Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanheft S-Bahn
geschrieben von Tradibahner 
Fahrplanheft S-Bahn
15.12.2008 10:51
Hallo,

eben finde ich auf [www.s-bahn-berlin.de], das es ab Januar ein neues Fahrplanheft geben soll, sollte es dies nicht erst im August geben, wenn die Südkurve am Ostkreuz gesperrt wird?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Vielleicht ist das alte einfach vergriffen? Großartige Änderungen gibt es ja nicht.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Großartige Änderungen gibt es ja nicht.

Aber kleine: neben den bereits angekündigten auch noch dies:

am Ende dieser

[www.s-bahn-berlin.de]

Meldung steht:

"Neu: ab 05.01.2009 werden in der Zeit von 5.50 Uhr bis 8.45 Uhr die Züge der S 25 (Lichterfelde Süd <> Gesundbrunnen) nach Pankow verlängert. Zusammen mit der S 2 stehen damit zwischen Pankow und Priesterweg neun Fahrten pro Stunde zur Verfügung. Ab Pankow fahren die Züge von 6.00 bis 8.40 Uhr jeweils zu den Minuten 00, 20, 40, ab Bornholmer Straße jeweils drei Minuten später."

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay
Re: Fahrplanheft S-Bahn
19.12.2008 21:57
Müsste man dann nicht eine neue Linie (S26) einführen? ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Müsste man dann nicht eine neue Linie (S26)
> einführen? ;-)

Nö, aber es wird dafür eine eigene Zuggruppe "Wilhelm" eingerichtet um es intern zu ordnen.
Re: Fahrplanheft S-Bahn
19.12.2008 22:34
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Müsste man dann nicht eine neue Linie (S26)
> > einführen? ;-)
>
> Nö, aber es wird dafür eine eigene Zuggruppe "Wilhelm" eingerichtet um es intern zu ordnen.

Wird es dann vor der Bornholmer Straße in der S25 die Ansage "Übergang zur S25" geben?
(z.B. für Fahrgäste, die Pankow - Alt-Reinickendorf fahren wollen)
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Nö, aber es wird dafür eine eigene Zuggruppe
> "Wilhelm" eingerichtet um es intern zu ordnen.

Sicher? Ist das nötig, wo es doch nördlich Gesundbrunnen sonst keinen weiteren Vampir gibt?

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Jumbo: Vermutlich nicht. Anderswo ist die Verfahrensweise folgende: Auf dem Südring (z.B. Halensee) werden Züge, die abweichend weiter nach Schönefeld oder Schöneweide verkehren, standhaft mit "S 42 nach Südkreuz" angesagt, leider ohne jeden weiteren Hinweis. Was natürlich verwirrend ist, denn in Wirklichkeit braucht man in Südkreuz nicht aussteigen, die Züge der S42 fahren ja bis zum Verzweigungsbahnhof Neukölln weiter auf dem Ring. Auf den Anzeigern steht ebenfalls "S42 Südkreuz" allerdings mit Laufband "fährt weiter als... nach Schönefeld" bzw. "nach Schöneweide".

Sinnvoller wären Anzeige und Ansage "S42 nach Neukölln, fährt weiter nach Flughafen Schönefeld" bzw. "Schöneweide".


Wenn die S-Bahn sich treu bleibt wird daher bei der Zuggruppe "Wilhelm" leider wie folgt verfahren:

Zug von Pankow: Ansage "S2 nach Bornholmer Str." ohne jeden weiteren Hinweis,
Anzeige "S2 Bornholmer Str." mit Laufband "fährt weiter als S25 nach Lichterfelde Süd", sofern es in Pankow bereits die neuen Anzeiger gibt? (sinnvoller wäre "S2 nach Priesterweg, fährt weiter nach Lichterfelde Süd").

Zug von Lichterfeld Süd: Voraussichtliche Ansage des Zugführers "S25 nach Bornholmer Str." ohne jeden weiteren Hinweis, Anzeige "S25 Bornholmer Str." mit Laufband "fährt weiter als S2 nach Pankow".

Viele Grüße von Stefan
'Möckernbrücke"



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2008 14:15 von Möckernbrücke.
Am besten für die Fahrgastinformation wäre die Wiedereinführung der S26, zumal Pankow als Ziel eindeutiger ist, als seinerzeit Birkenwerder, das durch "über Pankow" ergänzt werden musste.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Aussage des Kundenzentrums in Lichtenberg von heute:
die Fahrplanhefte werden wohl erst im Januar eintreffen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
In Fahrinfo Online sind die Züge von Lichterfelde Süd bis Priesterweg sowie von Pankow bis Lichterfelde Süd als S 25 bezeichnet, nur von Priesterweg bis Pankow als S 2. Außerdem ist als Betriebszeit nur 5. bis 9. Januar angegeben, aber das wird wohl im nächsten Update noch verändert.

Eine eigene Liniennummer fände ich eigentlich eher übertrieben, sie würde ja auch verwirren, weil der durchschnittliche Fahrgast dem Linienplan entnehmen könnte, dass die S 26 "seine" Linie ist und dann lange auf sie wartet, weil nur irgendwo klein am Rand der Hinweis auf die arg eingeschränkte Betriebszeit steht. Andererseits hatte ja z.B. auch die U 12 eine eigene Nummer, obwohl sie ähnlich selten verkehrte wie die Pankower S 25 mit ihren 45 Fahrtenpaaren pro Woche.
Hallo Harald,

Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aussage des Kundenzentrums in Lichtenberg von
> heute:
> die Fahrplanhefte werden wohl erst im Januar
> eintreffen.

hatte ich dies nicht in meinem Ausgangsposting erwähnt? Ich glaube doch. Und so steht es auch auf [www.s-bahn-berlin.de], ab Mitte Januar, steht dort, gibt es die neuen Fahrplanhefte.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> hatte ich dies nicht in meinem Ausgangsposting
> erwähnt? Ich glaube doch. Und so steht es auch auf
> [www.s-bahn-berlin.de]
> aene.htm, ab Mitte Januar, steht dort, gibt es die
> neuen Fahrplanhefte.

Du hast natürlich recht. Aber die Hoffnung, dass man die entsprechenden Unterlagen vielleicht doch bereits zum Fahrplanwechsel vorrätig hat, darf man ja nicht aufgeben!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen