Re: Neues Vom Ostkreuz 10.06.2011 21:59 |
Zitat
Jay
Aktueller Stand ist der Erhalt der Boxhagener Str. und Anschluss über Holteistr. und Sonntagsstr. - also die von vielen hier bevorzugte Variante.
Re: Neues Vom Ostkreuz 11.06.2011 15:25 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 11.06.2011 23:11 |
Zitat
les_jeux
Ne, aber vom Konzept her ist sie ein riesiger Scheiß... ein Zehnminutentakt vom Ostkreuz über Boxhagener Straße, Frankfurter Tor Richtung Prenzlauer Berg wäre das Maß der Dinge. Die Straßenbahn auf der Boxhagener Straße stillzulegen, ist in jedem Fall die falsche Idee.
Re: Neues Vom Ostkreuz 12.06.2011 02:29 |
Zitat
Arnd Hellinger
Das sehe ich nicht so dramatisch, denn Marios Karte zufolge wäre die Boxhagener maximal 200m von der Neubaustrecke entfernt.
Re: Neues Vom Ostkreuz 12.06.2011 14:51 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Das sehe ich nicht so dramatisch, denn Marios Karte zufolge wäre die Boxhagener maximal 200m von der Neubaustrecke entfernt.
Nun ja, eine Haltestelle (Niederbarnimstraße) würde dann gar nicht mehr bedient werden, außerdem wären für die Linie 21 dann Zweirichtungswagen wegen der Hst Grünberger Str. nötig.
Zitat
der weiße bim
Klarheit wird hier erst das PFV schaffen, in den alle Varianten gegenübergestellt und deren Vor- und Nachteile umfassend gewichtet werden können.
Re: Neues Vom Ostkreuz 13.06.2011 13:27 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 13.06.2011 17:40 |
Zitat
les_jeux
Arnd - Du hast nicht so richtig verstanden, was ich mit der Einstellung der Strecke durch die Boxhagener meinte, nämlich den Abschnitt zwischen Holtei- und Warschauer Straße, der ein dicht bebautes und zur Zeit besonders intensiv genutztes Gebiet ideal erschließt und den ich daher unverzichtbar finde, selbst wenn mehr oder weniger parallel der 240er fährt.
Zitat
les_jeux
Wird dieser Abschnitt tatsächlich aufgelassen (was ja scheinbar zur Zeit nicht Stand der Planung ist), wären übrigens zusätzlich noch vier Weichen an der Ecke Warschauer/ Kopernikusstraße notwendig, um weiterhin ein Abbiegen der SL 21 in Richtung Norden zu ermöglichen.
Zitat
les_jeux
Und Arnd - mir ist so, als residiertest Du doch am Tierpark? Dann müsste dir klar sein, dass die BVG auf einer im Fünfminutentakt (mit der neuen 21 dann noch dichter) bedienten Strecke sicher keinen einfachen Gleiswechsel mit Rückfallweichen einbauen wird. Nicht umsonst ist daher immer (d.h. auch bei vergleichbaren Vorhaben, z.B. vllt noch in diesem Jahr am Bhf. Springpfuhl) von Kehrgleisen die Rede.
Re: Neues Vom Ostkreuz 13.06.2011 17:51 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 13.06.2011 18:24 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 13.06.2011 18:26 |
Zitat
Spandauer70
Dann gibt es in der Boxhagener Straße eben keine barrierefreien Haltestellen!
Re: Neues Vom Ostkreuz 13.06.2011 19:09 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
les_jeux
Wird dieser Abschnitt tatsächlich aufgelassen (was ja scheinbar zur Zeit nicht Stand der Planung ist), wären übrigens zusätzlich noch vier Weichen an der Ecke Warschauer/ Kopernikusstraße notwendig, um weiterhin ein Abbiegen der SL 21 in Richtung Norden zu ermöglichen.
Bist Du sicher, dass diese Weichen nicht ohnehin für das jetzt geplante oder absehbare Betriebsprogramm nötig sind? :-)
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Spandauer70
Dann gibt es in der Boxhagener Straße eben keine barrierefreien Haltestellen!
Und gerade diese Alternative ist heute bei Grundsanierungen und/oder Neubaustrecken eben nicht mehr zulässig.
Re: Neues Vom Ostkreuz 13.06.2011 21:13 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 14.06.2011 01:27 |
Zitat
fairsein
Ich glaube auch, dass ein Absenken der Bürgersteige auf Fahrbahnniveau ausreichen würde. Das wird in der Bahnhofstraße in Köpenick auch so gehandhabt.
Re: Neues Vom Ostkreuz 14.06.2011 13:13 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Spandauer70
Dann gibt es in der Boxhagener Straße eben keine barrierefreien Haltestellen!
Und gerade diese Alternative ist heute bei Grundsanierungen und/oder Neubaustrecken eben nicht mehr zulässig. Eine solche Planung könnte ich - da selbst Rollstuhlfahrer - leicht vom Verwaltungsgericht einkassieren lassen, wenn ich es darauf anlegte...
Re: Neues Vom Ostkreuz 14.06.2011 20:37 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
fairsein
Ich glaube auch, dass ein Absenken der Bürgersteige auf Fahrbahnniveau ausreichen würde. Das wird in der Bahnhofstraße in Köpenick auch so gehandhabt.
Davon kommst Du aber noch längst nicht in das bzw. aus dem Fahrzeug, ohne dass der Fahrer die Rampe bedient. Und dafür muß er beim Flexity den Führerstand sichern und verlassen, was die Haltezeit denn doch erheblich verlängern dürfte...
Insofern präferiere ich Kaps oder "richtige" Bahnsteige - auch im Interesse der BVG-Mitarbeiter.
Re: Neues Vom Ostkreuz 14.06.2011 21:20 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 14.06.2011 21:30 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
fairsein
Ich glaube auch, dass ein Absenken der Bürgersteige auf Fahrbahnniveau ausreichen würde. Das wird in der Bahnhofstraße in Köpenick auch so gehandhabt.
Davon kommst Du aber noch längst nicht in das bzw. aus dem Fahrzeug, ohne dass der Fahrer die Rampe bedient. Und dafür muß er beim Flexity den Führerstand sichern und verlassen, was die Haltezeit denn doch erheblich verlängern dürfte...
Insofern präferiere ich Kaps oder "richtige" Bahnsteige - auch im Interesse der BVG-Mitarbeiter.
Re: Neues Vom Ostkreuz 14.06.2011 22:51 |
Nun, beim Bus kann schon mal ein anderer Fahrgast die Rampe runterklappen. Das habe ich selber oft genug gemacht. Nur ein einziges mal hat mich der Busfahrer zusammengeschnauzt. Alle anderen haben sich dafür bedankt.Zitat
fairsein
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
fairsein
Ich glaube auch, dass ein Absenken der Bürgersteige auf Fahrbahnniveau ausreichen würde. Das wird in der Bahnhofstraße in Köpenick auch so gehandhabt.
Davon kommst Du aber noch längst nicht in das bzw. aus dem Fahrzeug, ohne dass der Fahrer die Rampe bedient. Und dafür muß er beim Flexity den Führerstand sichern und verlassen, was die Haltezeit denn doch erheblich verlängern dürfte...
Insofern präferiere ich Kaps oder "richtige" Bahnsteige - auch im Interesse der BVG-Mitarbeiter.
Die armen Straßenbahnfahrer. Bei Bus funktioniert es doch auch so...
Re: Neues Vom Ostkreuz 15.06.2011 09:39 |
Zitat
Fahrgastbetreuer
Nun, beim Bus kann schon mal ein anderer Fahrgast die Rampe runterklappen. Das habe ich selber oft genug gemacht. Nur ein einziges mal hat mich der Busfahrer zusammengeschnauzt. Alle anderen haben sich dafür bedankt.
Re: Neues Vom Ostkreuz 15.06.2011 09:47 |
Zitat
BV3222
Ein Fahrgast hat an der Rampe aus Versicherungstechnischen Gründen eig. nichts an der Klapprampe verloren...