Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wald- und Wiesenbuslinie gesucht
geschrieben von SL 202 
Hallo Forengemeinde,


als bekennender Bus-Fan fahre ich in meiner freien Zeit gern mit den Bussen durch und um Berlin. Im Zuge dessen suche ich stetig nach Linien, die interessant und geeignet sein könnten. Dabei würde ich mich über Rat und Tips sehr freuen.

Besonders recht sind mir Linien, die an Wäldern, Feldern und viel Natur vorbeiführen, bei denen man beim Schauen aus dem Fenster richtig ins Träumen geraten kann. In etwa Linien wie der X69 oder der 167 (wobei mir klar ist, daß sich die Wald- und Wiesenabschnitte bei den beiden genannten eher in Grenzen halten). Es darf also gern mehr sein.

Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

Es grüßt,

Stephan M.
(Köpenick)
Ich würde mal Bus 222 (Alt=Lübars-Waidmannslust-Tegel-Tegelort) fahren. Mitten in der Stadt und trotzdem wie auf dem flachen weiten Land...

M.
SL 202 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

Der Klassiker dürfte die Linie 218 sein.

Ein Wagen der Linie wird von der ATB gestellt (Museumsbus), aber ist auch die Fahrt mit einem aktuellen Fahrzeug der BVG möglich.



Der Hinweis auf die Tegeler Linien ist auch mein Tip:


--




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2009 09:43 von Schmierzug.
Ebenso die Linien 134 und 135, die vom Bahnhof Spandau aus Gatow und Kladow erschließen.
Mir gefällt der 218 sehr gut, vorbei an Seen, Bergen* und Brücken.

*könnten auch Hügel sein ;-)
Am östlichen Rand des Tarifgebietes gefällt mir die Linie 950 ganz gut. Start ist am Bahnhof Strausberg und ab dort gehts erstmal durch den Wald, vorbei am Stiennitzsee durch Hennickendorf, weiter über Wiesen mit Relikten der Kalkindustrie nach Herzfelde. Dort gehts ne Runde durch den Ortskern und dann weiter über Wiesen nach Alt-Rüdersdorf. Auf diesem Stück sollte man am Horizont auch die aktuelle Kalkindustrie sehen. In Rüdersdorf bin ich bisher immer in die SRS (Linie 88) umgestiegen, leider gibt es keinen planmäßigen Anschluss, dafür hat man dann etwas Zeit spazieren zu gehen.
Der 950 fährt dann von Rüdersdorf weiter nach Woltersdorf und Erkner. Der Rest der Strecke sollte dann wieder Wald sein, direkt an Rüdersdorf grenzt der Flakensee. In Woltersdorf bestünde dann noch die Chance in die WS (Linie 87) umzusteigen.

Etwas weniger östlich ist der 161. Von Erkner gehts durch Rahnsdorf und Wilhelmshagen, vorbei an der Waldschänke (Linie 61), S-Bf. Rahnsdorf (S3, 87) und weiter durch Schöneiche (teils auf Pflasterstraße) zur Dorfaue. Dort fährt dann wieder die SRS. Aber Achtung, der nördliche Abschnitt in Schöneiche wird nur im Stundentakt bedient! Ab Dorfaue startet die merkwürdige Ringlinie 940A über Neuenhagen nach Hoppegarten mit einem Kleinbus. Der Abschnitt von Hoppegarten nach Schöneiche dürfte der Interessantere sein, denn hier gehts auf dem letzten Abschnitt von Münchehofe nach Schöneiche über eine schmale kurvige Feldstraße. Der 940A hat allerdings nicht nur eine merkwürdige Linienführung die ihn als Tangentialverbindung unbrauchbar macht, sondern auch einen sehr eingeschränkten Fahrplan.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Weiß nicht, ob das was für dich ist, aber vllt. eignet sich der 259er von S Buch bis Stadion Buschallee / Hansastraße, der fährt über Lindenberg, Schwanebeck und teilweise über unbewohntes Gebiet.
Der absolute Knaller für mich ist die Linie 903. Die "Naturparklinie" der BBG startet in Benau, endet in Bernau und passiert dabei den gesamten Naturpark Barnim. Die Linie fährt nur am Wochenende und ersetzt alles, was werktags ungefähr sechs andere Linien sind.

Die Orte: Bernau - Lobetal - Biesenthal - Sophienstädt - Ruhlsdorf - Marienwerder - Prenden - Lanke - Ützdorf - Wandlitz (auch Waldsiedlung) - Bernau.

Ringverkehr in beide Richtungen, Fahrtdauer etwa eineinhalb Stunden plus kurzer Pause in Marienwerder. Fährt alle zwei Stunden. Besonders sehenswert unterwegs sind das beschauliche Heilanstaltenörtchen Lobetal und die Waldsiedlung Wandlitz (die eigentlich zu Bernau gehört) mit der anschließenden Protokollstrecke.

Am liebsten im schicken Setra-Überlandbus, die kleinen MAN sind für die Strecke nicht so geeignet. Aber das bleibt leider Zufall, es gibt auch nur zwei Kurse.

Leider hat die Sache einen Haken: Es ist nicht ganz preiswert. Man benötigt zwei Anschlusstickets Berlin und eine Karte für das Gebiet, welches nicht mehr in Berlin C liegt. Die Fahrer kennen das Stück, es kostet derzeit 2,80¤. Wer eine ABC-Karte für Berlin hat, zahlt also nur das. Und für die anderen: Mal ist das die Strecke wert!
Der 172 fährt an der Stadtgrenze lang.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Ich bevorzuge sehr gern den 133er zwischen Haselhorst und Heiligensee bzw. X33.
Die Anbindung zur Glienicker Brücke durch den 316er ist auch sehr grün.

Der 697er von Alt-Kladow durch Sacrow und Fahrland weiter nach Golm ist ein Geheimtipp.
In Potsdam sollte man mit der Strassenbahnlinie 92 fahren und in Berlin mit der 68er ...

Der 125er zwischen Frohnau und Tegel ist sehr schön (quer durch Frohnau) und natürlich der 107er zwischen S Hermsdorf und Pankow-Niederschönhausen.

Es gibt sicherlich noch mehr Grüne-Linien ...
Anonymer Benutzer
...
26.03.2009 20:51
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 21:23 von 54E.
Wie heißt die Linie die von Spandau nach Gatow führt? Wurde die schon genannnt?

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie heißt die Linie die von Spandau nach Gatow
> führt? Wurde die schon genannnt?

134 und 135. Sagte der Vollring schon ;)
Danke
27.03.2009 12:00
Ich danke Euch für die vielen Tips und schaue mir das noch ein Mal in Ruhe mit Hilfe der Strecken-PDFs auf [bvg.de] an. :-)

@Schmierzug (Linie 218) Mensch, daß ich die noch nicht kannte grenzt ja an ein Armutszeugnis. Ich danke Dir für diesen Hinweis!
Welche Busse fahren dort gewöhnlich? Ebenfalls Doppeldecker? DN95, DL?


Der 150er und 155er sind mir nicht mehr unbekannt, die Hühner direkt neben der Bushaltestelle zu sehen war für mich als Städter ein Erlebnis. Schöne Felder und lange Straßen. Manchmal war ich mir nicht sicher, ob die Haltestelle nicht angesagt wurde oder ob der Abstand nur so groß ist. Besonders schön ist es natürlich zu Zeiten, an denen man viele Haltestellen auf Grund der wenigen Fahrgäste einfach überspringt.

68, 87 und 88 kenne ich ebenfalls bereits.

Wie sieht es mit der Strausberger Straßenbahn aus, fährt sie ausschließlich durch die Strausberger Stadt oder kommt man auch dort an "Wald und Wiesen" vorbei?

Es grüßt,

Stephan M.
(Köpenick)
Jay
Re: Danke
27.03.2009 12:07
Die 89 fährt auch durch ein Stück durch den Wald. Hier sind aber vor allem die in Deutschland einzigartigen Fahrzeuge interessant. Vom Bahnhof bis Hegermühle ist die Strecke wie eine Eisenbahn (was ja auch an der Vergangenheit liegt), ab Hegermühle fährt sie direkt neben der Straße und ist dann eher Straßenbahn. Am Ende fährt sie dann sogar ein Stücken auf der Straße (allerdings abmarkiert bzw. ampelgesichert).

Am Lustgarten ist der Straussee dann auch wenige Meter entfernt und mit der in Europa einzigartigen elektischen Seilfähre kommt man ans andere Ufer. Die Fähre selbst hat zwar eine VBB-Liniennummer erhalten, akzeptiert aber keinen VBB-Tarif.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Linie 118 westlich vom Bahnhof Wannsee bis nach Steinstücken. Sehr schön...
Anonymer Benutzer
...
27.03.2009 18:48
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 21:24 von 54E.
friedjaff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Linie 118 westlich vom Bahnhof Wannsee bis nach
> Steinstücken. Sehr schön...

Die Linie 316 ist auch zu empfehlen. Diese fährt vom Bahnhof Wannsee durch den Düppler Forst zur Glienicker Brücke.

Aber auch die Linie 621 vom S-Bf. Teltow Stadt nach Ludwigsfelde oder die Linie 624 von Kleinmachnow zum Bf. Saarmund sind mitfahrenswerte Überlandlinien.

VG Andreas
Ich würde noch einen der 600er Busse empfehlen, der von Spandau über Johannesstift nach Schönwalde fährt...das letzte Stück vor der Stadtgrenze ist auch ein schönes Waldgebiet.

Platte
Platte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde noch einen der 600er Busse empfehlen,
> der von Spandau über Johannesstift nach Schönwalde
> fährt...das letzte Stück vor der Stadtgrenze ist
> auch ein schönes Waldgebiet.

671er Spandau - Paaren(Glien) - Nauen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen