eindeutiges JA.
Denn Du las Kunde kannst nichts dafür, das plötzlich ein Bahnhof nicht mehr da ist wo er vorher wahr.
Und eine Tariferhöhung ist auch nicht Deine Schuld, aber Du hättest es ahnen können. Wie jedes Jahr im April versucht man die Tarife zu erhöhen, also immer vorher handeln.
Hättest Du das Ticket noch mit der Gültigekeit ab März 2008 gekauft, dann hättest Du sogar noch den alten billigeren Preis bezahlt. Man weiß doch im allgemeinen werde die Preise immer zum 01.04. erhöht. Besorgt Euch das Jahresticket mit Gültigkeit ab 01.03, dann bist Du vor der nächsten Tariferhöhung sicher.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Re: Jahreskarte AB
10.11.2008 21:08
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hättest Du das Ticket noch mit der Gültigekeit ab
> März 2008 gekauft, dann hättest Du sogar noch den
> alten billigeren Preis bezahlt. Man weiß doch im
> allgemeinen werde die Preise immer zum 01.04.
> erhöht. Besorgt Euch das Jahresticket mit
> Gültigkeit ab 01.03, dann bist Du vor der nächsten
> Tariferhöhung sicher.


Wie ich geschrieben habe, habe ich die Jahreskarte bereits im Februar gekauft (mit Gültigkeit Mai 2008 - April 2009). Ich habe den alten Preis in Höhe von 650 Euro gezahlt. Noch früher kaufen geht nicht, man kann nur maximal drei Monate ins Voraus kaufen. Sonst hätte ich mich längst mit Jahreskarten bis 2020 eingedeckt. ;o)
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrgastbetreuer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Hättest Du das Ticket noch mit der Gültigekeit
> ab
> > März 2008 gekauft, dann hättest Du sogar noch
> den
> > alten billigeren Preis bezahlt. Man weiß doch
> im
> > allgemeinen werde die Preise immer zum 01.04.
> > erhöht. Besorgt Euch das Jahresticket mit
> > Gültigkeit ab 01.03, dann bist Du vor der
> nächsten
> > Tariferhöhung sicher.
>
>
> Wie ich geschrieben habe, habe ich die Jahreskarte
> bereits im Februar gekauft (mit Gültigkeit Mai
> 2008 - April 2009).

Ok, dann habe ich wohl was falsch verstanden.
Ich habe wohl die Daten vom Kauf und der Gültigkeit falsch interpretiert.
Ich habe mich da zusehr auf das Gültigkeitsdatum versteift.
>Ich habe den alten Preis in
> Höhe von 650 Euro gezahlt. Noch früher kaufen geht
> nicht, man kann nur maximal drei Monate ins Voraus
> kaufen. Sonst hätte ich mich längst mit
> Jahreskarten bis 2020 eingedeckt. ;o)

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Re: Jahreskarte AB
17.12.2008 06:06
Hallo,

mir liegt jetzt eine Stellungnahme der BVG vor:

"Aufgrund der besonderen touristischen Bedeutung des Bahnhofs Flughafen Berlin-Schönefeld wird in Absprache mit dem VBB und den Verkehrsunternehmen folgende Kulanzregelungen angewandt:

Kunden einer Jahreskarte oder eines Firmentickets (mit Einmalzahlung) zum alten Preis für Berlin AB, dürfen diese weiterhin auch in der Wabe Schönefeld benutzen (bis maximal 01.04.2009)"

VG

Peter
Re: Jahreskarte AB
17.12.2008 17:49
Bakerdilly schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> mir liegt jetzt eine Stellungnahme der BVG vor:
>
> "Aufgrund der besonderen touristischen Bedeutung
> des Bahnhofs Flughafen Berlin-Schönefeld wird in
> Absprache mit dem VBB und den Verkehrsunternehmen
> folgende Kulanzregelungen angewandt:
>
> Kunden einer Jahreskarte oder eines Firmentickets
> (mit Einmalzahlung) zum alten Preis für Berlin AB,
> dürfen diese weiterhin auch in der Wabe Schönefeld
> benutzen (bis maximal 01.04.2009)"
>
> VG
>
> Peter


Da ist man mit frühzeitiger Besorgung der Jahreskarte gleich doppelt im Vorteil: Erstens kauft man zum alten (günstigeren) Preis und zweitens spart man sich ein Jahr lang den Anschlußfahrausweis. Leider hab ich von der Geschichte zu spät erfahren, ich war diesers Jahr schon einmal mit zwei Anschlußtickets in Schönefeld. Werde nun sehen, dass ich bis zum 31.03.2009 nochmal ohne hinfahre.
Re: Jahreskarte AB
17.12.2008 18:59
Na das ist doch mal ne Ansage...

Heb dir die Mail ja auf...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen