Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
@GoKa: Dein Netzplan
geschrieben von Jens Fleischmann 
Hallo,

in dem Thread "U7 Ri. Flughafen" hast Du Dein Wunschnetz gelinkt. Dazu habe ich eine Anmerkung. Bei Deiner Verlängerung der U1/U15 zum Frankfurter Tor hast Du den Zwischenhalt "Bersarinplatz". Das geht aber nicht. Der Bersarinplatz ist nördlich vom Bahnhof Frankfurter Tor, nicht südlich, und kann damit kein Zwischenhalt sein. Wenn überhaupt ein Zwischenhalt, dann wäre Grünberger Straße besser.

Jens.
Re: @GoKa: Dein Netzplan
26.01.2004 23:26
Ich würde ja die Wühlischer Straße als Zwischenbahnhof bevorzugen. Doch da ja an der Oberfläche schon eine Straba fährt,halte ich die Verlängerung sowieso für unsinnig.

@GoKa: Jetzt hast du doch eine Liniennetz-Diskussion ins Rollen gebracht...;-)). Und noch was: Nimm es mir nicht übel,aber auf die Idee,dass die U1-Verlängerung unsinnig ist,bin ich auch gerade erst gekommen.
Hallo noch einmal,

wenn man mal wieder ein Wunschnetz hat, kann man ja uch seinen Senf dazu geben.

Erst einmal freut es mich, dass Du nicht dem U-Bahn-Größenwahn verfallen bist, und das U-Bahn-Netz a lá 200km-Plan ausgebaut hast.

Doch nun zu einigen Linien im Einzelnen:

U1-Verlängerung nach Mexikoplatz:
Überfällig, und meiner Meinung nach überhaupt einzige derzeit vernünftige U-Bahn-Verlängerung, auch wenn zugegeben das Verkehrsaufkommen es nicht unbedingt rechtfertigen würde, dafür würde es aber verbesserte Verknüpfungen von z.B. Dahlem nach Wannsee und vor allem Potsdam geben. Geplant ist die Verlängerung ja schon seit dem Bau der U1 nach Krumme Lanke, und wenn ich mich recht entsinne, sind auch schon Vorleistungen erbracht worden, aber sie wurde nicht gebaut, und das bei nur einem Kilometer Abstand zwischen Krumme Lanke und Mexikoplatz! Unverständlich.

U2-Verlängerung nach Spandau:
Naja, der Bus tuts wohl auch, zumal von Zoo aus gesehen, die S-Bahn und die Regionalzüge schneller sind.

U4-Verlängerung nach Lehrter Bahnhof (auch Hauptbahnhof genannt, urghh :-( ):
Gar nicht mal so abwegig der Gedanke, damit wäre ein Stadtteil mehr an den künftigen Superbahnhof angebunden.

U5-Verzicht auf Verlängerung zum Lehrter Bahnhof:
Halte ich für vernünftig, da die S-Bahn und die Regionalzüge völlig ausreichend sind, zumal der Abstand zur Stadtbahn und zur U2 viel zu gering ist, als das es eine U-Bahn rechtfertigen würde. Das Geld sollte mal lieber in den Straßenbahn-Ausbau stecken, mit dem man den Lehrter Bahnhof viel besser anbinden könnte (nach Moabit, Tiergarten, Mitte). Die U5 würde erst sinnvoll werden, wenn man sie gleich bis Turmstraße oder besser noch bis Jungfernheide bauen würde und nicht erst einmal nur Vorleistungen erbringt.

U7-Verlängerung zum Flughafen Schönefeld:
Naja, würde nur für Neukölln sinnvoll sein, alle anderen würden den Flughafen-Shuttle zum Lehrter Bahnhof oder die S-Bahn nehmen, weil es schneller damit geht. Außerdem würde die U7 dann noch länger werden, als sie eh schon ist, und ob das das Wahre ist?

So, dann noch drei Bemerkungen zur S-Bahn:

S75-Verlängerung nach Karow:
Mal was neues, bis jetzt ist ja immer nur die Rede zur Weiterführung der S75 über Sellheimbrücke (warum nennst Du den Halt Blankenfelder Chaussee?) hinaus entlang des BAR Richtung Birkenwerder. Ich persönlich halte die Verlängerung über Sellheimbrücke hinaus nur als Bestandteil der Osttangente entlang des BAR für sinnvoll. Auf der S75 bringt sie nihct wirklich Nutzen.

S75-Verlängerung nach Falkensee:
Warum verzichtest Du auf Halte zwischen Albrechtshof und Spandau? Hackbuschstraße und Nauener Straße haben ein doch beachtliches Einzugsgebiet.

S9-Verlängerung nach Staaken:
Ich denke mal, dass mehr als der Falkenseer Ast als S-Bahn nihct notwendig ist. Für die Anbindung Staakens reicht der Regionnalverkehr.

Jens
Re: @GoKa: Dein Netzplan
27.01.2004 09:49
Jens schrieb:
U7-Verlängerung zum Flughafen Schönefeld:
Naja, würde nur für Neukölln sinnvoll sein, alle anderen würden den Flughafen-Shuttle zum Lehrter Bahnhof oder die S-Bahn nehmen, weil es schneller damit geht. Außerdem würde die U7 dann noch länger werden, als sie eh schon ist, und ob das das Wahre ist?

Gegenvorschlag: U7 Rathaus Spandau<>Hermannstraße, dafür versetzt man die U8 Wittenau<>Flughafen Schönefeld. Dann wäre das Thema "Zu Lange Linie" erledigt. Ich weiß allerdings nicht 100% ob das derzeit ohne Baumaßnahmen am Hermannplatz möglich wäre...

Noch ein Vorschlag zum Bereich Spandau: S3 Erkner<>Spandau und dann hinter dem Hp Nauener Straße abzweigen auf der Bötzowbahn mit Haltepunkten wie Spektefeld, Radelandstraße, Johannesstift, Bürgerablage, Papenberge- das wär doch mal was(?)
Wenn ich mich nicht täusche, liegen dort sogar noch heute Gleise(?)
<;-)
Re: @GoKa: Dein Netzplan
27.01.2004 11:57
Die U7 und U8 zu tauschen... Ja, es waere moeglich, wenn man den gesamten Bahnhof Hermannplatz abreisst. Es ist ein Turmbahnhof! Ich glaube, du warst nie dort, oder?
Re: @GoKa: Dein Netzplan
27.01.2004 12:34

Hallo,

eine Anmerkung hätte ich auch zur Verlängerung der U9:
Die Bezeichnung "Bäketal" für den Haltepunkt zwischen
Rathaus Steglitz und Leonorenstraße ist mir so noch in
keiner Planung begegnet. Ich vermute, Du meinst damit die
Führung über die Birkbuschstraße, was auch der kürzeste
Weg zwischen Rth.Steglitz und Lankwitz wäre.

Südlich der Birkbuschstraße im (ehemaligen) Bäketal
liegen aber hauptsächlich Dauergärten und Industriegebiete.
Eine U-Bahn durch die Gartenkolonien wäre zwar billiger,
aber nicht sonderlich sinnvoll :-)

Die dichtbesiedelten Wohngebiete um Albrechtstraße (Steglitz)
bzw. Hindenburgdamm (Lichterfelde) würden dagegen geschickt
weiträumig umfahren.

Wenn man dagegen die Verlängerung tatsächlich so wie im
FNP vorgesehen über die Albrechtstraße führen würde, dürfte
es schwierig werden, weiterhin den Bahnsteig in Rzu zu benutzen.

Gruss, Rasmus

Re: @GoKa: Dein Netzplan
27.01.2004 12:55
Doch schon... ich dachte, es gäbe dort eine Verbindungsmöglichkeit beider Linien.
Und wenn man die Diäten unserer Politikerfreunde etwas streckt, so etwa um 50%, kommt genug Geld zusammen für den Totalumbau des hermannplatzes <;-)
joa die gibt es schon, aber leider recht unpassend für deine veränderungsvorschläge, die kurve läuft nämlich von norden nach westen!

gruß MS

Re: @GoKa: Dein Netzplan
27.01.2004 14:44
Ich weiss nicht ob ichs darf..... für diejenigen die Verkehrspläne lieben schau mal nach diesem Buch.....MetroMapsof theWorld...(English)
[www.capitaltransport.com]
Berlin und andere deutsche Städte erhalten gute Noten.
übrigens ich hab nichts mit dem Verlag zu tun.....
Steve

Hermannplatz
27.01.2004 14:58
Ok, dann nützt es wirklich gar nichts... es sei denn: U7 Spandau<>Wittenau und U8 Hermannstraße<>Flughafen BBI?

<;-)
Spaß muss sein- gerade in ernsten Zeiten wie heute...
Re: @GoKa: Dein Netzplan
27.01.2004 16:35
Was mir noch auffällt, an dem Plan, der Nachtverkehr... welche Linie bedient denn Westkreuz - Grundewald - Nikolassee - Wannsee ???

;)


Die Sache mit der U 4 ist nicht einfach... einerseits ist sie im Süden nicht verlängerbar, andererseits bringt es nichts, sie im Norden zu verlängern, weil dann müsste man sie nach Wedding ziehen... aber nun ja... eher wird die "U 11" gebaut ;)...
Wenn die S 21 wirklich gebaut wird zwischen Westhafen/Wedding - Hauptbahnhof - Potsdamer Platz - Gleisdreieck - Yorckstraße - ..., dann macht die U 4 keinen Sinn zum Hbf, da man Gleisdreieck vom Wittenbergplatz super umsteigen könnte.
Die U 5 wird kommen... und vermutlich wird es der erste größere Bau nach der U 8 nach Wittenau sein (denn Pankow und Hermannstraße waren ja nur kleine Verlängerungen.) Und wenn sie erstmal bis Hbf fährt, ist das schon ein großer Fortschritt.


A jar.
Niklas schrieb:

>... als Zwischenbahnhof bevorzugen. Doch da ja an der Oberfläche schon eine Straba fährt, halte ich die Verlängerung sowieso für unsinnig. ...

Wenn unsere Vorfahren vor 100 Jahren auch so gedacht hätten, gäbe es heute in Berlin keine U-Bahn. Haben sie aber nicht, weil sich auch parallele Verkehrsmittel rechnen können und die ersten 25 Jahre bis zur Gründung der BVG waren die U-Bahngesellschaften praktisch privatrechtlich organisiert, d.h. gewinnorientiert.

Nicht parallel zu vorhandenen Straßenbahnstrecken sind m.W. in Berlin im wesentlichen nur diese U-Bahn-Streckenabschnitte entstanden:
innerstädtisch:
- Gleisdreieck
- Friedrichstraße
Vororte (Erschließung von Bauflächen)
- Schöneberg (Bayerischer Platz - Hauptstraße)
- Willmersdorfer U-Bahn ab Fehrbelliner Platz bis Krumme Lanke
- Westendstecke von Reichskanzlerplatz bis Ruhleben


Jens Fleischmann schrieb:

>... U5-Verzicht auf Verlängerung zum Lehrter Bahnhof:
Halte ich für vernünftig, da die S-Bahn und die Regionalzüge völlig ausreichend sind, zumal der Abstand zur Stadtbahn und zur U2 viel zu gering ist, als das es eine U-Bahn rechtfertigen würde ...

Strenggenommen ist die ganze U5 bis auf das Stück in Hellersdorf Parallelverkehr zur S5 und gehört eingestellt! Schließlich wird die S-Bahn bereits jetzt 3x gekreuzt, die vierte Kreuzung am Lehrter wird gerade rohbaufertig. Wie wäre es denn, den Ast Wuhletal-Hönow als S55 an die S5 anzudocken oder den gesamten Abschnitt Tierpark - Hönow als S35 an die S3 ab Rummelsburg-Betriebsbahnhof? Der Gülzower Tunnel müsste mit gewissen Einschränkungen eigentlich S-bahntauglich sein, 1988/89 beim Gleisbau waren jedenfalls normale DR-Güterwagen mit Rangierdiesellok zum Transport von Schienen, Schwellen und Schotter eingesetzt. Und die ausschliesslich oberirdischen Bahnhöfe liessen sich mit wenig Aufwand (Gleisregulierung der Bahnsteiggleise) für S-Bahnen herrichten, für Vollzüge wären sie noch um 30m zu verlängern (außer Wuhletal).


Was sagt ihr zu dem (zugegeben etwas spitz weitergedachten) Zitat?


Mario
hm von der idee her net schlecht, aber ist die stadtbahn nicht schon gnug ausgelastet? das war doch damals der grund für die u-bahn statt der s-bahn nach honöw?!

gruß MS

Re: @GoKa: Dein Netzplan
27.01.2004 19:27
Hallo zusammen,

hätte ja nicht gedacht, dass mein Netzplan so publikumswirksam ist. Also:

@ Jens Fleischmann: Entschuldige, das ist dann wirklich ein Fehler. Ich hatte den Stationsnamen irgendwo abgeschrieben, ohne zu kontrollieren, ob das stimmt.

Zur S75: In Richtung Falkensee habe ich einfach die jetzigen RE-Halte zu S-Bahnhöfen umgewandelt. Ich weiß nicht, wie weit sie auseinander liegen bzw. ob weitere Halte lohnen.
In Richtung Karow wusste ich ebenfalls nie, wo dieser ominöse Halt Sellheimbrücke liegen soll. Auf dem Stadtplan habe ich keine so heißende Brücke gefunden und deshalb den Bahnhof Blankenburger Chaussee genannt.

Zur S3 West: Der Abschnitt über Grunewald wird halt nachts nicht bedient. Man muss sparen... ;-))

(insbesondere) zur U4: Wie schon gesagt, ich habe nicht darauf geachtet, was und wie es baulich realisierbar wäre, sondern nur, wie es "auf dem Netzplan aussieht" und wie man die Verkehrswerte der Linien steigern könnte bzw. sinnvolle Anbindungen schaffen könnte.

Zur U9: Den Halt Bäketal habe ich so genannt, weil der direkte Weg tatsächlich durch eine Kleingartenkolonie führen würde. Ich kenne keine FNP's, daher weiß ich auch die wirklich geplanten Trassenführungen nicht.
Hallo,

@der weiße Bim:
Bei dem Parallelverkehr zwischen S5 und U5 gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Aber eine dritte Kreuzung in Wuhletal war ja anfangs nicht geplant, die U5 sollte ja mal von Tierpark aus Richtung Oberschöneweide verlängert werden. Aber das Neubaugebiet Hellersdorf war dann wichtiger. Zur U-Bahn nach Hönow siehe bei @schedel.

@schedel:
Du hast recht, der Grund, dass keine S-Bahn sondern die U-Bahn ab Wuhletal nach Hönow fährt, war das Kapazitätsproblem auf der Stadtbahn, vor allem da ja zu Ostzeiten in Friedrichstraße Schluss war, und alle Zuggruppen (und das waren nicht gerade wenig) entweder in Friedrichstraße, Alexanderplatz, Ostbahnhof oder Warschauer Straße kehren mussten und man muss bedenken dass es in Friedrichstraße keine Kehre gab, so dass aus- bzw. einfahrende Züge vor dem Bahnhof das Gleis wechseln mussten und der Zug aufgrund des Richtungswechsel länger am Bahnsteig steht und das Gleis blockiert. In heutigen Zeiten wäre es aber machbar, die Stadtbahn ist ja signalmäßig auf 90 Sekunden-Takt ausgelegt und die Kehrmöglichkeiten westlich von Friedrichstraße sind ausreichend, um noch z.B. zwei weitere Zuggruppen aufzunehmen, um einen 10 Minuten-Takt nach Hönow zu ermöglichen (der natürlich z.B. zwischen Lichtenberg und Hönow verstärkt werden sollte.

@GoKa:
Dann weißt Du ja jetzt, dass die Brücke über den BAR an der Blankenfelder Chaussee Sellheimbrücke heißt.
Zur S75 West: Mit Blick auf einen Stadtplan wirst Du feststellen, dass der Abstand zwischen Albrechtshof und Spandau nicht gerade kurz ist, aber ein Netzplan gibt das natürlich nicht wieder.

@ajar:
Wenn die S21 kommt, ist die Verlängerung der U4 wirklich schwachsinnig, aber wenn man die S21 nicht einplant (das hat ja GoKa nicht getan, abgesehen von der Anbindung des Lehter Bahnhofs mit der S10 und der Führung in die Wasserstadt Spandau) und nur den Netzplan sieht, ist der Gedanke nicht schlecht.

Jens
@ der weiße bim:

Vorschlag zur S35

Wie fändest du den Vorschlag? Alternativ könnte man die U5 bis Karlshorst verlängern und den Abschnitt zwischen Tierpark und Biesdorf-Süd wegfallen lassen (obwohl er noch recht neu ist).

Nachtrag: Der Link scheint nicht zu funktioneren. Kann es irgendjemand sonst hochladen?



Nachricht bearbeitet (27.01.04 20:30)
hallo

könnte ich jemanden eventuell mein super interessanten zukunftsplan zuschicken der ihn dann hier veröffentlichen würde (es lohn sich auch) !
Re: @GoKa: Dein Netzplan
27.01.2004 22:58
@ Novarium

Die S 35 würde Betriebsbahnhof Rummelsburg herauskommen, nicht Karlshorst, auch wenn es auf der Karte so aussieht...


A jar.
Re: @GoKa: Dein Netzplan
28.01.2004 09:14

> Ich kenne keine FNP's, daher weiß ich auch die wirklich geplanten
> Trassenführungen nicht.
Findet man im Internet unter www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/fnp/
Darin ist sogar die U11 eingezeichnet :-)

Gruss, Rasmus

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen