Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
M4 von und nach Falkenberg
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Mal eine Frage, mir fällt auf das in den letzten 10 Tagen, die M4 anch Falkenberg von den älteren Tatras bedient wird, und nur der Zweig nach Hohenschönhausen Zingster Straße mit den Niederflurfahrzeugen. Hat das einen besonderen Grund.
In der Fahrinfo wird für die M4 i. d. R. barrierefreie Bedienung zugesichert.
Davon konnte aber in den letzten 10 Tagen kaum die Rede sein.

Weis einer von Euch den Grund dafür.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
*kopfkratz* Meines Wissens ist das schon sehr lange so, bzw. war noch nie anders. Der Abschnitt zwischen Prerower Platz und Falkenberg wird niederflurmäßig durch die M17 abgedeckt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallo,

geschrieben von: Fahrgastbetreuer
> Mal eine Frage, mir fällt auf das in den letzten 10 Tagen, die M4 nach
> Falkenberg von den älteren Tatras bedient wird, und nur der Zweig nach
> Hohenschönhausen Zingster Straße mit den Niederflurfahrzeugen.


Das ist schon mindestens seit Einführung des Metronetzes so und dürfte auch davor nicht anders gewesen sein. Der Falkenberger Ast der M4 (die alte SL 4) fährt typenrein mit 2KT bzw. 2KTt, auf dem Ast zur Zingster Str. kommt alle 20 min ein GT6-Pärchen.

> Hat das einen besonderen Grund.

Ja. Mit Solo-GT6 sind auf der M4 die Fahrgastmengen einfach nicht zu bewältigen. Da es in Berlin keine GT8N gibt (Fehler in der Beschaffungspolitik der BVG), ist die einzige Lösung, um dort Niederflur anzubieten, der Einsatz von GT6-Doppeltraktionen. Die sind aber eigentlich zu groß und binden zudem extrem viele GT6, die dann anderswo fehlen. Also beschränkt man den Niederflur-Einsatz auf der M4 tagsüber auf ein Grundangebot, und das ist der 20-min-Takt auf dem Ast zur Zingster Straße. In Falkenberg besteht mit der SL M17 ein akzeptables Angebot für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste (nur 4 von 11 Umläufen mit Tatra, d.h. mehr als jeder zweite Zug NF).

> In der Fahrinfo wird für die M4 i. d. R. barrierefreie Bedienung zugesichert.

Das fiel mir auch dieser Tage auf, als ich eine Verbindung nach Weißensee abfragte. Es ist schlicht und ergreifend einer der Fehler von Fahrinfo, und für Rollstuhlfahrer & Co natürlich irreführend.

Grüße vom ex-Dresdner
Zitat
Fahrgastbetreuer
In der Fahrinfo wird für die M4 i. d. R. barrierefreie Bedienung zugesichert.

Wenn man sich eine Fahrplanauskunft für die Linie 62 einholt, wird einem gleiches suggeriert. Die in der Regel barrierefreie Bedienung der 62 besteht aus 3 GT von 9 Umläufen...

Zitat
ex-Dresdner
Es ist schlicht und ergreifend einer der Fehler von Fahrinfo, und für Rollstuhlfahrer & Co natürlich irreführend.

Hier gilt auch wieder mal: It's not a bug, it's a feature. Es gibt nicht mehr die fahrt-abhängige Kennzeichnung von barrierefreien Fahrten, sondern nurmehr die linienweise Kennzeichnung (Barrierefrei (z.B. M10), i.d.R. barrierefrei (M4, 62, usw) und nicht barrierefrei (z.B. 60/61)).

Gruß, Tatra83
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> > In der Fahrinfo wird für die M4 i. d. R.
> barrierefreie Bedienung zugesichert.
>
> Das fiel mir auch dieser Tage auf, als ich eine
> Verbindung nach Weißensee abfragte. Es ist
> schlicht und ergreifend einer der Fehler von
> Fahrinfo, und für Rollstuhlfahrer & Co natürlich
> irreführend.

Ganz präzise ist es kein Problem von Fahrinfo sondern ein Problem der Daten, die die BVG für Fahrinfo zur Verfügung stellt. Bei den Potsdamer Straßenbahnen funktioniert es dagegen einwandfrei, Fahrten mit Niederflurfahrzeugen auch zu kennzeichnen, selbst in der Fahrplanauskunft auf bvg.de.

Es wäre mal an der Zeit, dass die BVG ihre Fahrplandaten auch anständig liefert. Dann wäre auch die Auskunft für barrierefreie Fahrten auf der VBB-Seite mal sinnvoll, die z.B. auch die Gestaltung der Haltestellen beinhaltet.

Wenn hier schon so detaillierte Informationen, wie viele Umläufe auf welcher Linie barrierefrei sind, meldet diese doch mal an das Forschungsprojekt, das die VBB-Auskunft weiter ausbaut: [www.vbbonline.de]

In der nächsten Stufe sollte m.E. auch noch eine Livefunktion eingebaut werden, die im Abgleich mit Daisy (oder auch "Daisy 2.0", wenn es noch nicht geht) in die Fahrplanauskunft einfließen lässt, welche Fahrzeuge tatsächlich eingesetzt werden und ob Verspätungen eintreten.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> *kopfkratz* Meines Wissens ist das schon sehr
> lange so, bzw. war noch nie anders. Der Abschnitt
> zwischen Prerower Platz und Falkenberg wird
> niederflurmäßig durch die M17 abgedeckt.
>
> Viele Grüße
> Florian Schulz

Also als ich im September noch zur Schulung mußte (Marienburger Straße M2), da bin ich hier oben in Falkenberg regelmäßig auch in die M4 (Niederflur) eigestiegen, es kam zu der Zeit selten eine andere. Deshalb ist es mir ja so aufgefallen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Hallo,

geschrieben von: Fahrgastbetreuer
> Also als ich im September noch zur Schulung mußte, da bin ich hier oben
> in Falkenberg regelmäßig auch in die M4 (Niederflur) eigestiegen, es kam zu
> der Zeit selten eine andere.


War das sonntags?

Grüße vom ex-Dresdner
Sonntags zur Schulung?

Bestimmt... :)
Sonntags zur Schulung ist durchaus realistisch. Bei meinen Eltern waren Schulungen bisher immer sonntags, allerdings sind die in anderen Branchen tätig.

Zum Thema: die folgende Idee habe ich auch bereits per E-Mail der BVG zugeschickt. Die Idee ist, dass die Bahnen die Ziele in Richtung stadtauswärts immer abwechselnd anfahren, also Hackescher Markt > Falkenberg > Hackescher Markt > Zingster Straße > Hackescher Markt > Falkenberg > Hackescher Markt > Zingster Straße usw. So würden auch in der Woche NF-Bahnen nach Falkenberg kommen.

Die BVG hat nur geantwortet, dass die Idee an den Bereich Straßenbahn weitergeleitet wurde, seitdem aber nichts weiter.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Nö, was soll das auch? Falkenberg ist wirklich ausreichend angebunden eigentlich. Mein Gott, man muss ja jetzt nicht auf jedem Kurs ein Niederflurfahrzeug haben, wenns der Wagenpark nicht hergibt.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Thema: die folgende Idee habe ich auch bereits
> per E-Mail der BVG zugeschickt. Die Idee ist, dass
> die Bahnen die Ziele in Richtung stadtauswärts
> immer abwechselnd anfahren, also Hackescher Markt
> > Falkenberg > Hackescher Markt > Zingster Straße
> > Hackescher Markt > Falkenberg > Hackescher Markt
> > Zingster Straße usw. So würden auch in der Woche
> NF-Bahnen nach Falkenberg kommen.

Die Idee ist vielleicht nicht schlecht, aber ich denke mal, dass es bereits planungsmäßig zu diffizil in Anbetracht des Gewinns wird. Dein Vorschlag wurde - so stelle ich mir das vor - folgenermaßen entgegengenommen:
Deine Idee und der dahintersteckende Planungsaufwand wird mit der derzeitigen Situation verglichen, dass mobilitätseingeschränkte Mitmenschen am Prerower Platz umsteigen müssen.
Die Planung wird erst gar nicht in Angriff genommen, weil dafür auch erst mal Kosten entstehen und Zeit aufgebracht wird.
Außerdem wird dabei sicherlich auch gleich bedacht, dass sich die Situation für andere Fahrgäste dann verschlechtern würde. Diese müssten dann nämlich auch entweder am Prerower Platz (in die M5) umsteigen oder auf den nächsten Kurs nach Zingster Str. warten.
Zitat
les_jeux
Mein Gott, man muss ja jetzt nicht auf jedem Kurs ein Niederflurfahrzeug haben, wenns der Wagenpark nicht hergibt.

Genau so ist es leider. NF-Fahrzeuge können die Rangierer in Weißensee und Lichtenberg nicht aus dem Hut zaubern. Unter der Prämisse, dass beide Äste mit NF-Fahrzeugen bedient werden, ließen sich die GT-Traktionen trennen und als GT-Solo die jeweiligen Kurse führen.
Allerdings wird niemand bei der BVG auf die irrwitzige Idee kommen und den Fahrgästen im Berufsverkehr Solo-GT6 anzubieten.
Wie von ex-Dresdner schon richtig angemerkt, hier fehlen NF-Fahrzeuge mit einer Kapazität von 200 - 220 Fahrgästen, also z.B. GT8N bzw. Flexity ERL.

Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2008 22:00 von Tatra83.
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Außerdem wird dabei sicherlich auch gleich
> bedacht, dass sich die Situation für andere
> Fahrgäste dann verschlechtern würde.

Richtig. Mit der gegenwärtigen Verfahrensweise werden die Senatsvorgaben im Nahverkehrsplan voll erfüllt. Nach Lieferung der zweiten Flexity-Serie (die langen Einrichter) wird sich die Situation hinsichtlich der Niederflurigkeit auf der M4 in wenigen Jahren grundlegend ändern.
So ähnlich wird man wohl antworten.

Leider werden die aktuellen im RBL/Oberflächen-Daisy vorhandenen Informationen nicht ausreichend genutzt. Andere Verkehrsbetriebe kriegen es zum Beispiel hin, bei der Vorschau auf den Haltestellenanzeigern Niederflurkurse zu kennzeichnen. So könnte der Rollifahrer am Alex selbst entscheiden, ob er lieber noch etwas auf die nächste niederflurige M4 wartet, oder die vielleicht gerade eintreffende M5/M6 nimmt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2008 23:06 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Andere Verkehrsbetriebe kriegen es zum Beispiel hin, bei der Vorschau auf den Haltestellenanzeigern Niederflurkurse zu kennzeichnen.

Das ist richtig. So zum Beispiel die Wiener Linien; deren Kennzeichnung für NF-Kurse ähnelt ehrlich gesagt eher einem Alien auf nem Rollstuhl, aber seht selbst: [derstandard.at]



Zitat
der weiße bim
Leider werden die aktuellen im RBL/Oberflächen-Daisy vorhandenen Informationen nicht ausreichend genutzt.

Nunja, genau genommen liegen dort auch nur die Wagennummern vor. Zur Einführung von DAISY wurde allerdings über eine Kennzeichnung (Rolli-Symbol am Anzeiger) der niederflurig geführten Fahrten betrachtet und leider nicht umgesetzt.

Gruß, Tatra83
Genauso wie das "Feature" in der Internetauskunft...

Eigentlich ziemlich armselig, dass man noch immer zur Haltestelle laufen muss um die Abfahrtszeiten der Niederflurfahrten aus dem Aushangfahrplan zu entnehmen. :(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> geschrieben von: Fahrgastbetreuer
> > Also als ich im September noch zur Schulung
> mußte, da bin ich hier oben
> > in Falkenberg regelmäßig auch in die M4
> (Niederflur) eigestiegen, es kam zu
> > der Zeit selten eine andere.
>
> War das sonntags?

Nein es war Monatgs bis Freitags: etwa gegen 7:00 Uhr und auch nachmittags gegen 14:00 Uhr. Ich muß zugeben, es führ nur jede 2te Falkenberger mit Niederflüurbahnen.
>
> Grüße vom ex-Dresdner

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Hallo,

die fehlende Kennzeichnung der Niederflur-Kurse in den elektronischen Fahrgastinformationsmedien finde ich auch eine ziemlich schwache Kür. Gerade in Anbetracht der nicht von heute auf morgen vollziehbaren Umstellung auf NF-Fahrzeuge wäre hier eine Ausnutzung der technischen Möglichkeiten wirklich wichtig, um mobilitätseingeschränkten Fahrgästen eine bestmögliche Ausnutzug des vorhandenen Angebots zu ermöglichen. Das Fahrtenangebot mit NF-Fahrzeugen ist ja in weiten Teilen des Netzes bereits durchaus gut, aber nur in Verbindung mit einer entsprechend detaillierten Fahrgastinformation haben die Leute auch etwas davon.
Solange man das nicht hinbekommt, sollte man für die Kennzeichnung der gemischt verkehrenden Linien zumindest eine andere Formulierung verwenden, z.B. "einige Fahrten barrierefrei". Die derzeit verwendete Formulierung "i.d.R. barrierefrei" ist völlig irreführend, denn sie suggeriert ja, daß planmäßig alle Kurse niederflurig fahren würden und nur bei Störungen, Wagenschäden etc. ausnahmsweise hochflurige Fahrzeuge zum Einsatz kämen. Diese Beschreibung trifft zwar auf die Niederflurkurse aller Linien zu, wird aber der Situation auf Linien wie der M4 oder 62 überhaupt nicht gerecht. Selbst auf Linien mit einer 50/50-Aufteilung (M8, M13, 50) ist die Beschreibung "i.d.R. barrrierefrei" noch völliger Quatsch.
Für die Kennzeichnung auf DFI-Anzeigern halte ich übrigens ein "N" (wie z.B. bei der Rheinbahn) für besser darstell- und erkennbar als ein winziges, total verwurschteltes Rollstuhl-Symbol.

geschrieben von: Fahrgastbetreuer
> Nein es war Monatgs bis Freitags: etwa gegen 7:00 Uhr und auch nachmittags
> gegen 14:00 Uhr. Ich muß zugeben, es führ nur jede 2te Falkenberger mit
> Niederflüurbahnen.


*grübel*
War zu der Zeit ggf. die Strecke zur Zingster Str. baubedingt gesperrt,, so daß die M4 mit allen Kursen nach Falkenberg fuhr? Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären. Mir sind auch aus den letzten Monaten keine größeren Änderungen beim Fahrzeugeinsatz auf der M4 bekannt. Als ich Ende September mal zum Fotografieren an der Falkenberger Strecke war, ist die Falkenberg-M4 typenrein mit Tatra gefahren.

@ 182 004:
Mal ganz abgesehen vom Aufwand für die Umsetzung Deiner Idee, gibt es dafür keine Notwendigkeit. Falkenberg hat auf der M17 einen besseren NF-Anteil (ca. 2/3 der Fahrten) als die Zingster Str. auf der M5 (jede zweite Fahrt), so daß es eigentlich nur gerecht ist, die NF-Kurse der M4 zur Zingster Str. zu schicken. Außerdem denke ich, daß es für die Rollstuhlfahrer auch übersichtlicher ist, wenn die wenigen NF-Kurse der M4 alle denselben Ast befahren. Grundsätzlich ist ja die NF-Bedienung beider Äste in relativ dichtem Takt gewährleistet, das sollte bis zur kompletten NF-Umstellung des Wagenparks (die nun einmal etwas Zeit in Anspruch nimmt) ausreichen.

@ Philipp Borchert:
Schulungen an Sonntagen sind durchaus nichts sooo Ungewöhnliches.

Grüße vom ex-Dresdner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2008 08:46 von ex-Dresdner.
Nur das es am Bahnhof Hsh keine Daisy gibt und bis Falkenberg auch keine.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sonntags zur Schulung?

Wer redet von Sonntag. Ich meine während der Woche.
>
> Bestimmt... :)

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Falkenberger Ast der M4 (die
> alte SL 4) fährt typenrein mit 2KT bzw. 2KTt,

Das ist so nicht korrekt. Abends und im Nachtverkehr (hier sogar ausschließlich) finden sich GT6 auf dem Ast nach Falkenberg.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen