Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berlin umrunden
geschrieben von BikerB 
Berlin umrunden
08.02.2009 19:04
Moin Gemeinde !

Ich mache ja gerne mal ein bischen ausgefallene Fahrten (also, nicht welche, die nicht statt finden, sondern ungewöhnliche :-) mit dem ÖPNV. Jedem seinen Spaß. So durchquerte ich vor etlichen Jahren ganz Sachsen-Anhalt binnen eines Tages mit Linienbussen. Nun habe ich schon seit langer Zeit so eine Idee für Berlin und Brandenburg gesucht. Jetzt glaube ich, ein Thema gefunden zu haben.

Was meint Ihr: kann es binnen eines Tages gelingen, das gesamte Berliner Stadtgebiet mit dem ÖPNV zu umrunden, dabei aber niemals die Stadtgrenze zu überschreiten und immer im Tarifgebiet Berlin C zu bleiben ?

Ich meine: ja. Habe heute schon einmal erste Planungen angestellt, könnte klappen. Ich wäre Euch aber auch für Tipps und Hinweise dankbar. Unter Umständen hat das ja schon einmal wer gemacht ?

Btw: zu Berlin C hatten wir ja hier schon einmal was aufgeschrieben.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Re: Berlin umrunden
08.02.2009 20:01
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was meint Ihr: kann es binnen eines Tages gelingen, das gesamte Berliner Stadtgebiet mit dem
> ÖPNV zu umrunden, dabei aber niemals die Stadtgrenze zu überschreiten und immer im
> Tarifgebiet Berlin C zu bleiben ?

Werktags dürfte das machbar sein, da du gut die Hälfte auf dem Außenring fahren kannst.
Wandlitz -> NE27 -> Basdorf -> NE27 -> Wensickendorf -> Bus805 -> Oranienburg -> RB20(*) -> Hennigsdorf -> RB20 -> Potsdam -> RB22 -> Flughafen Schönefeld

(*): oder Bus824, je nachdem wie der Anschluss passt.

Wie du von Schönefeld nach Wandlitz kommst, weiß ich aber nicht. Eisenbahn kommt jedenfalls bei deinen Anforderungen nicht in Frage, weil der Berliner Außenring hinter Schönefeld die Stadtgrenze von Berlin kreuzt. Und die andere Möglichkeit mit OE36 und OE60 würde den C-Bereich verlassen.
Ich sehe da ein Problem in Erkner. Die Bussen durchfahren alle Richtung Norden ein Stückchen Berlin ...

MfG
485er-Liebhaber
485er-Liebhaber Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich sehe da ein Problem in Erkner. Die Bussen
> durchfahren alle Richtung Norden ein Stückchen
> Berlin ...


Dann muss er aussteigen und Berlin umlaufen.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> 485er-Liebhaber Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich sehe da ein Problem in Erkner. Die Bussen
> > durchfahren alle Richtung Norden ein Stückchen
> > Berlin ...
>
>
> Dann muss er aussteigen und Berlin umlaufen.

Geht aber nicht (zumindest am Westufer des Flakensees), weil ein Teil des Uferstreifens auch Berlin ist. Bleibt also nur das Ostufer, um von Erkner nach Woltersdorf zu gelangen. (Vorausgesetzt er kommt überhaupt hier entlang.)

Jens
Warum nicht einfach schwimmen?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Berlin umrunden
08.02.2009 22:32
Moin Gemeinde !

Hat ja schon ein bischen Reaktion hervor gerufen - Danke.

Jumbo schrieb:

> Werktags dürfte das machbar sein, da du gut die
> Hälfte auf dem Außenring fahren kannst.
> Wandlitz -> NE27 -> Basdorf -> NE27 ->
> Wensickendorf -> Bus805 -> Oranienburg -> RB20(*)
> -> Hennigsdorf -> RB20 -> Potsdam -> RB22 ->
> Flughafen Schönefeld
>
> (*): oder Bus824, je nachdem wi

Yo, also, der Abschnitt Schönefeld - Potsdam - Henningsdorf - Oranienburg - Wandlitz dürfte unstrittig sein.

Jumbo schrieb:

> Wie du von Schönefeld nach Wandlitz kommst, weiß
> ich aber nicht.

Da wird´s schon schwieriger...

Jumbo schrieb:

> Eisenbahn kommt jedenfalls bei
> deinen Anforderungen nicht in Frage, weil der
> Berliner Außenring hinter Schönefeld die
> Stadtgrenze von Berlin kreuzt. Und die andere
> Möglichkeit mit OE36 und OE60 würde den C-Bereich
> verlassen.

Na, man muß ja nicht Eisenbahn fahren...

485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sehe da ein Problem in Erkner. Die Bussen
> durchfahren alle Richtung Norden ein Stückchen
> Berlin ...

Das ist eine ganz ekelhafte Stelle, die war mit vorher auch nicht so bewußt. Das muß ich morgen mal genau heraus bekommen. Also z.B. die Linie 950, die hat ab S-Bahnhof Erkner die Haltestellen

Erkner, Bhf/ZOB
−Woltersdorfer Landstr.
Erkner, Siedlung
Woltersdorf, Chausseehaus
−Kirche

usw. Und die Haltestelle Erkner, Siedlung schein das Problem zu sein. Die liegt möglicher Weise auf Berliner Gebiet. Warum heißt sie dann aber "Erkner, Siedlung" ? Nach dem aktuellen Verzeichnis aller VBB-Zielorte gehört Erkner vollständig zum Landkreis Oder-Spree.

Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dann muss er aussteigen und Berlin umlaufen.

Wär auch noch eine Möglichkeit. Aber, wenn´s ganz schlimm kommt, ist die östliche Grenze dieser Enklave das Ufer des Flake-Sees. Da reicht umlaufen also nicht aus - umschwimmen...

Tante Edith: die letzten Postings von Jens Fleischmann und Lerther Bahnhof kamen paralell zu diesem, meinen hier. Wie lustig, daß wir das Gleiche schrieben, was Erkner angeht...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2009 22:34 von BikerB.
Re: Erkner
09.02.2009 08:26
Hallo,

geschrieben von: BikerB
> Und die Haltestelle Erkner, Siedlung schein das Problem zu sein. Die liegt
> möglicher Weise auf Berliner Gebiet.


Ja. Jedenfalls ist das im vor mir liegenden BVG-Atlas 2006/07 so eingetragen.

> Warum heißt sie dann aber "Erkner, Siedlung" ? Nach dem aktuellen
> Verzeichnis aller VBB-Zielorte gehört Erkner vollständig zum Landkreis Oder-Spree.


Das ist durchaus nicht so ungewöhnlich, solche eigentlich etwas widersprüchlich anmutenden Fälle gibt es mehrfach. Auch der U-Bf. Hönow liegt in der Tarifzone B, obwohl die namensgebende Gemeinde im Land Brandenburg liegt. Gleiches gilt für die Straßenbahnendstelle Ahrensfelde. Letztere lag zwar bei ihrer Inbetriebnahme 1986 tatsächlich auf dem Gebiet des Bezirks Frankfurt (Oder), aber der Verlauf der Berliner Stadtgrenze an dieser Stelle wurde im Zuge der Wiedervereinigung korrigiert.

Doch zurück nach Erkner: Die Stadt Erkner liegt natürlich tatsächlich komplett im Land Brandenburg, das gilt auch für sämtliche bebauten Gebiete im Umfeld der Haltestelle Erner, Siedlung. Die Stadtgrenze hat dort allerdings in der Tat einen recht kuriosen Verlauf: Von Westen her reicht der Berliner Stadtforst auf einem kurzen Stück bis an die Woltersdorfer Landstraße (auf der der Bus fährt) heran. Etwas weiter südlich befindet sich östlich der Straße ein kleines Waldstück, das bis an den Flakensee reicht und ebenfalls zum Berliner Stadtforst gehört. Zwischen diesen beiden Waldstücken gehört die Straße zum Berliner Stadtgebiet, nicht aber die Grundstücke beiderseits der Straße. An der für Dich entscheidenden Stelle ist die Stadtgrenze im BVG-Atlas unmittelbar parallel zur Uferlinie dargestellt. Inwiefern es dort zwischen Waldstück und See eventuell einen Uferweg gibt, der zu Erkner gehört, müßtest Du selbst herausfinden. Bei GoogleEarth ist das wegen der Bäume schlecht zu erkennen.

Aber falls es Dich tröstet: Ein Spaziergang am Ostufer von Löcknitz und Flakensee entlang von der Haltestelle Erkner, Löcknitz-Anlegestelle bis Woltersdorf, Schleuse dürfte angesichts der landschaftlichen Reize dieses Gebietes gewiß eine Bereicherung Deiner Berlin-Umrundung sein. Zwar kenne ich DIESEN Weg noch nicht, aber der etwas weiter nördlich gelegene, beiderseits durch Straßenbahnen angebundene Weg entlang des Kalksees von Rüdersdorf nach Woltersdorf ist wirklich reizvoll, und die Gegend um Woltersdorf zählt auf jeden Fall zu den schönsten Ausflugsgebieten des Großraumes Berlin.

Grüße vom ex-Dresdner
Re: Erkner
09.02.2009 09:44
Moin moin !

ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Doch zurück nach Erkner: Die Stadt Erkner liegt
> natürlich tatsächlich komplett im Land
> Brandenburg, das gilt auch für sämtliche bebauten
> Gebiete im Umfeld der Haltestelle Erner, Siedlung.
> Die Stadtgrenze hat dort allerdings in der Tat
> einen recht kuriosen Verlauf: Von Westen her
> reicht der Berliner Stadtforst auf einem kurzen
> Stück bis an die Woltersdorfer Landstraße (auf der
> der Bus fährt) heran. Etwas weiter südlich
> befindet sich östlich der Straße ein kleines
> Waldstück, das bis an den Flakensee reicht und
> ebenfalls zum Berliner Stadtforst gehört. Zwischen
> diesen beiden Waldstücken gehört die Straße zum
> Berliner Stadtgebiet, nicht aber die Grundstücke
> beiderseits der Straße.

Yo, das entspricht jetzt auch meinen Recherchen.

ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber falls es Dich tröstet: Ein Spaziergang am
> Ostufer von Löcknitz und Flakensee entlang von der
> Haltestelle Erkner, Löcknitz-Anlegestelle bis
> Woltersdorf, Schleuse dürfte angesichts der
> landschaftlichen Reize dieses Gebietes gewiß eine
> Bereicherung Deiner Berlin-Umrundung sein.

Das mag ja sein - aber die Tour, die ich jetzt in mühsamer Kleinarbeit ermittelt habe, nimmt bereits gut 17 Stunden in Anspruch und läßt absolut keine Zeit für Spaziergänge - schon gar nicht in dem Bereich. Da kann ich froh sein, wenn alle Anschlüsse klappen, wahrscheinlich muß ich da schon, so ich die Tour tatsächlich mache, mit den Betrieben was vorabstimmen - wegen eventuellem Warten. Das klappt aber meistens.

Ich neige also eher dazu, diese Ausnahme mit der doofen Enklave zuzulassen. Werde mal beim VBB anrufen, wie sich das Tarifmäßig verhält. Wenn "Erkner, Siedlung" Berlin C ist, ist mir schon etwas wohler...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Gut, wenn dich das nicht stört ...
dürfte ich mal raten wie die Route weitergehen könnte ...

Also: Ab Schönefeld in Kombi 734 und 735 nach Waltersdorf, dort in den 263 nachZeuthen, weiter mit der S46 nach KW, dort in den 733 bis Wernsdorf, Schleuse, weiter mit 428 nach S Erkner, dort in den 420 nach Schöneiche, Jägerstraße (dann fährt er ja leider durch Berlin), ab in die Tram 88 bis Schöneiche, Dorfaue, mit dem 940A bis Neuenhagen oder Hoppegarten.
Und geht das so ?
Der Rest ist in Arbeit ...

MfG
485er-Liebhaber
Re: Erkner
09.02.2009 16:23
BikerB schrieb:

> Ich neige also eher dazu, diese Ausnahme mit der
> doofen Enklave zuzulassen. Werde mal beim VBB
> anrufen, wie sich das Tarifmäßig verhält. Wenn
> "Erkner, Siedlung" Berlin C ist, ist mir schon
> etwas wohler...

Wenn Du durch Berlin durchfahren kannst, wenn Du dort nicht
hältst, kannst Du richtig warmduschen ;-) und von Schönefeld
nach Königs Wusterhausen die RB14 nehmen.

Und von KW nach Strausberg kommt man auch richtig außen 'rum:

14.10 ab KW Bus 733 --> Niederlehme Ziegelei, an 14.23
14.45 Bus 428 --> Erkner Bahnhof, an 15.32
15.40 Bus 429 --> Herzfelde Kirche (fährt über Grünheide, nicht Berlin) 16.50
16.59 Bus 950 --> Strausberg Bahnhof, 17.12

Geht auch werktags zu anderen Tageszeiten.
Ist "C" ein Ring?
09.02.2009 18:01
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> der Abschnitt Schönefeld - Potsdam - Henningsdorf - Oranienburg - Wandlitz dürfte
> unstrittig sein.

Tatsächlich?
Auf dem VBB-Plan, den ich unter nachfolgendem Link gefunden habe, ist der Tarifbereich C kein Ring um Berlin. Es gibt eine Unterbrechung im Bereich Potsdam.
[www.vbbonline.de]
Vielleicht stimmt dieser schematische Plan ja gar nicht?

Ich würde die Kriterien etwas lockern. Der Bereich C sollte schon verlassen werden dürfen, allerdings sollte so nah wie möglich an Berlin drangeblieben werden (also auch Regionalbusse oder die eigenen Füße einbezogen werden, etwa im bereich Erkner).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2009 18:01 von Gleisfräse.
Re: Berlin umrunden
09.02.2009 18:10
Zitat
Gleisfräse
Auf dem VBB-Plan, den ich unter nachfolgendem Link gefunden habe, ist der Tarifbereich C kein Ring um Berlin. Es gibt eine Unterbrechung im Bereich Potsdam.
[www.vbbonline.de]
Vielleicht stimmt dieser schematische Plan ja gar nicht?
Nein, aber du liest ihn nicht richtig. Du siehst im Bereich Potsdam eine grüne Strich-Punkt-Linie die impliziert, dass alle Tarifbereiche von Potsdam zum Tarifbereich Berlin C zählen.
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Yo, also, der Abschnitt Schönefeld - Potsdam -
> Henningsdorf - Oranienburg - Wandlitz dürfte
> unstrittig sein.

Hennigsdorf bitte. So schwer kann es doch nicht sein, sich die exakte Schreibweise (ebenso wie bei Strausberg) merken zu können.

> Tante Edith: die letzten Postings von Jens
> Fleischmann und Lerther Bahnhof kamen paralell zu
> diesem, meinen hier. Wie lustig, daß wir das
> Gleiche schrieben, was Erkner angeht...

Zehn bzw. dreißig Minuten Differenz nennst du parallel?

Jens
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, aber du liest ihn nicht richtig. Du siehst
> im Bereich Potsdam eine grüne Strich-Punkt-Linie
> die impliziert, dass alle Tarifbereiche von
> Potsdam zum Tarifbereich Berlin C zählen.

Stimmt nicht. Potsdam C umfasst Gebiete, die nicht in Berlin C liegen, wie z. B. die Gemeinde Ferch (Wabe 5948)!

Wer es genauer wissen will, dem sei die Broschüre Zielorte (PDF) empfohlen.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> Stimmt nicht. Potsdam C umfasst Gebiete, die nicht
> in Berlin C liegen, wie z. B. die Gemeinde Ferch
> (Wabe 5948)!
>
> Wer es genauer wissen will, dem sei die Broschüre
> Zielorte (PDF) empfohlen.

In diesem Zusammenhang eine Frage: im neuen S-Bahn Kundenzentrum Lichtenberg hängt ein großer grafischer Wabenplan. Gibt es den irgendwo im Netz? Ich habe ihn noch nicht gefunden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo

Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß Punkt 81er schrieb:
> --------------------------------------------------
> > 485er-Liebhaber Wrote:
> --------------------------------------------------
> > > Ich sehe da ein Problem in Erkner. Die Bussen
> > > durchfahren alle Richtung Norden ein Stückchen
> > > Berlin ...
> >
> > Dann muss er aussteigen und Berlin umlaufen.
>
> Geht aber nicht (zumindest am Westufer des
> Flakensees), weil ein Teil des Uferstreifens auch
> Berlin ist. Bleibt also nur das Ostufer, um von
> Erkner nach Woltersdorf zu gelangen.

Doch, das geht. Er muss nur warten, bis der Flakensee tragfähig zugefroren ist. :-)
Allerdings will er ja Berlin mit dem ÖPNV umrunden und nicht zu Fuß.

Viele Grüße

Ulrich C.

Re: Erkner
09.02.2009 21:54
Hallo

BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> ex-Dresdner schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Aber falls es Dich tröstet: Ein Spaziergang am
> > Ostufer von Löcknitz und Flakensee entlang von der
> > Haltestelle Erkner, Löcknitz-Anlegestelle bis
> > Woltersdorf, Schleuse dürfte angesichts der
> > landschaftlichen Reize dieses Gebietes gewiß eine
> > Bereicherung Deiner Berlin-Umrundung sein.

Völlig richtig. Die Landschaft ist sehenswert, vor allem aber auch der Aussichtsturm auf den Kranichsbergen, dessen Besteigung unbedingt lohnt. Allerdings wäre mit dieser Wanderung die Berlinumrundung wohl kaum an einem Tag zu schaffen.

> ... wahrscheinlich muß ich da
> schon, so ich die Tour tatsächlich mache, mit den
> Betrieben was vorabstimmen - wegen eventuellem
> Warten. Das klappt aber meistens.

Da drücke ich dir die Daumen.

> Ich neige also eher dazu, diese Ausnahme mit der
> doofen Enklave zuzulassen. Werde mal beim VBB
> anrufen, wie sich das Tarifmäßig verhält. Wenn
> "Erkner, Siedlung" Berlin C ist, ist mir schon
> etwas wohler...

Wenn das C ist, dann ist da ein dicker Fehler im BVG-Atlas. Das scheint mir zweifellos B zu sein. Außerdem hätte mit diesem Abstrich deine Berlinumrundung doch einen dicken Makel, da eben Berlin nicht komplett umrundet wäre. Wie viel vom Berliner Stadtgebiet ausgelassen wird, sollte bei einem solchen Projekt besser keine Rollen spielen.

Viele Grüße

Ulrich C.

Wenn der größte Teil scheinbar schon sichersteht, dann gibt es als Möglichkeit zwischen Strausberg und Wandlitz eine Verbindung über Eberswalde. Das ist zwar schon ziemlich weit draußen, aber immerhin. Geht aber nur einmal früh (oder abends in die andere Richtung).

Etwas näher an der Stadt bleibst du mit folgender Verbindung, welche man durch das hervorragende VBB-Infosystem ermitteln kann:

S Strausberg ab 06:25 (931) -> Wegendorf Abzweig an 06:55
Wegendorf Abzweig ab 07:10 (908) -> Werneuchen Bahnhof an 07:22
Werneuchen Bahnhof ab 08:00 (908) -> Bernau Busbahnhof -> 08:33
Bernau Busbahnhof ab 08:39 (868) -> S Zepernick an 09:01
S Zepernick ab 09:35 (891) -> Schönwalde Museumsbahnhof an 09:58
Schönwalde Museumsbahnhof -> Schönwalde Bahnhof kurzer Fußweg
Schönwalde Bahnhof ab 11:08 (NE27) -> Zühlsdorf Bahnhof an 11:16
Zühlsdorf Bahnhof ab 11:49 -> S Mühlenbeck-Mönchmühle an 12:10
S Mühlenbeck-Mönchmühle ab 12:41 (S8) -> S Hohen Neuendorf an 12:50
S Hohen Neuendorf ab 13:11 (809) -> S Hennigsdorf an 13:32
S Hennigsdorf ab 14:15 (RB20) -> S Potsdam Hauptbahnhof an 14:54
Potsdam Hauptbahnhof ab 15:16 (RB22) -> S Schönefeld an 16:07
S Schönefeld ab 16:09 (RB14) -> S Königs Wusterhausen an 16:23
S Königs Wusterhausen ab 18:10 (733) -> Wernsdorf Schleuse an 18:31
Wernsdorf Schleuse ab 18:59 (428) -> S Erkner/ZOB an 19:14
S Erkner/ZOB ab 20:03 (950) -> S Strausberg an 20:42

Teilweise recht abartige Wartezeiten an den einsamsten Orten und fehlende Verbindungen (z.B. steht im BVG-Atlas etwas von einem 60-Minuten-Takt des 733, wo ist die Fahrt um 17:10 ab KW?) erfordern den bereits geschilderten kurzen Ausnahmefall im Gebiet Erkner, wo die Landesgrenzen dennoch überschritten werden. Abends gibt es die Verbindung über Grünheide und Herzfelde nicht mehr. Aber du bist innerhalb eines Tages einmal um Berlin herumgekommen.

Das Stöbern nach solchen Verbindungen ermuntert auch mich mal wieder zu einer solchen Umland-Reise...

:)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Berlin umrunden
10.02.2009 08:57
Hallo,

geschrieben von: Philipp Borchert
> Etwas näher an der Stadt bleibst du mit folgender Verbindung, welche man
> durch das hervorragende VBB-Infosystem ermitteln kann:
> S Strausberg ab 06:25 (931) -> [...] -> S Strausberg an 20:42


Es ist aber zu befürchten, daß der Startpunkt in Strausberg für jemanden, der aus Richtung Magdeburg anreist, nicht ganz optimal ist. ;-) Aber sicher wird es eine ähnliche Runde auch mit Start in Potsdam geben ...

Grüße vom ex-Dresdner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen