snej schrieb:
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> entweder zähle ich falsch oder ich habs immer noch
> nicht kapiert...:
>
> Vom U4-Bahnsteig gelangt man doch direkt in die
> Verteilerebene (= Lidl), damit läge der Bahnsteig
> auf -1-Niveau. Liegt das "Problem" des
> Weiterführens darin begründet, dass der Gleistrog
> niedriger als der Bahnsteigt liegt und damit dem
> Autobahntunnel in die Quere käme?
Ja, das Gleis liegt tiefer als der Bahnsteig. Zudem kommt man unter den Brückenpfeilern der S-Bahn nicht mehr hindurch (da müsste man sich durchschlängeln). Zudem: wie soll man vom U4 Bahnsteig ins Freie gelangen? Bleibe nur noch der nördliche Ausgang.
Würde man das Gleis nach Nolle zudem verlängern, würden die Züge hinter der Abschlußwand (hinter dem Prellbock) direkt in die Verteilerebene -2 fallen 8eine weitere Verteilerebene).
Baulich machbar wäre es, aber sehr sehr umständlich. Wahrscheinlich wäre es billiger, die U4 ab Rathaus in den U10 Bahnsteig einzufahren, ehe man oben alles umbaut (zudem: Statik müsste erneut berechnet werden).
Das Problem, die Brückenpfeiler der Ringbahn zu Umfahren bleibt. Habe ich mir nicht genau angeschaut, sicher ist jedoch, dass man nicht unter dem Pfeilern hindurchkommt, nur durch eine Pfeilerlücke.
En entsprechendes Bild von der Baugrube der damaligen Zeit (wo man die Tiefe der Pfeiler sehen konnte) gab es hier ja mal zur Ansicht.
Es gibt auch eine ausführliche Bauwerksbeschreibung in der Berliner Bauwirtschaft der damaligen Zeit mit genauer Beschreibung des Bauwerkes.
Hatte ich hier auch mal gepostet.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2005 13:28 von Schmierzug.