Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zusatz-Ansagen nun auch bei der U-Bahn?
geschrieben von Jay 
Die S-Bahn aber länger: Sie will noch bis September den Flughafen ansagen...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Wege im Bahnhof Alex...
01.02.2009 10:38
Moin !

Mal ´ne Frage von einem Nicht-Berliner: Könnte es nicht auch deshalb sinnvoll sein, daß man im Bhf. Alex in der U5 auf die Weiterfahrt zur Messe / Stadion auf die U2 verweist, weil die Fußwege zur S-Bahn so elendig lang sind ?

Ehe man durch die gesamten U-Bahn-Katakomben und Zwischengeschosse und durch den S-Bahnhof und über die Rolltreppe auf dem S-Bahnsteig angekommen ist, ist man ja mit der U-Bahn schon am Potsdamer Platz...

Ich jedenfalls steige von der U- zur S-Bahn ungern in Alex um.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ´ne Frage von einem Nicht-Berliner:
> Könnte es nicht auch deshalb sinnvoll sein, daß
> man im Bhf. Alex in der U5 auf die Weiterfahrt zur
> Messe / Stadion auf die U2 verweist, weil die
> Fußwege zur S-Bahn so elendig lang sind ?

Elendig lang sind sie eigentlich nur von der U2.

> Ehe man durch die gesamten U-Bahn-Katakomben und
> Zwischengeschosse und durch den S-Bahnhof und über
> die Rolltreppe auf dem S-Bahnsteig angekommen ist,
> ist man ja mit der U-Bahn schon am Potsdamer
> Platz...

Da übertreibst du doch arg.

Jens
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im übrigen ist hier auch die U.Bahn nicht besser.
> Auch sie verweist noch auf den Flughafen.

Hallo Logital,
das wundert mich ein wenig, beim Zurückziehen der dort direkt vorgefahrenen drei Buslinien war die BVG wesentlich schneller, nämlich enorm vorfristig...

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
Jay
Re: Wege im Bahnhof Alex...
01.02.2009 12:33
Also elendig lang sind andere Umsteigewege, hier ist eher der große Höhenunterschied die Besonderheit. Ich steige jedenfalls fast täglich am Alex um und brauche ca. 2 min von unten nach oben. Da wäre ich mit der U2 maximal bis zur Klosterstr. gekommen und bin dann mit der S-Bahn (oder dem Regio) trotzdem noch früher am Zoo.
Wie Jens schon schrieb - der längste Umsteigeweg ist am Alex von der "Messelinie" U2 zu allen anderen Linien außer der U5.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
./.
01.02.2009 13:05
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2009 17:06 von Jäger90.
Aha, welche Ansagen werden neu kommen, ergänzt oder gelöscht?
Weist Du mehr?
Interessant wäre auch, welche Ansagen es vorsorglich für noch nicht eröffnete Bahnhöfe geben wird? Ich dachte da an: "Berliner Rathaus", "Rudow-Süd", "Mexikoplatz" oder gar "Eichhorster Weg"... :-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2009 15:09 von Möckernbrücke.
Moin moin !

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich steige jedenfalls fast täglich
> am Alex um und brauche ca. 2 min von unten nach
> oben.

Das mag ich kaum glauben. 2 Minuten - das geht aber nur von der U8 zur S-Bahn, und auch dann mit forschem Schritt.

> Wie Jens schon schrieb - der längste Umsteigeweg
> ist am Alex von der "Messelinie" U2 zu allen
> anderen Linien außer der U5.

Eben. Aber gerade um den Umstieg von der U5 zur U2 ging es doch...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Jay
Re: Wege im Bahnhof Alex...
01.02.2009 16:44
Ja aber was nutzt mir der "schnellere" Umstieg zur U2, wenn ich trotzdem später am Ziel ankomme als mit dem "langsameren" Umstieg?

Warum soll sich die Umsteigezeit zwischen U5 und U8 so stark unterscheiden? U8 zum Zwischengeschoss ist Treppe, U5 liegt zwar tiefer hat dafür aber eine Rolltreppe. Aus dem Verteilergeschoss gehts direkt ins UG des Bahnhofs und dort natürlich dann gleich übers Treppenrondell hoch ins EG und dann über die nächste Treppe zum Regio oder S-Bahnsteig. Das ist von der 1. oder 2. Tür der U5 (und da steht man als regelmäßiger Schnellumsteiger) durchaus in 2 min schaffbar - mit rennen sogar noch schneller, aber dann wäre erstmal Erholung angesagt... Und ich bin da auch nicht allein - die Leute die vor/hinter mir die Rolltreppe hochlaufen sind meist wenige Sekunden später oben, wobei die Nutzung der Rolltreppe im S-Bahnhof hier oft schon den Unterschied zwischen erwischen und verpassen der S-Bahn ausmacht.

Dank neuem Ausgang müsste es von der U8 sogar noch nen Tick schneller gehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Moin !

Hm, o.k., ich bin dann mal vom konkreten Fall heran gegangen und habe VBB-fahrinfo bemüht. Also, für einen normalen Tag mo-fr zeigt es mir in der Zeit von 06:00 - 18:00 für den Fahrwunsch U Tierpark --> U Olympiastadion / S Olympiastadtion ausschließlich die Variante U5 bis Alex, dann S9 oder S75 an. Da hattu also recht, ist ja immer der gleiche Takt, Alex hat man immer 7 min zum Umsteigen, das reicht, macht immer 49 min Reisezeit, o.k., ich sehe es ein.

Abweichungen gibt es nur z.B. sonntags früh, wenn die S9 nur bis Westkreuz fährt, da wird dann auchmal die U2 mit angeboten...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Selbst der
> S-Bahnhof Messe Nord/ICC liegt näher an der Messe
> als der U-Bahnhof (erst recht, wenn der neue
> Südausgang eröffnet wird).

Wann wird der neue Südausgang voraussichtlich eröffnet?
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mag ich kaum glauben. 2 Minuten - das geht
> aber nur von der U8 zur S-Bahn, und auch dann mit
> forschem Schritt.

Funktioniert bestens, solange die linke Hälfte der Rolltreppen nicht blockiert wird.
Statt der 7 Minuten Umsteigezeit laut fahrinfo reichen zwei, man kann also während des 5min-Taktes auch eine U5 später nehmen.
Zumal die U5 pünktlicher ist als S9/75.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------

> Funktioniert bestens, solange die linke Hälfte der
> Rolltreppen nicht blockiert wird.

:-)))

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
./.
02.02.2009 13:24
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2009 17:06 von Jäger90.
Jäger90 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Möckernbrücke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aha, welche Ansagen werden neu kommen, ergänzt
> > oder gelöscht?
> > Weist Du mehr?
> > Interessant wäre auch, welche Ansagen es
> > vorsorglich für noch nicht eröffnete Bahnhöfe
> > geben wird? Ich dachte da an: "Berliner
> Rathaus",
> > "Rudow-Süd", "Mexikoplatz" oder gar
> "Eichhorster
> > Weg"... :-)
>
>
> Es kommen keine Ansagen zu Stationen, die es nicht
> gibt,
> die Speicherkarten sind voll.
> Mexikoplatz gab es ja, liegt mir vor, wurde auch
> gelöscht.
> Denkbar ist, dass die 2 Einheiten F der U55 eigene
> Karten bekommen,
> da brauchen dann die übrigen Ansagen nicht drauf
> zu sein.


Einzig naheliegend und sinnvoll wäre die Ansage für Bf. Naturkundemuseum.

Zitat
Mathias Hiller
- Diese Ansagen nerven die weitaus größere Anzahl der Fahrgäste, nämlich die Stammfahrgäste.

Was die U5 angebelangt, geb ich dir Recht. Sonst jedoch erachte ich es, und ich bin sonst ganz gewiss kein Freund des neumodischen Englischs, als nützlich. Ich erwähnte bereits einmal im Forum, dass sich die Touristen immer seeehr schwer taten, am Hackeschen Markt auszusteigen. Ich denke, das wird jetzt etwas besser sein, seit den engl. Ansagen (die seltsamerweise nur die Flexity noch nicht hat ...)

Zitat

Ist alles nicht so schlimm, denn ich erwarte in einem anderen Land nur
die dortige Amtssprache.

Dann reist du wohl kaum. Also ich war schon verdammt froh, die Anleitung zum Fahrscheinkauf in Prag auch auf Englisch zu sehen, mein Tschechisch hätte dafür nicht ausgereicht.

Zitat

Stimmt, aber spanisch holt unheimlich auf...


Wird sich sicher nicht durchsetzen, genauso wenig wie Chinesisch (alles schon gehört!) Denn Engl. ist die einfachste Sprache und die Menschen sind faul.

Zitat

Die S-Bahn aber länger: Sie will noch bis September den Flughafen ansagen...

Woher weißt du denn das?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einzig naheliegend und sinnvoll wäre die Ansage
> für Bf. Naturkundemuseum.

Hallo Stahldora,
ich hoffe, dass der Bhf. auch wirklich diesen Namen erhält, wenn er schon umbenannt werden muss, denn "U-Bhf. Museum für Naturkunde" ist doch arg umständlich.

Auch die Programierer der Haltestellennamen der angrenzenden Straßenbahn- und Buslinien würden wieder ihre Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung haben, wie schon oft bei Haltestellennamen, die aus mehr als drei Wörtern bestehen..., z.B. "an der Urania" oder "S-Bhf. unter den Linden" ;-)

> Stimmt, aber spanisch holt unheimlich auf...

> Wird sich sicher nicht durchsetzen, genauso wenig
> wie Chinesisch (alles schon gehört!) Denn Engl.
> ist die einfachste Sprache

Das ist subjektiv. Es gibt Wissenschaftler, die sagen, Deutsch ist viel einfacher zu lernen als Englisch...
Englisch hat sich eben aus geschichtlichen Gründen weltweit durchgesetzt.

Viele Grüße von
Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2009 19:15 von Möckernbrücke.
@Stahldora: Im Tagesspiegel gab's 'nen Artikel:
[www.tagesspiegel.de]

Muss mich korrigieren, die alten Ansagen bleiben NUR bis Ende August... ;)

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Ich habe gestern festgestellt, daß es auf der U7 veränderte Ansagen gibt.

-Der Gong hat eine neue "Melodie" und ist kürzer.
-Die Richtungs(Ziel-)ansage,
-das "Einsteigen bitte" und
-das "zurückbleiben bitte"

werden jetzt von der männlichen Stimme die auch in der S-Bahn zu hören ist, angesagt!

Nur der nächste Bahnhof wird weiterhin von einer Frauenstimme angesagt.
@Micha: Das ist bei den H-Zügen schon lange so. Hast du das jetzt auch bei nem F-Zug so gehört?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Habe heute in der U7 bei einem F-Zug diese neuen Ansagen gehört. Die alten waren eindeutig besser.Ist das jetzt nur so ein Versuchszug oder sollen alle jetzt die Ansagen bekommen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen