Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Service Team auf den Bhf. Treptower Park
geschrieben von 485 158 
Hallo,

weiß einer von euch,wieso auf den Bahnhof Treptower Park öfters ein Mitarbeiter mit samt seiner UBK steht und Service macht ?
Eine neue Anweisung ?

Gruß die Dose.
Hallo,

was bitte ist eine "UBK"?
Beim Googeln habe ich gefunden, dass UBK ist die Abkürzung für Unternehmensbekleidung ist.
Hallo

schenk-christian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim Googeln habe ich gefunden, dass UBK ist die
> Abkürzung für Unternehmensbekleidung ist.

Meine Güte, dieser Abkürzungswahn nimmt ja Formen an!
Früher nannte man sowas einfach Uniform. Das ist auch kurz, aber für heutige Zeiten scheint dieses Wort zu primitiv zu sein, also nennt man das ganze Unternehmensbekleidung und muss dass dann abkürzen. Da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Viele Grüße

Ulrich C.

Ist DB-Sprache...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Eine Uniform haben nur Polizei, Feuerwehr, Zoll u.ä.
Unternehmen haben eine UBK, also Post(*), Telekom, Bahn, usw.
Da braucht man weder den Kopf zu schütteln noch ist das DB-Sprache-


(*) außer der fallen mir noch UPS, DPD und FedEx ein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2008 00:20 von Bahner.
Zitat

Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Uniform haben nur Polizei, Feuerwehr, Zoll
> u.ä.
> Unternehmen haben eine UBK, also Post(*), Telekom,
> Bahn, usw.
> Da braucht man weder den Kopf zu schütteln noch
> ist das DB-Sprache-
> (*) außer der fallen mir noch UPS, DPD und FedEx
> ein.

Uni - form sagt ja eigentlich, was es sein soll. Jetzt "Uniform" auf staatliche Organisationen zu beschränken ist ja wohl noch nicht allgemeiner Sprachgebrauch. Doch sei es drum. Dann aber das Neusprech-Kunstwort "Unternehmensbekleidung" auch noch UBK abzukürzen, ist dem Leser gegenüber nicht sehr freundlich. Im Eingangsposting kann man doch davon ausgehen, der Servicemitarbeiter hat irgendeine UBK in der Hand, die er für seinen Service braucht (Ultra-Band-Kommunikation?, Untern-Bahnsteig-Kratzer? wasweißich)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Uniform haben nur Polizei, Feuerwehr, Zoll
> u.ä. Unternehmen haben eine UBK, also Post(*), Telekom,
> Bahn, usw.


Im weiteren Sinne ist allerdings natürlich auch eine intern als "UBK" bezeichnete, einheitliche Dienstkleidung eine Uniform.
Entschuldigung,das ich UBK in den Mund nahm.
Aber wenigstens wissen wieder paar mehr,was das heißt.

Aber meine Frage wurde noch kein einziges mal beantwortet (...)
Wahrscheinlich ein neuer Fahrgastbetreuer. Nur wieso er da steht, das musst du ihn vielleicht selber fragen. Vielleicht weiß er es selber nicht und es steht irgendwo am Himmel, an dem so manche Antwort auf die Berliner S-Bahn steht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2008 06:32 von Weiß Punkt 81er.
ok, nachdem nun "UBK" geklärt ist, ist es schon erstaunlich, dass hier ein Thread aufgemacht wird, wenn ein Servicemitarbeiter gesichtet wird...
Wo gibts denn sonst Mitarbeiter in Kompletter DB-Uniform auf einen S-Bahnbahnsteig????

*augenroll*
bspw. Südkreuz - am Abgang zum Gleis 3 und 4 ...

Gruß
Hast keene Ahnung,wa?

Das sind Mitarbeiter von DB Station & Service.
Andy_Langer schrieb:
-------------------------------------------------------
> bspw. Südkreuz - am Abgang zum Gleis 3 und 4 ...

Aber die stehen ja nicht "einfach so" da, sondern besetzen den dortigen Service-Point. Wobei dieser Service-Point in diesem Falle nur aus einem Wägelchen mit einem Laptop drauf und einem Heizlüfter daneben besteht.

Bei der Diskussion, ob "UBK", "Unternehmensbekleidung" oder "Uniform" ging aber völlig unter, um was für eine Bekleidung es sich denn handelt. Ist denn hier mit "UBK" eine Unternehmensbekleidung der DB AG und nicht eine ihrer Tochtergesellschaft "S-Bahn Berlin GmbH" gemeint? Dann wäre es schon erstaunlicher, da es am Treptower Park ja keinen Regional- oder Fernverkehr gibt.

Und was für einen Service macht der Mitarbeiter denn so? Bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei den Mitarbeitern, bei denen "Service" an der Mütze steht, eben diesen nicht erwarten kann. Das liegt weniger an den Mitarbeitern selbst als an ihren Fähigkeiten, Kompetenzen und nicht zuletzt an ihrer (nicht vorhandenen) kommunikativen Integration.

Die letzten Kontakte mit diesen Mitarbeitern sahen meist so aus:

1. Zugverspätung, keinerlei Ansagen auf dem Bahnsteig, nur die Verspätungsanzeige erhöhte sich gelegentlich. Rund 20 Minuten nach der fahrplanmäßigen Abfahrtzeit taucht ein Mitarbeiter mit "Service"-Mütze auf und weiß auch nicht mehr als dass der Zug unbestimmt verspätet ist. Auf die Frage nach Alternativverbindungen sucht er mehrere Minuten lang welche aus dem Fahrkartenautomaten heraus, um dann festzustellen, dass es nun gerade zu knapp für die Alternative ist. Als die Verspätung eine halbe Stunde erreicht, fragt er, wer nen Kaffeegutschein möchte und holt dann eine genau abgezählte Menge.

2. Wieder Zugverspätung, immerhin mit (Band-)Ansagen auf dem Bahnsteig. "Service"-Mitarbeiter stehen aus irgendwelchen Gründen auf dem Bahnsteig herum, was sie dort sonst nie tun. Angesichts der Zugverspätung wollen etliche Fahrgäste wissen, wie es mit dem Anschlußzug aussieht. Darauf nur Schulterzucken: man könne niemandem Bescheid sagen, dass es ca. 30-40 Anschlussreisende gibt. Man solle sich an den Schaffner im Zug wenden. Auf die Anmerkung, dass es in diesem Zug in der Regel keinen mehr gibt, erneutes Schulterzucken.

Mir kommt es manchmal so vor, als würden diese Mitarbeiter zum Kundendienst auf dem Bahnsteig eher strafversetzt, weil sie die Anforderungen für ihre eigentlichen Jobs nicht erfüllen und nicht einfach entlassen werden können. Aber selbst in diesen Fällen könnte man die Sache noch retten, indem man diese Mitarbeiter wenigstens mit einem Minimum an Informationen und Informationsmöglichkeiten ausstattet. Wenn es eine Alternativverbindung gibt und ich nach 20 min Verspätung einen Servicemitarbeiter losschicke, sollte der diese Information bereits dabei haben, insbesondere, wenn es nach 25 Minuten dann zu spät ist.
Hallo,

nur mal so zur Info, seit Sommer 2008 gibt es keine Unternehmensbekleidung "S-Bahn Berlin GmbH" mehr! Die Beschäftigten bei der Tochter S-Bahn Berlin tragen alle die Unternehmensbekleidung der DB AG. Aber das ist ja wohl "Loopi2000" noch nicht aufgefallen, oder hast Du in letzter Zeit noch irgendwie Beschäftigte in Unternehmensbekleidung der S-Bahn Berlin GmbH gesehen? Ich nicht!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> nur mal so zur Info, seit Sommer 2008 gibt es
> keine Unternehmensbekleidung "S-Bahn Berlin GmbH"
> mehr! Die Beschäftigten bei der Tochter S-Bahn
> Berlin tragen alle die Unternehmensbekleidung der
> DB AG. Aber das ist ja wohl "Loopi2000" noch nicht
> aufgefallen, oder hast Du in letzter Zeit noch
> irgendwie Beschäftigte in Unternehmensbekleidung
> der S-Bahn Berlin GmbH gesehen? Ich nicht!

Da man sich die Mitarbeiter (zur Vermeidung von Kundenkontakt?!) meist gut verstecken, habe ich in den letzten Monaten nur wenige gesehen und auch nicht wirklich auch die Bekleidung geachtet. Aber es gibt ja auch innerhalb der DB AG unterschiedliche Uniformen. Die erwähnten Mitarbeiter mit "Service-Mütze" sind jedenfalls deutlich anders gekleidet als z.B. Zugbegleiter, die ja auch dem Kundenservice dienen.
auch die Triebfahrzeugführer verstecken sich beim ZAT vor Dir? Merkwürdig, merkwürdig...

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> auch die Triebfahrzeugführer verstecken sich beim
> ZAT vor Dir? Merkwürdig, merkwürdig...


Nein, die befinden sich aber ohnehin nicht in dem Bereich, in dem ich mich als Fahrgast normalerweise aufhalte, wenn ich nicht gerade vorn ein- oder aussteige. Zudem sorgt die S-Bahn ja auch auf der Ringbahn dafür, dass dort stets ein solches Gedränge herrscht, dass man andere Sorgen hat, als auf den Triebfahrzeugführer zu achten.
485 158 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast keene Ahnung,wa?
>
> Das sind Mitarbeiter von DB Station & Service.

Sorry, aber wieso stimmst Du jetzt diesen Ton an? Hättest Du die Angelegenheit von Anfang an für alle etwas verständlicher formuliert, gäbe es keine Missverständnisse.

Im Übrigen finde ich dieses Thema so wichtig nun auch wieder nicht. Freuen wir uns doch lieber, dass da jemand "Servive macht" - Hauptsache er macht es gut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen