Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Nummern für die S-Bahn?
geschrieben von AleGue 
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine 5-6 Minutenlücke im Berufsverkehr? Hab ich
> was verpasst?

Klar jeweils zwischen S7 und S75 in beiden Richtungen.

Beispiel Alex:
15:04|S75>Spandau Gl.4
15:09|S7>Potsdam Hbf Gl.4
Aha, dann muss die 75 scheinbar schon recht früh ihre 2 Minuten abstehen. Denn am Bhf Tiergarten sind die beiden Linien nur 3 oder 4 Minuten auseinander.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------

> (Diese ganze Diskussion ist so überflüssig wie ein
> Kropf und wurde hier schon tausende Male
> diskutiert.

Danke, sehe ich genau so. Jedoch befürchte ich, daß diese Sau im Quartalsrhythmus durchs Dorf getrieben wird von Leuten, die die Suchfunktion nicht beherrschen oder sich zu eitel sind, in einem alten Fred weiterzuschreiben.

> Ansonsten werden sich Neu-Hohenschönhausener wohl
> generell darauf einstellen müssen, dass die S75 ab
> 2016 ihren Sonderstatus auf der Stadtbahn einbüßen
> wird.

Gegenüber den Zuggruppen der S 5 östlich Hoppegarten hat sie den Vorteil, daß sie komplett zweigleisig verläuft, was bei einer Fahrplangestaltung nicht ganz unwichtig ist. Ein Tausch mit der zweigleisigen S 3 wäre sicher möglich. Auf die Jahreszahl 2016 würde ich nicht so viel geben; mit einer Phrase "im Jahr Ostkreuz" bleibt man flexibler. ;-)
Ahoi,

erst einmal das Grundsätzliche:

Die Streitfrage entzündet sich doch jedesmal daran, WONACH!! die Nummern geordnet werden sollten. (Dabei kommt es auf Nebennummern nicht einmal an, sondern es geht um das Grundsätzliche!)´

Vielleicht wäre es sinnvoller - da möchte ich mich aus der Kritik nicht ausnehmen! - wenn die Liniennummernkonzeptoren ihre Kpmzepte auch mehr begründen würden!

Ich habe dies versucht - wenn auch mehr als unzureichend!


Ich möchte der aufgekommenen Frage, warum ich die Züge aus Wartenberg am Ostbahnhof enden lassen würde, beantworten:

Wer aus HSH in die City möchte, der nutzt eher die M4! Zum Einkaufen? Prerower Platz ist ein großes Einkaufszentrum! Und wer aus dem Bereich Richtung Potsdam muss, kann sich am Ostbahnhof entscheiden, zwischen RE1 und S-Bahn nach Potsdam... S-Bahn wäre sogar am selben Bahnsteig/selben Gleis! Und selbst heute muss man von HSH nach Potsdam einmal umsteigen (mindestens!).
Nach Spandau mag es sicherlich kurze Verzögerungen geben, aber das ist akzeptabel!

Was mich eher wundert, dass niemand in Frage gestellt hat, dass ich z.B. den Ahrensfelder nur mehr alle 20 Minuten in die City jagen würde!


Mein Konzept:
S 1- S 3: Nord-Süd-Verbindungen!!!
S 4 + S 4x Ring
S 5 - S 7 Stadtbahn
S 8 - Tangentialverbindung
S 9 - SXF Linie (und zwar DIE Verdindung... SCHEISS auf RE via Dresdener Bahn!..
Ich fordere die S-Bahn zwischen BBI und Lichtenrade!)


MfG
Robert
> Falsch, das oben genannte U-Bahnliniennummernsystem ist von 1966.


Aber hier geht es doch um das S-Bahn-Nummerierungssystem.

Meinen Sie mit Ihrem Einwand, 1966 sei auch schon eine Angleichung der S-Bahn-Strecken an das U-Bahn-Nummerierurngssystem in West-Berlin geplant worden?
Kann ich mir nicht vorstellen
(denn dann hätte man doch nicht die U-Bahnen als "Linie 1" etc. nummeriert und dann 18 Jahre später erst U 1" etc. daraus gemacht),
lasse mich aber gern eines Besseren belehren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2009 18:03 von Martin Kley.
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Streitfrage entzündet sich doch jedesmal
> daran, WONACH!! die Nummern geordnet werden
> sollten.

Siehe den alten Fred.

> Mein Konzept:
> S 1- S 3: Nord-Süd-Verbindungen!!!
> S 4 + S 4x Ring
> S 5 - S 7 Stadtbahn
> S 8 - Tangentialverbindung
> S 9 - SXF Linie (und zwar DIE Verdindung... @#$%&
> auf RE via Dresdener Bahn!..

Ich halte das nach wie vor für viel zu kompliziert. Die einfache Variante lautet (nach wie vor):
- Ring wird die S 1
- Ost-West-Richtung werden alle weiteren ungeraden (Stamm-)Nummern: S 3, S 5, S 7, S 75 und S 9 (letztere wegen ihrer exponierten Stadtbahnfahrt); Linienfarben = Rottöne und Mischfarben daraus
- Nord-Süd-Richtung: S 2, S 4, S 6, S 8, S 85; Linienfarben = Grüntöne

Bleibt demnach nur der Tausch von S 1 und S 4. Alles andere kann so bleiben (Kosten bleiben im Rahmen!). Und es ergibt sich ein einfaches System.
Warum kann man es nicht einfach lassen wie es ist? Die Nutzer der S-Bahn haben sich daran gewöhnt und gut ist!
Kein normaler Fahrgast wird sich je den Kopf darüber zerbrechen ob die Liniennummern in irgendeinem Kontext mit der Himmelsrichtung oder Hauptverkehrsrichtung steht.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
hotte789 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Kein normaler Fahrgast wird sich je den Kopf
> darüber zerbrechen ob die Liniennummern in
> irgendeinem Kontext mit der Himmelsrichtung oder
> Hauptverkehrsrichtung steht.

Ganz ehrlich? Nach 13 Jahren S-Bahnfan-Dasein, fällt mir das jetzt erst auf, dass das ganze in Himmelsrichtungen einen Sinn ergibt mit den Linien.

Wir lassen es alles so wie es ist. Die S-Bahn Berlin ist unfehlbar.

Theard geschlossen.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2009 19:53 von Weiß Punkt 81er.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich halte das nach wie vor für viel zu kompliziert. Die einfache Variante lautet (nach wie vor):
> - Ring wird die S 1
> - Ost-West-Richtung werden alle weiteren ungeraden (Stamm-)Nummern: S 3, S 5, S 7, S 75 und S 9
> (letztere wegen ihrer exponierten Stadtbahnfahrt);
> Linienfarben = Rottöne und Mischfarben daraus
> - Nord-Süd-Richtung: S 2, S 4, S 6, S 8, S 85; Linienfarben = Grüntöne

Ich denke, die Linienfarben sollten sich auf den jeweiligen Strecken deutlich unterscheiden, also gerade nicht alle Stadtbahnlinien in Rottönen und alle Tunnel-Linien in Grüntönen. Dann ist es einfacher, die entsprechende Linie "hinter" der Innenstadt wiederzufinden.

"Ah, ich bin hier in Lichterfelde West in die rosa Linie eingestiegen, also brauch ich nicht umsteigen, wenn ich nach Wittenau will. Dort ist ja auch ein rosa Strich." vs "Hm, ist das Blau der Linie, in die ich jetzt in Grunewald eingestiegen bin, das gleiche Blau wie in Karlshorst, wo ich hin will, oder doch eher dort bei Lichtenberg - mal mit dem Finger nachfahren."
Anonymer Benutzer
...
20.02.2009 21:34
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:17 von 54E.
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ganz ehrlich? Nach 13 Jahren S-Bahnfan-Dasein,
> fällt mir das jetzt erst auf, dass das ganze in
> Himmelsrichtungen einen Sinn ergibt mit den
> Linien.

Also fällt es normalen Fahrgästen wohl selbst nach 39 Jahren nicht auf ...


> Wir lassen es alles so wie es ist. Die S-Bahn
> Berlin ist unfehlbar.


Was haben die verschrobenen Gedankengänge von Fans und Fuzzys mit der Fehlbar- oder Unfehlbarkeit der S-Bahn Berlin zu tun?
Manch Gedankengang mag den Denkenden stundenlang fesseln, ist in Wirklichkeit trotzdem nur sinnloses Zeug ;-)

>
> Theard geschlossen.

Wenn Du das befiehlst ... (es heißt aber Thread ;-) )

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als ich gerade so an meinem Schreibtisch saß und
> auf das Liniennetz geschaut habe, viel mir ein
> neues Konzept bei der Nummernvergabe bei der
> S-Bahn ein.
> Ich möchte die Idee hier zur Diskussion stellen um
> herausfinden, ob es weitere Personen gibt, die
> Gefallen an diesem Netz haben könnten:
>
> Nord-Süd-Tunnel
>
> S 2) Blankenfelde -20- Lichtenrade -10- Buch -20-
> Bernau
> S 3) Teltow Stadt -20- Lichterfelde Süd -10-
> Gesundbrunnen -20- Hennigsdorf
> S 4) Wannsee -10- Frohnau -20- Oranienburg
>
> Stadtbahn
>
> S 5) Strausberg Nord -20- Hoppegarten -10-
> Ostbahnhof -20- Grunewald
> S 6) Erkner -10- Westkreuz
> S 7) Ahrensfelde -10- Potsdam
> S 8) Wartenberg -10- Spandau
> S 9) Flughafen Schönefeld -20- Charlottenburg
>
> Ringbahn
>
> S10) Ring im Uhrzeigersinn (5)
> S20) Ring gegen Uhrzeigersinn (5)
>
> S11) Königs Wusterhausen -20- Westend
> S12) Zeuthen/Grünau -20- Hohen Neuendorf
> S13) Spindlersfeld -20- Südkreuz
> S14) Schöneweide -20- Greifswalder Straße
> S15) Flughafen Schönefeld -20- Südkreuz (nur
> Mo-Fr)
> S16) Grünau -20- Waidmannslust (nur HVZ)
>
> Wichtig bei diesem Liniennetz ist es, dass es den
> Stand nach dem Ostkreuz-Umbau behandelt, weil es
> erst dann wieder eine S 9 zwischen Schönefeld und
> Stadtbahn geben kann.
> Dabei verkehren die Linien 6+7+8 alle 10 Minuten
> über die Stadtbahn. Die Linien 5+9 nur alle 20
> Minuten. Die 1 bleibt wegen der Ringbahnlinien
> frei.
>
> Um die Ringlinien zu unterscheiden habe ich die
> ungeraden Nummern (11,13,15) an die Linien über
> Südkreuz und die geraden Nummern (12,14,16) an die
> Linien über Ostkreuz vergeben.

Meinst du Du hättest die Möglichkeit mal eine Perlschnüre zu zeichnen oder graphisch darzustellen wie von BVG & S-Bahn so um mal darzustellen wie es mal aussehen soll?

Aber mal anders überlegt was wird wenn vielleicht die Strecke der heutigen S8 neu ausgeschrieben wird & die Berliner S-Bahn die Strecke abgibt??
was ist dann??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2009 23:40 von BVG_Berlin.
Um mal einen anderen Aspekt der Diskussion aufzuzeigen: Welchen Sinn haben eigentlich Liniensysteme?

Sie brigen nur dann etwas, wenn der Fahrgast davon auch eine Information erhält. Also z.B. gemeinsame Stammstrecke. Außerdem müssen sie so transparent sein, dass sie auch jedem auffallen, also gerade und ungerade finde ich da schon zu untransparent.

Außerdem haben Linienänderungen den Nachteil, dass sie die Fahrgäste zunächst einmal verwirren - und da viele ein System nicht verstehen werden, weil es sie einfach nicht interessiert, verärgert man da seine Kunden einfach. Man hätte 1990 ein System einführen müssen, und nicht einfach weiterzählen. Heute sollte man einfach alles so lassen.

Ansonsten finde ich es einfacher sich fortlaufende Gruppen zu merken: S1, S2 Nordsüdbahn, S3 bis S6 Stadtbahn und S7 bis S9 Ringbahn fänd ich irgenwie logischer als nach geraden und ungeraden Nummern zu differenzieren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2009 09:00 von Nemo.
BVG_Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber mal anders überlegt was wird wenn vielleicht
> die Strecke der heutigen S8 neu ausgeschrieben
> wird & die Berliner S-Bahn die Strecke abgibt??
> was ist dann??

Die heisst dann S8 und fertig.
In was für einer Bananenrepublik leben wir eigentlich?
Sollte sich die DB da querstellen wollen, würde ich klarmachen, dass derartiges Verhalten zur Nichtberücksichtigung bei zukünftigen Ausschreibungen führen wird.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich halte das nach wie vor für viel zu
> kompliziert. Die einfache Variante lautet (nach
> wie vor):
> - Ring wird die S 1
> - Ost-West-Richtung werden alle weiteren ungeraden
> (Stamm-)Nummern: S 3, S 5, S 7, S 75 und S 9 [...];
> - Nord-Süd-Richtung: S 2, S 4, S 6, S 8, S 85;

Das dies ein einfaches System ist, das ist unbestritten. Ob es dagegen einfacher ist als S1-3 für den Tunnel, S4 für den Ring etc. sei mal dahin gestellt, denn auch dies ist ein einfaches System. Und auch Einfachheit kann sehr subjektiv sein.

> Bleibt demnach nur der Tausch von S 1 und S 4.
> Alles andere kann so bleiben (Kosten bleiben im
> Rahmen!). Und es ergibt sich ein einfaches System.

Das ist ein brauchbares Argument, und ist auch für mich das ausschlaggebende. Wenn man sich also entscheiden müsste, dann für das von dir vorgeschlagene System - aus Kostengründen.

Gruß
Hallo,

geschrieben von: Nemo
> Außerdem haben Linienänderungen den Nachteil, dass sie die Fahrgäste
> zunächst einmal verwirren - und da viele ein System nicht verstehen werden,
> weil es sie einfach nicht interessiert, verärgert man da seine Kunden
> einfach. Man hätte 1990 ein System einführen müssen, und nicht einfach
> weiterzählen. Heute sollte man einfach alles so lassen.


So ist es. Natürlich wirkt das derzeitige Nummernsystem der S-Bahn-Linien etwas unstrukturiert, der Begriff System mag da fast schon deplaziert sein. Eine Aufteilung in jeweils zusammenhängende Nummernbereiche für Nord-Süd-, Ring-/ Tangential- und Ost-West-Linien könnte natürlich hilfreich sein. Denkbar und vergleichsweise aufwandsarm wäre aus meiner Sicht z.B. ein Tausch von S3 und S4 (incl. Ergänzungslinien), die nummernmäßige Zuordnung der östlichen Tangentialen S8/85 zum Ring (dann S38/39) und die Änderung der S75 in S6.

Aber trotzdem sollte man nicht ohne Not die Liniennummern durcheinanderwerfen. Keine noch so gut durchdachte Systematik ist für den normalen Fahrgast auch nur annähernd so nützlich wie seine Gewohnheiten. Und unter uns Fans, die wir ohnehin nur eine Minderheit unter den Fahrgästen darstellen, herrscht offensichtlich Uneinigkeit darüber, welches System das beste wäre. Wem wäre also mit einer übereilten Umbenennung ohne konkreten Anlaß gedient?
Sinnvoll erschiene es mir allenfalls, anläßlich ohnehin fälliger Linienänderungen einzelne Anpassungen der Nummerierung "in einem Rutsch" mitzuerledigen. Die Fahrgäste müßten sich dann sowieso umgewöhnen, da käme es auf die Nummer auch nicht mehr an. Die Neuordnung der Stadtbahn-Linien nach dem Ostkreuz-Umbau könnte so ein Anlaß sein.

Grüße vom ex-Dresdner
Darf ich denn mal fragen, wie diese dann aussehen soll?

Platte
Die Neuordnung der Linien nach dem Ostkreuz-Umbau? Die ist (noch) nicht bekannt, es gibt zwar immer mal wieder Zielkonzepte, aber wie verlässlich die sind, sei dahingestellt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen