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S21 schon im Bau???
geschrieben von Mäuserich 
Re: S21 schon im Bau???
02.12.2008 23:54
Hier ein Alternativvorschlag zu meinem ersten Vorschlag:

S8 : (Zeuthen-) Grünau - Bornholmer Str. - Tegel - Hennigsdorf
S85: (BBI-) - Schöneweide - Schönhauser All. - Gesundbrunnen - HBF

S25: Teltow - Bornholmer Straße - Buch/Hohen Neuendorf
S46: Verlängerung von Westend zum HBF via Jungfernheide.


MfG
Robert
Schon sehr viel besser...
Re: S21 schon im Bau???
03.12.2008 12:47
> S8 : (Zeuthen-) Grünau - Bornholmer Str. - Tegel - Hennigsdorf

Die S8 nach Hennigsdorf finde ich nicht schlecht - damit geht aber die geforderte Direktverbindung: Ostring - Pankow verloren.
Solange die S9 auf dem Ostring unterwegs ist gibt es kein Problem - später (wenn sie wieder auf die Stadtbahn fährt) muss Ersatz geschaffen werden:

Ergebnis:
S25) Teltow Stadt -20- Lichterfelde Süd -10- Gesundbrunnen [-20- Waidmannslust]
S 6) Hauptbahnhof -20- Hohen Neuendorf über Pankow
S 8) [Zeuthen -20-] Grünau -20- Hennigsdorf
S85) Schöneweide -20- Blankenburg
S86] Grünau -20- Hauptbahnhof
Hallo

les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Ingolf/ Ulrich Conrad:
> > > Der Nordast der S25 hat jedoch gegenüber den
> > > Nordästen der S1 und S2 gewichtige Unterschiede:
> > > 1. Er wird mangels Infrastruktur (und politischen
> > > Willens dies zu ändern) nur alle 20 Minuten
> > > bedient, obwohl zumindest bis Tegel ein Portential
> > > für einen 10-Minuten-Takt gegeben ist.
> > > 2. Aufgrund der Lage im Stadtraum und zu anderen
> > > S- bzw. U-Bahn-Linien hat die S25 zwischen Tegel
> > > und Schönholz eine überdurchschnittliche Bedeutung
> > > für tangentiale Verkehre (in Richtung Ostring),
> > > während sie zwischen Hennigsdorf und Tegel (wie
> > > die anderen "Nordlinien") vor allem radiale
> > > Verkehre in Richtung Innenstadt aufnimmt. Daher
> > > kann man bei der S25 immer wieder beobachten, dass
> > > südlich Bornholmer Straße mit weniger Fahrgästen
> > > unterwegs ist, als nördlich davon.
> >
> > Ob die S25 sich am Bf Bornholmer Str stadteinwärts
> > so deutlich leert, weiß ich jetzt nicht so genau,
> > es spielt aber auch keine so große Rolle, wie ich
> > noch begründen werde.
> >
> > > > Bei der S25 wären es 100 % aller Fahrten. Da
> > > > erscheint mir meine Variante als kleineres Übel.
> >
> > > Bezüglich der absoluten Zahl der Fahrgäste wäre
> > > das nicht so. Die nördliche S1 und S2 sind
> > > wesentlich stärker belastet als die S25, so dass
> > > eine Halbierung des durchgehenden Angebots (selbst
> > > wenn man sie nur zu 50% anrechnen würde) mehr
> > > Fahrgäste treffen würde, als bei 100%
> > > S25-Nord-Umlegung.
> >
> > Das sehe ich aber ganz anders! Während die
> > Fahrgäste der S1 und S2 in meiner Version alle (!)
> > auch weiterhin die Möglichkeit hätten umsteigefrei
> > in die Innenstadt zu gelangen, hätte es nach
> > deiner Version auf der Strecke nach Hennigsdorf
> > niemand mehr! Es gäbe im Norden also
> > S-Bahn-Fahrgäste, die nicht mehr ohne Umsteigen
> > die City erreichen könnten, was ich vermeiden
> > würde.
> > Außerdem habe ich für die Linien zum Hbf
> > prinzipiell die weniger weit hinaus fahrenden
> > Zuggruppen gewählt, so dass sich für viele
> > Fahrgäste auf S1 und S2 auch nach meiner Version
> > nichts ändern würde, nämlich für jene, die etwas
> > weiter außerhalb wohnen. Erst wenn man diese
> > Fahrgäste von den Fahrgastzahlen der S1 und S2 am
> > Gesundbrunnen abziehen würde, wären von den
> > verbleibenden Fahrgästen 50% betroffen. Den
> > Umsteigezwang müssten daher weit unter 50% der
> > Fahrgäste hinnehmen, wobei es auch nur diejenigen
> > wären, die nicht in der Lage sind gezielt die Züge
> > zu nutzen, die auch weiterhin in die City fahren.
> >
>
> Du bezeichnest quasi den Hauptbahnhof auch als
> Innenstadt?

Nein! Mit Innenstadt meinte ich Berlin-Mitte (ohne Tiergarten) und nannte sie als Gegenstück zum Hbf. Als ich schrieb: "Während die Fahrgäste der S1 und S2 in diner Version alle (!) auch weiterhin die Möglichkeit hätten umsteigefrei in die Innenstadt zu gelangen, hätte es nach deiner Version auf der Strecke nach Hennigsdorf niemand mehr!", meinte ich dass jene Fahrgäste der S1 und S2 deshalb die Möglichkeit hätten umsteigefrei in die Innenstadt zu gelangen, weil sie nach meinem Vorschlag immer noch jeder zweite Zug in den S-Bahn-Tunnel führen würde.

> Ansonsten gebe ich Ingolf mal wieder Recht. Die
> Bereiche, die durch die S25 Nord bedient werden,
> weisen alle auch eine mehr oder weniger gute
> radiale U-Bahn-Verbindung in die Innenstadt auf.

Wo gibt es denn in Hennigsdorf oder Heiligensee eine U-Bahn? Hat man die U6 verlängert, ohne dass ich es bemerkt habe?

> Daher finde ich es im Übrigen auch recht
> inkonsequent, dass nicht die S8 nach Hennigsdorf
> fährt.

Ich frage mich, warum hier einige Hennigsdorf unbedingt von der Berlin-Mitte (Altbezirk!) abkoppeln wollen. Jeden zweiten Zug etwa ab Frohnau oder Buch zum Hbf zu führen würde nicht so sehr stören, weil man dort noch die durchgehenden Züge aus Oranienburg oder Bernau hätte, die auch weiterhin die Innenstadt erreichen würden. Ausgerechnet die Hennigsdorfer Züge zum Hbf umzuleiten, wäre daher für die betreffenden Fahrgäste sehr viel störender, weil man eben keine Alternative etwa zum Potsdamer Platz hätte.
Die U8 kommt auch nur für wenige Bereiche der S25-Nord als Alternative in Betracht (K.-Bo.-N., Reinickendf. und Gesundbrunnen). Ab Eichborndamm nach außerhalb gibt es außer in Tegel keine U-Bahn als Alternative.

> Die nun auch in offiziellen Planungen
> auftauchende S6 ist aber noch absurder als die
> S25, die ja wenigstens noch ein Verkehrsbedürfnis
> abdeckt, ...

Da gebe ich dir recht.

> ... wenn auch parallel zur U6: Sie schneidet
> nämlich genau diese U-Bahn zwei Mal und fährt
> danach nur noch den Hauptbahnhof an, wo ja nun
> wirklich niemand hinwill, auf sie bilden sich also
> weder die Verkehrsströme in Innenstadtbereiche
> noch die in Richtung Ostring ab.

Hier meinst du sicher die U8!
Oder willst du behaupten, dass die S-Bahn in Tegel die U6 "schneidet"? Sie berühren dort einander nicht, und von einer Umsteigemöglichkeit kann man angesichts der Entfernung zwischen beiden Stationen wohl auch kaum sprechen.

Viele Grüße

Ulrich C.

Hallo

AleGue schrieb:
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> > S8 : (Zeuthen-) Grünau - Bornholmer Str. - Tegel
> - Hennigsdorf
>
> Die S8 nach Hennigsdorf finde ich nicht schlecht -
> damit geht aber die geforderte Direktverbindung:
> Ostring - Pankow verloren.
> Solange die S9 auf dem Ostring unterwegs ist gibt
> es kein Problem - später (wenn sie wieder auf die
> Stadtbahn fährt) muss Ersatz geschaffen werden:
>
> Ergebnis:
> S25) Teltow Stadt -20- Lichterfelde Süd -10-
> Gesundbrunnen [-20- Waidmannslust]
> S 6) Hauptbahnhof -20- Hohen Neuendorf über
> Pankow
> S 8) Grünau -20- Hennigsdorf
> S85) Schöneweide -20- Blankenburg
> S86] Grünau -20- Hauptbahnhof

Ja, schon fast perfekt. Nur ein kleiner Tausch wäre noch vorzunehmen: S8 nach Waidmannslust und S25 nach Hennigsdorf! Dann wäre ich damit auch einverstanden. ;-)
Den Hennigsdorfern kann auf Grund des 20-min-Taktes nur ein Ziel angeboten werden, und das muss das wichtigste in Frage kommende Ziel sein: Die Innenstadt mit dem S-Bahntunnel. Nur auf Strecken, wo die Züge häufiger fahren, etwa nach Frohnau oder Buch können mehrere Ziele angeboten werden, daher kommen nur dort neben dem wichtigsten Ziel auch andere Ziele wie Hbf. oder Ostring in Frage.

Viele Grüße

Ulrich C.

Hat man die S21 etwa geplant (S21 ist nur ein provisorischer Arbeitstitel) ohne zu wissen, was man konket mit ihr vor hat? Vielleicht sollte man sich bei den zuständigen Stellen erkundigen, bevor man spekuliert.

Die S21 ist die Strecke, die in einer wiedervereinigten Metropole eine zentrale Rolle als neue NS-Verbindung zukommen wird, und die Prioritäten werden sich zwangsläufig verschieben. Wie das zuküftige Linienbild aussehen wird, weiß die Bahn.
Re: S21 schon im Bau???
07.12.2008 06:09
Sorry, aber ich glaube nicht mal die Bahn weiß, ob das Ding jemals gebaut werden wird, und selbst wenn, ob mit oder ohne Cheruskerkurve...
ob via Gleisdreieck oder einfach nur Einfädelung am Potsdamer Platz...


MfG
Robert
Mäuserich schrieb:
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> Hat man die S21 etwa geplant (S21 ist nur ein
> provisorischer Arbeitstitel) ohne zu wissen, was
> man konket mit ihr vor hat? ...
> Wie das zuküftige Linienbild aussehen wird, weiß
> die Bahn.

Es gibt ja auch verschiedene Planungsebenen. Durch die derzeitige Trassenfreihaltung im Flächennutzungsplan wird nur dafür gesorgt, dass die Strecke nicht durch Bebauungspläne überplant wird. Wobei auch der Flächennutzungsplan nicht in Stein gemeisselt ist, sondern im Detail leicht verändert werden kann.

Bevor es nicht wenigstens eine Ausführungs- und Finanzplanung gibt, wird man sich kaum konkrete Gedanken machen, welche Linien man durch den Tunnel schickt, vor allem, wenn es halbwegs egal ist und man mit jedem Fahrplanwechsel erneut die Möglichkeit hat, weiter zu optimieren.

Das hängt alles auch mit den konkreten Rahmenbedingungen kurz vor der Eröffnung zusammen. Vielleicht werden BBI und die Bahnanbindung dorthin so ein Renner, dass man sich überlegt, dringend weitere Kapazitäten schaffen zu müssen und neben Flughafenexpress und S2-Verlängerung auch noch eine S21-Verlängerung über die Cheruskerkurve und den Ring nach BBI zu legen. Vielleicht aber auch nicht.
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