Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie lange noch mit Tempo 80 bei der S-Bahn?
geschrieben von Fahrgast1414 
Bahnstern -2- schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der 481 wurde durch die 485 gezogen bzw
> geschoben,weil er zum Test nicht selbstständig
> fahren konnte.

Bei den letzten Probefahrten in der ersten Aprilwoche dieses Jahres war kein Schleppzug 485 mehr erforderlich (weil bremstechnisch Unfug gewesen), dafür jedoch eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 40 km/h für die Überführungsfahrt.
Fahrgast1414 schrieb:
-------------------------------------------------------

> dafür zahlen müssen? Ist das nicht eine Frage der
> Gewährleistung des Fahrzeugherstellers, also
> Adtranz? Wenn ich mir eine Waschmaschine kaufe,
> die mit 1000 Touren schleudern soll, aber nur 800
> bringt, wieso sollte ich dann die Nachrüstung
> bezahlen?

Das klären die beiden Firmen untereinander.
Der Hersteller hat ja ein Produkt geliefert, welches den damaligen Anforderungen gerecht wurde, daher auch die EBA-Zulassung erhalten hat. Die Fahrzeugingenieure haben ja keinen Fehler gemacht, nur eben die minimalen Anforderungen für eine preiswerte Ausrüstung der Systeme realisiert, ganz wie der Auftraggeber es mit Nachdruck damals wünschte.
Nun sagt die Aufsichtsbehörde, das sei nicht mehr ausreichen in Hinblick auf die heute gültigen (geänderten) Anforderungen.
Also recht verzwickt die Sache.
Es ist nicht unmöglich, dass Bombardier den Auftrag zur Umrüstung des Bremssystems bekommt und ein gutes Angebot zum Umbau macht. Letztendlich möchte man ja auch weiterhin als Fahrzeuglieferant für die S-Bahn (egal welcher Betreiber das mal sein wird) zur Seite stehen. Hier könnten ja in etwa 10 Jahren tatsächlich neue Fahrzeuge bestellt werden (Ersatz für 485, 480).
Zitat

Das mit der technischen Anwendbarkeit kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wieso sollte die S-Bahn dafür zahlen müssen? Ist das nicht eine Frage der Gewährleistung des Fahrzeugherstellers, also Adtranz? Wenn ich mir eine Waschmaschine kaufe, die mit 1000 Touren schleudern soll, aber nur 800 bringt, wieso sollte ich dann die Nachrüstung bezahlen?

Eine Frage, die man sich überall stellen muss:

HK06
Combino (wo Siemens ja auch ordentlich Ausgaben hatte nachhaltig)
ICE T/TD und 3
...


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrgast1414 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > eingebaut sein würde. Laut Presse sollte das in
> > diesem Jahr (2009) passiert sein.
>
> So war es beabsichtigt. Da es aber noch nicht
> gelungen ist, einen Umbau für das Bremssystem
> soweit zu entwickeln, dass es für die gesamte
> Serie angewendet werden kann.

Südkreuz war 2006.
Wer es seitdem nicht geschafft hat, ein funktionierendes Bremssystem zu entwickeln/adaptieren, will es offensichtlich nicht.
80km/h werden auch akzeptiert, also warum unnötig investieren?

Wie lange dauerte die Entwicklung der Bremssysteme vergleichbarer Fahrzeuge?

> Fraglich ist hierbei noch, wo die Bremssysteme
> verändert werden. Die Hauptwerkstatt der Berliner
> S-Bahn (Werk Schöneweide) hat derzeit aufgrund des
> massiven Personalabbaus und bereits zahlreich
> anstehenden "Sonderthemen" keine Kapazitäten für
> weitere "Sonderthemen" frei.

Und wird, damit sich die Situation in Zukunft noch günstiger darstellt, geschlossen.
Woran möchte man bitte bei der Schließung ausgelasteter Werke sparen - an den Kosten oder gleich an der Wartung der Fahrzeuge?

Auch hier möchte man
> sich noch auf dem Markt nach günstigen Angeboten
> umsehen.

Das wird viel bringen - schon für die paar deutschen ICE reichen die Kapazitäten des Markts bei weitem nicht.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
@dubito ergo sum: natürlich wird an der Wartung gespart (siehe Eschede), der Börsengang ist verschoben aber nicht aufgehoben. Im übrigen ist der neue Oberbahnfuzzi ein Mehdorn-Vertrauter, also haben wir einen Wechsel wie in Nordkorea von Kim Il-Sung auf Kim Jong-il.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das interessante an der Geschichte mit Tempo 80
> bei der S-Bahn ist, dass es niemanden gibt, der
> hier mal die Lobby der Fahrgäste ergreift. Weder
> von den Grünen hört man, dass man ja eine schnelle
> und leistungsfähige S-Bahn braucht, noch von
> irgendwelchen Fahrgastverbänden... Und der
> autofreundliche Senat freut sich, dass er in der
> Öffentlichkeit damit glänzen kann, 5 Mio. ¤ für
> Aufzüge auszugeben, die man ja der bösen, bösen
> S-Bahn weggenommen hat. Und auf der anderen Seite
> sorgt die Verkehrslenkung Berlin dafür, dass Busse
> und Straßenbahnen nicht mehr mit Hilfe der
> LSA-Ansteuerung beschleunigt werden...
---------------------------------------------------------
Naja, es gibt ja die Stellen, an die man sich mal wenden könnte: Senatorin, Verkehrsausschuss und Fraktionen im Abgeordnetenhaus, VCD, IGEB. Hat das schon mal jemand versucht?
Ich fürchte zwar, dass man wenig mehr als windelweiche Non-Informationen als Antwort erhalten wird, aber einen Versuch wäre es doch wert.
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im übrigen ist
> der neue Oberbahnfuzzi ein Mehdorn-Vertrauter,
> also haben wir einen Wechsel wie in Nordkorea von
> Kim Il-Sung auf Kim Jong-il.

Hm, hast da wohl recht: [www.bahninfo.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat

Im übrigen ist der neue Oberbahnfuzzi ein Mehdorn-Vertrauter, also haben wir einen Wechsel wie in Nordkorea von Kim Il-Sung auf Kim Jong-il.

Sag bloß, du hast was anderes erwartet?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ist die Geschwindigkeitsbeschräkung eigentlich nur eine "Kann-Vorgabe"?
Bin am letzten Sonntag Nachmittag von Charlottenburg nach Potsdam gefahren und der Tf bretterte zw. Grunewald und Nikolassee mit 100km/h (erst gefühlt und dann mittels GPS-Handy auch gemessen) durch die Landschaft.
80 sind vorgeschrieben und soweit ich weiß,ist die BR 481 sogar softwaretechnisch dahingehend gesperrt.
Das EBA hat 80 vorgeschrieben und ich kann mir nich vorstellen,das ein TF möchte das ihm jemand sagt "Du bist.... gefahren,das gibt ne Abmahnung".
Nun mögen kleine Abweichungen drin sein, aber wenn das GPS Teil tatsächlich 100 anzeigt wären bei großer ABweichung tatsächlich 93 drin, aber sicher nicht 80.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Bahnstern -2- schrieb:
-------------------------------------------------------
> 80 sind vorgeschrieben und soweit ich weiß,ist die
> BR 481 sogar softwaretechnisch dahingehend
> gesperrt.

Hmm... Ich hatte neulich auch das Gefühl, auf der Kurve von Westend zum Nordring, als wäre der Zug schneller als 80 gefahren. Man gewöhnt sich ja so an das Tempo, dass man jede Abweichung bemerkt. Vielleicht tut sich ja doch was.
Es scheint, als habe jemand mitgelesen: Tagesspiegel.de von heute ;)
Bahnstern -2- Wrote:
-------------------------------------------------------
> 80 sind vorgeschrieben und soweit ich weiß,ist die
> BR 481 sogar softwaretechnisch dahingehend
> gesperrt.

Die Fahrzeuge können noch immer 100 fahren. Und es ist keine Anweisung des EBA', sondern eine freiwillige Selbstverpflichtung der S-Bahn Berlin. Über entsprechende Anweisungen an das Fahrpersonal wurde diese in die Praxis umgesetzt.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Hallo,

ich hatte gestern einen Tf, der mit dem 6-Wagenzug, bei dem bei 2 Wagen der Antrieb nicht funktionierte (was in letzter Zeit wieder häufiger vorkommt bei den 481ern)m trotzdem mit Tempo 100 über den Ring gedüst ist.
Auch auf der S46 hatte ich neulich einen Tf, der mit dem 480er zwischen Tempelhof und Hermannstraße voll aufdrehte auf Tempo 100.
Kann es sein, dass manchen Tf, das 80er-Geschleiche langsam auf die Nerven geht`?
*zwinker*


Gruß Elster56
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnstern -2- Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 80 sind vorgeschrieben und soweit ich weiß,ist
> die
> > BR 481 sogar softwaretechnisch dahingehend
> > gesperrt.
>
> Die Fahrzeuge können noch immer 100 fahren. Und es
> ist keine Anweisung des EBA', sondern eine
> freiwillige Selbstverpflichtung der S-Bahn Berlin.
> Über entsprechende Anweisungen an das Fahrpersonal
> wurde diese in die Praxis umgesetzt.

Mit dieser "freiwilligen Selbstverpflichtung" ist man nur einer entsprechenden EBA-Weisung zuvorgekommen um zu verhindern dass eine Anweisung möglicherweise noch weiter geht.

@Elster: Das kann denen noch so auf die Nerven gehen - sollte sowas bekannt werden dürfte das Mindeste eine Abmahnung sein. Ne S-Bahn ist kein Auto, wo es als normal gilt min. 10 km/h über der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Fahrgast1414 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es scheint, als habe jemand mitgelesen:
> Tagesspiegel.de von heute ;)

Den Text der "Kleinen Anfrage" der Abgeordneten Winfried Hermann, Dr. Anton Hofreiter, Bettina Herlitzius, Peter Hettlich, Cornelia Behm, Hans-Josef Fell, Ulrike Höfken, Bärbel Höhn, Sylvia Kotting-Uhl, Undine Kurth (Quedlinburg), Nicole Maisch und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kapazitätsabbau und Einschränkungen der Leistungsfähigkeit der Berliner S-Bahn findet man als PDF-Datei beim DIP des Bundestages hier:
[dip21.bundestag.de]
@Elster56

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ein Lokführer dermaßen eklatant gegen geltende Bestimmungen verstößt. Und dann noch gleich mehrmals mit einem Zug, in dem ausgerechnet Du gesessen hast. Verstehe mich nicht falsch. Ich will Dir keine Lüge unterstellen.
Wenn auch manche eher schlecht als recht den Dienst versehen aber am Beiblatt hängen alle Lokführer.

MfG.
Hallo,

ich konnte mir das ursprünglich auch nicht vorstellen, aber ich habe das so beobachtet. Da ich auf dem 481er mal fahren gelernt habe, kann ich von da noch gut hören, wie schnell die Karre grade fährt.
Und es waren bisher insgesamt 2x , wo mir das aufgefallen ist. In der Regel finde ich nur artige Tf. ;-) Und ich verstehe Dich schon nicht falsch. Es klingt ja wirklich unglaublich. Aber der S-Bahn und manchen ihrer Mitarbeiter traue ich leider so einiges zu.

Gruß Elster56
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit dieser "freiwilligen Selbstverpflichtung" ist
> man nur einer entsprechenden EBA-Weisung
> zuvorgekommen um zu verhindern dass eine Anweisung
> möglicherweise noch weiter geht.

Was der eigentliche Skandal ist, dass man damit durchgekommen ist.
Statt die eklatanten technischen Mängel zu beheben, fährt man mit 20km/h weniger, als wenn dadurch alle Risiken beseitigt wären.
Für die ausschlaggebenden Unfälle reichten weniger als 100km/h.

Das Ausbauprogramm für 100km/h war für die Katz - geht das eigentlich weiter?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2009 03:35 von dubito ergo sum.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen