Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1 Verlängerung Uhlandstraße - Adenauerplatz - Holtzendorfplatz - Theodor Heuss Platz
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Hallo Leute,
ich entdecke gerade bei www.berliner-untergrundbahn.de, dass für eine eventuelle Verlängerung der U1 über Adenauerplatz hinaus weiterhin Baufreiheit erhalten wird:

Folgende Bahnhöfe sollen laut Planung entstehen:

- Holtzendorfplatz
- Suarezstraße
- Messedamm oder "Messe/ICC"
- Theodor-Heuss-Platz

[berliner-untergrundbahn.de]

Schaut man auf die Karte, bemerkt man tatsächlich, dass es im Gebiet des evtl. Haltepunkts Holtzendorflatz und Suarezstraße keine direkte Schnellbahnanbindung gibt. Hier ist wohl Potential vorhanden. Von der Messe zum Theodor-Heuss-Platz ergibt sich aber natürlich ein Parallelverkehr mit der U2 und M49, X34 und X49.

Ich finde dennoch, dass das eine gute Alternative für die Verlängerung Richtung Halensee (Parallelverkehr mit Bus / zukünftig evtl. Straßenbahn) in der fernen Zukunft wäre.
Wie seht ihr das?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2009 20:39 von Lehrter Bahnhof.
Nach Ende des S-Bahnboykotts wurden die Pläne offenbar geändert: Danach ist jetzt ein Umsteigebahnhof am Westkreuz mit Richtungsbahnsteigen (ähnlich Wuhletal) geplant, sowie ein U-Bahnhof Joachim-Friedrich-Str. [img68.imageshack.us]

In der Tat wäre der genaue Trassenverlauf höchst interessant, weiss jemand näheres?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2009 23:18 von Möckernbrücke.
Mh, also allein dem Bild zufolge ist dort kein Richtungsbahnsteig erkenntlich. Vergleiche mal die Darstellung dort mit anderen U-Bahn-S-Bahn-Umsteigebahnhöfen. Und die Richtung der Trasse im Plan wurde wohl in erster Linie aufgrund des Platzmangels so gewählt.
Nee, nee, guck' mal hier: [www.stadtschnellbahn-berlin.de] Neben der Ringbahn-Halle wurde schon immer genügend Platz frei gehalten für einen möglichen weiteren Ringbahnsteig, diesen haben die Planer der U-Bahn-Verlängerung offenbar im Auge... (die Klammern im Gleisplan symbolisieren einen oberirdischen U-Bahnhof). Würde der U-Bahnsteig neben den Stadtbahnsteig gelegt, wäre eine anschließende Linienführung zum bekanntlich bereits im Rohbau fertigen U-Bhf. "Messe Nord/ICC" m.E. nahezu unmöglich. Kann jemand die geplante U-Bahn-Linienführung neben/am Ringbahnsteig bestätigen??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2009 11:41 von Möckernbrücke.
Also, ich kann mich an eine Zeit erinnern, als Die S-Bahn noch nicht
( oder nicht mehr ) fuhr, da bin ich von Westkreuz oder Bahnsteig über eine Behelfsbrücke zu einem Behelfsbahnsteig zur Regionalbahn in Richtung Nauen nach Dallgow-Döberitz gefahren. Wir wollten damals das ehemalige Olympische Dorf besichtigen, war aber leider zu dieser Zeit nicht zugänglich. Ich weiß nur das es irgendwann zwischen 1989 und 1992 war. Wenn ich mich nicht ganz irre, dann war es damals die Linie R5
Wenn ich mich nicht irren habt ihr zwischen Juli und Oktober vorigen Jahres schon über den Regionalverkehr diskutiert.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2009 15:20 von Fahrgastbetreuer.
Diese sicherlich sinnvolle Verlängerung wird es ebenso wenig geben, solange wir in Berlin einen Senat haben, dem für die Lösung der Verkehrsprobleme nur einfällt : AUTOBAHN, STRASSEN.....

Es ist eigentlich traurig: da werden eigentlich dringend benötigte U-Bahnstrecken nicht einmal mehr angedacht, dafür baut man lieber eine vollkommen überflüssige, weil reiner Parallelverkehr zwischen Alexanderplatz und Hbf.

Mit verhältnensmäßig geringem Aufwand aber ungleich höheren Nutzen wären eine Verlängerung der U 2 vom Bf. Pankow bis Rathaus Pankow, eine Verlängerung der U8 vom Bf. Witten au ins Merkwürdige Zentrum und eine U9 Verlängerung ebenfalls bis Rathaus Pankow.

Es fehlen bei der U2 und U8 lediglich ein paar hundert Meter, max. 1 km, die enormen Nutzen bringen würden! Aber ebenso wie diese Meter Strecke fehlen, fehlt eben der Wille des Senates dazu. Und man muß das ja auch verstehen, für das Geld kann man doch lieber neue Straßen bauen....
Bis zum Adenauerplatz sollte die U1 auf jeden Fall verlängert werden. Diese Linie an der Uhlandstraße einfach absterben zu lassen ist nicht sonderlich attraktiv!
Sollte je auf dem Kurfürstendamm eine Straßenbahn fahren, könnte man m.E. die Bahnhöfe Uhlandstr. (U2) und Kurfürstendamm (U2, evtl. auch U9) ganz aufgeben.

MetroTramBerlin
Wieso denn den U-Bahnhof Kurfürstendamm?
Wenn ich nun von Steglitz mit der U 9 komme und Richtung Warschauer Straße möchte???
Aber klar, hier träumt mal wieder jemand von der Straßenbahn auf einer Strecke, die nur mit aufwendigen Umbaumaßnahmen realisiert werden kann.

Die Verlängerung der U-Bahn mindestens bis Adenauerplatz wäre zu begrüßen.
MetroTramBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollte je auf dem Kurfürstendamm eine Straßenbahn
> fahren, könnte man m.E. die Bahnhöfe Uhlandstr.
> (U2) und Kurfürstendamm (U2, evtl. auch U9) ganz
> aufgeben.

Wie bitte, wie kommst Du denn darauf?
Ich glaube Du würdest einen Proteststurm der Berliner heraufbeschwören...

Es gab Zeiten, da gab es auf dem Ku-Damm beides: Straßenbahn und U-Bahn, und vertrugen sich gut!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2009 22:59 von Möckernbrücke.
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist eigentlich traurig: da werden eigentlich
> dringend benötigte U-Bahnstrecken nicht einmal
> mehr angedacht, dafür baut man lieber eine
> vollkommen überflüssige, weil reiner
> Parallelverkehr zwischen Alexanderplatz und Hbf.

Die Ringbahn ist ein vollkommen überflüssiger Parallelverkehr zwischen Ostkreuz und Westkreuz. Über die Stadtbahn gehts viel schneller.

MfG,
L.W.
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso denn den U-Bahnhof Kurfürstendamm?
> Wenn ich nun von Steglitz mit der U 9 komme und
> Richtung Warschauer Straße möchte???
> Aber klar, hier träumt mal wieder jemand von der
> Straßenbahn auf einer Strecke, die nur mit
> aufwendigen Umbaumaßnahmen realisiert werden
> kann.

Was sind denn das für Argumente? Du könntest stattdessen Spichernstraße oder Zoo umsteigen. Und dass nicht jeder seine Träume mit ausführlichen Wirtschaftlichkeits-Untersuchungen auswertet, sollte normal sein. Der Sinn des U-Bahnhofs Kurfürstendamm ist eher die Anbindung des U9-Korridors an die City-West, fürs Umsteigen Richtung Osten gibt es genug Alternativen. Und deswegen sollte man ihn nicht aufgeben, auch den Bahnhof Uhlandstraße nicht.

> Die Verlängerung der U-Bahn mindestens bis
> Adenauerplatz wäre zu begrüßen.

Da stimme ich zu. Dann wäre der westliche Teil des Kudamms viel besser angebunden, z. B. an den Osten Berlins.
Marginal, L.W.

Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist eigentlich traurig: da werden eigentlich
> dringend benötigte U-Bahnstrecken nicht einmal
> mehr angedacht, dafür baut man lieber eine
> vollkommen überflüssige, weil reiner
> Parallelverkehr zwischen Alexanderplatz und Hbf.

Noch dicker kommt's aber, wenn eines Tages tatsächlich die U3 zwischen Potsdamer Platz und Alexanderplatz gebaut wird...

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2009 23:11 von Möckernbrücke.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die Ringbahn ist ein vollkommen überflüssiger
> Parallelverkehr zwischen Ostkreuz und Westkreuz.
> Über die Stadtbahn gehts viel schneller.
>

Abgesehen davon, dass die Entfernung zwischen Südkreuz und Stadtbahn etwas größer ist als die zwischen Unter den Linden und Bahnhof Friedrichstraße. Ganz ehrlich, bei der aktuellen Zuverlässigkeit der S-Bahn wünsche ich mir ganz dringend den U-Bahn-Parallelverkehr. Außerdem erschließt die U5 dort viele Einrichtungen besser als die S-Bahn (Staatsoper, Komische Oper, Humboldt-Uni, ...). Es gibt also durchaus Pro-Argumente für die U5-Verlängerung. ;-)
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was sind denn das für Argumente? Du könntest
> stattdessen Spichernstraße oder Zoo umsteigen.


Dann müßte die U-Bahn von Krumme Lanke erstens wieder nach Warschauer Straße fahren und zweitens ist die Umsteigesituation gerade Spichernstraße ungünstig (Richtung Wittenbergplatz Treppe runter, Treppe rauf). Hier sind doch sonst immer so viele für ideale Bedingungen!

Und wenn ich Zoo umsteige, dann fahre ich bis wohin, um noch einmal umzusteigen?

Und
> dass nicht jeder seine Träume mit ausführlichen
> Wirtschaftlichkeits-Untersuchungen auswertet,
> sollte normal sein. Der Sinn des U-Bahnhofs
> Kurfürstendamm ist eher die Anbindung des
> U9-Korridors an die City-West, fürs Umsteigen
> Richtung Osten gibt es genug Alternativen. Und
> deswegen sollte man ihn nicht aufgeben, auch den
> Bahnhof Uhlandstraße nicht.

Hä??? Seltsamer Widerspruch oder nur Tippfehler?
Hallo

Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> MetroTramBerlin schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Sollte je auf dem Kurfürstendamm eine Straßenbahn
> > fahren, könnte man m.E. die Bahnhöfe Uhlandstr.
> > (U2) und Kurfürstendamm (U2, evtl. auch U9) ganz
> > aufgeben.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo auf der U2 Stationen mit diesen Namen liegen? ;-)

> Wie bitte, wie kommst Du denn darauf?
> Ich glaube Du würdest einen Proteststurm der
> Berliner heraufbeschwören...
>
> Es gab Zeiten, da gab es auf dem Ku-Damm beides:
> Straßenbahn und U-Bahn, und vertrugen sich gut!

Da gab es aber noch keinen U-Bahnhof Kurfürstendamm.
Ich denke, für den Kurfürstendamm müsste man sich entscheiden, ob man dort nun Straßenbahn oder U-Bahn bevorzugen möchte. Vorteile hätten beide Varianten. Solange es dabei aber zu keiner Entscheidung kommt, ist die dritte Variante die wahrscheinlichste: Es bleibt alles, wie es ist.

Viele Grüße

Ulrich C.

L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Ringbahn ist ein vollkommen überflüssiger
> Parallelverkehr zwischen Ostkreuz und Westkreuz.
> Über die Stadtbahn gehts viel schneller.

Und zwar durchschnittlich zwei Minuten langsamer als über den Südring.
Dank der Höchstgeschwindigkeit von 60km/h bringt nicht einmal die direktere Streckenführung der Stadtbahn Vorteile.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> L.Willms schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Ringbahn ist ein vollkommen überflüssiger
> > Parallelverkehr zwischen Ostkreuz und Westkreuz.
> > Über die Stadtbahn gehts viel schneller.
>
> Und zwar durchschnittlich zwei Minuten langsamer als über den Südring.

> Dank der Höchstgeschwindigkeit von 60km/h bringt
> nicht einmal die direktere Streckenführung der
> Stadtbahn Vorteile.

Echt? So langsam fährt die Stadtbahn?

Ich bin baß erstaunt.

MfG,
L.W.
MetroTramBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollte je auf dem Kurfürstendamm eine Straßenbahn
> fahren, könnte man m.E. die Bahnhöfe Uhlandstr.
> (U2) und Kurfürstendamm (U2, evtl. auch U9) ganz
> aufgeben.

Wieso das denn? Jetzt fahren doch auch Busse auf dem Kudamm! Die Straßenbahn würde dann die Busse ersetzen, aber doch nicht die U-Bahn!
MetroTramBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollte je auf dem Kurfürstendamm eine Straßenbahn
> fahren, könnte man m.E. die Bahnhöfe Uhlandstr.
> (U2) und Kurfürstendamm (U2, evtl. auch U9) ganz
> aufgeben.
>
> MetroTramBerlin

Diese beiden Bahnhöfe liegen auf der U1.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen