Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Solaris verdunkelt, Tatra zugeklebt
geschrieben von Stahldora 
Abend,

wie ich schon vor einigen Monaten zum ersten Mal von einer Strab der Linie 12 aus sichten konnte, wurden erste Solaris 18-Busse nun scheinbar auch mit der beliebten Dunkelgrünfolie ausgestattet. Ich konnte auch ein schlechtes Foto ergattern, dass durch einen Festplattendefekt allerdings nicht vorhanden ist.

Ich sah vor wenigen Wochen wieder einen solchen Solaris (oder derselbe?) und kam daher wieder darauf.

Außerdem sah ich eine Tatra-Straßenbahn, bei welcher die Scheibe hinter dem Automaten mit einer gelben Abdeckung verschlossen war (oder vllt. war es auch zugeklebt mit gelber Folie), womit die BVG womöglich gegen das Geschmiere und die dümmlichen Aufkleber an den Automatenrücken vorgehen möchte.


D

Edit. Fehlendes Komma ergänzt.

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2009 20:20 von Stahldora.
War der Solaris vielleicht der hier ?


Außerdem sah ich eine Tatra-Straßenbahn, bei welcher die Scheibe hinter dem Automaten mit einer gelben Abdeckung verschlossen war (oder vllt. war es auch zugeklebt mit gelber Folie), womit die BVG womöglich gegen das Geschmiere und die dümmlichen Aufkleber an den Automatenrücken vorgehen möchte.



Das war ein Versuch-mit der gelben Folie, die sonst Lackschäden erstmal verdeckt, mit der Schmierereien die an der Rückseite des FVA verdeckt werden sollten.
Ist mit Anbringung der grünen Folien bei den Tatra entfernt worden

Vg T6JP
Habe heute auch einen 43er mit dunkelgrüner Folie gesehen, zudem haben wir ja noch 3332. Ich finde es wesentlich angenehmer als die Werbefolien. Und im Innenraum ensteht derselbe Effekt, die Klimaanlage kann etwas besser arbeiten.
Jay
Re: richtiges Zitieren
26.05.2009 00:00
@T6Jagdpilot: Wenn du schon nicht die eingebaute(n) Zitierfunktion(en) nutzt, dann setze bitte wenigstens Anführungszeichen um das Zitat herum!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: richtiges Zitieren
26.05.2009 10:32
Das wird jetzt wohl nach und nach bei den Straßenbahnen gemacht.
Aber wenigstens fragt die BVG die Qualitätstester nach Ihrer Meinung... :-)
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ist mit Anbringung der grünen Folien bei den Tatra
> entfernt worden
>
> Vg T6JP

Anscheinend nicht gänzlich. Ich halt's auch für sinnvoll, es nicht wieder rückgängig zu machen. Diese Schmuddelseite an den Automaten ist kein Aushängeschild für unsere Strab.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Es gibt anscheinend zwei getönte Soarissen. Ich habe neulich einen 43er auf dem 154 ohne Werbung gesehen, dafür schon mit der Klappe auf dem Motorblock, den ja nur die letzten haben und der 4304 noch nicht.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Ums genau zu nehmen die Solarien 4378 bis 4417
Getönte Scheibenfolien haben also jetzt

3332, 3382, 4304, 4390
MAl ne andere Frage. Gibts überhaupt noch Tatras ohne Tönung?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> MAl ne andere Frage. Gibts überhaupt noch Tatras
> ohne Tönung?


Nee, sollten jetzt alle geklebt sein
Bei den DL´s wird die Folie jetzt wohl auch fleißig verklebt. Habe Rathaus Steglitz schon mehrere gesehen. Allerdings hatten die Wagen keine Werbung. Neuzulassungen ?
Gibts schon Erfahrunsgwerte seitens der BVG, inwiefern die Folie diese elendige Scheiben zerkratzen erfolgreich verhindert? Persönlich finde ich die dunklen Scheiben ganz angenehm, besonders bei Sonneneinstrahlung. Im Gegensatz zu dem völligen Missgriff bei den U-Bahnfenstern mit der Brandenburgertor-Folie.
Also ich finde die dunklen Folien schlimm. Tagsüber ist alles ok, aber abends, sobald es draussen dunkel ist sieht man fast garnichts mehr.
Anonymer Benutzer
...
05.06.2009 16:06
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 23:22 von 54E.
Wow, und ich bin doof. :-)

Es ist aber noch ein erheblicher Unterschied ob ich nachts durch eine ungetönte oder eine getönte Scheibe nach draussen schaue.
Anonymer Benutzer
...
05.06.2009 16:13
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 23:19 von 54E.
BR151 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibts schon Erfahrunsgwerte seitens der BVG,
> inwiefern die Folie diese elendige Scheiben
> zerkratzen erfolgreich verhindert?

Man kann einen Invertierungseffekt beobachten: Wo früher die Folie durch zerkratzen "blind" wurde, dringt jetzt durch die dunklen Folien mehr Licht.
Wie sich das auswirken wird, ist eine spannende Frage.
Einerseits werden Lichthungrige die Zerstörung der Folien begrüssen.
Andererseits sind Invertierungen meist schwerer zu erkennen - die Scratchings dürften also weniger auffallen und könnten daher abnehmen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Von außen sieht man die Scratchings, zumindest aus 5m Entfernung oder mehr, gar nicht mehr, was den subjektiven ersten Eindruck deutlich verbessern dürfte, gerade bei Touris.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen