Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Nummern für die S-Bahn?
geschrieben von AleGue 
Als ich gerade so an meinem Schreibtisch saß und auf das Liniennetz geschaut habe, viel mir ein neues Konzept bei der Nummernvergabe bei der S-Bahn ein.
Ich möchte die Idee hier zur Diskussion stellen um herausfinden, ob es weitere Personen gibt, die Gefallen an diesem Netz haben könnten:

Nord-Süd-Tunnel

S 2) Blankenfelde -20- Lichtenrade -10- Buch -20- Bernau
S 3) Teltow Stadt -20- Lichterfelde Süd -10- Gesundbrunnen -20- Hennigsdorf
S 4) Wannsee -10- Frohnau -20- Oranienburg

Stadtbahn

S 5) Strausberg Nord -20- Hoppegarten -10- Ostbahnhof -20- Grunewald
S 6) Erkner -10- Westkreuz
S 7) Ahrensfelde -10- Potsdam
S 8) Wartenberg -10- Spandau
S 9) Flughafen Schönefeld -20- Charlottenburg

Ringbahn

S10) Ring im Uhrzeigersinn (5)
S20) Ring gegen Uhrzeigersinn (5)

S11) Königs Wusterhausen -20- Westend
S12) Zeuthen/Grünau -20- Hohen Neuendorf
S13) Spindlersfeld -20- Südkreuz
S14) Schöneweide -20- Greifswalder Straße
S15) Flughafen Schönefeld -20- Südkreuz (nur Mo-Fr)
S16) Grünau -20- Waidmannslust (nur HVZ)

Wichtig bei diesem Liniennetz ist es, dass es den Stand nach dem Ostkreuz-Umbau behandelt, weil es erst dann wieder eine S 9 zwischen Schönefeld und Stadtbahn geben kann.
Dabei verkehren die Linien 6+7+8 alle 10 Minuten über die Stadtbahn. Die Linien 5+9 nur alle 20 Minuten. Die 1 bleibt wegen der Ringbahnlinien frei.

Um die Ringlinien zu unterscheiden habe ich die ungeraden Nummern (11,13,15) an die Linien über Südkreuz und die geraden Nummern (12,14,16) an die Linien über Ostkreuz vergeben.
AleGue Wrote:
-------------------------------------------------------
> Als ich gerade so an meinem Schreibtisch saß und
> auf das Liniennetz geschaut habe, viel mir ein
> neues Konzept bei der Nummernvergabe bei der
> S-Bahn ein.


Mir fällt etwas ein. Mir fiel auch etwas ein. Mit f, nicht mit v.

Ich sitze zwar auch die ganze Zeit am Schreibtisch, weil ich für meine morgige Strafrechtsklausur lerne. Aber ich würdige deiner Ausarbeitung kurz einige Worte:

Wieso benennst du die S1 zur S4 um? Das ist total irreführend. Die Strecke wurde schon immer von der S1 befahren.

Wieso S3? Teltow bzw. Hennigsdorf sind so Nebenstrecken zur eigentlichen S2. Waren es mal. Das x+5 Prinzip hatte sich doch ganz gut bewährt.

Wieso nicht mal wieder S1 nach Potsdam und S7 nur nach Wannsee? [Eyy mir brummt der Kopf]

Ansonsten finde ich die gesamten Linienbezeichnungen nur irreführend.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
> Wieso benennst du die S1 zur S4 um? Das ist total irreführend. Die Strecke wurde schon immer von der S1 befahren.

Die S4 wurde auch zu S41 + S42 anstatt Sie als S4 zu belassen und nach Krumme Lanke fuhren auch schon die U1 + U2 + U3
Außerdem gab es schon mehrere Netzideen wo die S1 zur S4 wurde. Diese Idee hab ich nur aufgegriffen.

Ich lass die S7 in Potsdam weil sie sich bewährt hat - deswegen.

Etwas hatte ich vergessen:
S14) Schöneweide -20- Greifswalder Straße/Blankenburg
Sie soll die S9 ersetzen, wenn diese wieder auf die Stadtbahn zurückkehrt.
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso S3? Teltow bzw. Hennigsdorf sind so
> Nebenstrecken zur eigentlichen S2. Waren es mal.
> Das x+5 Prinzip hatte sich doch ganz gut bewährt.

Ich glaube aber, dass es dem Otto-Normal-Fahrgast herzlichst Wurscht ist, welche Strecke ein Nebenast von welcher anderen Strecke ist. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Mehrheit der Fahrgäste nicht einmal weiß, dass man da überhaupt unterscheidet.

Ich finde die Idee, den Stadtbahn- und den Nord-Süd-Linien jeweils einen eigenen Nummernbereich zuzuteilen eigentlich recht gut.
Ich kenne Fahrgastnormalos, die kennen noch nicht mal die Liniennummern der Linien, die sie benutzen. Die merken sich nur das Ziel.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
... und es gibt auch Leute, die nur die Farben benennen.
Das hält ja auch besonders lange. Bei der U-Bahn fuhr schon vor 85 Jahren die grüne Linie über die Kreuzberger Hochbahn und die rote zum Alexanderplatz.
Ich würde auf diesen Thread verweisen: zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt.


Meinen Vorschlag aus dem dortigem Thread kopiere ich hier nochmal hinein:

Ahoi,

ich würde vorschlagen, dass man nicht nur einfach die Linienbezeichnungen ändert, sondern durchaus auch hierbei auf Notwendigkeiten und Kostenreduzierungen achtet, d.h. Nicht umstellt um paar Jahre später wieder umstellen zu müssen.
Gleichzeitig bietet natürlich der Ostkreuzumbau, sowie die Nordanbindung des Hauptbahnhofes hier durchaus die Möglichkeiten, einige Linien umzubenennen.

Ich würde ein 3 Stufenumstellungsprogramm bevorzugen, dass an geringen Stellen nur erweitert werden muss.


Heute

S 1 Wannsee - Oranienburg

S 2 Blankenfelde TF - Bernau
S 25 Teltow - Hennigsdorf


S 3 Erkner - Ostbahnhof

S 4 S-Bahn Vollring (S 41/42)
S 45 Schönefeld - Hermannstraße
S 46 Königs Wusterhausen - Westend
S 47 Spindlersfeld - Bundesplatz


S 5 Strausberg Nord - Westkreuz

S 7 Ahrensfelde - Potsdam
S 75 Wartenberg - Spandau


S 8 Zeuthen - Hohen Neuendorf
S 85 Grünau - Waidmannslust


S 9 Schönefeld - Spandau


1. Umstellung (Beginn Umbau Ostkreuz & Fertigstellung Nordostanbindung Hauptbahnhof-Wedding ?2011?)

S 1 Potsdam - Oranienburg
S 11 Hohen Neuendorf - Hauptbahnhof
via Blankenburg

S 2 Blankenfelde TF - Bernau
S 25 Teltow - Pankow


S 3 Erkner - Ostkreuz

S 4 S-Bahn Vollring (S 41/42)
S 46 Königs Wusterhausen - Westend
S 47 Spindlersfeld - Bundesplatz


S 5 Strausberg Nord - Westkreuz

S 7 Ahrensfelde - Wannsee
S 75 Wartenberg - Spandau


S 8 Schönefeld - Hennigsdorf

S 9 Schönefeld - Hauptbahnhof via Ostkreuz-Gesundbrunnen-Wedding


2. Umstellung (Durchbindung der Erkner-Linie an die Stadtbahn & Anschluss BBI von Schönefeld, Bahnhof aus)

S 1 Potsdam - Oranienburg
S 11 Hohen Neuendorf - Hauptbahnhof
via Blankenburg

S 2 Teltow - Bernau

S 3 Blankenfelde - Pankow

S 4 S-Bahn Vollring (S 41/42)
S 44 Königs Wusterhausen - Westend
S 47 Spindlersfeld - Bundesplatz


S 5 Strausberg Nord - Wannsee
S 55 Ahrensfelde - Westkreuz


S 6 Erkner - Spandau

S 77 Wartenberg - Ostbahnhof

S 8 BBI - Hennigsdorf

S 9 BBI - Hauptbahnhof via Ostkreuz-Gesundbrunnen-Wedding


3. Umstellung (Südanschluss des Hauptbahnhofes via Potsdamer Platz und Verbindung vom BBI nach Lichtenrade via BAR und Mahlower Kreuz, 2gleisig nach Spindlersfeld & Tegel & Teltow)

genauer ausgeführt, hier ohne HVZ Verstärkerzüge; Grundtakt 20 Min:


S 1 Potsdam - Frohnau
S 1 Wannsee - Oranienburg
jeweils via HBF

S 2 Teltow - Bernau
S 2 Teltow - Buch
jeweils via Friedrichsstraße

S 3 Blankenfelde - Hohen Neuendorf via Friedrichstraße-Pankow

S 4 S-Bahn Vollring (S 41/42)
S 4 S-Bahn Vollring (S 41/42)
S 44 Königs Wusterhausen - Westend
S 44 (Zeuthen -) Grünau - Bundesplatz
S 47 *
jeweils via Südring

S 5 Strausberg Nord - Wannsee
S 5 (Hoppegarten -) Mahlsdorf - Potsdam
S 55 Ahrensfelde - Westkreuz
S 55 Ahrensfelde - Warschauer Straße


S 6 Erkner - Spandau
S 6 Friedrichshagen - Spandau


S 7 Spindlersfeld - Westkreuz
S 77 Wartenberg - Ostbahnhof
S 77 Wartenberg - Ostbahnhof
S 7 via Stadtbahn

S 8 BBI - Hennigsdorf
S 8 BBI - Tegel


S 9 BBI - Halensee
S 9 BBI - Westend
jeweils via BAR-Lichtenrade-Potsdamer Pl.-HBF-Jungfernheide

S 10 Spindlersfeld - Südkreuz (- Bundesplatz) via Hermannstraße
* (Die Linie S 10 kann alternativ auch S 47 bezeichnet werden, was eine Umbenennung sparen würde.)


Ich hoffe, es ist einigermaßen übersichtlich.
Natürlich habe ich weitere mögliche Erweiterungen, als die angesprochenen außen vor gelassen.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2009 15:20 von RobertM.
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde auf diesen Thread verweisen: zur

> S 4 S-Bahn Vollring (S 41/42)
> S 45 Schönefeld - Hermannstraße
> S 46 Königs Wusterhausen - Westend
> S 47 Spindlersfeld - Bundesplatz

Ich gehe mal davon aus, daß die Nord-Süd-S-Bahn endlich ihre schon in den 1930er Jahren geplanten Anbindung an den Ring bekommt, dan würden zumm einen die S46 nicht in Westend enden, sondern bis zum Hauptbahnhof weiterfahren, und die S47 nicht an der Nord-Süd-S-Bahn vorbeifahren, sondern über Potsdamer Platz bis zum Hauptbahnhof und darüberhinaus weiterfahren (vielleicht Westend, aber von Norden kommend?).

Außerdem könnte man die Ringlinie aufteilen, so daß jede zweite Bahn eine große Acht fährt, also von Bundesplatz und Schöneberg herkommend nicht nach Südkreuz weiterführt, sondern auf die Nord-Süd-S-Bahn über Potsdamer Platz und Hauptbahnhof dann auf den Ostring Richtung Gesundbrunnen, Ostkreuz, Südkreuz und wieder auf die Nord-Süd-Strecke fährt, dann vom Hbf aus Richtung Westen, Jungfernheide, Westkreuz, Bundesplatz und so weiter ad infinitum. Dasselbe in Gegenrichtung.

Liniennummern 48 und 49 würden sich anbieten.


MfG,
L.W.
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als ich gerade so an meinem Schreibtisch saß und
> auf das Liniennetz geschaut habe, viel mir ein
> neues Konzept bei der Nummernvergabe bei der
> S-Bahn ein.
> Ich möchte die Idee hier zur Diskussion stellen um
> herausfinden, ob es weitere Personen gibt, die
> Gefallen an diesem Netz haben könnten:
>
> Nord-Süd-Tunnel
>
> S 2) Blankenfelde -20- Lichtenrade -10- Buch -20-
> Bernau
> S 3) Teltow Stadt -20- Lichterfelde Süd -10-
> Gesundbrunnen -20- Hennigsdorf
> S 4) Wannsee -10- Frohnau -20- Oranienburg
>
> Stadtbahn
>
> S 5) Strausberg Nord -20- Hoppegarten -10-
> Ostbahnhof -20- Grunewald
> S 6) Erkner -10- Westkreuz
> S 7) Ahrensfelde -10- Potsdam
> S 8) Wartenberg -10- Spandau
> S 9) Flughafen Schönefeld -20- Charlottenburg
>
> Ringbahn
>
> S10) Ring im Uhrzeigersinn (5)
> S20) Ring gegen Uhrzeigersinn (5)
>
> S11) Königs Wusterhausen -20- Westend
> S12) Zeuthen/Grünau -20- Hohen Neuendorf
> S13) Spindlersfeld -20- Südkreuz
> S14) Schöneweide -20- Greifswalder Straße
> S15) Flughafen Schönefeld -20- Südkreuz (nur
> Mo-Fr)
> S16) Grünau -20- Waidmannslust (nur HVZ)
>
> Wichtig bei diesem Liniennetz ist es, dass es den
> Stand nach dem Ostkreuz-Umbau behandelt, weil es
> erst dann wieder eine S 9 zwischen Schönefeld und
> Stadtbahn geben kann.
> Dabei verkehren die Linien 6+7+8 alle 10 Minuten
> über die Stadtbahn. Die Linien 5+9 nur alle 20
> Minuten. Die 1 bleibt wegen der Ringbahnlinien
> frei.
>
> Um die Ringlinien zu unterscheiden habe ich die
> ungeraden Nummern (11,13,15) an die Linien über
> Südkreuz und die geraden Nummern (12,14,16) an die
> Linien über Ostkreuz vergeben.

Diese Liniennummervorschläge finde ich sehr gut, weil sie wesentlich übersichtlicher sind als die heutigen.
Die S-Bahnlinien in Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Stuttgart und München haben auch fast nur die Nummern ab 1 aufwärts.
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als ich gerade so an meinem Schreibtisch saß und
> auf das Liniennetz geschaut habe, viel mir ein
> neues Konzept bei der Nummernvergabe bei der
> S-Bahn ein.
> Ich möchte die Idee hier zur Diskussion stellen um
> herausfinden, ob es weitere Personen gibt, die
> Gefallen an diesem Netz haben könnten:
>
> S10) Ring im Uhrzeigersinn (5)
> S20) Ring gegen Uhrzeigersinn (5)


> Die 1 bleibt wegen der Ringbahnlinien
> frei.
>

Verbesserungsvorschlag:
Man verzichtet auf die nicht ganz ins System passende Nummer S20 und auf die Frage, warum es keine Nummer 1 gibt,
und nennt die Ringbahnlinien S10 und S01. Da sieht jeder, dass die eine andersrum fährt als die andere.
Henning schrieb:
------------------------------------------------

> Diese Liniennummervorschläge finde ich sehr gut,
> weil sie wesentlich übersichtlicher sind als die
> heutigen.
> Die S-Bahnlinien in Rhein-Ruhr, Rhein-Main,
> Stuttgart und München haben auch fast nur die
> Nummern ab 1 aufwärts.

Im Rhein-Main-Gebiet gibt es die Nummern 1 bis 9.

Es gibt halt nicht so viel Verkehrsmöglichkeiten wie in Berlin mit seiner Ringbahn und den zwei Durchmesserstrecken.

Berlin ist nicht umsonst die größte Stadt zwischen Paris und Moskau.


MfG,
L.W.
Die Liniennummerierungen der S-Bahn finde ich jetzt nicht so haarsträubend, dass es zwingend zu Komplettumbenennungen kommen muss.

Jedoch hat sich die S75 in den letzten Jahr(zehnt)en stark verändert. Sie ist nicht mehr nur eine Nebenlinie der S7, sondern eine Hauptlinie.
Daher könnte man sie ventuell in S6 umbenennen. Das passt sicherlich auch gut zu S5 und S7, die sie begleiten.

Hier wird in einem Szenario vorgeschlagen, die S75 nur bis Ostbahnhof fahren zu lassen. Das würde jedoch sicher einem großen Teil Nord-Hohenschönhausens aufstoßen.
(Diese ganze Diskussion ist so überflüssig wie ein Kropf und wurde hier schon tausende Male diskutiert. Derartige Veränderungen wird es aus pragmatischen Gründen Gott sei Dank nicht geben, es sei denn, es bietet sich bei Fahrplanänderungen dezidiert an.)


Ansonsten werden sich Neu-Hohenschönhausener wohl generell darauf einstellen müssen, dass die S75 ab 2016 ihren Sonderstatus auf der Stadtbahn einbüßen wird. Dann wird sich dort die Fahrplangestaltung nämlich hoffentlich vermehrt nach der Wichtigkeit der östlichen Vorortstrecken richten - und da kommt Wartenberg eben erst als Schlusslicht nach Strausberg, Erkner und Ahrensfelde; zusätzlich muss mindestens eine Zuggruppe von der Görlitzer Bahn berücksichtigt werden. Dass sich in dieser Konstellation die S75 noch außerhalb des Tagesverkehrs auf der Stadtbahn (und überhaupt auf dem Spandauer Ast) behaupten kann, wäre nur dadurch erklärbar, dass die S-Bahn Hohenschönhausen nicht kampflos der hier ohnehin starken BVG (SL M4) überlassen will.
In Hohenschönhausen kann die S-Bahn nur punkten, wenn man mit ihr zuverlässig weiter als nur bis Alexanderplatz ohne Umsteigen kommt.

Was den Erkner-Ast betrifft: die Stadtbahn hat ohnehin eine weitere Zuggruppe nötig. Die 5- bis 6-Minuten-Lücken gehören zumindest in der HVZ gestopft.
Eine 5-6 Minutenlücke im Berufsverkehr? Hab ich was verpasst?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich würde aber eher vermuten, dass die Linien nicht nach verkehrlichen Bedürfnissen, sondern nach betrieblichen sortiert werden. und da wäre dann die Umlauflänge das entscheidende Kriterium. Optimal wäre ein Netz nämlich dann, wenn alle Umläufe eine Länge möglichst dicht unterhalb eines vielfachen von 20 min haben (natürlich inklusive Pause, Wendezeit und ausreichender(!) Reserven).

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jedoch hat sich die S75 in den letzten Jahr(zehnt)en stark verändert. Sie ist nicht mehr
> nur eine Nebenlinie der S7, sondern eine Hauptlinie.
> Daher könnte man sie ventuell in S6 umbenennen.

So ist es.

Zur ganzen Diskussion: Ist es nicht so, daß das heutige S-Bahn-Nummernschema durch die kurzzeitige "Betreuung" von drei Linien im Westteil durch die BVG die U-Bahn-Nummerierungssystematik von Ende der 60er Jahre verpaßt bekam? (Ungerade Liniennummern für West-Ost-, gerade für Nord-Süd-Richtung. Hilf das bei der Orientierung? Aufgeweicht worden ist es ohnehin.)

Wenn schon umgekrempelt wird, dann nur dort, wo's sich aufdrängt (Nr. 3 und 4 mit zum Nord-Süd-Bündel bzw. den Nord-Süd-Bündeln) für den Ring und seine "Äste" ggf. ein eigenständiges System "R ..."(?). Alternativ könnte auch der Bereich der Nr. 8 Verwendung finden.
> für den Ring und seine "Äste" ggf. ein eigenständiges System "R ..."(?).

Da könnten Verwechslungen mit der Regionalbahn bestehen wenn die Linien künftig R1, R2 oder R46 heißen?

Meine Idee kommt zumindestens besser an als ich dachte.

Später, wenn die Nordspitzkehren vom Hauptbahnhof zum Ring in Betrieb gehen wird es auch bei meinem Konzept kleine Engpässe geben.
Aber die Nummern S17 bis S19 sind ja noch frei und im Notfall muss halt doch die Liniennummer S1 verwendet werden ...
Gleisfräse schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Zur ganzen Diskussion: Ist es nicht so, daß das
> heutige S-Bahn-Nummernschema durch die kurzzeitige
> "Betreuung" von drei Linien im Westteil durch die
> BVG die U-Bahn-Nummerierungssystematik von Ende
> der 60er Jahre verpaßt bekam?


Das war nicht Ende der 60er-Jahre, sondern im Januar 1984, aber sonst haben Sie recht.

Vermutlich ging es so:

Es sollte die Absicht zur Wiedereröffnung der seit 1980 stillliegenden Wannseebahn dokumentiert werden,
die ja auch auf die erste preußische Bahn zurückgeht,
also kriegte die die Nummer 1,

dann gab es bereits die zweite Linie durch den Nord-Süd-Tunnel, also Nummer 2,

dann noch der West-Berliner Teil der Stadtbahn, S3

und später würde es dann noch die Ringbahn geben, S4.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2009 17:30 von Martin Kley.
Anonymer Benutzer
...
19.02.2009 17:50
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:16 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen