Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Fünf-Minuten-Takt am WE?
geschrieben von südkreuz 
Hallo,
heute steht in der Berliner ein interessanter Artikel bezüglich des BVG-Streiks. Demnach will die BVG die Zugausfälle "abarbeiten", indem Taktzeiten am Abend und Wochenende verdichtet werden. Aber lest doch selber hier.
Meiner Meinung nach eine wunderbare Idee - aber nur, wenn diese Taktzeitenn nicht nur einen Monat gelten würden!
Viele Grüße,
südkreuz
5-Minuten-Takt am Sonntag, so wie es in der Berliner Zeitung steht, fände ich etwas übertrieben. Aber 7/6/7-Min-Takt wäre schon sinnvoll.

Und die Ausweitung des 5-Minuten-Taktes an Mo-Fr bis 21h wäre auch äußerst sinnvoll (außer auf der U3).

Aber ich hoffe, dass die gesamte Mehrleistung nicht ausschließlich ins U-Bahn-Netz geht, sondern auch zur Tram (z.B. M4 bis Weißensee alle 5 Min. bis 22 Uhr sowie auch tagsüber am Sonntag) und ins Busnetzt (z.B. TXL alle 5 oder 6/7/6-Minuten).
An sich ne gute Sache. Aber was ist, wenn das "Sparbuch" leer ist, aber die Kunden sich an die Mehrleistungen gewöhnt haben? Dann stellt die BVG Forderungen, diese auch zu finanzieren.
Naja, das wäre eigentlich ein guter "Testfonds", um mögliche Angebotsausweitungen zu prüfen und im Bewährungsfalle beizubehalten, dazu müsste allerdings der Senat dann auch Geld in die Hand nehmen, das stimmt.
Wunderbar, eine Verlängerung des 5er-Taktes am Abend ist längst überfällig, obs aber nun gleich 21 Uhr sein muss sei mal dahingestellt. Auch Sonntags ist der 10er-Takt im Innenstadtbereich eine Zumutung, besonders wenn dann auch noch mit Kurzzügen gefahren werden sollte.

@Loopi: Ja und? Nachgefragte Leistung sollte doch wohl auch bestellt und finanziert werden. Hier herrscht derzeit ein eindeutiger Mangel, insofern könnte die Regelung zur entsprechenden Erkenntnis und anschließend dauerhafter Bestellung führen.

Es ist ja schon interessant zu sehen, dass die S-Bahn in etwa denselben Betrag wie die BVG überwiesen bekommt, obwohl die BVG wesentlich mehr zu leisten hat und die S-Bahn (mit ihrem nicht unumstrittenen "Chef") sich derzeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Loopi: Ja und? Nachgefragte Leistung sollte doch
> wohl auch bestellt und finanziert werden.

Ja, aber es ist die Frage, ob der Senat dann auch dazu bereit ist, wenn man die Leistungen zunächst "umsonst" bekommt. Man sollte auch vor dem Hintergrund zukünftiger Ausschreibungen langsam mal zu transparenteren Verfahren finden. Abgesehen davon sollen Malus-Zahlungen für nicht erbrachte Leistungen auch ruhig schmerzhaft sein und nicht in leicht verdauliche Häppchen zerlegt werden.

Da der Verkehrsvertrag zwischen dem Senat und dem Gesamtkonzern geschlossen wurde, ist es aber nicht erforderlich die "Mehrleistungen" anteilig auf die Geschäftsbereiche zu verteilen. Faktisch bestellt der Senat, was er für zusätzlich erforderlich hält und bezahlt das aus dem "Kredit" für die gestundeten Malus-Zahlungen nebst marktüblicher Verzinsung.
Ich finde die Nachholung der ausgefallenen Fahrten eine klasse Idee. Werktags sollte der 5 Minuten-Takt bei der U-Bahn bis 20 Uhr gelten, sonntags wäre ein 5 Minuten-Takt zwischen 10 und 18 Uhr angebracht.
Verstehe ich nicht so ganz...auf der U9 besteht doch z.B. am Sonntag 5-Minutentakt, genauso wie auf einigen U-Bahnlinien auch bis ca. 21 Uhr Abends an Werktagen ein 5-Minutentakt gilt.
Aber vielleicht kommt das dann auch der U6 zu pass. Deren Takt könnte auch etwas häufiger sein. Wobei ja nicht jeder Zug unbedingt von Alt-Mariendorf bis Alt-Tegel fahren muss. Bis/Vom Kutschi würde auch schon sehr viel bringen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2008 21:26 von jottlieb.
Schon komisch diese BVG.

Wenn ich als Kunde sage, ich möchte meinen Abo-Beitrag mal später zahlen oder abarbeiten kriege ich einen bösen Brief zurück. ;-)

Ich finde das eine Schnapsidee weil sie eh nicht realisiert wird,
da die BVG immer weniger Mitarbeiter und Fahrzeuge hat/haben wird.
Gute Sache. 5-Minutentakt am Sonntag sollte dort angeboten werden, wo es zur HVZ einen Vierer gibt. Also U9, U2 und U7. Ein 6/7/7 auf der U1 oder U6 wäre auch nicht schlecht.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Während alle andere sich über ein Fünfminutentakt am Wochenende freuen, würden wir in Ruhleben/Westend uns schon über ein Rückkehr des fünfminutentakts in der HVZ freuen.
Ich würde auch sagen, dass man statt einigen Verdichtungen, die ziemlich schnell die offenen Fahrten ausgleichen dürften eher auf z.B. Verdichtung der 12, Verlängerung des 197 zum Prerower Platz, und ähnliche Sachen, setzen sollte.

Es sind ja einige "kleine" Vorschläge hier schon diskutiert worden.


MfG
Robert
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde auch sagen, dass man statt einigen
> Verdichtungen, die ziemlich schnell die offenen
> Fahrten ausgleichen dürften eher auf z.B.
> Verdichtung der 12...

Die Verdichtung der 12 kommt ja eh nächsten Monat. Und dann kann sich erstmal zeigen, ob der 15-Minuten-Takt ausreicht. Das ist ja immerhin eine Angebotsaufstockung um 33%.
Vielleicht könnte man ja auch endlich mal diese merkwürdige Betriebspause des halben 351 an den Wochenendabenden beseitigen...
Hallo

geschrieben von: les_jeux
> Naja, das wäre eigentlich ein guter "Testfonds", um mögliche
> Angebotsausweitungen zu prüfen und im Bewährungsfalle beizubehalten,


Das sehe ich auch so.

Eine Verlängerung des 5-min-Taktes bei der U-Bahn bis ca. 20:00 (auch am Sonnabend, wo er derzeit gegen 18:00 zur Zeit des augenscheinlich höchsten Verkehrsaufkommens endet!), wäre sicher eine sinnvolle Maßnahme.

Ein 5-min-Takt an Sonntagen würde natürlich gleich einen ganz schön großen Anteil des "Kredits" aufbrauchen, deshalb bin ich hier noch etwas skeptisch. Ein 6/7/7-min-Takt erscheint mir aber ebenfalls problematisch, da die Verdichtung bei manchen Linien nur auf Teilstrecken erfolgt (z.B. U5 nur bis Kaulsdorf-Nord), was mit diesem Takt schwierig wäre. Entweder bleibt auf dem Endabschnitt dann ein krummer 7/13-min-Takt übrig, oder man verdichtet die gesamte Linie auf 6/7/7 min, was dann aber nicht weniger Aufwand bedeuten würde, als wenn z.B. die U5 bis Kaulsdorf-Nord im 5-min-Takt führe.

Die Taktverdichtung auf der 12 kommt nun ja sowieso, aber vielleicht könnte man aus dem "Guthaben" testweise unser Projekt "SL 18 zur Warschauer Str. / SL 21 zur Kniprodestr. / SL 37 zum SEZ / neue SL 28 SEZ-Gudrunstr." finanzieren ...
;-)

Grüße vom ex-Dresdner


Tante Edith hat einen Fipptehler korrigiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2008 09:23 von ex-Dresdner.
Das finde ich eine sehr gute Idee, das Guthaben für dieses Projekt zu benutzen!

Schade, dass man das nicht "kurzfristig" zum nächsten Fahrplanwechsel für 1 Jahr probiert...
./.
14.11.2008 21:16
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2009 18:17 von Jäger90.
*T6A2 reaktivieren!*
./.
15.11.2008 00:24
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2009 18:17 von Jäger90.
Hallo

ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Taktverdichtung auf der 12 kommt nun ja
> sowieso, aber vielleicht könnte man aus dem
> "Guthaben" testweise unser Projekt "SL 18 zur
> Warschauer Str. / SL 21 zur Kniprodestr. / SL 37
> zum SEZ / neue SL 28 SEZ-Gudrunstr." finanzieren
> ...
> ;-)

Das geht natürlich gar nicht, weil dadurch das "Guthaben" ja nicht verbraucht werden würde. Schließlich ließe sich dieses Projekt ja ohne Mehraufwand durchführen. :-)

Viele Grüße

Ulrich C.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen