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Ab 31.August 09 - S3 nach Spandau!?
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Das klingt ganz nach "Jammern auf höchstem Niveau" ... das Leben ist schon hart wenn man 5min auf den Anschluß warten muß!

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
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> Das klingt ganz nach "Jammern auf höchstem Niveau"
> ... das Leben ist schon hart wenn man 5min auf den
> Anschluß warten muß!

Du hast meinen Beitrag wohl nicht vollständig gelesen.
Aber was ist mit den Fahrgästen der S3? Die haben wohl nicht gejammert, obwohl diese ebenfalls in Ostbahnhof einen Minuten-/Bahnsteiggleichen Umstieg hatten, wie jene, die bisher mit der kurzen S75 (TI) in Warschauer Str. ankamen und zur S9 umsteigen konnten. Dieser fällt nun weg, zu gunsten der Fahrgäste der S3, die nun alle 20 Minuten nicht mehr ihren Arsch aus der S3 hochbewegen müssen. Die Verschlecherungen überwiegen leider. Aber scheinbar profitierst du selbst von der S3-Durchbindung.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Der Arsch des Tradibahners ist wohl wichtiger als die Ärsche aus der S3?

Es gibt ja wohl genug Fahrmöglichkeiten aus den Plattenbauvierteln in Richtung Innenstadt, dann muß man eben mal den Kopf benutzen und 5min früher/später losgehen und einen anderen Umlauf nutzen!

Du tust ja gerade so als wäre Berlin von Hohenschönhausen&Co abgetrennt worden und nur unter erschwerten Bedingungen erreichbar!

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
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> Der Arsch des Tradibahners ist wohl wichtiger als
> die Ärsche aus der S3?

Beleidige mal schön weiter!
Mir geht es nicht darum, umsteigefrei in die City zu kommen, wie es wohl dir als S3 Nutzer geht, aber das mit den günstigen Anschlüssen, das war bisher in Ostbahnhof zwischen S3 und S75/S9, sowie in Warschauer Str. zwischen kurzer S 75 (TI) und S9. Und letzterer Anschluss fällt ab Ende August weg, also eine Verschlechterung, die du so wohl nicht wahr haben willst. Übrigens sprach ich nicht nur von meinem Arsch, und auch nicht von Hohenschönhausener Fahrgästen, sondern von den Fahrgästen, die am Bahnhof Springpfuhl aus Marzahn mit der M8 ankommen!
Du solltest eher mal die Beiträge richtig und vollständig lesen, an statt hier User zu beleidigen, die nicht auf deinen Standpunkt stehen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Mal ganz ruhig mit dem Pferden hier ja? Keine Anschuldigungen, von wegen Beleidigung.
DU hast dich zur Wortwahl "Arsch" bewegt, als brauchst du dich nicht angegriffen fühlen, wenn dir diese Wortwahl erwidert wird.

Und ja es ist ärgerlich, dass die S75 nicht bis Ostbahnhof verlängert wird.

Doch anscheinend rechnet sich der Senat Fahrgastverstärkungen der S3-Verlängerungen größer aus als die zu befürchtenden S75 Verluste.


Edit: 13:59 Uhr

Und wenn dir das mit dem vorzeitigen Verenden nicht passt (wie gesagt, ich finds auch suboptimal), dann beschwere dich beim Senat. Denn dort werden Mehrleistungen bestellt. Mit Begründungen des Fahrgastverlustes und der Barrierefreiheit kommst du dort sicherlich besser an, als einer umgangssprachlichen Wortwahl.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2009 14:00 von Chris-Logan.
Keine Sorge - wenn bald die ganze S3 vonErkner am Ostkreuz endet, wird bestimmt wieder ne andere Verbindung "bevorzugt".

Wobei dann allerdings eine wirkliche Benachteiligung der Köpenicker/Karlshorster eintritt, denn diese dürfen sich Ostkreuz erst mal über die großzügig dimensionierte Treppe wälzen, um überhaupt weiter zu fahren....

Maaaaaaaaannn, Ihr habt Probleme...

schönen Tag noch

phönix
Irgendwie liegt ja leider bei der ganzen Sache auch der Verdacht nahe, dass die S-Bahn sich die Reaktivierung zusätzlicher Viertelzüge BR485 sparen will, die für die Verstärkung des TI (kurze S75) auf Vollzüge notwendig geworden wäre.
Für die Nutzer der S75 ist es fraglos traurig, dass für sie für Fahrten in die Innenstadt der TI nicht mehr attraktiv ist, andererseits gibt es wirklich eine Vielzahl von alternativen Möglichkeiten (v.a. M4, S7, M6, M8) und immerhin noch die lange S75 (T). Ohne die ja auch nur mit einer Zuggruppe über die Stadtbahn verlängerte S3 würde es zwischen U5/S5 und S2 (im Uhrzeigersinn betrachtet) keine umsteigefreie Verbindung in die Innenstadt geben (die U7 zähle ich hier nicht mit, da sie die eigentliche Innenstadt ja tangiert), das ist fast ein Viertel der äußeren Stadt. Klar, diese Leute werden auch nicht alle die S3 nutzen, aber ich finde es in diesem Zusammenhang durchaus auch vertretbar. Und seien wir ehrlich, die gleichen Leute werden doch hier meckern, wenn der Tapir (TI) über die Stadtbahn fährt, aber ständig wegen Wagenmangels nur sechs Wagen hat. Die Fahrgäste der S3 fänden das (wenn es passieren würde, was m.E. wegen der höheren Auslastung tendenziell unwahrscheinlicher ist) zwar auch unschön, aber sie würden die Direktverbindung wohl vermutlich trotzdem noch mehr wertschätzen können, oder?



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2009 19:33 von les_jeux.
zu "Jammern auf hohem Niveau"

natürlich sind es "nur" 5 Minuten, wenn man an der Warschauer Straße auf die S7 warten muß. Aber diese 5 Minuten können sehr unangenehm werden, denn auch in Berlin soll es so etwas wie Winter geben.

Ja, wer in Hohenschönhausen wohnt, kann auch mit der M4 zum Alex fahren, schneller ist man jedoch nicht, die Fahrzeit hält sich die Waage - ca. 30 Minuten bis zum alex, egal, ob nun Straba oder S-Bahn. Doch wer in Wartenberg wohnt, ist mit der Straßenbahn nicht schneller, weil er erst einmal zur Ribnitzer Straße oder nach Hohenschönhausen zum Bf. muß, um die M4 zu erreichen.

Ob nun hohes Niveau oder nicht, es stellt sich doch die Frage, wo wollen wir hin in Berlin mit unserem Nahverkehr. Sagen wir, oooch 5 Minuten, das ist ja nicht schlimm, dann lasen wir es halt so laufen. Aber eine Verschlechterung reiht sich an die andere und irgendwann werden wir feststellen, daß wir eben nicht mehr auf hohem Niveau jammern brauchen, sondern ueber ein niedriges Niveau.

Fakt ist, das die beschriebenen Umstände dazu führen werden, die "kurze" S75 weiter zu schwächen, denn Fahrgäste, die in die Innenstadt wollen, werden nun gleich die "lange" S75 benutzen. Und somit werden wir dann in Wartenberg irgendwann nur noch alle 20 Minuten eine Verbindung haben.

Eine Fortführung der Züge bist Ostbahnhof wäre aus Kundenfreundlichkeit geboten - hier können die Fahrgäste der kurzen S75 bahnsteiglich in die S3 umsteigen. Die "mehrleistung" könnte man durch kompletten Wegfall der S9 kompensieren - denn diese fährt ab Ende August ja bekanntlich nicht mehr in die Innenstadt, sondern zur Greifswalder Straße oder nach Blankenburg.

Wäre es da nicht sinnvoller, die Betriebszeit der S45 wieder auszudehnen, auf Vollzüge zu verstärken und sie von Schönefeld bis Westend - oder vielleicht gar bis Gesundbrunnen fahren zu lassen? So hätte man mehrere Probleme gelöst:

1. die S-Bahn GmbH kann auf dem "Vollring" weiterhin ihre heissgeliebten 6 - Wagen - Sardinenbüchsen fahren

2. zusätzliches Platzangebot auf dem Süd- und Nordring

3. Fahrgäste erreichen mit einmaligen Umsteigen ALLE wichtigen Ziele in der Innenstadt - außer Mehdorns Monsterbude (Lehrter Bahnhof oder Hbf).
Polski schrieb:
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> Eine Fortführung der [S75-Verstärker-]Züge bist
> Ostbahnhof wäre aus Kundenfreundlichkeit geboten - hier
> können die Fahrgäste der kurzen S75 bahnsteiglich in
> die S3 umsteigen. Die "[M]ehrleistung" könnte man durch
> kompletten Wegfall der S9 kompensieren[...]

Um Gottes Willen! Vorschläge machen, wo irgendwas wegfallen könnte, ist wirklich DAS LETZTE!

Und welche Mehrleistung?! Geplant war die S75-Verstärker nach Spandau zu führen, dann wären alle S3-Züge in Ostbahnhof geendet. Führt man jetzt eine der S3-Zuggruppen nach Spandau und tauscht in Ostbahnhof einfach nur den weiterfahrenden Zug aus, endet der S75-Verstärker in Ostbahnhof, da ist noch nicht ein Meter mehr gefahren worden!

Lässt man aber die S75-Verstärker in Warschauer Str enden, ist das eine Leistungskürzung! Nämlich die Leistung, die vorher die eine S3-Zuggruppe zwischen Warschauer Str und Ostbahnhof zurückgelegt haben. Denn diese S3-Zuggruppe übernimmt ja ab Warschauer Str die Leistung der S75, und nicht erst ab Ostbahnhof.
ja, so wie es JETZT ist, ist es eine Leistungskürzung, keine Frage.

Du mußt aber genau lesen, lieber Don Chaos. Ich habe KEINE Leistungskürzung gefordert, da die S9 ja zur Zeit noch gar nicht auf dem Ostring fährt! Wenn stattdessen aber S45 alle 10 Minuten mit Vollzügen von Schönefeld nach Westend und darüber hinaus bis Gesundbrunnen fährt, ist es eindeutig Mehrleistung im Gegensatz zu heute.
Ja, aber von einer S45 im Zehnminutentakt sind wir Gott sei Dank weit entfernt. Dann würde nämlich erstens keine Direktverbindung von Schönefeld in den östlichen Teil der inneren Stadt bestehen und zweitens würden Spindlersfeld und Königs Wusterhausen ihre Anbindung an den Südring verlieren, dem kann ich leider nichts abgewinnen. Oder willst du mit vier Zuggruppen auf den Südring fahren? Wer bezahlt das?
Der Fahrplanwechsel kommt am 31. August, für Umplanungen im großen Stil ist es damit etwas zu spät. Im Übrigen haben sich andere hier schon ereifert, dass man für eine relativ kurze Zeit das Liniennetz derart verändert, was sollen die erst denken, wenn plötzlich über fünf Zuggruppen umgeschmissen werden müssen?
es kommt sowieso nicht also warum spekulieren. aber träumen kann man noch....
Ich bin ja mal gespannt, ob die S9 nach Fertigstellung des Ostkreuz und des BBI-Bahnhofs mit Ostanbindung überhaupt noch auf die Stadtbahn verkehrt. Wenn das Ostkreuz der neue tolle Umsteigebahnhof ist, der er werden soll, ist eigentlich kaum vermittelbar, dass dort eine Linie dauerhaft durchfährt. Die Stadtbahn wird ja dann eh auch mit Regionalzügen an BBI angebunden und der Flughafenexpress ist am Hauptbahnhof auch noch da.
Lopi2000 schrieb:
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> Ich bin ja mal gespannt, ob die S9 nach
> Fertigstellung des Ostkreuz und des BBI-Bahnhofs
> mit Ostanbindung überhaupt noch auf die Stadtbahn
> verkehrt. Wenn das Ostkreuz der neue tolle
> Umsteigebahnhof ist, der er werden soll, ist
> eigentlich kaum vermittelbar, dass dort eine Linie
> dauerhaft durchfährt. Die Stadtbahn wird ja dann
> eh auch mit Regionalzügen an BBI angebunden und
> der Flughafenexpress ist am Hauptbahnhof auch noch
> da.

Bis jetzt wird ja noch überall angegeben, dass die S9 (zum Glück) wieder auf die Stadtbahn zurückkeheren soll. Aber wo sollte sie denn sonst hinfahren? Den Quatsch mit Blankenburg werden sie bestimmt nicht lassen...oder die S8 muss weichen :(

Traum-Modus an
Heinemann tritt zurück, es fahren wieder mehr BR 485 und alles wird wieder gut.
Traum-Modus aus

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Lopi2000 schrieb:
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> Ich bin ja mal gespannt, ob die S9 nach
> Fertigstellung des Ostkreuz und des BBI-Bahnhofs
> mit Ostanbindung überhaupt noch auf die Stadtbahn
> verkehrt. Wenn das Ostkreuz der neue tolle
> Umsteigebahnhof ist, der er werden soll, ist
> eigentlich kaum vermittelbar, dass dort eine Linie
> dauerhaft durchfährt. Die Stadtbahn wird ja dann
> eh auch mit Regionalzügen an BBI angebunden und
> der Flughafenexpress ist am Hauptbahnhof auch noch
> da.

Ganz im Gegenteil - es wäre nicht zu vermitteln die Verbindungskurve neu zu bauen und dann betrieblich nicht zu nutzen. Die Frage dürfte eher sein, ob dafür ein 20er-Takt noch reicht, oder man dort durch Überlagerung oder Verstärkung gar (wieder) einen 10er-Takt fährt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Richtig, richtig... Man sollte auch nicht vergessen, dass an der Görlitzer Bahn und ihren Abzweigungen nicht nur der BBI liegt, sondern auch zahlreiche Wohngebiete und nicht zuletzt die WISTA Adlershof. Ob es zwingend eine Linie vom BBI ist, die auf die Stadtbahn verkehrt - meintest du etwa das, Lopi? - wird sich zeigen, aber es wird zweifellos eine geben.
Jenseits der Frage nach dem Sinn des Ganzen:

ist eigentlich nun amtlich, dass die S75-Verstärker *nicht* bis Ostbahnhof verlängert werden?
und ist bekannt, wie sich das Fahrplangefüge S75/S3 stadtauswärts gestalten wird? Wartezeit der S3 in Ostbahnhof oder wird etwas geschoben?
Global Fisch schrieb:
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> Jenseits der Frage nach dem Sinn des Ganzen:
>
> ist bekannt, wie sich das Fahrplangefüge
> S75/S3 stadtauswärts gestalten wird? Wartezeit der
> S3 in Ostbahnhof oder wird etwas geschoben?

wozu soll gewartet oder etwas geschoben werden? Die S3 passt sich doch gut der S9 an:



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Aber Global Fish hat doch in Richtung stadtauswärts gefragt (wo wir wieder einmal beim Thema "richtiges Lesen" gelandet wären).
Der Köpenicker schrieb:
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> Aber Global Fish hat doch in Richtung
> stadtauswärts gefragt (wo wir wieder einmal beim
> Thema "richtiges Lesen" gelandet wären).

Korrekt, da liegt der Problembär. Plan fährt die S9 derzeit 4 min vor der S3 und die "direkte Trasse" ist durch die S5 belegt, die sich nicht so einfach schieben ließe wie die S3.
Insofern bleibt die Frage:
- 4 min Wartezeit in Ostbahnhof, sonst alles gleich
- S3 fährt stadtauswärts 4 min früher, Verstärker haben zu wenig Wendezeit - sonst bleibt alles gleich, ggf. werden die Verstärker von S3 und 75 am Ostbf. gekoppelt
- alles wird irgendwie geschoben (halte ich für sehr unwahrscheinlich)

--- Signatur ---
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2009 12:01 von Jay.
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