Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
geschrieben von Forummaster Berlin 
Ich bin entwas erstaunt, dass es noch keine richtige bundesweite Resonanz auf diesen noch lange andauernden Betriebsgau gibt. Schließlich ist das die Perspektive, die aufgrund der "Hebung von Effizienzreserven" dem gesamten DB-Bahnverkehr droht...
Das liest sich ja hier alles wie ein Drehbuch für einen Katastrophenfilm - da sind die Glotzer, Gaffer und Maulhelden natürlich wie immer in der ersten Reihe ...

Nur zu komisch: meine S-Bahnen - auf der Nordsüd-S-Bahn (S1, S2, S25) - waren trotz Halbierung des Zugangebotes nicht häufiger oder mehr verspätet als vor dem sogenannten Chaos. Es war auch nicht überfüllt, ein paar mehr Stehplätze, na und. Ob früh oder nachmittags, das kommt auch im Regel-Angebot vor. Auf welchem Planeten sind denn die anderen Herrschaften alle unterwegs?
Alba Coach schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Lopi2000: Wahnsinn. Probezeit 6 Monate oder was?
> Bei der ganzen Aktion kann ich erwarten, dass die
> Herren Großverdiener rund um die Uhr an Bord sind
> um den Karren wieder flott zu bekommen.

Ja, eben, den Karren wieder flott bekommen, aber dass die Fahrgäste die ganze Situation gerade eher unbefriedigend finden, dürften sich die Vorstände wohl auch denken können und ihre kostbare Arbeitszeit nicht damit verplempern müssen, sich das direkt anzuhören.

Es wird wahrscheinlich sehr unbefriedigende Antworten darauf geben, wielange das Chaos noch andauern wird. Die aktuelle Situation scheint ja eher so zu sein, dass man gar nicht vorankommt, solange man nicht erstmal die Werkstattkapazitäten erweitert. Wenn sich die entsprechenden Personen ausgiebig damit beschäftigen, u.a. dieses Problem zu lösen, halte ich das für wesentlich bedeutender als sich auf einem Sprechtag oder ähnlichem bepöbeln zu lassen.

Realistischerweise würde eine solche Veranstaltung zur Zeit nicht darüber hinaus führen, da betriebsintern viel zu tun ist, man den Fahrgästen keine befriedigenden Auskünfte geben kann und diese vermutlich einfach nur ihrem Ärger Luft machen wollen.

Nicht dass ich grundsätzlich gegen solche Veranstaltungen wäre, aber zur Zeit würden sie nichts bringen und wertvolle Zeit, die man für die Lösung drängendere Probleme verwenden könnte, kosten.


Hat eigentlich schon jemand Beobachtungen machen können, wie das Reparatur-/Kontroll-Programm bei der S-Bahn zur Zeit so läuft? Da die Kapazitäten ja offenbar nicht ausreichen, um den Stau abzuarbeiten, läuft es wohl eher darauf hinaus, wenigstens soviele Züge am Tag abzuarbeiten wie im Laufe des Tages durch Fristabläufe neu dazukommen.

Gibt es zur Zeit 481er-Züge, die seit Chaos-Beginn dauerhaft abgestellt sind? Wenn die Realität so aussieht, dass man am Tag 20 Züge wieder auf die Strecke bringt, sich aber am Abend wieder 20 neue in die Werkstattschlange einreihen müssten, könnte man ja auch einen Teil solange ganz zur Seite stellen, bis man irgendwie die Werkstattkapazitäten erweitert hat. Man könnte aber auch immer die Züge, die vor einer knappen Woche abgestellt wurden, abarbeiten und dann befinden sich quasi immer ein paar Dutzend Züge in der Schlange vor der Werkstatt.


Gibt es inzwischen eigentlich nicht mal mehr die Notfahrpläne zum Download? Ich muss am Donnerstag relativ früh einen Zug in Wannsee bekommen und würde ja schon gern wissen, ob die S-Bahn, die mir die Fahrplanauskunft dafür angibt, auch tatsächlich fährt.
Heute ist zwischen Strausberg und Nord SEV.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Moin,

auf dem Ring fallen in beiden Richtungen derzeit jeder 3. Zug aus. In Südkreuz sieht es schlimmer aus, als zur Fußball-WM..
Bin grade von Südkreuz bis Hohenzollerndamm gefahren und musste erstmal 3 Züge fahren lassen, bis ich mitkonnte. Auf jedem Anzeiger habe ich "Zug fällt aus" gelesen, die Aufsichten in Südkreuz und Bundesplatz "labern" sich Fussel an den Mund (was ich lobenswert finde, die Info-Politik stimmt heute endlich mal!) und auf der S46 habe ich 2 Halbzüge gesehen..
Soweit meine Beobachtungen, meine nächsten mache ich dann morgen früh auf dem Weg zur Frühschicht.

Gute Nacht allerseits!
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gibt es inzwischen eigentlich nicht mal mehr die
> Notfahrpläne zum Download?

Nein. Aber im VBB-Fahrinfo ist ein eingeschränkter Fahrplan hinterlegt. Inwieweit der nun der Realität enstpricht, muss man wohl dahingestellt sein lassen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Micha1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und ich habe mal gehört, das die Chance einen
> Sechser beim Lotto zu haben bei
> 1:140 Millionen liegt...oder gelesen...oder sagen
> lassen...ich weiß es nicht mehr.

Genauer gesagt 1 zu 13.983.816 ... :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024


Rot = Zugausfall oder überwiegender Zugausfall
Grün = halbwegs planmäßig
Schwarz = eingeschränkt oder SEV

Auf Basis von: [www.kibou.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2009 13:36 von Giovanni.
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Micha1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und ich habe mal gehört, das die Chance einen
> > Sechser beim Lotto zu haben bei
> > 1:140 Millionen liegt...oder gelesen...oder
> sagen
> > lassen...ich weiß es nicht mehr.
>
> Genauer gesagt 1 zu 13.983.816 ... :D

Stimmt genau, denn (49! - 43! ) / 6! x 10 sind 13.983.816
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> [666kb.com]
>
> Rot = Zugausfall oder überwiegender Zugausfall
> Grün = halbwegs planmäßig
> Schwarz = eingeschränkt oder SEV
>
> Auf Basis von:
> [www.kibou.de]
> 8&q=3


Gute Idee! Aber m.W. fahren die Ringlinien planmäßig, womit die Zuggruppen AI und RI grün sein müssten, die ja auch zwischen den HVZ den Betrieb alleine abwickeln.

Bei Potsdam muss noch O durch P ersetzt werden. Dies geschah wohl schon im Vorgriff auf den SEV 10.7. - 3.8. zwischen Westkreuz und Grunewald, siehe

[www.s-bahn-berlin.de]

Dort ist auch ein Text zur Wagenmisere zu finden.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2009 12:15 von Harald Tschirner.
Karte aktualisiert.

Die 5er aufm Ring als eingeschränkt eingezeichnet, weil:
a) offenbar unzuverlässig
b) außerhalb der HVZ nur alle 10 (4 grüne Zuggruppen sehen aber nach 5er ganztags aus)

Das A/R tagsüber durch AI/RI ersetzt werden sollen stimmt - angesichts der Verspätungen ist es aber schlussendlich auch egal.
Hallo,

auch die Punkt3, die morgen, 9.Juli 2009 neu erscheinen sollte wurde auf die 29. Kalenderwoche verschoben:
[punkt3.de]

sie auch ins Impressum: [punkt3.de] Seite 2, unten links

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die S3 fahrt laut Betriebsläge ab 17 Uhr alle 10 Minuten

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wenigstens das kriegt die S-Bahn hin!
Oder vielleicht hat man doch mal in den oberen Etagen nachgedacht...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Tja, das zeigt mal wieder eindrucksvoll, wie verkehrspolitisch unsinnig es ist, dass Union vom Jahnstadion nun wieder zurück in die Alte Försterei zieht. Im Jahnstadion hat man in einer vergleichbaren Entfernung, obwohl hier sogar 3 bis 4 Zuggruppen ausfallen noch 11 Zuggruppen zur Verfügung. Hinzukommen 2 U-Bahnlinien, was weiteren 8 Zuggruppen entspricht.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, das zeigt mal wieder eindrucksvoll, wie
> verkehrspolitisch unsinnig es ist, dass Union vom
> Jahnstadion nun wieder zurück in die Alte
> Försterei zieht.

Wenn die Hälfte der Fans aus Köpenick und anderen Teilen
von Südost-Berlin kommt, relativiert sich das.
RBB meldet:
ab Montag Zusatzzüge auf dem RE1 Potsdam - Ostbf.
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> RBB meldet:
> ab Montag Zusatzzüge auf dem RE1 Potsdam - Ostbf.

S-Bahn droht völlige Einstellung des Verkehrs ??

[www.tagesspiegel.de]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2009 18:14 von IsarSteve.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Micha1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und ich habe mal gehört, das die Chance einen
> > Sechser beim Lotto zu haben bei
> > 1:140 Millionen liegt...oder gelesen...oder
> sagen
> > lassen...ich weiß es nicht mehr.
>
> Kannst ja mal ausrechen, wie hoch die Chancen
> derzeit sind einen pünktlichen
> S-Bahnzug zu sehen.
>
> > Daß die S-Bahn noch nicht Hilfe in diesem Forum
> > gesucht hat wundert mich jetzt...
>
> Beim Sauladen S-Bahn ist mittlerweile alles
> möglich - mich würde da gar nichts mehr wundern.
> Allerdings ist denen wohl nicht mehr zu helfen...
----------------------------------------------------
Auch wenn hier einige Fachleute zugange sind,
und den einen oder anderen richtig fundierten Denkanstoß geben,
wird das offiziell bei Bahn oder anderen Nahverkehrsbetrieben niemals jemand zugeben..;-)

Ich staune übrigens,
lt Zeitung/Nachrichten hieß es,(wörtlich)
das die Züge der U5 verlängert werden sollen,
um die Sbahn zw. Wuhletal u Alex zu entlasten.

Selten so gelacht-
wollen die einen F-Viertelzug an einen H-Zug ankuppeln,
oder was hat sich der Journalist da gedacht... ;-)

Vg T6JP
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> S-Bahn droht völlige Einstellung des Verkehrs ??
>
> [www.tagesspiegel.de]
> -S-Bahn;art18614,2843120

Vielleicht sollte man Vattenfall den Betrieb übergeben. Die werden viel kulanter von ihrer Aufsichtsbehörde behandelt. ;-)
Dieses Thema wurde beendet.