Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berlin umrunden
geschrieben von BikerB 
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bernau Busbahnhof ab 08:39 (868) -> S Zepernick an
> 09:01
> S Zepernick ab 09:35 (891) -> Schönwalde
> Museumsbahnhof an 09:58
> Schönwalde Museumsbahnhof -> Schönwalde Bahnhof
> kurzer Fußweg
> Schönwalde Bahnhof ab 11:08 (NE27) -> Zühlsdorf
> Bahnhof an 11:16
> Zühlsdorf Bahnhof ab 11:49 -> S
> Mühlenbeck-Mönchmühle an 12:10
> S Mühlenbeck-Mönchmühle ab 12:41 (S8) -> S Hohen
> Neuendorf an 12:50

Jetzt ohne perfekt sein zu wollen: hier verschenkt man viel zu viel Zeit.
Bernau-Oranienburg geht regelmäßig in 2 Stunden, in Gegenrichtung ab und
an sogar in anderthalb. (einfach Bernau-Oranienburg mit dem Via Wensickendorf
eingeben und S-Bahn abwählen).

Eine richtig gute Verbindung wird daraus noch nicht, weil die Anschlüsse
nicht der angegebenen Verbindung Strausberg-Bernau passen, wo man
nur schwer durchkommt, ohne C nach innen oder außen zu verlassen, aber da
sollte man schon irgendetwas finden können.
Re: Berlin umrunden
10.02.2009 20:17
Moin moin !

@ Jens Fleischmann: sind wir ein bischen leicht reizbar ?

> Hennigsdorf bitte. So schwer kann es doch nicht
> sein, sich die exakte Schreibweise (ebenso wie bei
> Strausberg) merken zu können.

Ich habe nicht unentwegt mit dem Berliner Nahverkehr zu tun, da kann ein solcher Schreibfehler doch wohl mal verziehen werden, oder ?

> Zehn bzw. dreißig Minuten Differenz nennst du
> parallel?

Ich nenne es in der tat paralell ! Ich habe an meinem Beitrag bestimmt eine halbe Stunde geschrieben. Als ich anfing, waren die anderen beiden Beiträge nich nicht da. Als ich ihn dann postete, waren sie schon da. Wenn das nicht parallel ist, weiß ich´s auch nicht. Aber bitte - Du mußt es ja nicht lustig finden. Jeder so, wie er möchte.

@ all: Vielen Dank für Eure umfangreiche "Anteilnahme". Ein Tipp nur von mir: bei allen bisherigen Planungen ging ich davon aus, den Ring im Uhrzeigersinn zu befahren - ich glaube, anders herum klappt es gar nicht vernünftig. Ich starte früh morgens in Zeuthen, dann geht´s, wie schon angenommen, nach Schönefeld usw. usw.

Ja, und zur Anreise: ich habe eine Dependance in Berlin - direkt am Bahnhof Märkisches Museum. Von dort komme ich bequem morgens nach Zeuthen und abends auch wieder zurück. Ich werde Euch - bei so viel Interesse - auf dem Laufenden halten. Wenn ich´s wirlich mache, kommt´s bestimmt auch auf meine Page - analog Arendsee - Zeitz.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2009 11:39 von BikerB.
Hallo Philipp

Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Teilweise recht abartige Wartezeiten an den
> einsamsten Orten und fehlende Verbindungen (z.B.
> steht im BVG-Atlas etwas von einem 60-Minuten-Takt
> des 733, wo ist die Fahrt um 17:10 ab KW?)
> erfordern den bereits geschilderten kurzen
> Ausnahmefall im Gebiet Erkner, wo die
> Landesgrenzen dennoch überschritten werden. Abends
> gibt es die Verbindung über Grünheide und
> Herzfelde nicht mehr.

Wenn diese Stellen zu den gegebenen Zeiten keine optimalen Verbindungen bieten, müsste man eben sehen, ob man nicht zu einer anderen Zeit dort sein könnte. Man muss eine solche Umrundung ja nicht in Strausberg beginnen. Wenn man für die Umfahrung des Problempunktes bei Erkner dort z. B. zur Mittagszeit sein muss, dann wäre vielleicht ein Beginn der Rundreise westlich von Berlin hilfreich. Hast du Verbindungen in beiden Richtungen geprüft? Vielleicht geht es anders herum besser?
Dann halte ich es auch nicht für ideal zwischen Schönefels und KW durch Berlin fahren zu müssen, auch wenn der Zug dort nicht hält. Den 2-min-Anschluss in Schönefeld halte ich zudem für sehr riskant.

> Das Stöbern nach solchen Verbindungen ermuntert
> auch mich mal wieder zu einer solchen
> Umland-Reise...

Sollte daraus ein Forumstreffen werden? Ich glaube, mir wäre diese Reise etwas zu strapaziös. Aber vielleicht könnte man ja auch auf einem Teilabschnitt hinzustoßen? :-)

Viele Grüße

Ulrich C.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2009 15:12 von Ulrich Conrad.
Ich habe hauptsächlich nach einer Verbindung von Strausberg nach Bernau gesucht, welche nicht durch Berlin geht. Die Verbindung Mehrow - Ahrensfelde gibt es ja leider nicht mehr. Die über Wegendorf hatte ich schon mal vergebens gesucht, wusste also nicht, dass es die noch gibt. Und habe nun gedacht, dass sie nur morgens existiert. Ich mach' mich nochmal ran.

Bie einem Start am Märkischen Museum kann man durchaus schon um 5 an allen Endpunkten der S-Bahn sein, sodass es egal sein dürfte, ob's in Erkner, Strausberg oder Teltow losgeht.
Wie wär's denn hiermit? Die Verkehrsmittelwahl ist zwar sehr ungleich verteilt (westlich der Stadt nur Regionalbahnen, östlich nur Busse) und es gibt auch weiterhin ungünstige Anschlüsse, aber es ist machbar.

Der Grundgedanke, die Stadtgrenze nicht zu berühren, ist voll erfüllt. Zu beachten ist, dass es nur sehr wenige Fahrten des 734 gibt, welche in ihrer Führung über die A113 Berlin wirklich nicht durchqueren, und auch nur in dieser Richtung.

Interessant ist der Startpunkt, dieses Mal Alt-Schmöckwitz, mit dem Nachtverkehr jederzeit erreichbar.

733 ab Alt-Schmöckwitz 05:20 an S Königs Wusterhausen 05:50
S64 ab S Königs Wusterhausen 06:01 an S Zeuthen 06:08
263 ab S Zeuthen 06:19 an Waltersdorf, Berliner Straße 06:32
734 ab Waltersdorf, Berliner Straße 07:05 an S Schönefeld 07:17
R22 ab S Schönefeld 07:54 an Michendorf, Bahnhof 08:19
643 ab Michendorf, Bahnhof 08:25 an Potsdam Hauptbahnhof 08:39
R20 ab Potsdam Hauptbahnhof 09:10 an S Hennigsdorf 09:45
824 ab S Hennigsdorf 09:52 an S Oranienburg 10:46
S1 ab S Oranienburg 10:52 an S Hohen Neuendorf 11:03
S8 ab S Hohen Neuendorf 11:06 an S Mühlenbeck-Mönchmühle 11:15
806 ab S Mühlenbeck-Mönchmühle 11:25 an Zühlsdorf, Bahnhof 11:46
R27 ab Zühlsdorf, Bahnhof 12:06 an Basdorf, Bahnhof 12:10
R27 ab Basdorf, Bahnhof 12:41 an Wandlitzsee, Bahnhof 12:48
894 ab Wandlitzsee, Bahnhof 12:55 an Bernau, A.-Bebel-Straße 13:23
898 ab Bernau, A.-Bebel-Straße 13:32 an Werneuchen, Grundschule 14:18
908 ab Werneuchen, Grundschule 14:31 an Wegendorf, Dorf 14:38
931 ab Wegendorf, Dorf 15:17 an Strausberg, Lustgarten 15:36
966 ab Strausberg, Lustgarten 15:45 an S Strausberg 15:54
950 ab S Strausberg 16:24 an Herzfelde, Kirche 16:37
429 ab Herzfelde, Kirche 16:52 an S Ekner 17:42
428 ab S Erkner 18:30 an Wernsdorf, Schleuse 18:58
733 ab Wernsdorf, Schleuse 19:44 an Alt-Schmöckwitz 19:53
Re: Berlin umrunden
11.02.2009 18:42
Zwischen Hennigsdorf und Hohen Neuendorf gehts noch schneller.
809 ab S Hennigsdorf 09:59 an S Hohen Neuendorf 10:20

Damit wäre fast eine Stunde gesparrt und Berlin wird nicht berührt.
Außerdem könnte man doch noch eine Fahrt mit der Tram in Strausberg mit einplanen. Die fährt doch alle 20 min und damit wären fast alle Verkehrsrträger involviert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2009 18:53 von hdf90.
Ja, aber nur, weil man an dieser Stelle eine Stunde spart, heißt das nicht, dass man diese Ersparnis beliebig weitertragen kann. Denn die diversen Verbindungen zwischen Bernau und Strausberg sind extrem weit von einem Taktfahrplan entfernt.

Bereits in Mühlenbeck steht man da und hat nichts mehr von der gesparten Stunde.
Re: Berlin umrunden
11.02.2009 20:48
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> R22 ab S Schönefeld 07:54 an Michendorf, Bahnhof 08:19
> 643 ab Michendorf, Bahnhof 08:25 an Potsdam Hauptbahnhof 08:39
> R20 ab Potsdam Hauptbahnhof 09:10 an S Hennigsdorf 09:45

Warum da mit dem Bus fahren? Die RB22 kommt zwar erst 8:46 in Potsdam an, aber man spart 1x Umsteigen und in Potsdam ist der Umsteigeweg kürzer. Und notfalls könnte der Umstieg auch nach Charlottenhof vorverlegt werden (planmäßige Ankunft: 8:43, Abfahrt 9:13)
Die Randbedingung "Komplette Fahrt innerhalb des C-Bereichs" müsste doch auch erfüllt sein - oder liegt die Verbindungskurve zwischen Seddin und Ferch-Lienewitz nicht mehr im C-Bereich?.
Mehr Zeit für's Frühstück :p

Außerdem sieht man vom Bus aus mehr von der Gegend als in der RB22 (meiner Meinung nach).
Re: Berlin umrunden
11.02.2009 23:04
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wär's denn hiermit? ...
> S64 ab S Königs Wusterhausen 06:01 an S Zeuthen 06:08

Neue S-Bahnlinie erfunden?
Hallo

Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mehr Zeit für's Frühstück :p
>
> Außerdem sieht man vom Bus aus mehr von der Gegend
> als in der RB22 (meiner Meinung nach).

Mit dem Frühstück magst du Recht haben. Ob man mit dem Bus mehr von der Gegend sieht bezweifel ich allerdings. Von Michendorf nach Potsdam geht es nur durch Wald und nach ein ganz bisschen Stadtgebiet ist man auch schon am Hauptbahnhof. Die Bahn fährt dagegen durch viel Landschaft, zweimal über die Havel, an Caputh vorbei und man sieht mehr von Potsdam. Letzteres kann man zwar aus dem Zug nach Hennigsdorf nochmal sehen, aber man kann dann vielleicht auch neues entdecken, etwa wenn man zur anderen Seite aus dem Zug sieht. :-)

Viele Grüße

Ulrich C.

Re: Berlin umrunden
12.02.2009 06:45
meckerkopp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Philipp Borchert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wie wär's denn hiermit? ...
> > S64 ab S Königs Wusterhausen 06:01 an S
> Zeuthen 06:08
>
> Neue S-Bahnlinie erfunden?

*schenkelklopf *
Re: Berlin umrunden
12.02.2009 11:57
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Verbindung Mehrow - Ahrensfelde
> gibt es ja leider nicht mehr.

Welche Verbindung meinst du??
Ich kenne die Verbindung mit der OL 390 der BVG und der OL 901 mit der Barnimer Busgesellschaft. Beide Verbindungen gibt es noch.

Gruß
Habe mich vertan. Ich meinte die Verbindung Mehrow - Hönow. Dies fuhr zuletzt der 941 (etwa alle zwei Stunden), seit der Linienumstellung auf den 943 fährt da nichts mehr.

Hieße für dieses Vorhaben einen etwa 30-minütigen Fußweg.
Re: Berlin umrunden
12.02.2009 18:36
Moin moin !

Nun wollte ich nochmals was zu meinem Plan schreiben. Er ähnelt sehr stark dem von Philipp. Allerdings würde ich nicht in Alt-Schmöckwitz starten, sondern 6:19 am S Zeuthen. Das Buszwischenspiel ab Michendorf ist Geschmackssache, ich fahre eigentlich auch gern Bus. In Strausberg spare ich mir die S-Bahn, sondern fahre mit der 966 15:45 ab Lustgarten in 9 Minuten zum S Strausberg. Von Strausberg wollte ich mit der 950 nach S Erkner durchfahren, dort an 17:02. Durch den Weg über Herzfelde kommt man natürlich östlich am Flake-See vorbei. Geil, kein Problem mehr mit der Exklave.

Ab Erkner, wo ich 17:02 mit der 950 angekommen wäre, wollte ich dann wie folgt nach KW fahren:

S Erkner Bhf/ZOB ab 17:30 Bus 428
Niederlehme, Ziegenhals Neubau an 17:56
Niederlehme, Ziegenhals Neubau ab 19:06 Bus 733
S Königs Wusterhausen/Storkower Str. an 19:20

Dann mit der S-Bahn nach Zeuthen und "schon" ist man rum.

Nun muß ich mal sehen, ob das 18:30 ab Erkner auch noch klappt...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Re: Berlin umrunden
12.02.2009 22:15
Ich hatte mir mal aus Jux ausgerechnet Berlin innerhalb der Stadtgrenze zu umrunden (Start/Ziel Friedrichstr.) und kam dabei auf etwa 24 Stunden Fahrtzeit.

Das war nur mit Bus geplant!!!! :-)
Re: Berlin umrunden
13.02.2009 07:49
Moin moin !

micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte mir mal aus Jux ausgerechnet Berlin
> innerhalb der Stadtgrenze zu umrunden

Du wirst lachen, so etwas hatte ich auch schon überlegt. Die konkrete Vorgabe war: im Tarifbereich B einmal herum. Aber 24 Stunden ? Das kann ich mir nicht vorstellen... Na, wird die nächste Aufgaben, nach Berlin C :-)

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Re: Berlin umrunden
19.02.2009 17:34
Moin Gemeinde !

Ich hab mal, wie angekündigt, beim VBB angerufen: Erkner, Siedlung, ist tatsächlich Berlin B. Das nutzt aber eigentlich gar nichts, weil man nur dann mit einem Fahrschein AB von A oder B zu einer B-Haltestelle durch C fahren darf, wenn man dabei nicht in C umsteigt. Da aber alle Buslinien, die Erkner, Siedlung, halten keine weiteren Haltestellen in Berlin B haben, geht´s nur mit umsteigen.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Jay
Re: Berlin umrunden
19.02.2009 18:06
Haben sie dir zufällig auch gesagt, wo man diese Transit-Regel schwarz auf weiß nachlesen kann? Habs bisher vergeblich gesucht und auf Fahrplänen habe ich nichts dergleichen gefunden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> weil man nur
> dann mit einem Fahrschein AB von A oder B zu einer
> B-Haltestelle durch C fahren darf, wenn man dabei
> nicht in C umsteigt.

Moment, da war doch was. Hatten wir doch jüngst hier irgendwo, dabei kam heraus, dass wenn durch C gefahren wird, auch C bezahlt werden muss. Egal ob man in Berlin ein- und aussteigt oder irgendwo auf dem Land.

Ausschlaggebend war die Frage, was seit der C-Zuweisung des Ortes Schönefeld eigentlich mit dem 260 ist. Dies ist heute der einzige "Transitfall", bei dem auch AB-Scheine gelten. Nicht aber beim 107, 259 oder 395.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen