Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Vom Ostkreuz - Thema neugestartet
geschrieben von FrequencyBerlin 
Hallo,

ich war kürzlich am Ostkreuz um neue Bilder für's Ostkreuzblog zu machen. Ich habe auch einen neuen Artikel zum aktuellen Stand verfasst.

Hier einige Impressionen:


Im Hintergrund zu sehen, ein ziemlich hoher Turmdrehkran für den Bau der Ringbahnhalle wurde bereits aufgebaut.


Der Tunnel unter der Südkurve ist fast fertig. Im Norden des Ringbahnsteigs wird bereits der Gleisbau vorbereitet.


Letzte vorbereitende Maßnahmen, im März beginnt der Bau der Ringbahnhalle


Die alte Fachwerkbrücke der Südkurve ist nun komplett weg

Lest hier den kompletten Artikel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2013 21:48 von Forummaster Berlin.
Wow, Klasse, echt gut :)
Sieht man mal wie lange ich schon nicht mehr da war (zumindest im Hellen)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico


Weitere Bilder im aktuellen Artikel bei mir im Ostkreuzblog
Nachdem es in der Planungsphase jahrelang aussah, als werde Ostkreuz in diesem Leben nie umgebaut, möchte DB ProjektBau jetzt wohl Allen zeigen, dass sie auch anders können, wenn man sie nur läßt... :-)

Dagegen war heute in Karlshorst immer noch nichts vom Neubau der EÜ Treskowallee zu sehen.

Viele Grüße
Arnd
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
16.04.2011 00:18
Zitat
Arnd Hellinger
[...] Dagegen war heute in Karlshorst immer noch nichts vom Neubau der EÜ Treskowallee zu sehen.

Was soll da auch zu sehen sein? Die Baumaßnahme wurde (mal wieder) abgesagt und unbestimmt verschoben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
[...] Dagegen war heute in Karlshorst immer noch nichts vom Neubau der EÜ Treskowallee zu sehen.

Was soll da auch zu sehen sein? Die Baumaßnahme wurde (mal wieder) abgesagt und unbestimmt verschoben.

Wo steht das und wer hat das Vorhaben genau warum abgesagt? Die 2007 eingebauten Hilfsbrücken halten ja auch nicht ewig...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Wo steht das und wer hat das Vorhaben genau warum abgesagt? Die 2007 eingebauten Hilfsbrücken halten ja auch nicht ewig...

Die wundervolle Bahn hat abgesagt:
[www.berlin.de]
Zitat
Arnd Hellinger
Die 2007 eingebauten Hilfsbrücken halten ja auch nicht ewig...

Die halten ein paar Jahre und anschließend werden neue reingezogen ;-)

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Arnd Hellinger

Wo steht das und wer hat das Vorhaben genau warum abgesagt? Die 2007 eingebauten Hilfsbrücken halten ja auch nicht ewig...

Die wundervolle Bahn hat abgesagt:
[www.berlin.de]

Nicht ganz: Wenn die zitierte Bezirks-PM stimmt, würde "die wundervolle Bahn" (eher die DB ProjektBau GmbH) durchaus gerne bauen, wird aber durch Untätigkeit des EBA daran gehindert. Die DB darf nämlich ohne rechtskräftigen Planfeststellungsbeschluß nichts am S-Bf Karlshorst verändern. obwohl sie das in Abstimmung mit Bezirk und SenStadt sckon seit 2006 gerne täte.

Warum das EBA zwar in der Lage ist Projekte wie Stuttgart 21 innerhalb von 4 Jahren planfestzustellen, für die Genehmigung einer relativ einfachen und unstrittigen Maßnahme wie Treskowallee aber deutlich länger braucht, wissen wohl nur die Bonner Schnarchnasen... :-(

Vielleicht sollten DB, Bezirk und SenStadt einmal gemeinsam beim EBA in dieser Sache vorstellig werden oder gleichlautende Schriftsätze mit der Bitte um beschleunigtes Verfahren einreichen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Arnd Hellinger

Wo steht das und wer hat das Vorhaben genau warum abgesagt? Die 2007 eingebauten Hilfsbrücken halten ja auch nicht ewig...

Die wundervolle Bahn hat abgesagt:
[www.berlin.de]

Nicht ganz: Wenn die zitierte Bezirks-PM stimmt, würde "die wundervolle Bahn" (eher die DB ProjektBau GmbH) durchaus gerne bauen, wird aber durch Untätigkeit des EBA daran gehindert. ....

Die Absage kam schooon von der wundervollen Bahn. :-)
Bevor ich das EBA mit Dreck bewerfe würde ich aber erstmal gerne das EBA dazu hören.
Es könnte ja sein, daß die wundervolle Bahn z.B. unvollständige Unterlagen eingereicht hat.
Egal was hier wirklich vorgeht: Die Bahn ist jeden Tag voller Wunder. :-) Aller Art.

Hier ein Beispiel für so eine Art Wunder.
Zitat
murkelpurkel
Hier ein Beispiel für so eine Art Wunder.

Sebst bei extra 3 war dieses Wunder schon Thema :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
murkelpurkel
Hier ein Beispiel für so eine Art Wunder.

Sebst bei extra 3 war dieses Wunder schon Thema :-)

Ist zwar hier off topic, aber weiß jemand, ob und ggf. wie man diese Probleme in Ahrensburg inzwischen gelöst hat?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Arnd Hellinger

Wo steht das und wer hat das Vorhaben genau warum abgesagt? Die 2007 eingebauten Hilfsbrücken halten ja auch nicht ewig...

Die wundervolle Bahn hat abgesagt:
[www.berlin.de]

Nicht ganz: Wenn die zitierte Bezirks-PM stimmt, würde "die wundervolle Bahn" (eher die DB ProjektBau GmbH) durchaus gerne bauen, wird aber durch Untätigkeit des EBA daran gehindert. ....

Die Absage kam schooon von der wundervollen Bahn. :-)
Bevor ich das EBA mit Dreck bewerfe würde ich aber erstmal gerne das EBA dazu hören.
Es könnte ja sein, daß die wundervolle Bahn z.B. unvollständige Unterlagen eingereicht hat.

Das könnte zwar sein, halte ich aber angesichts der hier zuständigen Planer - das ist ja nicht Ahrensburg - denn doch für eher unwahrscheinlich.

Weil mir aber das EBA im Sommer 2010 auf eine Anfrage zu Karlshorst/Treskowallee mitteilte, man äißere sich gegenüber "unbeteiligten Dritten" nicht zur voraussichtlichen Dauer laufender Planfeststellungsverfahren, werde ich meinen Verdacht einer gewissen Schlafmützigkeit der Bonner nicht los. Sonst hätte man ja schreiben können, man erwarte von den Verfahrensbeteiligten bis spätestens X die noch fehlenden Unterlagen und gehe davon aus, bis Y in der Sache entscheiden zu können...

Viele Grüße
Arnd
Eigentlich geht's hier ja um's Ostkreuz. In der vergangenen Nacht wurden per LKW (wie auch sonst?) neue Dachelemente geliefert. Es geht also voran bis September soll die Halle fertig sein.
Vielleicht hat das EBA auch einfach keine Lust mehr ständig irgendwelchen Pufferküssern als Beschäftigungstherapie zu dienen und ständig nervende Fragen zu beantworten nur damit diese ne Frage beantwortet bekommen. Die haben sicherlich auch anderes und besseres zu tun..

Zitat
Arnd Hellinger
Weil mir aber das EBA im Sommer 2010 auf eine Anfrage zu Karlshorst/Treskowallee mitteilte, man äißere sich gegenüber "unbeteiligten Dritten" nicht zur voraussichtlichen Dauer laufender Planfeststellungsverfahren, werde ich meinen Verdacht einer gewissen Schlafmützigkeit der Bonner nicht los. Sonst hätte man ja schreiben können, man erwarte von den Verfahrensbeteiligten bis spätestens X die noch fehlenden Unterlagen und gehe davon aus, bis Y in der Sache entscheiden zu können...
Zitat
Schweinebacke
Die haben sicherlich auch anderes und besseres zu tun.
Fällt schwer zu glauben wenn man mal zurücksieht, dass dieses Amt erst seit einigen Jahren so massiv in Erscheinung tritt als ob die ganzen Probleme neuerer Natur sind...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Neues Vom Ostkreuz
19.04.2011 22:22
Ich denke, die Rechtslage ändert sich einfach beständig und wird immer strikter, sodass das EBA bei den ja doch allenthalben vorhandenen Mängeln (egal welcher Natur) zwingend stärker in Erscheinung treten muss. Ich finde es eigentlich auch unglaublich, wozu das führt - Talent 2 lässt grüßen -, und bin fast verwundert, dass noch keine Zeitung das EBA als Verursacher der S-Bahn-Krise festgestellt hat. DAS ist auch die EU, muss man fast sagen, Normen bis zum Abwinken, und von der Idee her ist es ja auch alles ganz schön...
Zitat
Schweinebacke
Vielleicht hat das EBA auch einfach keine Lust mehr ständig irgendwelchen Pufferküssern als Beschäftigungstherapie zu dienen und ständig nervende Fragen zu beantworten nur damit diese ne Frage beantwortet bekommen. Die haben sicherlich auch anderes und besseres zu tun..

Ich erwarte nicht, dass die mit hoheitlichen Aufgaben (Planfeststellung, Fahrzeugzulassung etc.) befassten EBA-Mitarbeiter selbst auch noch Fragen interessierter Bürger beantworten. Die Verwaltungsbehörde eines demokratischen Rechtsstaates sollte aber ihre Öffentlichkeitsarbeit hinreichend professionell organisieren, dass Anfragen zu Sachständen öffentlichkeitsrelevanter Verfahren - ein solches ist die Baumaßnahme Karlshorst wegen ihrer nicht nur verkehrlich erheblichen Auswirkungen auf ihr Umfeld zweifellos - innert nützlicher Frist kompetent beantwortet werden können. Derlei Transparenz könnte zudem Widerstände bei Anwohnern etc. deutlich reduzieren.

Aber dafür müßte man in Bonn ja traditionelle Denkschemata überwinden und die Außenstellen personell wie sachlich besser ausstatte - das kostet aber Geld und darf daher niemals nicht unter keinen Umständen passieren... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Schweinebacke
Vielleicht hat das EBA auch einfach keine Lust mehr ständig irgendwelchen Pufferküssern als Beschäftigungstherapie zu dienen und ständig nervende Fragen zu beantworten nur damit diese ne Frage beantwortet bekommen. Die haben sicherlich auch anderes und besseres zu tun..

Wenn dieser abseitige Geist auch beim EBA vorherrschen sollte, dann könnte man die
Damen und Herren ja mal mit Hilfe des Informationsfreiheitsgesetzes *) auf ihre Pflichten
aufmerksam machen.

"Das Gesetz gewährt jeder Person einen voraussetzungslosen Rechtsanspruch auf Zugang zu amtlichen Informationen von Bundesbehörden. Eine Begründung durch Interesse rechtlicher, wirtschaftlicher oder sonstiger Art ist nicht erforderlich."

*) Heißt irgendwie anders**)
**) heißt doch so Informationsfreiheitsgesetz



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2011 08:08 von murkelpurkel.
Das EBA wird dir sicher gerne auf deine Kosten einen Termin in Bonn geben, wenn du ihnen mit diesem Gesetz kommst und Einsicht verlangst.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.