Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6N werden modernisiert
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Zum Dreilicht-Spitzensignal:
Selbst in der Ausgabe 1957 der BO Strab wurde schon ein Dreilicht-Spitzensignal gefordert. Dabei galt 1 Scheinwerfer - die Ziel- und die Linienbeleuchtung bereits als Spitzensignal. Teilweise wanderte die Linienbezeichnung auf die gleiche Höhe mit der Zielbeschilderung. Dann wurden aus dem Mittelscheinwerfer 2 Scheinwerfer, was eigentlich doch wieder als Spitzensignal reichen würde.
Viele Betriebe haben aber Fahrzeuge in ihren Beständen, die alle eine zusätzliche Leuchte am Dach haben.
Der Bremer Prototyp hatte diese Lampe allerdings auch nicht, während die Serienfahrzeuge eine kleine Lampe haben. Diese fällt aber nicht so auf wie in Berlin.
Gruß vom vierachser
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es waren die fehlenden Soundgeräusche, die mich zum Einschlafen brachten :-)

Höchste Zeit für einen neuen Fahrgast-Weckservice.
Bei Eingabe der Zielhaltestelle auf dem Sitzplatz erfolgt unmittelbar vor Erreichen derselben ein kurzer Stromimpuls über die Sitzfläche, so dass niemand mehr die Ankunft verschläft ;-))

so long

Mario
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es waren die fehlenden Soundgeräusche, die mich
> zum Einschlafen brachten :-)
>

Was sind denn Soundgeräusche? ;-)
mich wundert es schon, dass der Wagen schon im Fahrgasteinsatz ist.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sehe schon die Schlagzeilen der BILD-ung:
>
> "BVG macht Trams noch leiser - weitere Unfälle
> befürchtet!"

Oder BZ-Chefspießer Schupelius lässt wieder seinem Zorn freien Lauf:
[www.tvbvideo.de]

Auch sehr schön:
[www.bz-berlin.de]
Höchst peinlich!
Die verunfallten Personen waren also nicht unaufmerksam? Dann erschließt sich mir nicht, wie es, wenn sie nicht blind waren, zu diesen Unfällen kommen konnte.
Denn wie der Herr schon richtig anmerkt: Man muss mit Ohren UND Augen aufpassen.
Seltsam:
in dem einen Beitrag biegt die Straßenbahn laut quietschend um die Ecke, in dem anderen ist sie ein leises heimtückisches Wesen, das ahnungslose Frauen umnietet.
Kann sich der Heini mal entscheiden?
Ahja, toller Text - bei Vorrangschaltung für Bus und Bahn haben also alle Autos rot. Absoluter Pauschalquatsch. In den meisten Fällen gibts auch grün für eine Autorichtung, gerade beim Bus gehts auch garnicht anders. Und es gibt noch immer genug Ampeln wo der ÖPNV unnötig ausgebremst wird, obwohl die Autos schon/noch ne Weile grün haben. Und zu guter Letzt entfallen dafür ja die Schaltphasen wenn keine Bahn kommt die dann dem Autofahrer zugute kommt weil er schneller wieder grün hat.

Aber gut, das ist zu kompliziert für das BZ-Klientel...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Es ist ja nicht so, dass der Gegenstand Straßenbahn zum reinen Selbstzweck Grüne Welle hat, während der Autofahrer wartet. Es ist so, dass 50 Menschen in der Bahn oder Bus schneller vorankommen, während einige Autofahrer warten müssen. Ich zweilfe, dass dabei gleich soviele zusammenkommen wie gerade in der Straßenbahn saßen. Dass Auto mittlerweile genauso umweltfreundlich sind wie Busse Bahnen ist...naja hir gings ja um GT6, also spar ich mir weiteren Kommentar.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Dass Auto mittlerweile genauso
> umweltfreundlich sind wie Busse Bahnen ist...

Nur wenn der BZ-Redakteur in seinem Auto zu diesem Zeitpunkt auch 200 Leute befördert.
Anonymer Benutzer
...
13.04.2009 13:35
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 21:57 von 54E.
daniel schrieb:
-------------------------------------------------------
> samm schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich sehe schon die Schlagzeilen der BILD-ung:
> >
> > "BVG macht Trams noch leiser - weitere Unfälle
> > befürchtet!"
>
> Oder BZ-Chefspießer Schupelius lässt wieder seinem
> Zorn freien Lauf:
> [www.tvbvideo.de]
>
> Auch sehr schön:
> [www.bz-berlin.de]
> ahnen-bevorzugt-article386813.html

Als erstes sollte man ihm mal sein teures Auto wegnehmen! Mit diesen Dingern werden weit mehr Fußgänger jedes Jahr überfahren.

Jeder von uns wird immer wieder Fußgänger beobachten, die nicht nur unaufmerksam sind, sondern vor allem auch verantwortungslos handeln, teils ihr Leben in Gefahr bringen, um ihre Strab zu kriegen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
daniel schrieb:
-------------------------------------------------------
> samm schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich sehe schon die Schlagzeilen der BILD-ung:
> >
> > "BVG macht Trams noch leiser - weitere Unfälle
> > befürchtet!"
>
> Oder BZ-Chefspießer Schupelius lässt wieder seinem
> Zorn freien Lauf:
> [www.tvbvideo.de]


Auf der Seite gibt es die Möglichkeit, die Beiträge zu kommentieren - ich denke, das sollte man nutzen!
Mal sehen, wie lange die Kommentare drinbleiben.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2009 15:01 von dubito ergo sum.
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> daniel schrieb:
> --------------------------------------------------
>
> > [www.tvbvideo.de]
>
>
> Auf der Seite gibt es die Möglichkeit, die
> Beiträge zu kommentieren - ich denke, das sollte
> man nutzen!
> Mal sehen, wie lange die Kommentare drinbleiben.

Der genannte Beitrag ist über ein Jahr alt und als ich guckte stand nur ein Kommentar da.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Meine Kommentare sind auch alle weg. Passte wohl von der vertretenen Meinung nicht in den Autorenhals.
Was hast du denn geschrieben?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Vielleicht sollte man spätestens jetzt erkennen, dass nur noch themenfremd diskutiert wird. Das Thema ist interessant, aber hier kommt nichts mehr dazu.
könnten wir mal bitte zur modernisierung der Öko-Tonne zurückkehren, Danke!

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Da gibts nicht viel mehr zu zu sagen. Vorn drittes Licht, im Fahrgastraum Form der Haltewunschtaster verändert, im Führerraum anderes Pult.

Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.
Hallo liebe Berliner Nahverkehrsfreunde,

das Thema zu leise Straßenbahnzüge kam auf mich als Information schon vor fast 40 Jahren zu. Die Bremer Kurzgelenkzüge (von Hansa Waggonbau) fuhren auch verdammt leise. Auch damals liefen hin und wieder Fahrgäste oder auch sonstige Passanten in den Zug bzw. wurden von ihm erfasst. Ihr solltet den Schupelius nicht so einfach abtun! Wir in in Hamburg hatten früher bei unserer Straßenbahn Warnglocken, die mit dem Fuß bedient werden konnten. Es ertönte - wenn der Fahren immer wieder auf den Auslöse knopf im Fußboden trat - ein "Bamm - Bamm - Bamm". Bei der Münchener Straßenbahn, bzw. den dortigen guten alten Dreiachsern fiel mir ein durchgehendes "Klingelgerassel" auf, es klang ähnlich wie in meiner Jugend die Laufklingeln am Fahrrad, allerdings irgendwie wohltuender.

Man könnte das "Klingelgerassel" vielleicht noch etwas leiser machen als (zumindest damals) in München. Vielleicht sollte der Auslöseknopf im Fußboden (?) zwei Druckpunkte haben - zunächst einen für gemäßigtes Klingeln und dann einen für starkes. Ich könnte mir gut vorstellen, dass vor Gefahrpunkten wie Haltestellen und Fußgängerüberwegen grundsätzlich das weniger laute Klingeln ertönen muss. Wisst Ihr, liebe Berliner Freunde, bei der Heidekrautbahn nach Liebenwalde musste der Triebzug bei jedem Bahnübergang sogar kurz halten (wie bei einem auf gelb/gelb stehenden SV-Signal der S-Bahnen). Da sollte man doch wohl mit einem solchen obligatorischen vielleicht andertalb-sekundlichen halblauten Klingel-"Pfiff" doch wohl leben können. Wisst Ihr, ich habe bei uns in der Mönckebergstraße einmal ein Hohlrelief in der Stirnseite eines HHA-Linienbusses gesehen - von einer Frau - Kopf und Oberkörper waren in der baulich heruntergezogenen Windschutzscheibe des Busses abgebildet und ihr Becken und ihre Beine in dessen hha-roten Stirnwandblech darunter!!! Die dabei ums Leben gekommene Frau hatte so den Bus "beeindruckt" und das so entstandene Hohlrelief mich! Meine Kollegen entdeckten übrigens am nächsten Tage mich; auch ich war abgebildet - auf der Titelseite der Bild-Zeitung neben dem Hohlrelief - war dem Reporter in die Kamera gelaufen!

Die von euch bei mir initierte Idee werden ich der Hamburger Stadtplanungsgruppe vermitteln!

Herzliche Grüße an die Spree
Willy Laaser
Großhansdorf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen