Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linien-/Zugtausch am Stettiner Bhf (Nordbhf)
geschrieben von Fritz 
Mir ist dies mittlerweile schon mehrere Male passiert, dass die nach Wannsee verkehrende S1 im Stettiner Bhf (Nordbahnhof) einfährt und dann die Ansage erfolgt, dieser Zug fahre nicht nach Wannsee, sondern weiter als S2 nach Blankenfelde.

Wenige Minuten später fährt dann auf dem gegenüberliegenden Gleis die S2 nach Blankenfelde ein, die nun ihrerseits als S1 nach Wansee geschickt wird und als erstes abfährt. Erst danach fährt die nun etwa 4-5 Minuten im Bahnhof herumstehende ursprüngliche S1 als S2 in Richtung Blankenfelde.

Welchen betriebsinternen Grund mag es für diesen Linientausch/Zugtausch geben, wo er doch zu einer erheblichen Verspätung auf der Lnie S1 führt und zwar mitten im Berufsverkehr (so gegen 15:15 Uhr)?

Die meisten Fahrgäste waren jedenfalls erheblich verunsichert, stiegen ersteinmal aus der urspünglichen S1 aus, liefen dann zur S2 rüber bzw. wieder zurück zur nun nach Blankenfelde verkehrenden S1.

Schon mal im Voraus Danke für die Antworten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2009 09:16 von Fritz.
Fritz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist dies mittlerweile schon mehrere Male
> passiert, dass die nach Wannsee verkehrende S1 im
> Stettiner Bhf (Nordbahnhof) einfährt und dann die
> Ansage erfolgt, dieser Zug fahre nicht nach
> Wannsee, sondern weiter als S2 nach Blankenfelde.
>
> ......

Habe ich ebenfalls schon erlebt!!
Also entweder war es genau so wie oben beschrieben, oder es war das ein Ersatzzug dort bereit gestellt war und die Fahrgäste wechseln mussten.

Erklären würde ich mir es das die Züge Abends dann zum Ende der Betriebszeit in der Wannseer Betriebswerkstatt verbleiben und ihre regelmäßige Wartung und Fahrzeugwäsche bekommen.
Das es ausgerechnet im Berufsverkehr zu diesem Zugtausch kommt ist wohl Zufall.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Tipp weiterhelfen??
Oder vielleicht kann mich sogar jemand korrigieren??
Fritz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist dies mittlerweile schon mehrere Male
> passiert, dass die nach Wannsee verkehrende S1 im
> Stettiner Bhf (Nordbahnhof) einfährt und dann die
> Ansage erfolgt, dieser Zug fahre nicht nach
> Wannsee, sondern weiter als S2 nach Blankenfelde.

Intern heisst das "Z & P", was soviel bedeutet wie "Zug- und Personaltausch".

Damit wird das Zugmaterial auf eine andere Linie übergeholfen, der Fahrer steigt jedoch mit den Fahrgästen zusammen um, so sich sein Dienstplan nicht verändert.

Hintergrund: Die Linie S2 und S25 haben keine Berührung mit einer Werkstatt. Wird ein Zug schadhaft oder die Laufleistung zwingt den Zug zu einem Werkstattaufenthalt (und das kann eben auch in der HVZ passieren), nutzt man diesen Z & P , um schadhaftes Zugmaterial auf die Linie S1 zu bringen. In Wannsee angekommen wird dann eben genau dieser Zug in die Werkstatt gefahren, ein "neuer" Zug steht dafür bereit die Rückfahrt wieder anzutreten.
Möglich sind auch Schäden am Zug, die auf der Linie S1 keine Auswirkung zeigen, und daher dort in der S1 verbleiben.

Was wäre die Alternative:
Zugausfall, der Schadzug würde als Leerfahrt nach Wannsee fahren.
Diese Alternative nutzt man nur, wenn der Schaden auch gegen einen Einsatz auf der S1 für die 40 Minuten bis zur Werkstatt spricht.

Möglich ist auch ein Tausch mit dem Reservezug, der im Tunnel stationiert ist. Mitunter können kleine Schäden durch den Zugprüfer (sowas wie ein mobiler Techniker ähnlich dem ADAC auf der Straße) noch im Tunnel behoben werden.
Dadurch gelangen dann auch gelegentlich "untypische Zugbildungen" in Umlauf, wie etwa ein Vollzug nach Teltow-Stadt. Nach Rückkehr von Teltow ist der Dreiviertelzug wieder repariert, und kann für die Fahrt nach Norden wieder eingetauscht werden.

So ist die kleine Unannehmlichkeit mit dem Umsteigen: "Ihr Zug fährt vom Nachbargleis weiter" eigentlich unproblematisch, im Idealfall macht der Fahrer auch vorab schon eine deutliche Ansage und kündigt den Tausch sogleich an.

Passieren kann dir sowas im N/S-Bereich auch in Wannsee, Anhalter Bahnhof, Potsdamer Platz oder Bornholmer Straße. An einem Werktag mehrmals täglich.
Auch will sie S-Bahn Kosten sparen mit vielen Leerfahrten.In Wannsee kannst du auch in Richtung Potsdam Zug und Personaltausch zwischen S1 und S7 erleben.
Ich finde das Vorgehen verständlich und (theoretisch) gut gelöst.
Problematisch ist im meinen Augen auch diesmal die Informationspolitk der S-Bahn. Der Fahrer macht in 70% der Fälle (eigene, subjektive Erhebung) keine Ansagen und man bekommt die Bahnsteigansage in Nordbahnhof mehr durch Zufall mit. Darüber hinaus wäre es im oben geschilderten Fall für die Fahrgäste der S2 problemlos möglich einfach sitze zu bleiben, da ja ein Großteil nur bis Friedrichstraße fahren möchte. Trotzdem werden sie zum Umsteigen aufgefordert, da die S2 ja nun auf dem anderen Gleis bereitsteht. Dir Fahrzeit verlängert sich dadurch grundlos.
Auch erlebte ich einmal einen etwas übermotivierten Fahrer, der an jeder Haltestelle "S1 nach Wannsee mit Umsteigen in Nordbahnhof" ansagte. Eine deutliche Ansage vor Nordbhf reicht in meinen Augen.
Warum hat der Threadtitel eigentlich einen Bezug zum Stettiner Bahnhof? Wird der Name heute noch irgendwo geführt?
Stettiner Bahnhof ist nun einmal der historisch korrekte Name des Bahnhofs (der "echte" Nordbahnhof befindet sich bekanntlich an anderer Stelle) und es ist einfach schade, wenn solche historischen Bezeichnungen (in diesem Falle aus politischen Gründen) einfach getilgt werden. Da schadet es nicht, den Namen Stettiner Bahnhof ruhig mal wieder zu verwenden.
Fritz schrieb:
-------------------------------------------------------

> schadet es nicht, den Namen Stettiner Bahnhof
> ruhig mal wieder zu verwenden.

Wenn schon abgekürzt, dann richtig: Stettiner Bf --> Bei Bahns wird Bahnhof mit Bf und mit ohne Punkt abgekürzt.
Mathias Hiller Wrote:
-------------------------------------------------------
> --> Bei Bahns wird Bahnhof mit Bf und mit ohne

Wer oder was ist "Bahns"?

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mathias Hiller Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> > --> Bei Bahns wird Bahnhof mit Bf und mit ohne
>
> Wer oder was ist "Bahns"?

In den Kitas von "Bahns" wird so gesprochen. Unterhalte dich mal mit den Kids - das ist ganz stylisch.
Aber sie kommen schon an die Tastatur, auch wenn die nur drei Tasten hat. B, L und A.
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unterhalte dich mal mit den Kids - das ist ganz stylisch.

Was sind denn "Kids"? Und was ist "stylisch" und wie spricht der Berliner das Wort aus?

so long

Mario
"S-teilisk" vermute ich mal (oder stühlisch?)

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Stylo...

würde ich jetzt mal in die Runde werfen wollen
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Brückenmeister schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Unterhalte dich mal mit den Kids - das ist ganz stylisch.
>
> Was sind denn "Kids"?

Na gut, ältere Herren werden da ihre Probleme haben ... frag mal dein Enkel.

> Und was ist "stylisch" und wie spricht der Berliner das Wort aus?

Das ist eigentlich so ein "Unwort" wie z. B. Personale ;-)
Wie soll ich dir das jetzt rüberbringen wie "der Berliner" das ausspricht?
Vielleicht so wie "be Berlin"?

viele Grüße
vom Brückenmeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen