Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unfall auf der U6 - was ist passiert?
geschrieben von 182 004 
"Vollring über Westkreuz" am 7.2.2009 um 20.47 Uhr:

> Und wieder einmal die Bitte, keine Kürzel zu verwenden...

Da vor Jahren auch woanders einige Leute mit Abkürzungen
Probleme hatten, wurde kurzerhand eine einfache Tabelle
auf einer Seite entworfen und in das Netz gestellt. Seitdem
finde ich mich bei der Verwendung von Abkürzungen im
U-Bahnbereich relativ schnell zurecht und verwende selbst
ab und zu ein paar davon.

Hier die Seite (mit einigen weiteren nützlichen Informationen):

<http://thomas.krickstadt.de/u-bahn/bhfakufi.html>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke für den Link, aber trotzdem soll mir mal jemand (vielleicht Stahldora?) die Notwendigkeit erklären, warum diese Bahnhofskürzel in einer normalen "Unterhaltung" verwendet werden müssen, sofern sie nicht für den Inhalt der Diskussion von Bedeutung sind.
Zweckmäßig könnte es sein, wenn man in einem Text den selben Begriff mehrmals verwenden muss. Da empfiehlt sich dann Folgendes: beim ersten Mal ausschreiben und Abkürzung in Klammern angeben, später nur die Abkürzung verwenden. Also z.B.
Mendelssohn-Bartholdy-Park (MB) und weiter nur "MB".

Beste Grüße
Harald Tschirner
Genehmigt ... ;-)

Wobei in einem guten Text aus stilistischen Gründen zu viele Wiederholungen ohnehin vermieden werden sollten, wenn möglich

*Meckertaste aus ;-)
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für den Link, aber trotzdem soll mir mal
> jemand (vielleicht Stahldora?) die Notwendigkeit
> erklären, warum diese Bahnhofskürzel in einer
> normalen "Unterhaltung" verwendet werden müssen,
> sofern sie nicht für den Inhalt der Diskussion von
> Bedeutung sind.

Mit dem Gebrauch von Abkürzungen in der Öffentlichkeit kann man vermeintliches Geheimwissen vorspiegeln.
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------

> Redest du wirklich von diesem Forum hier? Manchmal
> habe ich eher das Gefühl, hier darf jeder pöbeln,
> wie er mag.

In den letzten Tagen war es erstaunlich friedlich und thematisch sehr ergiebig. Gut so. Weiter so.

> Man traut sich kaum noch etwas zu fragen, weil die
> Frage entweder als zu lächerlich empfunden wird,
> oder einem vorgeworfen wird irgendwelche
> Suchmechanismen nicht richtig genutzt zu haben.

Wer eine Frage vernünftig stellt, wird eine vernünftige Antwort bekommen. Wer einen einfachen Begriff ohne eigene Suche anfragt, bekommt -- nicht nur in diesem Forum -- zu recht eins auf den Deckel. Vor wenigen Tagen erst gab es HIER so einen Fall, wo ein vermeintlicher Journalist (!) sich die Blöße gab, nicht mal Tante Gurgel kitzeln zu können. Oder zu wollen.
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für den Link, aber trotzdem soll mir mal
> jemand (vielleicht Stahldora?) die Notwendigkeit
> erklären, warum diese Bahnhofskürzel in einer
> normalen "Unterhaltung" verwendet werden müssen,
> sofern sie nicht für den Inhalt der Diskussion von
> Bedeutung sind.

Aber gern doch, kann sie.


Natürlich nutze ich sie auch deshalb gern, damit ich sie nicht wieder vergesse und das Gefühl habe, es war nicht ganz ohne Sinn, sie zu lernen. Es macht Spaß, sich mit anderen BVG-Fans/Interessenten oder BVGern selbst, mit diesem Wissen austauschen zu können. Wenn ich das hier nicht darf, wo dann? Soll ich meiner Urgroßoma was von BMO,Nm und Scha erzählen?

Wir können uns aber gern darauf einigen, dass ich den Namen nach dem Kürzel in Klammern ausschreibe, dann hatte ich das Vergnügen, das Erlernte anzuwenden und die Leute, die sich dafür nicht interessieren, verstehen trotzdem, was gemeint ist.

Zitat
Harald Tschirner
Zweckmäßig könnte es sein, wenn man in einem Text den selben Begriff mehrmals verwenden muss. Da empfiehlt sich dann Folgendes: beim ersten Mal ausschreiben und Abkürzung in Klammern angeben, später nur die Abkürzung verwenden. Also z.B.
Mendelssohn-Bartholdy-Park (MB) und weiter nur "MB".

Würde wenig bringen, weil niemand alle Beiträge mitliest (außer die Forenleitung, hoffentlich).

Matthias Hiller: Man wird's überleben, wenn man nicht alles weiß. Ich verstehe hier im Forum gewiss auch nicht alles, was andere ansprechen.

D

Ups, fast hätt' ich's vergessen- Bismarckstraße der U2, Nollendorfplatz Mittelgeschoss, Scharnweberstraße.

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zweckmäßig könnte es sein, wenn man in einem Text
> den selben Begriff mehrmals verwenden muss. Da
> empfiehlt sich dann Folgendes: beim ersten Mal
> ausschreiben und Abkürzung in Klammern angeben,
> später nur die Abkürzung verwenden. Also z.B.
> Mendelssohn-Bartholdy-Park (MB) und weiter nur
> "MB".

Eine Regelung, die so auch im Abitur Verwendung findet. Wenn man das mit der Abkürzung gemeinte Wort nicht wenigstens einmal vorher ausschreibt, wird jede Verwendung des Wortes als Rechtschreibfehler gewertet, was sich schnell zusammen addiert und dann die Note verschlechtert.

Abkürzungen, die im Duden stehen, brauchen natürlich nicht ausgeschrieben zu werden.

Gruß
Hallo

Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Wer einen einfachen
> Begriff ohne eigene Suche anfragt, bekommt --
> nicht nur in diesem Forum -- zu recht eins auf den
> Deckel.

Ich meine zum "eins auf den Deckel" geben, sind ausschließlich die Moderatoren da, alles andere riecht mir verdächtig nach Selbstjustiz, und diese geschieht niemals "zu recht"! Es wäre zudem sicher viel einfacher und weniger forumsschädlich, weil weniger unsympathisch, solche Anfragen einfach zu ignorieren.

Viele Grüße

Ulrich C.

Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------

> L.Willms schrieb:
> -----------------------------------------
> > Glücklicherweise ist der Umgang in diesem Forum
> > doch sehr gesittet.
>
> Redest du wirklich von diesem Forum hier? Manchmal
> habe ich eher das Gefühl, hier darf jeder pöbeln,
> wie er mag.

Gelegentlich ja, aber ich frequentiere dies Forum auch noch nicht so lange. Im großen und ganzen finde ich den Umgangston recht gesittet, und ich sah auch einige Vermerke, daß Beiträge wegen beleidigenden Inhalts gelöscht wurden. In einem anderen Forum habe ich es erlebt, daß solche Beleidigungen trotz mehrfacher Meldung bei der Forumsmoderation nicht gelöscht wurden im Widerspruch zu den Forumsregeln, die beleidigenden Inhalt verbieten.


MfG,
L.W.
Ach, die freundlichsten drei Teilnehmer hast du noch gar nicht/nicht mehr kennen gelernt. *Augenrollen*


Ich würde mal so schätzen, mit Bahnhöfen verglichen, ist das hier der Zoo. Tagsüber ganz nett, aber sobald sich einige unbeaufsichtigt fühlen, wird gepöbelt und gespuckt.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Hallo

L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im großen und
> ganzen finde ich den Umgangston recht gesittet,
> und ich sah auch einige Vermerke, daß Beiträge
> wegen beleidigenden Inhalts gelöscht wurden.

Das muss auch so sein. Wenn sich niemand um ein Forum kümmert, geht es den Bach runter.

> In
> einem anderen Forum habe ich es erlebt, daß solche
> Beleidigungen trotz mehrfacher Meldung bei der
> Forumsmoderation nicht gelöscht wurden im
> Widerspruch zu den Forumsregeln, die beleidigenden
> Inhalt verbieten.

In einem solchen Forum wäre ich nicht lange aktiv. Das sind Foren, die ausschließlich für Pöbler existieren, denn andere bleiben dort nicht. Was dieses Forum hier aber betrifft, weiß ich, dass es zumindest einen bekannten Buchautoren aus der Nahverkehrsszene gibt, der es zwar kennt, aber auf Grund eines häufig zu findenden unangenehmen Umgangstones meidet, was ich sehr bedauerlich finde. Das wird aber auch sicher kein Einzelfall sein.

Viele Grüße

Ulrich C.

Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso sollte ich? Der Gebrauch von Abkürzungen für
> die Stationsnamen der Berliner U-Bahn mag im
> Dienstalltag der BVG sinnvoll sein, im normalen
> Leben ist es einfach albern. Aber ist schon klar,
> man muß ja zeigen, was für ein tolles
> Insiderwissen man hat... und wenn es nur die
> Abkürzungen sind, die man kennt.


Der Clan der BVG-Stoffbeutelträger braucht das zur eigenen Glorifizierung :-p


In einem öffentlichen Forum haben interne Abkürzungen meiner Meinung nichts zu suchen, denn sie hindern einen Beitrag zu verstehen. Mit dem genannten Kompromiß von Harald Tschirner im Erstbeitrag die Namen/Bezeichnungen auszuschreiben und das Kürzel hinter zu setzen könnte ich leben.

Zitat

Aber dann mal die (Fang)frage, was bedeutet die Abkürzung CN ?

Bahn: Canadian National
Wirtschaft: China

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen