Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erste F modernisiert?
geschrieben von 182 004 
Sind denn auf der U55 die Bahnsteige zu kurz vor Sechswagenzüge? Kann ja eigentlich nicht sein, da die U55 später mal in die U5 integriert wird. Wieviele Züge werden denn auf der U55 fahren?
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind denn auf der U55 die Bahnsteige zu kurz vor Sechswagenzüge?

Natürlich nicht. Hauptbahnhof und Bundestag haben über 120m Bahnsteiglänge, Brandenburger Tor 110m.
Das ist das Problem: Spiegel können nur an den Bahnsteigenden aufgestellt werden, die Decken sind zu hoch dafür. Auf U55 wird wohl ausschließlich ein Kurzzug verkehren. Dieser soll wegen der beidseitigen Zugänge in HBF und BUN etwa mittig halten.
Wegen dieser Besonderheit haben die betreffenden vier DTw bereits seit 2006 eine Außenkamera am Wagen.

> Wieviele Züge werden denn auf der U55 fahren?

Immer nur einer, da (noch) keine Zugsicherungstechnik installiert ist.


Im übrigen werden die U55-Fahrzeuge nicht modernisiert, sondern nur gründlich aufgearbeitet. Dabei werden gleich Komponenten für die in Vorbereitung befindliche Modernisierung der F74/76/79 getestet.

so long

Mario
Kann man nicht Monitore für mittig oder hinten haltende Züge anbringen? (so wie auf der U4) Und Spiegel könnten doch eigentlich auch bei hoher Decke in entsprechender Tiefe mit Verlängerungsstange montiert werden? Was sollen an den F7x' alles moderniesiert werden? gibst dazu mal eine genaue übersicht?
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man nicht Monitore für mittig oder hinten haltende Züge anbringen?

Mit einem kleinen Monitor im Führerstand ist man viel flexibler, kann genau dort halten, wo die paar Fahrgäste warten. Ortsfeste Geräte sind viel aufwändiger in Installation und Wartung, stören auch den architektonischen Eindruck der Bahnhofshalle.

> Was sollen an den F7x' alles modernisiert werden? gibst dazu mal eine genaue übersicht?

Ich habe noch keine gesehen. Darüber brüten noch die Experten.

so long

Mario
Kann man also auch nicht irgendwo nachlesen, was an Modernisierung geplant ist?
Gemäß Vergabebestimmungen wurden die Planungsleistungen, Bauleitung und die Lieferung von Komponenten im Februar öffentlich ausgeschrieben. Die Modernisierung erfolgt ab 2010 in der Hw Seestr.
Die Einzelheiten stehen also in den einschlägigen Ausschreibungsblättern (Amtsblatt u.s.w.), Unterlagen können nur durch anbietende Firmen gegen Schutzgebühr angefordert werden.

so long

Mario
Ich konnte im Video die Wagennummer 2545 erkennen.
Ebenso sind die silber Griffe durch die Druckknöpfe wie im Kleinprofil ersetzt worden.

Korrektur: Ist doch nur ein (un)günstiger Blickwinkel, die silber Griffe sind noch da.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2009 14:03 von Markus R..
Wahrscheinlich auch mit Abdeckplatte an einem Türflügel, so wie im Kleinprofil (und wie's auch bei DL war). Könnte man die Türen nicht auch so umrüsten, dass die Fahrgäste sie nicht mehr selber öffnen müssen, sondern dass sie vom Fahrer per Knopfdruck alle automatosch aufgehen (so wie es in vielen anderen Städten der Fall ist)
Re: Erste F modernisiert?
30.05.2009 14:23
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte man die Türen nicht auch so
> umrüsten, dass die Fahrgäste sie nicht mehr selber
> öffnen müssen, sondern dass sie vom Fahrer per
> Knopfdruck alle automatosch aufgehen (so wie es in
> vielen anderen Städten der Fall ist)

Was soll das bringen? Das dann auch Türen geöffnet werden, bei denen an bestimmten Bahnhöfen / zu bestimmten Uhrzeiten kein Fahrgastwechsel stattfindet?!

Vom dann teilweise auftretendem Wärmeverlust im Winter mal abgesehen.
Na für Fahrgäste, die die Hände voll haben, ist das doch ganz praktisch! Ausserdem ist es viel moderner! Und dann könnten ja wohl Deiner Meinung nach, Pauli, die Züge an einzelnen Bahnhöfen wohl einfach durchfahren?
Re: Erste F modernisiert?
30.05.2009 16:49
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na für Fahrgäste, die die Hände voll haben, ist
> das doch ganz praktisch! Ausserdem ist es viel
> moderner! Und dann könnten ja wohl Deiner Meinung
> nach, Pauli, die Züge an einzelnen Bahnhöfen wohl
> einfach durchfahren?

Ich weiß zwar nicht wer Pauli ist, aber das ist ein anderes Thema. Im Übrigen meinte ich damit nicht, dass der komplette Bahnhof leer ist, sondern die Fahrgäste nicht an allen Türen ein-/aussteigen. Also müssen sie auch nicht geöffnet werden. Im übrigen finde ich die Berliner U-Bahn modern genug. Auch wenn man die Türen per Knopfdruck öffnet. ;)
Na ich habe in manchen anderen Städeten schon gemerkt dass selbstöffende Türen praktischer sind. (z. B. in Rom, Prag, Lissabon, Stockholm, Helsinke, teilweise Paris) Und was ist an geöffneten Türen, an denen niemand aussteigtg und einsteigt, störend? Und es gibt weitaus modernen U-Bahnen. In Berlin gibst ja beispielsweise immer noch keine Zugangssperren auf U-Bahnhöfen.
Re: Erste F modernisiert?
30.05.2009 17:09
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was ist an
> geöffneten Türen, an denen niemand aussteigtg und
> einsteigt, störend?

Habe ich nicht oben was von unnötigem Wärmeverlust in den kälteren Jahreszeiten erzählt?! ^^
Die U-Bahn fährt doch meistenteils unterirdisch!
Re: Erste F modernisiert?
30.05.2009 17:16
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die U-Bahn fährt doch meistenteils unterirdisch!

NEIN!! Wirklich?! Oh Gott... Das wusste ich noch garnicht!!! -.-

Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist: Auch im Winter kann es in einem unterirdischen U-Bahnhof schweinekalt sein ;)

Und noch ein Nachtrag zu:
> Und was ist an geöffneten Türen, an denen niemand aussteigtg und
> einsteigt, störend?

Es ist nicht zwingend störend, macht aber prinzipiell gesehen nicht viel Sinn. ;) Oder öffnen Sie Ihre Haustüre obwohl Sie nicht rausgehen wollen?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2009 17:17 von Paudi.
Na Haustüren kann man nicht mit U-Bahntüren vergleichen.. Könnten diese sich nicht auch per Lichtschranke öffenen? (das siezen erstaunt mich)
Und wer aussteigen will, der muß dann wie beim Bus oder Tram den Wunsch zum Aussteigen per Knopfdruck beim Fahrer signalisieren. Dann kann er die Tür auch gleich selbst per Knopfdruck öffenen. Es sei den der Zug fährt sonst wirklich durch wenn keiner auf dem Bahnhof zu sehen ist. Die Tram oder der Bus fahren ja auch durch wenn draussen keiner zu sehen ist, und innnen niemand auf den Knopf gedrückt hat. Dumm nur, wenn vorn beim Fahrer die entsprechende Signalleuchte nicht brennt.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Hallo,

ein Gedanke der bei der Betrachtung der automatischen Türöffnung nicht vergessen werden darf, ist folgender:
Die Türen sind ein Knackpunkt an jedem Fahrzeug. Umso öfter sie öffnen und schließen umso öfter muss auch gewartet und instandgesetzt werden.
Da die BVG bis heute nicht die U-Bahntüren vom Fahrer auf einen Schlag öffnen lässt, gehe ich davon aus, dass es auch so bleibt.
Grund: Die Türen wurden nicht dafür bestellt, dass sie an jeder Station öffnen und schließen. Ergo müssten statistisch gesehen die Türen öfter gewartet werden als sie jetzt gewartet werden, was teurer und somit für den Fahrgast schlechter wäre.

Wer will denn schon S-Bahn-Zustände bei der U-Bahn haben?

Bis dann,
die Fritztram
@Fritztram: Bei der S-Bahn gibst auch keine sich selbst öffnenden Türen. Und nur weil es bisher kein gibt, muss es nicht zwingend in Zukunft auch keine geben (Beispiel Paris)
Es muß aber auch nicht zwingend in Berlin welche geben, nur weil es woanders (aus welchen Gründen) auch immer, welche gibt. Wird jede Tür an jedem Bahnhof jedesmal geöffnet und geschlossen, obwohl niemand ein- oder aussteigen will, ist das ein Vorgang, der den Verschleiß fördert. Das hat man ja nun schon mehrmals versucht, Dir zu vermitteln. Der U-bahnbetrieb ist kein Testlabor!
Außerdem gibt es nun mal im Berliner U-Bahnnetz etliche Kilometer, die oberirdisch liegen (U1, U2, U3, U5, U6).
Nur weil Du etwas für "moderner" hältst, muß es nicht zwingend gut sein. Noch Fragen?
Dieses Thema wurde beendet.