Alle Gründe dafür zu nennen, ginge zu weit, weil es teils Interna ist.
Als zweitrangigen Punkt dazu: Man wollte Ausbildungskosten sparen und bildete neue Fahrer nur auf die Zugtypen aus, die auf den BT-betriebenen Strecken auch fahren, sprich: die Großprofiler wurden auf die F-Stahlwerker, DL und H, die Kleinprofiler auf alle Zugtypen, bis auf G ausgebildet. Das man diese Zugtypen wiederum nun nicht fahrplanmäßig einsetzen kann, weil die Fahrer nicht ausgebildet sind, ist ein Teufelskreis;-) Man "sparte" daran zumindest 2 Wochen Ausbildung (BT-Fahrer durchschn. nur 2,5, statt ca. 3 Monate). Das die BT damit einer falschen Ideologie folgte, zeigt sich u.a. daran, das die BT-Fahrer seither für jeden kleinen Pups nachgebildet werden mußten: Streckenkenntnis U4, U6, U9 und teils U7 bzw. Schmierzug-Nachbildung.
Aber wie erwähnt gab es auch noch vordergründige Aspekte, die ich hier nicht ausführen möchte und darf.
Egbert