Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die schönsten ÖPNV-Strecken in Berlin
geschrieben von ChristianR 
Hallo in die Runde!

Ich wohne ja erst seit einem knappen Dreivierteljahr in Berlin (bin zum Studium hergezogen), habe mich aber sofort am ersten Tag in den öffentlichen Nahverkehr verliebt und unternehme nun immer wieder Entdeckungstouren mit Bus, Tram, S- und U-Bahn. Oftmals steige ich einfach am Westkreuz in die Ringbahn, steige an irgendeiner Station aus, laufe ein Stück bis zur nächsten Bushaltestelle, setze mich dort in den Bus, steige wieder irgendwo aus usw. Auf diese Weise habe ich schon unheimlich viel erlebt und so manche Ecke der Stadt gesehen, die ich ohne diese Touren sicherlich nicht entdeckt hätte.

Jetzt meine Frage an die Experten hier im Forum: was sind Eurer Meinung nach die schönsten, spannendsten, aufregendsten ÖPNV-Strecken in Berlin? Wo gibt es viel zu sehen und zu erleben? Mich interessieren sowohl Touren mit dem Bus und der Tram, als auch mit S- und U-Bahn. Meine absolute Lieblingslinie bei der U-Bahn ist übrigens die U1 (die Fahrt über die Oberbaumbrücke - immer wieder ein Traum!), die darf in den Touren also auch ruhig auch gerne vorkommen. ;-)

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich? Würde mich sehr freuen!

Danke im Voraus und schönes Wochenende!
Gesetrn hatte ich diese Tour unternommen: Mit der S8 bis Hohen-Neuendorf. Von dort mit der S1 Richtung Wannsee bis Schönholz. Hier Umsteigen in die S25 Richtung Hennigsdorf bis Hennigsdorf. Und hier mit dem 136er Bus wieder nach Spandau.

Kenne noch so einige Touren mehr, aber da muss ich erst mal ein wenig den Stadtplan wälzen um mich wieder zu erinnern ;-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kenne noch so einige Touren mehr, aber da muss ich
> erst mal ein wenig den Stadtplan wälzen um mich
> wieder zu erinnern ;-)

Wenn Dir noch was einfällt: ich freue mich über wirklich jeden Tipp! :-)

Der Tipp mit der S8 klingt z.B. gut, ich glaube, mit der S8 bin ich bislang nur ein einziges Mal gefahren - und das dann auch nur eine Station: vom Treptower Park zum Plänterwald.
Vom Sbahnhof Köp mit der 68 nach Schmöckwitz ( schönste Strabastrecke Deutschlands laut MDR ), dann alternativ mit dem Bus nach Erkner, mit der Sbahn zurück,
oder weiter von Erkner mit dem Bus nach Woltersdorf und zurück mit der WoDo Strab zur Sbahn-

alternativ von SMÖ mit der Fähre nach Müggelheim, etwas laufen und mit dem Bus nach Köp zurück.

oder ab Friedrichshagen mit der Schöneicher Strab nach Rüdersdorf, mit dem Bus nach Strausberg oder Ri Erkner-

oder mit der 61 nach Rahnsdorf, dann fußläufig oder Bus zur WoDo Strab, ab Schleuse mit der weissen Flotte zurück nach Köpenick

alles jwd ( janz weit draussen) aber schön im grünen und mit diversen Möglichkeiten unterwegs zur Einkehr...
Und mit wenigen Ausnahmen noch alles im Tarifbereich C..

Vg T6JP
Die U5 nach Hönow ist auch nicht schlecht...
Ich liebe ja die U2 und die U3 bei der U2 gibts draußen so einiges zu sehen. Ansonsten haben wir ja noch die Buslinie 218 als "Standard-Schönlinie" durch den Grunewald.
Im Frühling und Sommer ist es auch an den östlichen Enden der Linien M46 und 181 (fährt auch an der ehemaligen BuGa und vieeeeel Grün vorbei) sehr schön. Alternativ kannst du da auch mit der U-Bahn hin bis Parchimer Allee.
deejay schrieb:
> Ansonsten haben wir
> ja noch die Buslinie 218 als "Standard-Schönlinie"
> durch den Grunewald.

Hey, das klingt gut! Mit dieser Linie bin ich auch noch nie gefahren, obwohl der Theo ja hier eigentlich fast um die Ecke bei mir ist. Danke für den Tipp.

Die U2 mag ich auch sehr, aber an die U1 kommt sie dann doch nicht ganz ran. :-)
Wenn wir schon bei den Oberirdischen Bauten der U-Bahn sind, sollte auch die U6 zwischen Borsigwerke und Kurt-Schumacher-Platz nicht fehlen,
der Blick von der U-Bahn auf den Flughafen Tegel ist auch nicht schlecht. In Tegel können Anschlussfahrten nach Heiligensee oder Tegelort rangehängt werden.

Zum Thema schönsten ÖPNV Strecken ist die Linie X33 zwischen Rathaus Spandau und Wilhelmsruher Damm (Märk.Viertel) ein tolles Erlebnis - ich fahr gern mit dem Bus
AleGue schrieb:
> Wenn wir schon bei den Oberirdischen Bauten der
> U-Bahn sind, sollte auch die U6 zwischen
> Borsigwerke und Kurt-Schumacher-Platz nicht
> fehlen,
> der Blick von der U-Bahn auf den Flughafen Tegel
> ist auch nicht schlecht.

Siehste, man lernt nicht aus. Dass auch die U6 zeitweise oberirdisch fährt, wusste ich auch noch nicht. Bin halt doch noch ein ziemlicher Anfänger und hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel? ;-)

Oberirdisch fahren dann also
U1 zwischen Gleisdreieck und Warschauer Straße,
U2 zwischen Bülowstraße und Potsdamer Platz und zwischen Eberswalder Straße und Pankow,
U6 zwischen Borsigwerke und Kurt-Schumacher-Platz

Gibt es noch mehr Strecken, wo die U-Bahn oberirdisch fährt?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2009 19:31 von ChristianR.
Anonymer Benutzer
...
07.06.2009 19:33
...

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2011 04:04 von 54E.
54E schrieb:
> Die große Runde für den Hardcore-Fan mit doppeltem
> Sitzfleisch:
>
>
> Vom Rathaus Spandau mit dem 135er bis Alt-Kladow.
> Von Alt-Kladow mit der Fähre F10 bis S Wannsee
> Vom S Wannsee mit dem 118er bis Rathaus
> Zehlendorf
> Vom Rathaus Zehlendorf mit dem 112er bis Nahmitzer
> Damm
> Von Nahmitzer Damm mit dem M11 bis S Schöneweide/
> Sterndamm
> Von S Schöneweide/ Sterndamm mit der M17 bis
> Prerower Platz
> Vom Prerower Platz mit dem X54 bis S+U Pankow
> Vom S+U Pankow mit der 50 bis Hugenottenplatz
> Vom Hugenottenplatz mit dem 124er bis
> Alt-Heiligensee
> Von Alt-Heiligensee mit dem 133er bis U
> Haselhorst
> Von U Haselhorst mit dem X33er/ U7 zurück zum
> Rathaus Spandau

Hui, wie lang ist man da denn unterwegs? Ist wohl nichts "für zwischendurch", sondern eher was für die Sommerferien? :-)
ähm, Frage, seit wann kann man von Schmöckwitz mit dem Bus nach Erkner fahren?? Welcher Bus soll das sein? Grübel....
Anonymer Benutzer
...
07.06.2009 19:38
...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2011 04:05 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
07.06.2009 19:40
...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2011 04:06 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
07.06.2009 19:40
...

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2011 04:07 von 54E.
Hallo ChristianR,
erstmal noch herzlich willkommen in Berlin, schön das Dir unser Nahverkehr hier gefällt.
Die 68 nach Schmöckwitz kann ich Dir ebenfalls empfehlen, auch die M2 nach Heinersdorf. Bei den oberordischen U-Bahnen noch die U2 auf der Schönhauser (kannst Du aber erst wieder im Oktober ausprobieren, wird grad gebaut), dann noch sämtliche Busse z.B. Richtung Frohnau, den 155er nach Wilhelmsruh.
Bei der S-Bahn: nach Bernau und Oranienburg, die Stadtbahn und natürlich die Ringbahn :-) (Innen- oder Außenring ist dabei Ansichtsache, aber in 1 Std. bist Du ja wieder am Ausgangspunkt und hast ne Stadtrundfahrt mit jeder Menge Aussicht).

Wie Du siehst, kannst Du noch viel entdecken.

Gruß Hechtwagen

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2009 19:44 von Hechtwagen.
Hechtwagen schrieb:
> Bei der S-Bahn: nach Bernau und Oranienburg, die
> Stadtbahn und natürlich die Ringbahn :-) (Innen-
> oder Außenring ist dabei Ansichtsache, aber in 1
> Std. bist Du ja wieder am Ausgangspunkt und hast
> ne Stadtrundfahrt mit jeder Menge Aussicht).

Ja, eine Fahrt mit der Ringbahn ist wirklich immer wieder ein Erlebnis, das stimmt. Klingt vielleicht verrückt, aber theoretisch könnte ich jeden Tag ein Mal eine komplette Runde mit der Ringbahn drehen. ;-)

@54E - Durchlaufwagen:
Danke für Deine Liste. Da hatte ich die oberirdischen Stationen bei der U2 ja ziemlich durcheinander gebracht... Ja, dass die U2 zwischen Schönhauser Allee und Pankow noch bis Oktober gesperrt ist, weiß ich. Bin nur froh, dass die Strecke (aus Richtung Ruhleben) ab Rosa-Luxemburg-Platz wieder frei ist.

Noch mal vielen Dank für Eure Tipps, werde ich mir alle mal notieren und dann in der nächsten Zeit nach und nach ausprobieren. Freue mich schon. :-)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2009 21:09 von ChristianR.
Anonymer Benutzer
...
07.06.2009 20:48
...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2011 04:08 von 54E.
54E schrieb:
> Bis Schönhauser Allee ist sie nutzbar - übrigens ein sehr kurioser Bahnhof für Berlin und nicht zum
> Erklären der unterschiedlichen Verkehrsmittel geeignet:
> Oben: U-Bahn
> Mitte: Straßenbahn und Autoverkehr
> Unten: S-Bahn...

Zwar kein Bahnhof, aber ebenso interessant war dieser Knotenpunkt der U1
bis 1971.

Hochbahn, Fernbahn, Straße, Landwehrkanal und S-Bahn.

viele Grüße
vom Brückenmeister
Polski schrieb:
> ähm, Frage, seit wann kann man von Schmöckwitz mit
> dem Bus nach Erkner fahren?? Welcher Bus soll das
> sein? Grübel...

Kein einzelner, aber mit Umsteigen an der Schleuse Wernsdorf so gar kein Problem. 733 in Richtung KW bis dorthin, und dann mit der Linie 428 weiter nach Erkner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen