Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
geschrieben von Forummaster Berlin 
Alba Coach schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es eine ganz schlechte Leistung,
> mittlerweile auch von den neuen Managern. Wann
> endlich erklärt man sich mal den zahlenden
> Fahrgästen.

Es war zwar langsam mal Zeit, aber eine gewisse Bestandsaufnahme sollte man die erstmal machen lassen.

> Wie wäre es denn
> wenn sich die Herren Geschäftsführer mal von 15 -
> 18 Uhr am Bahnhof Ostkreuz die Infos an die
> Fahrgäste verteilen.

Wie wäre es, wenn sie sich erstmal einarbeiten und um dringende Probleme im Betriebsablauf kümmern?


> Zum Thema Fahrgeld-Rückerstattung: Diese ist hier
> nunmal fällig. Ich zahle für eine Leistung die nur
> unvollständig erbracht wird. Wenn man Fehler macht
> sollte man diese auch gut machen. Pro Monat 15%
> Rückerstattung halte ich da durchaus für
> angebracht.

Es sind aber vermutlich deutlich weniger Leistungen innerhalb des Angebots des VBB ausgefallen, insofern wäre das bisschen viel des Guten. Außerdem sind ja Zahlungen fällig, nur gehen diese an den Senat, der sie dann offenbar für andere ÖPNV-Projekte einsetzen will / wird.
Laut Berliner Morgenpost wird vom Fahrgastverbandes Igeb unter anderem vorgeschlagen, die S21 zu reaktivieren und zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz fahren zu lassen.
Die ganze Fahrzeugmisere ist schlimm genug, aber warum müssen dann noch folgende Dinge passieren:

- auf dem neuen Bahnsteig Adlershof (stadteinwärts) spinnt die S-Bahn-"Daysie": die S9 wird um 10 Minuten versetzt angezeigt, also: Plan-Abfahrt 08, Zug steht am Bahnsteig, Daysie sagt S9 Chb in 10 Minuten, Zug steht etwa 3 Minuten und fährt nach Abfertigung (von wo? auf dem Bahnsteig ist keine Aufsichtsbude) über Lautsprecher mit unnötigen +3 ab. An der Anzeige bleibt weiterhin S9 in 8, 7, 6 usw. Minuten stehen, bis zur falschen Abfahrzeit, anschließend verschwindet S9 und S46 mit richtigen Zeiten erscheint

- auf dem provisorischen Bahnsteig zeigt der Fallblattanzeiger am noch betriebenen Gleis nur Leerfelder an, am stillgelegten Gleis steht "kein Zugverkehr". Aufsicht ist dort wohl nicht mehr. Warum aber hängen noch die Aushangfahrpläne für die Richtung stadteinwärts dort?

Und hier der wichtigste Aushang in Adlershof:



Ein Aushang, der auf die betrieblichen Probleme, womöglich auch in Englisch, hinweist: hier Fehlanzeige, in Schöneweide entdeckte ich einen:



Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2009 21:17 von Harald Tschirner.


Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ein Aushang, der auf die betrieblichen Probleme,
> womöglich auch in Englisch, hinweist: hier
> Fehlanzeige, in Schöneweide entdeckte ich einen [...]

Ja, Messe North Ei-Zie-Zie kann ich auch bestätigen. Da hängt er auch (schon seit letzter Woche sogar).

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Wahrscheinlich wird der Zug von der Aufsicht aus am provisorischen Bstg. abgefertigt.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
07.07.2009 21:32
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ganze Fahrzeugmisere ist schlimm genug, aber
> warum müssen dann noch folgende Dinge passieren:
>
> - auf dem neuen Bahnsteig Adlershof
> (stadteinwärts) spinnt die S-Bahn-"Daysie": die S9
> wird um 10 Minuten versetzt angezeigt, also:
> Plan-Abfahrt 08, Zug steht am Bahnsteig, Daysie
> sagt S9 Chb in 10 Minuten, Zug steht etwa 3
> Minuten und fährt nach Abfertigung (von wo? auf
> dem Bahnsteig ist keine Aufsichtsbude) über
> Lautsprecher mit unnötigen +3 ab. An der Anzeige
> bleibt weiterhin S9 in 8, 7, 6 usw. Minuten
> stehen, bis zur falschen Abfahrzeit, anschließend
> verschwindet S9 und S46 mit richtigen Zeiten
> erscheint

Ein Bekannter sagt mal, dass er das System bei der S-Bahn "Dessi" nennt - wegen der anhaltrnden Desinformationen die das "System" bietet.
Ich weiß nicht,was ihr habt.
Das System zeigt nur das an,was das Personal der FIA sagt.

Also erspart euch diese sinnlose Äußerung.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
07.07.2009 22:01
485 158 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß nicht,was ihr habt.
> Das System zeigt nur das an,was das Personal der
> FIA sagt.

Das interessiert den Fahrgast richtigerweise aber nicht.
Wie die Informationen auf das Display kommen ist ihm wurscht. Wichtig ist, dass
die Informationen korrekt und verständlich sind. Und daran hapert es bei der
S-Bahn schon seit Jahren.

> Also erspart euch diese sinnlose Äußerung.

Erst Nachdenken, dann Schreiben!
Heute Mittag Ahrensfelde. Komme pünklich zum Bahnhof,
Die Anzeige zeigt mir S7 Wannsee ( Kurzug )
Also habe bin ich zur Kurzughaltepunkt gegangen.
Uns was kommt ein Vollzug. Allerdings keine 481/482 sondern ein 480er Zug. So einen habe ich hier auf dieser Linie schon seit langer Zeit nicht mehr gesehen.
Aber die Abfahrt verzögerte aus mir unerfindlichen Gründen um geschlagene 5 Minuten.
Und bei jedem bis Friedrichstraße verplempert er weitere Minuten. Im Endefekt kam ich etwa 20 Minuten zu spät.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> 485 158 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich weiß nicht,was ihr habt.
> > Das System zeigt nur das an,was das Personal
> der
> > FIA sagt.
>
> Das interessiert den Fahrgast richtigerweise aber
> nicht.
> Wie die Informationen auf das Display kommen ist
> ihm wurscht. Wichtig ist, dass
> die Informationen korrekt und verständlich sind.
> Und daran hapert es bei der
> S-Bahn schon seit Jahren.

Und? Ändert doch nichts an der Tatsache, dass es nur das anzeigt, was ein Mitarbeiter dem System vorher beigebracht hat.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2009 22:09 von Florian Schulz.
@Lopi2000: Wahnsinn. Probezeit 6 Monate oder was? Bei der ganzen Aktion kann ich erwarten, dass die Herren Großverdiener rund um die Uhr an Bord sind um den Karren wieder flott zu bekommen. Nicht nur die Leute in der Werkstatt dürfen ackern bis zum Umfallen. Und da die Leute auch noch aus dem eigenen Stall kommen dürfte man auch langsam mal zu einem Ergebnis kommen. Vermutlich verabschieden sich die Herren aber demnächst in den Sommerurlaub.

Ich könnte ja fast wetten, dass die dieses jahr auch den S-Bahn-Sprechtag schwänzen wollen.
Leute, ich habe das Gefühl dass ihr vergesst, wieviele Züge auf einmal gewartet werden müssen! Das geht nicht mal eben an einem Tag, in einer Woche oder gar in einem Monat.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leute, ich habe das Gefühl dass ihr vergesst,
> wieviele Züge auf einmal gewartet werden müssen!
> Das geht nicht mal eben an einem Tag, in einer
> Woche oder gar in einem Monat.
>
> Viele Grüße
> Florian Schulz


Genau darin sehe ich auch das Problem!

Wie lange braucht man für ein Zug?
Schafft man das überhaupt in einer Woche?

Ich habe das Gefühl das bestimmte 481er garnicht Untersucht werden aufgrund des Wartungsstaus sondern nur bestimmte.

Ich würde es mir sehr wünschen, das Bw Friedrichsfelde wieder auf zu machen!
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
07.07.2009 22:31
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und? Ändert doch nichts an der Tatsache, dass es
> nur das anzeigt, was ein Mitarbeiter dem System
> vorher beigebracht hat.

Gegenfrage:
Ist eine Falschinformation für den Fahrgast deshalb weniger ärgerlich?
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und? Ändert doch nichts an der Tatsache, dass es
> nur das anzeigt, was ein Mitarbeiter dem System
> vorher beigebracht hat.


Tja, wenn diese Mitarbeiter nicht in der Lage sind den gültigen Fahrplan zu lesen und einzugeben, dann hat das Unternehmen ein Problem: es sind offensichtlich Leute, die man an diese Tätigkeit nicht heranlassen sollte, weil sie offensichtlich nur Mist produzieren!
Und wenn schon solche Sch*** dransteht, warum kann man nicht mit einer Lautsprecherdurchsage Klarheit schaffen?

Solange es offensichtlich Leute gibt, die derartigen Mist auch noch verteidigen, wird sich wohl nichts zum Besseren wenden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Solange es offensichtlich Leute gibt, die
> derartigen Mist auch noch verteidigen, wird sich
> wohl nichts zum Besseren wenden!

Falls das ein Fingerzeig sein sollte: Nein, ich verteitige das nicht im Geringsten. Im Gegenteil, ich finde das ebenfalls eine Sauerei. Gerade jetzt, wo fundierte und klare Informationen am dingensten nötig wären, rächt sich der Ausfsichten-Einsparungswahn aufgrund steigender Kundenunzufreidenheit.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
485 158 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wahrscheinlich wird der Zug von der Aufsicht aus
> am provisorischen Bstg. abgefertigt.

Wenn das so wäre, warum bedient er dann nicht die Zielanzeige Richtung Süden? Und warum lässt er die S9 unnötig minutenlang stehen?

Es ist wirklich eine Schande, dass man über solche Selbstverständlichkeiten überhaupt diskutieren muss! Die Realität bei diesen "Kleinigkeiten" zeigt, wie sehr das Niveau dieses Betriebes gesunken ist.

Allerdings: es gibt auch Bahnhöfe, wo sowas besser klappt. Vernünftige Anzeigen und Ansagen sind mir heute am Ostbf. und in Schöneweide aufgefallen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Also ich habe mal gehört, dass man für einen Radsatz 70 Minuten benötigt. Jetzt könnt ihr euch ja mal ausrechnen wie lange also ein Vollzug braucht.
Zitat
Also ich habe mal gehört, dass man für einen Radsatz 70 Minuten benötigt. Jetzt könnt ihr euch ja mal ausrechnen wie lange also ein Vollzug braucht.

Und ich habe mal gehört, das die Chance einen Sechser beim Lotto zu haben bei
1:140 Millionen liegt...oder gelesen...oder sagen lassen...ich weiß es nicht mehr.

Daß die S-Bahn noch nicht Hilfe in diesem Forum gesucht hat wundert mich jetzt...

oder doch nicht?

MfG.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
08.07.2009 00:19
Micha1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und ich habe mal gehört, das die Chance einen
> Sechser beim Lotto zu haben bei
> 1:140 Millionen liegt...oder gelesen...oder sagen
> lassen...ich weiß es nicht mehr.

Kannst ja mal ausrechen, wie hoch die Chancen derzeit sind einen pünktlichen
S-Bahnzug zu sehen.

> Daß die S-Bahn noch nicht Hilfe in diesem Forum
> gesucht hat wundert mich jetzt...

Beim Sauladen S-Bahn ist mittlerweile alles möglich - mich würde da gar nichts mehr wundern. Allerdings ist denen wohl nicht mehr zu helfen...
Dieses Thema wurde beendet.