Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zusatz-Ansagen nun auch bei der U-Bahn?
geschrieben von Jay 
Ich weiß nicht ob es hier schon mal irgendwo geschrieben wurde. Aber auf der U9 von Kudamm nach Zoo gibt es jetzt tatsächlich eine Ansage die länger ist als die Fahrt. Es werden nach meiner schwachen Erinnerung alle Umsteigemöglichekiten, die Verbindung zum Hauptbahnhof, zum Flughafen mit dem Bus und zum Olympiastadium (natürlich mit der U-Bahn) angesagt...achja und alles noch mal auf Englisch. Vielleicht wird sogar noch mehr angesagt zumindest brach die Ansage nach Öffnung der Türen ab.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@Logital: Zum Hbf aber doch sicher mit dem Bus 245, oder? ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß nicht ob es hier schon mal irgendwo
> geschrieben wurde. Aber auf der U9 von Kudamm nach
> Zoo gibt es jetzt tatsächlich eine Ansage die
> länger ist als die Fahrt. Es werden nach meiner
> schwachen Erinnerung alle Umsteigemöglichekiten,
> die Verbindung zum Hauptbahnhof, zum Flughafen mit
> dem Bus und zum Olympiastadium (natürlich mit der
> U-Bahn) angesagt...achja und alles noch mal auf
> Englisch. Vielleicht wird sogar noch mehr angesagt
> zumindest brach die Ansage nach Öffnung der Türen
> ab.

Die U9 ist ja nun die Linie, die ich ziemlich regelmäßig derzeit benutze, weil ich nach Moabit zum Zahnarzt fahre (Unter Betäubungsmitteln soll man ja besser nicht autofahren) und ich versichere Dir, die Ansage dauert nicht länger als die Fahrt zwischen Kurfürstendamm und Zoologischer Garten.
Stadtbahner475 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe heute in der U7 bei einem F-Zug diese neuen
> Ansagen gehört. Die alten waren eindeutig
> besser.Ist das jetzt nur so ein Versuchszug oder
> sollen alle jetzt die Ansagen bekommen?


Hab's heute zum ersten Mal erlebt!

Eine Drehstrom-F mit den Außenansagen von Ingo Ruff, wie man es von H und HK kennt! Klingt etwas dumpfer aber als bei den beiden neuen U-Bahnen.

Finde ich ulkig! ,,Übergang zum Flughafen Tempelhof" hat man bis heute nicht rausgenommen, aber für so was hat man Zeit und Geld.:D

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
>
> Die U9 ist ja nun die Linie, die ich ziemlich
> regelmäßig derzeit benutze, weil ich nach Moabit
> zum Zahnarzt fahre (Unter Betäubungsmitteln soll
> man ja besser nicht autofahren) und ich versichere
> Dir, die Ansage dauert nicht länger als die Fahrt
> zwischen Kurfürstendamm und Zoologischer Garten.

Dann muss es sich bei meiner Beobachtung wohl um eine akkustische Täuschung gehandelt haben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Vielleicht ist ja das Band ausnahmsweise mal zu spät gestartet worden? Wird das vom Fahrer gestartet?
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht ist ja das Band ausnahmsweise mal zu
> spät gestartet worden? Wird das vom Fahrer
> gestartet?

Nein.
Beim F immer 14 sek nach Fahrbeginn und beim H imme reine bestimmte anzahl meter vor der Station.
Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass der eine das Gefühl hatte, dass das Band noch nicht zu Ende war.
Vlt. ist der F ja durch die nur 14 sek schneller dran mit der Ansage. Und deshalb hats der eine zu ende gehört. Der andere saß im H, der die Ansage erst deutlich später startet.
Oder andersherum: durch den geringen Stationsabstand startet der H-Zug das Band schnller. Wer weiß...
Anonymer Benutzer
...
06.03.2009 00:19
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 18:52 von 54E.
Gelten diese neuen Ansagen eigentlich in allen U-bahnen oder nur in den Drehstromern? Denn vorhin saß ich in der U9 in einem F74 und da war Ingo Ruff nicht zu hören.
Hab's vor einer Stunde auf der U7 an einem F79 gehört. Hört sich doof an. Warum Bewährtes verschlimmbessern?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Weil Ingos und Helgas Ansagen durchdringlicher und klarer sind?


Deejay: Das scheint auch gerade erst loszugehen. Niemand braucht sich jetzt auf U6/U7/U8 oder U9 stellen und davon ausgehen, dass die nächste F Ansagen mit Ingo und Helga hat.

Mal eine Frage in die Runde: Bei den Bahnen (egal ob Eisenbahn oder Strab) funktioniert das ja bekanntlich so, dass die Ansagen oder generell das FIS, sich nach dem Türenfreigeben richten bzw. dem Wieder-Verschließen.

Wie ist das beim Bus? Nicht selten macht der Fahrer noch mal eine Tür für Zuspätkommer auf und dennoch scheint es das FIS nicht durcheinander zu bringen?!

Ich überlege gerade, vllt. ist das bei der Berliner Strab doch nicht so wie bei der Eisenbahn und der Berliner U-Bahn. Ich denke da z.B. an seltene Momente, in denen der Fahrer/die Fahrerin raus muss um mit der Stange die Weiche (?) zu stellen und danach geht das FIS ja auch noch richtig.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Naja und der Hinweis bei der U6 am Bahnhof Stadtmitte für den Metrobus (M 48) wurde bis heute auch nicht hinzugefügt!!

Also die neuen Ansagen finde ich nicht hilfreich, weil wenn dann die berliner wissen wo sie hinmüssen...
Aber Touristen fragen meistens eh beim Aussteigen nochmal nach, da sie zwar wissen wo sie Aussteigen / Umsteigen müssen, aber nicht wo der nächste Bus / die nächste Bahn abfährt..

Also wenn dann noch sehr Verbesserungswürdig!!
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal eine Frage in die Runde: Bei den Bahnen (egal
> ob Eisenbahn oder Strab) funktioniert das ja
> bekanntlich so, dass die Ansagen oder generell das
> FIS, sich nach dem Türenfreigeben richten bzw. dem
> Wieder-Verschließen.
>
> Wie ist das beim Bus? Nicht selten macht der
> Fahrer noch mal eine Tür für Zuspätkommer auf und
> dennoch scheint es das FIS nicht durcheinander zu
> bringen?!

Richtig,
beispielsweise springt die Ansage beim 100er für die Haltestelle "Großer Stern" eigentlich immer im Kreisverkehr kurz hinter der Ampel Hofjägerallee/Großer Stern an, egal wie lange der Bus zuvor unterwegs war und an den vorherigen Ampeln stand. M.E. wird dem Bus vom Sateliten gesagt, wo genau die Ansage zu erfolgen hat... Und genau das ist beispielweise im Steglitzer Kreisel, wie besprochen, nicht möglich, weil keine Sichtverbindung zum Satelit besteht, deshalb die anschließende Zwangshaltestelle, zwecks Synchronisation.

Gruss von
Stefan
'Möckernbrücke'
Gestern bin ich zum Sport zufällig mit dem F79 mit neuen Ansagen gefahren - fürchterlich! Vor allem diese "Jingle" vor der Ansage des nächsten Bahnhofs - das geht ja echt durch Mark und Bein! Und diese Ansagen - klingen wie abgenutze Tonbänder aus den 60ern!

Nee, nee, nee - das geht mal gar nicht!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
BVG_Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja und der Hinweis bei der U6 am Bahnhof
> Stadtmitte für den Metrobus (M 48) wurde bis heute
> auch nicht hinzugefügt!!

Hallo,
die pauschalen Hinweise auf Metrobusse sind ohnehin nicht besonders hilfreich, da die Liniennummern nicht angesagt werden (fast jeder U-Bahnhof hat Anschluss zu irgendeinem Metrobus...)

Einen schönen Tag wünscht
Stefan
'Möckernbrücke'
>
> Richtig,
> beispielsweise springt die Ansage beim 100er für
> die Haltestelle "Großer Stern" eigentlich immer im
> Kreisverkehr kurz hinter der Ampel
> Hofjägerallee/Großer Stern an, egal wie lange der
> Bus zuvor unterwegs war und an den vorherigen
> Ampeln stand. M.E. wird dem Bus vom Sateliten
> gesagt, wo genau die Ansage zu erfolgen hat... Und
> genau das ist beispielweise im Steglitzer Kreisel,
> wie besprochen, nicht möglich, weil keine
> Sichtverbindung zum Satelit besteht, deshalb die
> anschließende Zwangshaltestelle, zwecks
> Synchronisation.
>
> Gruss von
> Stefan
> 'Möckernbrücke'

Meines Wissens geht das nach Radumdrehung nach der letzten Türöffnung. Wenn ein Bus gerade nachts viele Stationen durchfährt kommt es daher häufig zu Verhaspelungen. Ebenso wenn Fahrgäste im B-Bereich zwischen zwei Stationen aussteigen wollen (gibts das eigentlich noch?) Ich hab das gerne genutzt. Jedoch musste dasnn die Ansgae neu justiert werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann reist du wohl kaum. Also ich war schon verdammt froh, die Anleitung zum Fahrscheinkauf in
> Prag auch auf Englisch zu sehen, mein Tschechisch hätte dafür nicht ausgereicht.

Ja wurde das (in englischer Sprache) durch die Lautsprecher geplärt?
Klar können und sollten alle möglichen _schriftlichen_ Hinweise auch in anderen gängigen Fremdsprachen bzw. als Piktogramme sein.

Bloß welchen Sinn generell mehrsprachige Ansagen haben sollen, leuchtet mir nicht ein. Und das nervt wirklich! Es sollte gelten: Weniger ist mehr.
Re: OT: Busansage
07.03.2009 15:33
Zitat
Stahldora
Wie ist das beim Bus? Nicht selten macht der Fahrer noch mal eine Tür für Zuspätkommer auf und dennoch scheint es das FIS nicht durcheinander zu bringen?!

Beim Bus wird im Regelfall 80 Meter nach dem Abfahren von der Haltestelle die Ansage für den nächsten Stop angesagt.
Es gibt im Bus kein FIS. Es gibt den RBL-Bordrechner. Mit dem Ziehen der Haltestellenbremse, die unmittelbar die Türfreigabe der Türen 2, 3 (und 4) aktiviert, wird auch eine Standort-Synchronisation via GPS durchgeführt. Die Tür 1 beim Bus ist davon ausgenommen.

Zitat
Möckernbrücke
M.E. wird dem Bus vom Sateliten gesagt, wo genau die Ansage zu erfolgen hat... Und genau das ist beispielweise im Steglitzer Kreisel, wie besprochen, nicht möglich, weil keine Sichtverbindung zum Satelit besteht, deshalb die anschließende Zwangshaltestelle, zwecks Synchronisation.

Nein, dem ist nicht so. Der Bus synchronisiert seinen Standort nur beim Ziehen der Haltestellenbremse. Während der Fahrt sorgt der Weg-Strecken-Zähler (Odometer) für die Standortbestimmung.
Die Ortung im Steglitzer Kreisel funktioniert hervorragend, hier kommt es nur auf die Abdeckung des Daten-Funks (= Kommunikation zur RBL-Zentrale) an. Denn prinzipiell besteht der Standort eines Bus nur aus dem letzten Haltepunkt plus die gefahrenen Meter auf der Route. Daraus wird der aktuelle Standort zusammengefügt.

Gruß, Tatra83
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen