Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berlin umrunden
geschrieben von BikerB 
Der Routenplaner gibt als Tarifinformation "Berlin BC" für "U Hönow - S Mahlsdorf", aber auch für "Liselotte-Berger-Straße - Siriussstraße" an. Gibt es denn nun wirklich diesen Transitfall 260 (vielleicht ja nur für Zeitkarten)?
Die möglichen Transitfälle sind doch in den Tarifbestimmungen aufgeführt - in der Tarifbroschüre ist es ab Seite 102.

Für die Grenze zwischen Berlin B und Berlin C gibt es tatsächlich nur die Ausnahmeregelung für den Bus 260. Die Regelung gilt für alle Fahrscheine, nicht nur für Zeitkarten.
Re: Berlin umrunden
21.02.2009 17:30
Moin Gemeinde !

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Haben sie dir zufällig auch gesagt, wo man diese
> Transit-Regel schwarz auf weiß nachlesen kann?
> Habs bisher vergeblich gesucht und auf Fahrplänen
> habe ich nichts dergleichen gefunden.

Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die möglichen Transitfälle sind doch in den
> Tarifbestimmungen aufgeführt - in der
> Tarifbroschüre ist es ab Seite 102.
>
> Für die Grenze zwischen Berlin B und Berlin C gibt
> es tatsächlich nur die Ausnahmeregelung für den
> Bus 260. Die Regelung gilt für alle Fahrscheine,
> nicht nur für Zeitkarten.

Alos, mir hat man erklärt, daß die "Transitregel" (keinen C-Fahrschein wenn man C ohne Umsteigen durchfährt) allgemeingültig ist. Eine Quellenangabe gab´s aber nicht.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Ich danke Jumbo für die genaue Angabe, habs gefunden. Wäre schön, wenn die BVG das auch entsprechend auf den Aushängen an den Haltestellen vermerken würde.

In der genannten Liste taucht Erkner, Siedlung allerdings garnicht auf, was bei einer tatsächlichen Zugehörigkeit zu B hieße, dass man von Rüdersdorf, Schöneiche und Woltersdorf nach Erkner in jedem Fall durch B fahren würde und damit auch BC statt 2-3 Waben bräuchte.

@BikerB: Genau da sehe ich das Problem, denn der Kontrolleur wir sich auf "das hat mir das VBB-Infotelefon gesagt" sicher nicht einlassen und letztendlich müssen solche Sonderregelungen ja irgendwo schriftlich vermerkt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Moin moin !

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @BikerB: Genau da sehe ich das Problem, denn der
> Kontrolleur wir sich auf "das hat mir das
> VBB-Infotelefon gesagt" sicher nicht einlassen und
> letztendlich müssen solche Sonderregelungen ja
> irgendwo schriftlich vermerkt werden.

Da habe ich auch schon dran gedacht. Na, ich werd wohl nochmals am Hardenbergplatz anrufen, man sollte immer zu mindest nach dem Namen fragen...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Re: Berlin umrunden
19.03.2009 20:31
Moin Gemeinde !

Wollt mich doch nochmals melden... ja, Montag geht´s los: 6:18 ab S Zeuthen, 20:48 an S Zeuthen.

Ganz schön verrückt, aber warum nicht ?

Ich könnte auch noch eine Stunde schneller sein: 428/23 um 18:30 von Erkner kommt um 18:58 in Wernsdorf, Schleuse an; 733/26 fährt 18:57 von Wernsdorf, Schleuse. Ist zwar ein Rufterminal, aber, wenn ich vorher bei der RVS anrufe - vl. kann man da was machen...

Ein anderes Problem ist mir noch aufgefallen: Linie 931 um 15:17 ab Wegendorf, Dorf, nach 15:36 Straußberg, Lustgarten, fährt nach Fahrinfo nur mo-do, nach Fahrplantabelle jedoch an Schultagen. Ist mir eigentlich egal, da ich ja sowieso an einem Montag fahre...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wollt mich doch nochmals melden... ja, Montag geht's los

Und, angekommen? Oder auf der Strecke geblieben, sollen wir ein Suchkommando schicken? ;-))

so long

Mario
Re: Berlin umrunden
24.03.2009 16:55
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> BikerB schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wollt mich doch nochmals melden... ja, Montag
> geht's los
>
> Und, angekommen? Oder auf der Strecke geblieben,
> sollen wir ein Suchkommando schicken? ;-))

wenn Er mobil auch online ist und ein guten Akku hat, dann kann Er sich ja melden, dann ist der Suchtrupp unterwegs.

@ BikerB
Würde mich auch mal interessieren ob Du gut drumrum gekommen bist.
Die Erkner-Ecke scheint ja eine echte Herrausforderung zu sein.

Zum Glück haben wir ja in Berlin den S-Bahn-Ring *Ironie*

Gruß Hechtwagen
Re: Berlin umrunden
24.03.2009 17:21
Man sagt nicht um sonst "Paris rum Erkner"
fairsein schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man sagt nicht um sonst "Paris rum Erkner"

Rum ????

Keinen Alkohol bitte!
Ich kenne nur den Spruch Rom - Erkner- Paris, wenn jemand einen Riesenumweg macht
Re: Berlin umrunden
26.03.2009 11:23
Ich kenne eine Mischform zwischen euren beiden Version.
Die Reihenfolge von fairsein, die Rechtschreibung vom Vollring.

Also "Paris - Rom - Erkner", eben wenn jemand den beschriebenen Umweg macht.

Gruß

Edith meint erwähnen zu müssen, dass es dazu auch ein Lied mit gleichem Namen gibt.
Paris - Rom - Erkner
Ob es allerdings das gleiche Thema behandelt weiß Edith nicht, denn sie hat es sich nicht angehört.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2009 11:38 von Wutzkman.
Re: Berlin umrunden
26.03.2009 12:15
Ich meinte natürlich Paris - Rom - Erkner.^^
@BikerB
Ja was war jetzt? Wir wollen's wissen!
Re: Berlin umrunden
26.03.2009 20:44
MetroTramBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> @BikerB
> Ja was war jetzt? Wir wollen's wissen!

Vielleicht hätten wir doch lieber den Suchtrupp loschicken sollen ... ?
Re: Berlin umrunden
26.03.2009 20:52
Warum, wenn man(n) fragen darf...
Re: Berlin umrunden
26.03.2009 21:43
fairsein schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum, wenn man(n) fragen darf...

... na da BikerB sich ja noch nicht gemeldet hat, wollen wir mal hoffen, das Er bei der Umrundung nicht verschollen ist.
Das mit dem Suchtrupp war eher ironisch gemeint, siehe auch weiter oben.
Moin Gemeinde !

Ja, ich bin wieder da, es hat alles geklappt. Ey, Ihr seid so gut zu mir, so viele Nachfragen ;-)

Ne, Laptop mit WLAN hatte ich nicht mit, hab´s aber auch so geschafft. Wobei ich über die Mitnahme solcher Hilfsmittel schon des öfteren nachdachte, denn soviel Informationen, wie man unterwegs brauchen könnte, kann man gar nicht in Papierform mitnehmen, ich denke nur an fahrinfo.

Ja, die Tour war ein echtes Erlebnis, auch, wenn ich zwischendurch mal ans Aufhören dachte... Wer sich erinnern möchte: Montag war so ein mieses Wetter, wie schon lange nicht mehr. Es fing so gegen 9 an zu Regnen und hörte bis zum Abend nicht mehr auf ! Da ich nicht so richtiges "Outdoor-Schuhwerk" an hatte, waren die Füße schon in Mühlenbeck total durch.

Ich will ja demnächst mal den Bericht auf meine Page stellen, analog dem letzten vor sieben Jahren.

Das Interessante war: je näher ich ans Ziel kam, desto größer wurde der Spaß und die Angst, das noch etwas schief geht. Das ist wie beim Motorradrennen, die ich ja auch fahre: wenn Du in der ersten Runde ausfällst, ist das nicht so schlimm. Entschärft es Dich aber kurz vorm Ziel, könnte man heulen.

Ja, wegen Eurer großen Anteilnahme - Danke - eine kurze Zusammenfassung der Schlaglichter.

Grundsätzlich: alle Personale, insbesondere die Busfahrer, waren echt nett. Ich kam ja mit allen ins Gespräch, weil ich meist, bevor ich ein Fahrzeug frontal fotografiere, frage. Manch einer möchte das ja nicht... Und so war dann gleich immer ein Anknüpfungspunkt da. Manchmal war das schon fast ein bischen nervig, wenn man immer das Gleiche erzählen mußte.

Schon früh morgens stand die Tour echt auf der Kippe. Trotz aller guten Vorsätze habe ich doch etwas getrötelt. Ich mußte ja erst einmal mit dem Auto von der Fischerinsel nach Zeuthen fahren - Abfahrt dort 6:18. Ich hatte mir vorgenommen, um 5 loszufahren, endgültig gestartet bin ich dann 5:40, also eine gute halbe Stunde bis Zeuthen, fragt nicht wie...
Wäre der Busfahrer nicht so unwahrscheinlich blickig gewesen und hätte auf den Irren, der vom P&R-Parkplatz auf ihn zu gerannt kam, gewartet, hätte ich gleich wieder umdrehen können - großes Lob an den Kollegen.

Recht lustig war auch die Regionalbahn von Potsdam Charlottenhof nach Hennigsdorf - eine 243 mit einem Doppelstock-steuerwagen, und das zur besten Studentenzeit in Richtung Golm ! Da ging nichts mehr. Und dann das halbe Wägelchen noch 1. Klasse. Selbst bei bestem Willen - man mußte sie nutzen...

Unangenehm waren die oft recht langen Pausen bei Wind und Wetter - besonders dann, wenn kein Kaffee oder Imbis in der Nähe war, so in Mühlenbeck-Möchmühle und in Werneuchen, Grundschule. An sonsten haben mir die Kollegen Busfahrer immer ein Asyl empfohlen, so z.B. in Wegendorf einen sehr schönen Bäcker mit Kaffee oder den Imbis am Bahnhof Erkner.

Zwei Anschlüsse hatte ich vorher per Telefon gesichert, in Bernau, A.-Bebel-Straße (obwohl da 10 Minuten Luft waren) und in Wernsdorf, Schleuse (Übergangszeit -1). Hat geklappt, die Busfahrer fragten auch beide, ob das jetzt öfter zu beachten ist - das nenne ich Service.

Wie gesagt, demnächst ein ausführlicher Bericht auf meiner Page mit Fotos, das wird aber noch ein paar Wochen dauern.

Aber - wer jetzt gleich noch was wissen will - bitte fragen. Freue mich ja über Euer Interesse.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen