Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeugeinsatz U-Bahn
geschrieben von BikerB 
Fahrzeugeinsatz U-Bahn
20.04.2009 22:04
Moin Gemeinde !

Beim Tatort-U-Bahn-Thread hatte ich es ja schon anklingen lassen - es wäre doch mal ganz interessant aufzulisten, wo denn die ganzen U-Bahnen nachts schlafen. Nun habe ich mich mal ein bischen intensiver mit beschäftigt - mag sein, daß das wer von Euch auch schon gemacht hat. Doppelte Arbeit schad ja nix...
Zuerst müßte man sich mal einen Überblick verschaffen, wie viele U-Bahnen denn überhaupt maximal im Einsatz benötigt werden.
Manch einer weiß vielleicht noch, daß ich diese Aufgabe schon einmal für den BVG-Buseinsatz angegangen bin. Damals kam ich auf mindestens 1168 Busse im Einsatz - Dezember 2006. Die konkreten Fakten findet Ihr auf meiner Page.
Für die U-Bahn berechnete ich jetzt (Fahrplan ab Dezember 2008, ohne Einschränkungen) einen Mindestbedarf von 53 Kleinprofil- und 102 Großprofilzügen.

Nun habe ich mir überlegt: wo stehen die alle in der Betriebspause ? Als wesentliches Hilfsmittel habe ich den Gleisplan der Seite Berliner Untergrundbahn genutzt. Dabei kam ich zu dem Schluß, daß das Abstellen relativ unspäktakulär ist - eigentlich ist für fast alle Linien die Abstellung erklärbar.
Wo z.B. die U2 ihre 27 Züge her bekommt, sieht man ja schon aus dem Fahrplan. Da sind etliche in Richtung Krumme Lanke versteckt.
Auch die riesige Masse von 33 benötigten Zügen auf der U7 ist einfach erklärt - da stehen bestimmt etliche oberirdisch in Britz.
Das Einzige, wo ich ein bischen ins Überlegen gekommen bin, ist die U9. Die benötigt für den Volleinsatz mindestens 14 Züge.
Davon könnten stehen:

4 Osloer Straße
3 Leopoldplatz (unter Nutzung der Vebindung zur U6)
2 Zoo unten
1 Berliner Straße oben
1 Walter-Schreiber-Platz und
3 Rathaus Steglitz

macht genau 14. Dann stehen aber alle Abstell- und Kehranlagen voll. Oder werden von anderen Linien welche überführt ?

Wer kann mehr zum Thema beitragen ? Welche fahrplanmäßigen Überführungsfahrten gibt es zwischen den einzelnen Linien ?

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Anonymer Benutzer
...
20.04.2009 22:11
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 22:18 von 54E.
...ach naja, man kann auch überall einen negativen Effekt sehen. Die meisten - kleineren - Abstellanlagen sind ohnehin unterirdisch und da werden bestimmt nur die ganz Harten reinlaufen. Und die paar oberirdischen Abstellanlagen sind in der Szene eh bekannt. Da dürfte es dem gemeinen Sprayer egal sin, ob nun in Hönow 5 oder 6 Züge abgestellt sind. Man kann´s auch übertreiben...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Anonymer Benutzer
...
21.04.2009 08:16
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 22:19 von 54E.
Warum tut sich die BVG und S-Bahn so schwer damit?

Wo anders ist Stacheldraht der Norm..

IsarSteve
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau! Schreiben wir auf, wo wieviel Züge nachts
> abgestellt sind. Die Sprayer freut es...

Zeig mir den Sprayer, der sich hier auf diese Seite zubewegt und unsere Threads liest, nur um zu wissen, wo er sich nachts rumtreiben kann.

Ein bisschen Realitätsbezug kann nicht schaden, schließlich kann man alles negativ sehen. Bringt nur nix.

Platte
...yo, und nun könnten wir ja auch mal zum Thema zurück kommen

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Jay
Re: Fahrzeugeinsatz U-Bahn
21.04.2009 13:16
Platte schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Genau! Schreiben wir auf, wo wieviel Züge
> nachts
> > abgestellt sind. Die Sprayer freut es...
>
> Zeig mir den Sprayer, der sich hier auf diese
> Seite zubewegt und unsere Threads liest, nur um zu
> wissen, wo er sich nachts rumtreiben kann.
>
> Ein bisschen Realitätsbezug kann nicht schaden,
> schließlich kann man alles negativ sehen. Bringt
> nur nix.
>
> Platte

Ich verstehe nicht warum einige in dieser Hinsicht solchen Gutglauben haben und ihrerseits offenbar den Realitätsbezug verlieren. Ein Teil der Szene agiert hochorganisiert und -informiert. Und zur Informationsbeschaffung dienen auch insbesondere Foren wie dieses hier, wo sich meist jemand findet der bereitwillig auf Fragen antwortet. In mindestens einem Fall ist die Verbindung zu diesem Forum sogar nachgewiesen worden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum tut sich die BVG und S-Bahn so schwer
> damit?
>
> Wo anders ist Stacheldraht der Norm..

Stacheldraht allein tut es nicht. Wenn man genug Zeit hat, schätze ich, wird man auch den überwinden können. Es ist also eher eine Personal- und damit eine Kostenfrage, wie immer.

Löblich bei der BVG ist einzig, dass die feste Regel gilt, kein graffitibeschmierter Zug in den Fahrgastverkehr. Das sollte sich die DB mal hinter die Ohren schreiben.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Löblich bei der BVG ist einzig, dass die feste
> Regel gilt, kein graffitibeschmierter Zug in den
> Fahrgastverkehr. Das sollte sich die DB mal hinter
> die Ohren schreiben.

Naja, selbst wenn ein U-Bahn-Zug mal ersatzlos ausfällt, ist innerhalb weniger Minuten ohnehin planmäßig der nächste da. Wenn dagegen ein im 2-Stunden-Takt verkehrender Fernzug, obwohl er fahrtüchtig ist, einfach so gestrichen wird, werden die Fahrgäste das weniger gut finden und angesichts der Kosten werden hier wie da nicht allzu viele Ersatzzüge bereit gehalten.

Selbst wenn mich Graffiti stören würden, fände ich es unangemessen, einen Zug deswegen aus dem Verkehr zu nehmen, wenn es nicht gerade problemlos möglich ist. Da kann man besser warten, bis man das betrieblich besser integrieren kann. Faktisch sind es ohnehin nur selten großflächige Werke und selbst bei einem Wholecar kann man dann ja in der Regel noch in anderen Waggons sitzen, wenn es einen denn stört. Wholetrains sieht man sehr sehr selten.
Jay schrieb:
--------------------------------------------
> In mindestens einem Fall ist die Verbindung zu diesem
> Forum sogar nachgewiesen worden.

Das will ich wissen!


MfG,
L.W.
@Isar Steve: warum in die Ferne schweifen? Mich wunderts, dass sich Willy Laaser nicht gemeldet hat, denn die S-Bahn Hamburg sperrt ihre Züge auch hinter S-Draht-Rollen ein (z.B. Wedel) Leider hab ich kein Digitalbild davon.
Re: Fahrzeugeinsatz U-Bahn
21.04.2009 23:48
Mal janz ehrlich:
Die Kehranlagen sind alle öffentlich aus regulären Fahrgastzügen einsehbar, selbst an Endbahnhöfen lässt sich meist noch genug erkennen. Die Anzahl der abgestellten Züge kann jeder selbst abzählen, der im Spätverkehr unterwegs ist und der Rest ergibt sich aus den ebenfalls öffentlich zugänglichen Gleisplänen der U-Bahn.
Wozu also diese Paranoia? Das sind doch nun wirklich keine Insiderinfos...
Hallo,

geschrieben von: Lopi2000
> Wenn dagegen ein im 2-Stunden-Takt verkehrender Fernzug, obwohl er fahrtüchtig
> ist, einfach so gestrichen wird, [...]


Das wäre immerhin ein hübsches Wortspiel: Der Zug wird gestrichen, weil er von Betriebsfremden gestrichen wurde.
(Und wieder einen Euro ins Phrasenschwein ...)

> Selbst wenn mich Graffiti stören würden, [...] Faktisch sind es ohnehin nur
> selten großflächige Werke und selbst bei einem Wholecar [...]


Wholecar? Ich möchte doch hoffen, daß deutsche EVUs ausschließlich ganze (also vollständige) Wagen einsetzen. Obwohl ... angesichts der mangelnden Wartung, z.B. bei der Berliner S-Bahn, kann man da schon Zweifel bekommen ...

Grüße vom ex-Dresdner
aha! Es gibt also mehr Sprayerpunkte für 'a Wholecar' als für 'Half a Car' oder 'Two Windows'?

IsarSteve
ex-Dresdner schrieb:
----------------------------------------------

> Wholecar? Ich möchte doch hoffen, daß deutsche
> EVUs ausschließlich ganze (also vollständige)
> Wagen einsetzen.

Die BVG ist zwar kein EVU (mehr), aber bei der werden Fahrzeuge eingesetzt, die kein Dach (mehr) haben, und als Cabrio vermarktet werden... Kostet sogar extra!


Mfg,
L.W.
@L.Willms: Die BVG ist nach wie vor als EVU registriert.
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @L.Willms: Die BVG ist nach wie vor als EVU registriert.

Stimmt, ja, so leicht gibt man den Status nicht auf. Die VGF (Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt) ist auch als EVU registriert, fährt aber selbst keine Züge nach EBO. Da gibt es sicherlich einen großen Teil der über 350 EVUs, die das EBA registriert hat, die nur den Status haben, aber nichts fahren... Man denke daran, wenn von der DB AG mal wieder angesagt wird, wie viele EVUs auf ihrem Schienennetz unterwegs seien.

MfG,
L.W.

PS: die VGF ist aber beteiligt an einer Firma, die tatsächlich Eisenbahnverkehr betreibt: VIAS; derzeit Odenwaldbahn, demnächst rechtsrheinische Regionalbahnen.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> ex-Dresdner schrieb:
> ----------------------------------------------
>
> > Wholecar? Ich möchte doch hoffen, daß deutsche EVUs ausschließlich ganze (also vollständige)
> > Wagen einsetzen.
>
> Die BVG ist zwar kein EVU (mehr), aber bei der werden Fahrzeuge eingesetzt, die kein Dach (mehr)
> haben, und als Cabrio vermarktet werden...

Die Fahrzeuge hatten noch nie ein Dach. Das sind ganz normale Arbeitsfahrzeuge.

> Kostet sogar extra!

Wieso extra? Du bezahlst doch für die Tunnel-Tour, Oder bezahlst du noch etwas zusätzlich?
>
> Mfg,
> L.W.

viele Grüße
vom Brückenmeister
Zitat

Ein Teil der Szene agiert hochorganisiert und -informiert. Und zur Informationsbeschaffung dienen auch insbesondere Foren wie dieses hier, wo sich meist jemand findet der bereitwillig auf Fragen antwortet.

Eine "hochinformierte" Szene weiß nichts von für Halbblinde sichtbaren unterirdischen Abstellanlagen? Sie klettern nachts in den Untergrund, durchforsten Webforen, kommen aber nicht auf die Idee, dass Abstellgleise zum Abstellen genutzt werden?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen