Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Chance für S-Bahn nach Düppel
geschrieben von Grenko 
Neue Chance für S-Bahn nach Düppel
Die einstige Stammbahn von Berlin nach Potsdam soll als S-Bahn wieder fahren.

Eine Vorstudie der Deutsche Bahn International GmbH hat ergeben, dass eine aufwendigere Nutzen-Kosten-Untersuchung für diese Variante wahrscheinlich zu einem positiven Ergebnis führen werde.

mehr vom Artikel (Der Tagesspiegel)
Habe ich das ´richtig gelesen? Zwischen 4 und 1 Uhr nachts soll es einen 5/5-10 Minutentakt geben? Ist das nicht ein bischen sehr über dem tatsächlichen Bedarf geplant?
Zwischen 4 und 1 Uhr, nicht zwischen 1 und 4 Uhr. :-)
M.
Und vor allen Dingen soll es den 5-5/10-Takt auf der Zehlendorf - Potsdamer Platz Strecke geben und nicht auf der Düppel - Zehlendorf Strecke. *grins*

Es grüßt
Chris-Logan
In der Tat wäre das eine Alternative zum Vollausbau der Stammbahn.
Die Anlagen sind noch größtenteils vorhanden.
Zwar gäbe es sicher Vorbehalte bei direkten Anliegern,
adäquat dürfte aber die Belastung umliegender Straßen sinken.

Und wenn man schon bis zum EuroparcDreilinden bauen will-
warum macht man dann nicht Nägel mit Köpfen und schwenkt am Teerofendamm/Lindenstr
( kurz davor war ja die Kreuzung Stammbahn/Friedhofsbahn bis zum Mauerbau)
nicht herunter auf die Trasse der Friedhofsbahn und schließt so Dreilinden UND Stahnsdorf mit an ?
Der Teltowkanal würde zwar so zweimal gequert- Bahndamm und Brücke(n) der Friedhofsbahn sind ja auch noch größtenteils vorhanden.

Und die Quereleien der Kirchensynode mit der Bahn um die
Friedhofsbahn-Wiederinbetriebnahme würden eine neue
überlegenswerte Richtung bekommen.

Vg T6JP

(Anbei zwei Trassenbilder.)

Kann Spuren von Ironie enthalten.....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2009 17:29 von T6Jagdpilot.


Die Taktangaben sind nicht ganz sinnvoll, den 5/5/10-Minuten-Takt würde man wohl eher tagsüber erwarten, abends wird es wohl bei den jetzigen zwei Zuggruppen zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz/ Gesundbrunnen bleiben.
Kann man sich über die Taktfolge nicht den Kopf zerbrechen wenn die Gleise liegen?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man sich über die Taktfolge nicht den Kopf
> zerbrechen wenn die Gleise liegen?

Das Problem ist, wenn man den Takt zu hoch ansetzt, wird man bei der Planung unglaubwürdig und dann heißt es schnell: ach, diese Phantasten, sowas brauchen wir doch nicht, da fährt doch eh keiner mit.

Ich denke, diese Taktzeiten sollten sich auf die Zeit der jetztigen Verstärkungszuggruppen beschränken, je nach Wochentag zwischen 5, 7, 9 - 21 Uhr.

In diesem Zusammenhang sollte man auch in diesen Zeiten einen 5 Minutentakt auf dem Ring anbieten, zumindest bis Westend.
Anonymer Benutzer
...
11.06.2009 15:22
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2011 10:25 von 54E.
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke, diese Taktzeiten sollten sich auf die
> Zeit der jetztigen Verstärkungszuggruppen
> beschränken, je nach Wochentag zwischen 5, 7, 9 -
> 21 Uhr.

In den Zeiten, in denen die S-Bahn heute zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz im 10-Minuten-Takt verkehrt, soll es einen 5-5/10-Minuten-Takt geben.

In den Zeiten, in denen die S-Bahn heute zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz im 5-Minuten-Takt verkehrt, soll es bei einem 5-Minuten-Takt bleiben.

In den Zeiten, in denen die S-Bahn heute zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz im 20-Minuten-Takt verkehrt, wird es wohl einen 10-Minuten-Takt geben.

In den Zeiten, in denen die S-Bahn heute zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz im 30-Minuten-Takt verkehrt, bleibts dabei, weil es keine Nacht-S15 geben soll.

Aber wie gesagt, das ist eine Vorstudie... mit angedachten Taktzeiten. Die richtigen Berechnungen werden ja erst in der Nutzen-Kosten-Untersuchung angestellt.

VG Andreas
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> In den Zeiten, in denen die S-Bahn heute zwischen
> Zehlendorf und Potsdamer Platz im 5-Minuten-Takt
> verkehrt, soll es bei einem 5-Minuten-Takt
> bleiben.

Hab ich was verpasst?
Wann bitte fahren auf der S1 4 Zuggruppen?
Das wurde mal für irgendwann angekündigt, aber statt zwei zusätzlicher Zuggruppen kam bisher nur eine.
Bei dem Wagenpark wird es auch dabei bleiben, die dritte Zuggruppe wird verlängert und das wars.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2009 02:59 von dubito ergo sum.
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab ich was verpasst?
> Wann bitte fahren auf der S1 4 Zuggruppen?
> Das wurde mal für irgendwann angekündigt, aber
> statt zwei zusätzlicher Zuggruppen kam bisher nur
> eine.

Es fahren 2 Zuggruppen im 10min Takt und das ergibt zusammen einen 5min Takt.

- Wannsee-Frohnau-Oranienburg
- Zehlendorf-Potsdamer Platz

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es fahren 2 Zuggruppen im 10min Takt und das ergibt zusammen einen 5min Takt.
>
> - Wannsee-Frohnau-Oranienburg
> - Zehlendorf-Potsdamer Platz

Das ist einfach nur falsch.
Es gibt auf der S1 drei Zuggruppen, die jeweils alle 20 Minuten verkehren:
Siehe Fahrplan
der 5-Minutentakt wurde bei den umfangreichen Sperrungen vor 8(?) Jahren versprochen, um die Beförderungsfälle gefügiger zu machen. Angeblich fehlte dann irgendwo noch eine Weiche um den reinen 5-Minuten-Takt einzuführen. Dabei ist es dann nach der typischen Mehdorn-Lügen-Politik geblieben.
südkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Angeblich fehlte dann irgendwo noch eine Weiche um den reinen 5-Minuten-Takt einzuführen. Dabei ist es dann nach der typischen Mehdorn-Lügen-Politik geblieben.

Wie geht's eigentlich dem nördlichen Kehrgleis in Schöneberg? ;-)

Gruß
Mike
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es fahren 2 Zuggruppen im 10min Takt und das
> ergibt zusammen einen 5min Takt.

Zuggruppen der S-Bahn fahren grundsätzlich im 20min.-Takt.
>
> - Wannsee-Frohnau-Oranienburg

das sind zwei Zuggruppen: die Oranienburger und die Frohnauer

> - Zehlendorf-Potsdamer Platz

sowie die Zehlendorfer als dritte Zuggruppe

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat

Zuggruppen der S-Bahn fahren grundsätzlich im 20min.-Takt.

- S7
- S41
- S42

?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Anonymer Benutzer
...
12.06.2009 20:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2011 10:26 von 54E.
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zuggruppen der S-Bahn fahren grundsätzlich im
> 20min.-Takt.
>
> - S7
> - S41
> - S42
>
> ?

Schau mal hier: [www.kibou.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen