Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
geschrieben von Forummaster Berlin 
...sö Leute, kann sein, dass das hier schon jemand geschrieben hat, aber ich hab keine Zeit mir durchzulesen, wann um wieviel Uhr auf welcher Linie nur ein Halbzug eingesetzt wurde... und eigentlich interessiert es mich auch nicht ;)

Gestern stand in der BLZ folgendes: Die Herren vom EBA waren nach ihrer Überprüfung so sauer auf die S-Bahn, dass sie wohl fast dem Unternehmen die Betriebserlaubnis entzogen hätten...
*gg*
das Chaos hätte ich gerne beobachtet... *fg*
Hallo liebe neue Geschäftsführung der S-Bahn,

falls da schon einer ist, werdet ihr ja hier ab und zu lesen.

Falls Ihr Nieten in Nadelstreifen nichts wisst, wie man den Betrieb wieder
zum Laufen bekommt, biete ich Euch einfach mal meine Hilfe an. Es kann doch
echt nicht so schwer sein, sich einen Überblick zu verschaffen und zu handeln. Entlohnung ist Verhandlungssache, ab 150.000 Euro bin ich verhandlungsbereit.

Läuft wohl alles prima mit dem 20 Min. Takt und den 3/4-Zügen. So lässt sich vermutlich noch der Gewinn optimieren. Wie viele Fahrer können wir den so einsparen? So kann sicher noch eine Werkstatt geschlossen werden und ein wenig
das Personal reduziert werden. Wir können ja auch die nächsten 100 Viertelzüge verschrotten und haben dann ein wenig Reserve.

Spaß beiseite: Ich kann es einfach nicht glauben, dass nun gar keiner einen Überblick mehr hat. Was in aller Welt ist so schwer daran sich übers Wochenende einen Überblick zu verschaffen und dann zu handeln. Man braucht eine Woche für einen Basisfahrplan und noch eine Woche um zu ermitteln, wann der Betrieb wieder auf vollen Touren laufen kann. Ihr seid einfach nur schlecht.

Einzig und allein den Fahrern, Abfertigern, Arbeitern in den Werkstätten und den anderen an der Front gebührt mein Respekt. Haltet durch und gebt was Ihr könnt. Die Berliner und Brandenburger wissen was Ihr leiset. Eigentlich müsstest Ihr streiken gegen Eure eigene Geschäftsführung.

Habe fertig.

PS: Hat Herr Kramer die Verhandlung für die BVG mit der S-Bahn geführt? Dürfte ein Vergnügen für ihn gewesen sein.

PS2: Die alte Geschäftsführung würde ich in die Werkstatt um den Arbeitern frische Luft zu zuwedeln und kühle getränke auf eigene Kosten zu verteilen.
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja, die Herren in den Vorstandsetzagen heutiger
> Konzerne und Verkehrsbetriebe scheinen samt und
> sonders aus der ehem. DDR zu stammen

Genau, die DDR ist an allem Schuld!
Guten Morgen, das ist nichts weiter als Kapitalismus in Reinkultur!
Der "Kapitalismus Light" war nur solange notwendig, wie es alternative Gesellschaftsformen gab.
Seitdem geht es back to the roots zu den Zuständen des 19.Jahrhunderts.

- dort löste
> man "Probleme im Vorwärtsschreiten"

Wie man trotz schlechter Rahmenbedingungen zu beachtenswerten Ergebnissen kommt ist eine Schlüsselqualifikation, die seit 1990 zusehends ausstirbt.

und rühmte
> sich z.B. wieviele Eisenbahnwaggons man gebaut
> hatte - man sprach aber nicht davon, wievieler es
> aber bedurft hätte

Ein in anderen Gesellschaftssystemen oder in der freien Wirtschaft völlig unbekanntes Phänomen...

und die man aus welchen Gründen
> auch immer - Mangelwirtschaft,

Gott sei Dank leben wir in einer stets florierenden Wirtschaftsnation, die nie von Rahmenbedingungen beeinträchtigt wird, die sie kaum beeinflussen kann!

Export gegen Valuta
> - etc. nicht bauen konnte.


>
> Ironiemodus aus.
>
> Ich fürchte, wenn es so weitergeht, wird unser
> Staat eines Tages dasselbe Schicksal ereilen, wie
> die DDR

Wieso erst eines Tages?
Jährlich wandert eine sechstellige Zahl Hochqualifizierter ab und die, die bleiben, sehen auch kaum noch Perspektiven.
Unser Staat ist mittendrin im "DDR-Szenario".

- oder zumindest wird die
> Gesellschaftsordnung eine andere sein.

Klar, eine Gesellschaft kann nicht endlos an ihren inneren Widersprüchen zugrunde gehen.

Auf Dauer
> werden jedoch solche Kamikazefliegereien in
> Wirtschaft und (Verkehrs-)politik nicht glimpflich
> ausgehen!

Bisher haben sich die Deutschen noch alles bieten lassen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
LOL - das EBA wollte die Betriebserlaubnis entziehen. GEIL. Das hätte ich auch gerne gesehen bzw gehört.

Ich kann leider meinen A....nicht verwetten, weil ich ihn noch brauche, aber wenn ich ihn nicht bräuchte würde ich ihn drauf verwetten, das spätestens Ende des Monats Ende ist mit der S-Bahn.

Ein Glück, kann man da nur sagen, jetzt muß etwas passieren!
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Bekannter sagt mal, dass er das System bei der
> S-Bahn "Dessi" nennt - wegen der anhaltrnden
> Desinformationen die das "System" bietet.

"Wegen technischer Maßnahmen verkehren einíge S-Bahn-Linien verändert" ist mein derzeitiger Favorit.
Wie oft man doch in einem Satz jeglicher Information ausweichen kann...
Zum System gehört neben der Technik auch die Schulung des bedienenden Personals und die Anweisungen an dieses, ohne bleiben die Anzeigen blau.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
@dubito: das war ein Mißverständnis! Ich zielte auf die Sprüche der ehem. Vorstände ab, die ähnlich wie Honnecker und Co einfach ihre Phrasen droschen und sich nicht um die Realität kümmerten.

Wir haben nicht nur Kapitalismus, sondern Brutalokapitalismus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2009 20:45 von Polski.
O-Ton S-Bahn Webseite:

Am 8. und 9. Juli 2009 bemüht sich die S-Bahn Berlin, folgenden Fahrplan anzubieten. Abweichungen aufgrund der aktuellen Betriebslage entnehmen Sie bitte weiterhin unserer Informationsseite Aktuelle Betriebslage.

[www.s-bahn-berlin.de]

Danach soll auf der S1 südlich Schöneberg bis Wannsee bzw. Zehlendorf ein 10 Minutentakt angeboten werden. Bei der Betriebslage heißt es dagegen:

Linie S 1 verkehrt im 20-Minuten Takt zwischen Oranienburg und Potsdam Hbf

Für die S3 ist in den Fahrplänen nur ein 20-Min-Takt vorgesehen, in der Betriebslage steht aber:

Linie S 3 verkehrt im 20-Minuten Takt zwischen Erkner und Ostbahnhof
Von 17.47 - 00.00 Uhr verkehrt die Linie S 3 im 10 Minutentakt zwischen Ostbahnhof und
Friedrichshagen


Alles klar?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leute, ich habe das Gefühl dass ihr vergesst,
> wieviele Züge auf einmal gewartet werden müssen!
> Das geht nicht mal eben an einem Tag, in einer
> Woche oder gar in einem Monat.

Ja und?
Das ist der S-Bahn seit Monaten bekannt und dennoch werden z.B. immer noch keine Fremdkapazitäten in ausreichendem Maß in Anspruch genommen.
Wer Probleme, für deren Beseitigung und die damit verbundenen Einschränkungen durchaus Verständnis bestand, solange aussitzt, bis man gezwungen werden muss, sie in Angriff zu nehmen, hat jedes Verständnis zurecht verspielt.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> [Es] werden z.B. immer noch keine
> Fremdkapazitäten in ausreichendem Maß in Anspruch
> genommen.

Woher willst du das wissen? Und wenn doch, was schlägst du als Lösung vor?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallo!

Bei dem teilweise bla bla, was unsere Tagespresse so abläßt, ist es schon verwunderlich, dass andere Belustigungs-Fernseh-sender ( Fernsehen) noch nicht mit Ihren Klatsch magazinen eingestiegen sind.
Allerdings ARD und ZDF halten sich auch weiter bedeckt oder habe ich da etwas verpasst ( Außer RBB!)? Ähnliche Meinungen habe ich hier in diesem Thread schon gelesen.
Bei der derzeitigen Situation der S- Bahn sollte man erst einmal dem Chaos Herr werden, bevor noch gewaltigeres passiert! Anfällig wäre die S- Bahn dafür jedenfalls im Moment.
Dr. Heinemann hatte jedenfalls einen Vorteil... Maßnahmepakete folgten sofort oder ließen nicht lange auf sich warten! Die Fahrgäste und Medien wurden so wenigstens beruhigt.
Z.Z. erleben wir eine Salamitaktik bei der Einstellung von S- Bahnverbindungen und die BVG sieht Ihr Spiegelbild, aber das hat mir freundlicherweise 54 E an anderer Stelle schon verneint, indem die BVG nicht in der Lage ist den kompletten Schienenersatzverkehr für die S- Bahn zu fahren, geschweige denn zu übernehmen.
Wenn die EVU weg ist, muss sie das! Streik wegen Fahrzeugmangel! Klasse gemacht!
Bei dieser Vorstellung kann ich mich nur bei diesen und vergangenen "Superhirnen" bedanken!

MfG
strolch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2009 21:06 von strolch.
@ Alba Coach

guter Beitrag - ja das S-Bahn Personal muss zwar ganz schön was einstecken und die Fahrgäste teilen in Ihrem Frust auch ganz schön aus, aber ich denke doch die meisten Fahrgäste haben für die Fahrer, Werkstattmitarbeiter etc. Verständnis und schätzen Ihre Arbeit, das Chaos haben ja auch andere verursacht.

Auch ich will hier mal meinen Dank an alle S-Bahn Mitarbeiter aussprechen, die den Betrieb jetzt noch unter den gegebenen Umständen am laufen halten, lasst Euch nicht unterkriegen ...

Gruß Hechtwagen
Und da behaupten unqualifizierte Schreiberlinge, es gäbe kein Chaos bei der S-Bahn! tzz, tzz, tzz. Spätestens bei der Leichtathetik-WM (die ja Probelauf für eine neue Berliner Olympiabewerbnung sein soll) wird das Chaos en gros ausbrechen! Gut das es aber die U 55 gibt, da kann ich die S-Bahn umfahren.

Euer Bahnknoten
Hier:

[www.deutschebahn.com]

gibt die DB endlich mal Laut!

Interessant ist dieser Passus:

"Zusätzlich können Fahrgäste ab sofort die SXF-Schnellbusse der DB-Stadtverkehrsgesellschaft BEX (in Kooperation mit BVB) zwischen Berlin Südkreuz und Flughafen Schönefeld zuschlagsfrei nutzen. Diese Buslinie ersetzt die S 45 und ist mit rund 20 Minuten Fahrzeit schneller als die S-Bahnverbindung."

Warum fällt mir da die Frage des Bauern an den Autofahrer, der sein Huhn überfahren hat und es ihm ersetzen will, wieviele Eier er denn legen könnte, ein?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> @dubito: das war ein Mißverständnis! Ich zielte
> auf die Sprüche der ehem. Vorstände ab, die
> ähnlich wie Honnecker und Co einfach ihre Phrasen
> droschen und sich nicht um die Realität kümmerten.

Na dann ist ja gut:-)
Trotzdem sind die deja-vus beängstigend.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Danke, @Hechtwagen.

Schön dass mal jemand die schwierige Arbeit der mom noch eingesetzten Personale würdigt.
Wir S-Bahner würden gerne den Berlinern ein anständiges Angebot liefern, so man nicht alle Warnungen in den Wind geschlagen hätte.
Eines ist aber sicher. Wir kommen wieder.

Cu.
Die guten Mitarbeiter
08.07.2009 21:07
Jap, das unterschreib ich auch. Vor lauter Gemecker vergisst man schnell, dass es viele Leute gibt, die noch ne ordentliche Arbeit machen in diesem Unternehmen.

Wir wissen, dass es nicht eure Schuld ist, ihr tut euer bestes. Wie heißt es so schön: Wenn man bis zum Hals in Sch.... steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen :D
Adenosin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jap, das unterschreib ich auch. Vor lauter
> Gemecker vergisst man schnell, dass es viele Leute
> gibt, die noch ne ordentliche Arbeit machen in
> diesem Unternehmen.
>
> Wir wissen, dass es nicht eure Schuld ist, ihr tut
> euer bestes. Wie heißt es so schön: Wenn man bis
> zum Hals in Sch.... steckt, sollte man nicht den
> Kopf hängen lassen :D

Volle Zustimmung! Und immer ´dran denken: die S-Bahn hat schon viele Höhen und Tiefen erlebt und trotzdem überlebt, hauptsächlich dank des Einsatzes der Mitarbeiter an der Basis. So hoffe ich, dass dieses Bild (7.7. Adlershof) auch weiterhin nur für Werkstattfahrten gilt:



Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2009 21:13 von Harald Tschirner.


Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> dubito ergo sum schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > werden z.B. immer noch keine
> > Fremdkapazitäten in ausreichendem Maß in
> Anspruch
> > genommen.
>
> Woher willst du das wissen?

Ganz einfach: Es wird mindestens bis September dauern, den Wagenpark wieder verfügbar zu machen - ich finde das nicht ausreichend.

Und wenn doch, was
> schlägst du als Lösung vor?

Werke der DB, anderer Anbieter, der Hersteller etc.
Wenn die Achsen wieder fit sind, stehen ja "nur" noch die Bremsen und der Umbau der BR 481/82 und die Fahrsperren des gesamten Wagenparks an.
Sofern irgendwer irgendwann mal wieder 100km/h mit zeitgemäßem Wagenmaterial fahren will.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Mal noch eine andere Frage. Wie findet ihr das, dass die S47 und S8 verknüpft zur alten S10 fahren. Könnte man nicht die eingesparten Zugkilometer möglicherweise nutzen die S85 nach Grünau zu verlängern und die S45 ganztags zum Bundesplatz zu führen?
hdf90 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal noch eine andere Frage. Wie findet ihr das,
> dass die S47 und S8 verknüpft zur alten S10
> fahren. Könnte man nicht die eingesparten
> Zugkilometer möglicherweise nutzen die S85 nach
> Grünau zu verlängern und die S45 ganztags zum
> Bundesplatz zu führen?


Ich glaube, man hat im Moment eher die Sorge, ob nicht weitere Linien gekürzt werden müssen.
Dieses Thema wurde beendet.