Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Leipziger Volkszeitung: Streit um S-Bahn-Markenschutz (m.L.)
geschrieben von Tradibahner 
Anonymer Benutzer
...
30.03.2009 09:57
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 21:34 von 54E.
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt einige S-Bahnen, die eigentlich keine
> sind. Als der Begriff 1930 eingeführt wurde,
> verband man damit elektrische Triebwagenzüge, hohe
> Taktfrequenz usw.

> Es wäre daher wichtig, den Begriff S-Bahn wieder
> fest zu definieren und die Verwendung auf eingangs
> genannte KRiterien zu beschränken.

Der Begriff S-Bahn wird wie jede Marke dadurch definiert, was mit dieser Marke vermarktet wird. Das gilt genauso für "U-Bahn", "ICE", "IC" usw usf.

Oder ist etwas flüssiges in einer Plasteflasche keine "Nivea", wie's draufsteht, obwohl "Nivea" doch nur in einer flachen Blechschachtel daherkommen "darf"?

Wer mit festen Begriffen arbeiten will, soll sich von Marken wie S-Bahn, U-Bahn oder Stadtbahn fernhalten. Mit gutem Recht kommen solche Marketingbegriffe in den rechtlichen Regelungen wie AEG (Allgemeines Eisenbahngesetz), PBefG (Personenbeförderungsgesetz), EBO und BOStrab, um nur die wichtigsten zu nennen, nicht vor.

Und wer soll kontrollieren, was die Marke jeweils abdeckt, wenn nicht der Rechteinhaber des Markenschutzes? Wenn die Marke nicht mehr geschützt ist, kann jeder die verwenden, wie ihr oder ihm gerade lustig ist.
Nein, lieber weiße Punkt... es geht darum, das die Leute nicht immer verwirrt sind. In Berlin und Hamburg ist S-Bahn ein feststehender Begriff, die Leute wissen, was gemeint ist. Aber sag das mal in HAnnover, die denken, eine S-Bahn ist ne Straßenbahn und umgekehrt....

Wenn Du dann am Schalter sitzt und Auskunft gibst und die Leute haben keine Ahnung, dann bist Du im Zweifelsfall schuld und das nervt dann doch, wenn es Dir jeden Tag ein paar Mal passiert.

KRassestes Beispiel: Im sommer 1997 fragte mich eine Frau, die nach Berlin wollte, ob sie denn mit dem Fahrschein (Aufdruck Berlin Stadtbahn) die S-Bahn benutzen dürfte. Ich sagte, ja bis Berlin Lichtenberg. Und was machte die olle Trulla, steigt am Alex in die Straba, wird kontrolliert und ich kriege hinterher einen Mega - Anschiss.

Von dem Tag an wußte ich nicht mehr, ob man die S-Bahn in Berlin benutzen durfte....
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, lieber weiße Punkt... es geht darum, das die
> Leute nicht immer verwirrt sind. In Berlin und
> Hamburg ist S-Bahn ein feststehender Begriff, die
> Leute wissen, was gemeint ist. Aber sag das mal in
> HAnnover, die denken, eine S-Bahn ist ne
> Straßenbahn und umgekehrt....

Falsch, sehr falsch. Überall ist S-Bahn genau das und nur das, was als S-Bahn vermarktet wird.

Für die S-Bahn Hannover siehe z.B.
[www.s-bahn-hamburg.de] und v.a. [www.s-bahn-hamburg.de]

Ein Problem gibt es mit dem Begriff "Stadtbahn": das ist in Berlin eben eine Eisenbahnstrecke quer durch die Stadt, wird woanders aber für als Marke für Straßenbahnen eingesetzt. Das schafft natürlich Konfusion.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2009 15:46 von L.Willms.
Man muss schon unterscheiden - neben dem Markenanspruch gibts auch noch technische Definitionen für diese Begriffe. In Deutschland werden diese durch den VDV herausgegeben. Insbesondere der Begriff "Stadtbahn" leidet aber sehr unter dem Marketing"mißbrauch" und ist daher schwer zu fassen.

Beim Streit um die S-Bahn wird es darum gehen, ob dies ein allgemeingültiger Begriff ist oder speziell als Marke der DB AG erkannt wird. Die Firma TEMPO stand auch einst davor ihren Markenbegriff zu verlieren, weil Tempo zum Allgemeinbegriff für Einweg-Papiertaschentücher zu werden drohte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich seh' dann schon an den S-Bahnhaltestellen 20 "S-Bahn"-Logos rumhängen, weil jede Fahrt 'nen anderen Betreiber hat. Und womit fährt dann der Kunde? Tja, mit dem Auto, weil er ja nicht weiß, wie sich sein bevorzugtes Verkehrsmittel gerade nennt, und er es deshalb auch nicht findet.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich seh' dann schon an den S-Bahnhaltestellen 20
> "S-Bahn"-Logos rumhängen, weil jede Fahrt 'nen
> anderen Betreiber hat. Und womit fährt dann der
> Kunde? Tja, mit dem Auto, weil er ja nicht weiß,
> wie sich sein bevorzugtes Verkehrsmittel gerade
> nennt, und er es deshalb auch nicht findet.

Das haben wir doch schon. Beim RegionalverkehR!
[www.nahverkehrsforum.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen