Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
geschrieben von Forummaster Berlin 
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... selbst in den Schwanz beißt. Keine Kapazität.
> > >
> > > Gruß, Mike
> >
> > Wären andere Werke, z.B. Cottbus oder
> Wittenberge,
> > in der Lage die 485er zu reaktivieren?
>
> ----------------------------------
> Nicht in der kurzen Zeit, die jetzt nötig wär-
> so ne HU dauert schon....
>
> VgT6JP

Als gängiger Zeitraum dafür sind mir etwa 4 Wochen bekannt.
Und wenn sich die Untersuchungen bei den 481 weiter in dem Tempo vorwärts gehen wird das frühestens bis Weihnachten was (ich sag aber nicht welches Jahr)
Fahrgast1414 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ähm, dazu mal ne vielleicht naive Frage eines
> Laien: Wäre es nicht eine Möglichkeit, die
> aufgelassenen Werkstätten kurzfristig wieder zu
> reaktivieren? Grunewald oder so?

Grunewald war keine Werkstatt. Aber wenn du da noch jemanden findest, der da freiwillig die Halle betritt ...

> Und wenn, gibt es ja eine Reihe von Unternehmen
> (LOCON, EGP, Veolia Verkehr z.B.), die sicher
> gerne ein paar Mitarbeiter gegen Cash zur
> Verfügung stellen. Oder sehe ich das falsch?

Falsch nicht, nur schon alles passiert. In den Werkstätten ist die bunte Mischung der Arbeitshosen schon seit vielen Wochen, Alltag. Kollegen der BVG arbeiten schon seit Dezember letzten Jahres dort (mit kurzen Unterbrechungen) um auszuhelfen.
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. SOFORTIGE Entlassung OHNE Bezüge aller
> Verantwortlichen bei der S-Bahn!

Und wer soll das dann wieder übernehmen?

> 2. SOFORTIGE Absetzung der Autobahnbausenatorin
> Junge - Rheyer, denn sie hat ganz genau gewußt,
> was sie da unterschreibt!! ...

Warum sollte man das tun? Und der Nachfolger kann dann natürlich was ändern...

> 3. SOFORTIGE Wiedereröffnung der Betriebswerkstatt
> Friedri(s)chfelde

Wäre wünschenswert.

> 4. SOFORTIGE Kündigung des Vertrages. Wenn das
> nicht möglich ist prüfen lassen, ob der Vertrag
> nicht im Nachhinein nichtig ist, da unkündbar vor
> Vertragsende - juristisch NICHT zugelassen.

Und dann fährt erstmal gar keine S-Bahn, oder was?

> 5. SOFORTIGE Bereitsstellung der Gelder seitens
> des Senates, um einen zuverlässigen S-Bahnverkehr
> wieder auf die Beine zu stellen. Wenn das nicht
> möglich ist, Ersatzverkehr organisieren und der DB
> in Rechnung stellen!!

Das überschuldete Berlin (ggf. zahlt auch der Steuerzahler) soll bezahlen?
Ersatzverkehr durch die DB ist natürlich schön, dann müsste die S-Bahn nicht noch mehr zahlen...

> 6. SOFORTIGE Suche nach einem geeigneten
> Betreiber

Du weißt hoffetlich, dass das nicht von heute auf morgen geht!

> 7. SOFORTIGES Verbot vom finanziellen "Aussaugen"
> der S-Bahn seitens der DB

Warum?

> 8. SOFORTIGES Überführen ALLER S-Bahnzüge in einen
> Fahrzeugpool, auf den potentielle S-Bahnbetreiber
> zugreifen können.

Du kannst doch nicht einfach der S-Bahn/DB die Züge wegnehmen, die haben diese gekauft und bezahlt. Das erinnert an Enteignung...

> 9. SOFORTIGES, juristisch schärfstmöglichstes
> Vorgehen gegen die DB!

Wegen was denn?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falsch nicht, nur schon alles passiert. In den
> Werkstätten ist die bunte Mischung der
> Arbeitshosen schon seit vielen Wochen, Alltag.
> Kollegen der BVG arbeiten schon seit Dezember
> letzten Jahres dort (mit kurzen Unterbrechungen)
> um auszuhelfen.

Irgendwie dachte ich mir schon beim Abschicken, dass das eine blöde Frage sein würde. :-D
Danke für die Antwort. :-)
Zitat
485er-Liebhaber
Du kannst doch nicht einfach der S-Bahn/DB die Züge wegnehmen, die haben diese gekauft und bezahlt. Das erinnert an Enteignung...

Enteignung? Die Wagen gehören so oder so dem Staat.
Nach dem ja der schon für gestern angekündigte Sparfahrplan heute durchgeführt wird, wird es immer brennzllicher in den Zügen.

Kann mir jemand sagen was auf der Stadtbahn los ist/war?

Dort kamen mir zwischen Ostbahnhof und Alex ganze 5 Züge entgegen und am Ostbahnhof war der Bahnsteig voll.

Als erstes kam eine mit +15min verspätete S9 in Ostbahnhof eingefahren, dann kam die S5 hinterher, dann eine S75, dann eine S7 und am Alex stand dann die nächste S9 bereit.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Enteignung? Die Wagen gehören so oder so dem
> Staat.

Du vergisst dabei, dass das erwirtschaftete Geld nicht dem Staat gehört, sondern eben der DB...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo,

@Nahverkehrsfreak: Ein Freund berichtete mir heute Morgen/Vormittag von einer Signalstörung im Bereich Westkreuz-Olympiastadion und einem eingleisigen Zugverkehr dort. Vielleicht hatte es damit zu tun. Du weisst ja: ist ja ein Schneeballsystem.

Aber eine Frage an die Allgemeinheit habe ich tortzdem, in der Hoffnung, dass sie nicht dumm ist:
Was passiert eigentlich mit dem ganzen Fahrpersonal, dass durch den Notverkehr freigesetzt ist? Bleiben sie (un-?)bezahlt zu Hause? Werden sie mit anderen Aufgaben beschäftigt?
Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand sagen könnte! :-)

Beste Grüße,
S-Bahn-Chaos dauert bis mindestens Mitte September

Der Betrieb der Berliner S-Bahn wird nach Recherchen der Nachrichtenagentur ddp frühestens im September wieder in vollem Umfang laufen. Instandhaltungsexperten des Unternehmens sagten, dass unter anderem die bisher vorgeschriebenen Wartungsintervalle für stark genutzte Räder laut Planung demnächst noch einmal halbiert würden. "Das kostet zusätzlich Zeit. Auch darum gehen unsere internen Planungen davon aus, dass vor September kein voller Regelbetrieb möglich sein wird", sagte einer der Fachleute, die namentlich nicht genannt werden wollten. Ein Bahnsprecher betonte auf Anfrage, es sei bisher nicht absehbar, wann der Regelbetrieb wieder wie gewohnt laufen werde.

(...)
Weiterlesen: [www.tagesspiegel.de]
Hallo!

Wie schnell verfährt eine S-Bahn mit 4 Viertelzügen 30 000 Kilometer?
500 Viertel 481/482 durch 7 Tage macht 72 Viertel oder 9 Vollzüge zur Achskontrolle Tag für Tag durch Hammerschlag...!
Reserve?
Liebe S-Bahn: Na dann, spart mal dieses Jahr 87 Mille ein!
Wo denn nun noch!? 400 Leute entlassen, statt Umschulung oder sollte diese Maßnahme lieber das Arbeitsamt bezahlen!? Für Werkstätten oder Fahrgastbetreuer ...
Die Nürnbergtruppe hat es ja nun auch nicht mehr so dicke.

MfG
strolch
[...] Nach Angaben eines Sprechers sind rund ein Dutzend Anzeigen gegen die inzwischen abgelöste Geschäftsführung erstattet worden. [...]

Weiterlesen:
Staatsanwalt ermittelt gegen S-Bahn
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> S-Bahn-Chaos dauert bis mindestens Mitte
> September
>
> Der Betrieb der Berliner S-Bahn wird nach
> Recherchen der Nachrichtenagentur ddp frühestens
> im September wieder in vollem Umfang laufen. ......

... wenn ich es nicht selbst in den Nachrichten gehört hätte, würde ich es für einen üblen Scherz halten. Bis September ....? das kann doch nicht ernsthaft 2 Monate so weitergehen, hier ist ja wohl aller höchster Handlungsbedarf angesagt sowohl von Bahn als auch von der Politik, einige Vorschläge kamen hier ja schon z.B. Friedrichsfelde.
Oh, oh - ich glaube wir erleben hier gerade den Beginn von einen viel schlimmeren S-Bahn-Chaos, das ist wohl erst der Anfang ... mal abwarten ...

und als Entschädigung gibs dann ein Freifahrtswochenende, oder was ? das wäre ja ein Witz ... das ist ja fast garnicht wieder gut zu machen.

Gruß Hechtwagen
Irgendwie ja belustigend, wie ihr euch hier gegenseitig hochschaukelt! Der Engpaß ist nun mal da, da hilft kein Bibbern und Zähneklappern. Er wird beseitigt, als Termin wird September genannt. Wo liegt das Problem?
Morgens geht man entsprechend früher los, wenn man mit der S-Bahn zur Arbeit fährt. Und nach Feierabend kommt man unter Umständen eben mal 10 bis 15 Minuten später nach Haus. Ich habe mir sagen lassen, es gibt Schlimmeres auf der Welt.
Wir haben Sommer (zumindest keine unangenehmen Temperaturen) als wird man auch evtl. mal 10 Minuten länger warten aushalten, ja?

Aber wenn man sich natürlich lieber künstlich echauffiert und hier Weltuntergangsszenarien an die Wand malt... bitte schön! Es wird ja hier so getan, als ob die jetzige Situation nur dafür geschaffen wurde, die S-Bahn-Kunden mal so richtig zu nerven....

Daß die Karre bzw. hier die S-Bahn im Dreck steckt, ist eine üble Sache. Aber die, die sie jetzt aus dem Dreck ziehen sollen, können auch nicht zaubern. Also Ruhe bewahren und daran denken, daß es schön ist, daß sie überhaupt fährt...und daß etwas für die Sicherheit der Fahrgäste getan wird.
@Vollring über Westkreuz
Du vergißt, daß wir fahrgäste für eine Leistung bezahlen, die derzeit nur in geringem Umfang seitens der S-Bahn erbracht wird. Ich hatte Samstag meinen Spaß... Mehr Wartezeit als Fahrzeit.
Komme am Bhf. Spandau an, sehe meine S-Bahn grad rausfahren, also 10 Minuten warten. Na gut, Pech gehabt. Ab Pichelsberg war dann der Bahnsteig überfüllt, der Zug wurde proppenvoll, sammelte bis Westkreuz reichlich Verspätung, sodaß ich meine Ringabhn Richtung Schöneberg knapp verpaßt hab. 8 Minuten warten. In Schöneberg dann der planmäßig nicht funktionierende Anschluß an die S1. Nachfolgender Zug entfiel kommentarlos, also 19 Minuten anstatt 9 Minuten warten. Macht fast 40 Minuten Wartezeit. Und da soll man ruhig bleiben? Selbst wenn man die 10 Minuten abzieht am Bhf. Spandau, waren es 30 Minuten, und die kreide ich der S-Bahn an.

Dennis
Hallo,

so, der Fahrplan für morgen ist online, keine Änderungen gegenüber heute:



und auch die S-Bahn gibt jetzt selbst Umfahrungsmöglichkeiten heraus: [sbahnberlin.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




@Vollring

Schön, wenn du das so locker sehen kannst, ich kanns leider nicht! Ich hätte im gewissen Sinne vielleicht noch Vertändnis, wenn das Problem allein deswegen bestehen würde, weil man vorsichtshalber die Räder tauschen müsste. Das ist aber nicht der Fall, sondern die Situation wurde durch die Geschäftsführung der S-Bahn vermutlich wissentlich herauf beschworen! Und das soll ich mich noch "dankbar" zeigen, dass man es mit Ach und Krach gerade noch schafft, einen nicht mal stabilen Ersatzfahrplan auf die Beine zu stellen, der für längere Zeit ein Dauerzustand darstellen wird? Ich darf nur daran erinnern, wie lange damals der ICE 1 und erst kürzlich die ICE-T und ICE 3 Flotte ausm Verkehr war, da finde ich September bis zur vollen Einsatzfähigkeit aller S-Bahnen gar nicht mal so abwegig. Sorry, das ich dafür keinen Applaus spenden kann.
Vor allem soll die S-Bahn ihre Wagen mal sinnvoller einsetzen. Auf der S1 ists echt immernoch absolut furchtbar, gerade wenns warm ist. Sollen sie halt die Ringbahn nur zwischen Bundesplatz und Greifswalder Str. im 5 Minutentakt fahren. (jaja ich weiß Bundesplatz rückwärts kehren dauert, aber Tf zum doppelt besetzen gibts im Moment genug)
Wenisgten mit 8 Wagenzügen auf der S1 fahren, oder eben 10 Minutentakt mit 4 Wagen, muss man wenigstens nicht so lange warten wenn man gerade wieder nicht reinkommt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
07.07.2009 18:28
Bin ja mal gespannt, was sich die S-Bahn morgen zum Fußballspiel von Hertha BSC und Union in der Alten Försterei ausdenkt.
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> @Nahverkehrsfreak: Ein Freund berichtete mir heute
> Morgen/Vormittag von einer Signalstörung im
> Bereich Westkreuz-Olympiastadion und einem
> eingleisigen Zugverkehr dort. Vielleicht hatte es
> damit zu tun. Du weisst ja: ist ja ein
> Schneeballsystem.


Da hatte ich meine große Freude dran: Die Not-S7 auf der Stadtbahn kam fast 10 Minuten zu spät, wodurch ich die passende U6 zum Bus in Alt-Mariendorf verpasst hab. Selbst mit der vorgezogenen S9 war das nicht mehr zu schaffen. Vielen Dank für 20 Minuten Wartezeit. Jetzt kann man sich nichtmal mehr auf den Notfahrplan verlassen, S-Bahn-Fahren ist das reinste Glückspiel geworden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2009 18:33 von DaniOnline.
Ich finde es eine ganz schlechte Leistung, mittlerweile auch von den neuen Managern. Wann endlich erklärt man sich mal den zahlenden Fahrgästen. Aber nichts, man hat das Gefühl, dass überhaupt kein Manager da ist. Man vernimmt immer nur Wasserstandsmeldungen in der Presse. Peinlich für einen Staatsbetrieb. Es kann doch echt nicht zu schwer sein übers Wochenende mal eine Bestandsaufnahme zu machen und dann mal an die Öffentlichkeit zu gehen. Wenn man etwas verbockt hat, dann sollte man auch die Eier haben und raus an die Front. Man bekommt ja das Gefühl, dass man hier erst mal Fahrer, Abfertiger und dis Security noch mehr verheiztund diese allein den Unmut der Kunden spüren lässt. Dazu passt auch der Ausfall der Veranstaltung in Adlershof. Wie wäre es denn wenn sich die Herren Geschäftsführer mal von 15 - 18 Uhr am Bahnhof Ostkreuz die Infos an die Fahrgäste verteilen.

Zum Thema Fahrgeld-Rückerstattung: Diese ist hier nunmal fällig. Ich zahle für eine Leistung die nur unvollständig erbracht wird. Wenn man Fehler macht sollte man diese auch gut machen. Pro Monat 15% Rückerstattung halte ich da durchaus für angebracht. Wenn ich in meinem Job Zahlung unpünktlich realisiere muss ich auch Zinsen zahlen.

Und wenn ich mich an die Auftritte der Herren Thon und Heinemann in den letzten jahren beim S-Bahn-Sprechtag erinnere, so bin ich mir ganz sicher, die ganze Sache wurde von oben angeordnet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2009 20:06 von Alba Coach.
Dieses Thema wurde beendet.